Dosierung Utrogest

10.02.2017 | 13:33 Uhr

Ihr Lieben, habe heute meine aktuellen Hormonwerte bekommen. Ö 28, P 5. Der Arzt hat gefragt wie ich mich fühle? Tja, habe nur gelacht. Aktuell nehme ich 1 Hub Östrogen und 2 Utrogest und morgens etwas Progesteroncreme (5 Prozent). Er meinte ich soll beim Utrogest auf 1 reduzieren, das wäre die normale Dosis und Gyn auf 1,5 Hübe erhöhen. Habt ihr da Erfahrung mit einem Utrogest, ich nehme schon länger 2. Aber ich glaube  mein  Körper hat sich recht verändert (keine Blutung mehr). Vor einiger Zeig bin ich bei einem Ö- Wert von unter 50 schon am Ausflippen gewesen. Hitzewallungen habe ich keine. Ringelblume, du hattest glaube ich mal geschrieben, dass du nur 1 Utrogest nimmst? Meinst du ich soll es mal versuchen? LG

Bisherige Antworten
10.02.2017, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo Spring!  Ich nehme einen Hub Östradiol und 1 Utrogest.  Aber wenn du mich heute fragst wie es mir geht.  Einfach nur Sch....,,,,    Bin schon am überlegen die Therapie abzubrechen.  Wahrscheinlich geht's bei meinen Hormonen gerade drunter und drüber.  LG Alpenveilchen

10.02.2017, 15:17 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

denk daran, die Sachen braucht Geduld und der Körper spielt noch mit.

Wenn du die ersten Wochen diese Beschwerden unter der HT noch nicht hattest, ist es unwahrscheinlich das es jetzt erst kommt.

Ich habe trotzdem immer noch schlechte Phasen, wenn auch nicht sehr lange und sehr tief, aber Schwindel und Konsorten habe ich auch immer mal wieder.

LG Ringelblume

10.02.2017, 15:31 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume!  Habe deinen Beitrag gelesen und das hat mich so ungemein beruhigt,  das ich weinen musste.  Ja, ich weiß,  das ich zu ungeduldig bin und mir durch die HT ein Weltwunder erwarte.  Ich werde noch durchhalten und nochmals vielen Dank das es D i c h und natürlich alle anderen Mädels gibt.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen :ROSE:

10.02.2017, 14:05 Uhr
Antwort

Spring,

das utrogest ist doch eine Progesteron Kapsel oder?

ich nehme da eine von (bei mir heißt die progestan))

ich hatte letzte Woche einen P Wert von 4,7 da sagte die endokrinologin 4 Tage Pause machen da der Wert zu hoch ist....

ich hoffe du findest die richtige Dosierung - das ist sehr schwierig ich weiß!

gute Besserung

Wolke

10.02.2017, 15:27 Uhr
Antwort

@ Wolke ein PG Wert von 4 ist  soweit ich weiß nicht hoch, habe ich auch öfter gehabt.

Bei Rimkus haben die einen Zielwert von 6 und in fruchtbaren Jahren geht der  PG Spiegel sogar bis über 20. Ich glaube ab 10 kann man erst schwanger werden.

Da verstehe ich deine Endo nicht.

@ Spring meine Endo sagt immer pro Hub eine Utrogest, gerade wenn man wie wir ja durchnimmt reicht eine für einen Hub. Ich nehme jetzt einen Hub, eine Utro und morgens etwas PG Creme, damit läuft es gut. Wenn ich einen Hub nehme habe ich  manchmal genau wie du das Gefühl, das es puscht und die BW zeitweise wehtun, wenn ich nur einen halben nehme ist es zu wenig.

Ich mache jetzt einfach 4-5 Tage Pause wenn ich gefühlt zu viel habe und fang dann etwas reduziert an und gehe dann wieder auf einen Hub.

Beim PG bleibe ich immer konstant, das schwankt ja auch kaum noch, denn wann hat man in unserem Alter nochmal einen Eisprung, vielleicht 3 mal im Jahr. Da passe ich dann lieber die Creme an.

LG Ringelblume

10.02.2017, 20:18 Uhr
Kommentar

Ringelblume,

keine ahnung..... ich vertraue ihr noch ..... momentan geht's.... nicht gut aber auszuhalten.....

dsnke für dein Feedback werde sie darauf ansprechen.....

11.02.2017, 10:15 Uhr
Kommentar

Hallo Wolke,

vielleicht gibt es ja neue Richtwerte unter Therapie. Jeder Arzt oder Labor sieht das sicherlich auch anders. Meine fand einen Wert von 4,5 gut.

LG Ringelblume

11.02.2017, 10:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich hatte meine Regel - das ist bestimmt auch auch anders zu bewerten- wie geht es Dir?

11.02.2017, 17:12 Uhr
Kommentar

Hallo Wolke,

das kann natürlich sein für den Anfang des Zyklus ist das schon etwas höher. Bei mir geht es ja gar nicht mehr nach Zyklus, du bist ja noch jünger.

Mir geht es bis auf ein paar körperliche Zipperlein ganz gut. Heute habe ich aber einen leicht Moralischen, gefühlt müsste ich kurz vor der Mens sein, aber wer weiß das schon.

;-)

LG Ringelblume

10.02.2017, 15:40 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, vielen Dank. Also wage ich es mal mit einem Utrogest (Progesteron). Und wenn ich dann durchdrehe müsst Ihr Eiuh das alles wieder durchlesen wenn ich jammere, da kann ich dann auch nicht helfen. Sollte ich die nächsten Tage ein SOS absetzen dann erinnert mich bitte daran dass ich die Dosierung geändert habe das verliere ich wenn es bergab geht schnell aus dem Augen. Also echt ein Utrogest und Augen zu, LG

11.02.2017, 17:08 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

nur Mut und natürlich darfst du jammern und erhöhen kannst du auch jederzeit wieder.

LG Ringelblume

11.02.2017, 17:50 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, liegt wahrscheinlich eh nicht an dem einem Utrogest passt einfach überhaupt, Danke für dein Mut machen. LG

10.02.2017, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume..

Wie lange machst du deine HET jetzt?

Bin an dieser jetzt seit November dran...

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig...

Lg Biene

11.02.2017, 17:06 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

ich bin jetzt 2 Jahre dabei, gewirkt hat es bei mir richtig erst nach einem halben Jahr.

LG Ringelblume

11.02.2017, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, also Reduktion auf ein Utrogest hat nicht funktioniert. Nachts total nervös, vormittags okay, mittags völlig durchgeknallt alles zu viel schmeiße den Job/Gedanken, nachmittags erschöpft. Werde noch verrück. LG

12.02.2017, 10:47 Uhr
Kommentar

Hallo Spring,

es gibt ja den Spruch Never stop a running system. Es ist die Frage, ob die Reduzierung jetzt für die Beschwerden verantwortlich war, oder Zufall.

Da es dir mit 2 Utro aber nicht schlecht ging, ist die Frage, ob man überhaupt etwas verändern muss. Gerade Veränderungen sind ja bei unseren Schwankungen eher noch mehr Belastung.

Ich halte ständiges Rauf und Runterdosieren für nicht gut. Beim Ö muss das ab und zu sein, beim PG denke ich, wenn man da eine Dosis gefunden hat, die nicht zu müde und schwindelig macht, sollte man das beibehalten.

Das PG ist ja auch nicht das schwankende Hormon, sondern das Ö. Da finde ich die Einstellung schwieriger.

LG Ringelblume

12.02.2017, 12:53 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, Danke dass du dir hierzu nochmals Gedanken machst. Ich weiß eigentlich auch nicht so recht was er da immer mit den Utrogest hat. Scheint mir ja auch das harmlosere Hormon zu sein. Und ich habe da gar keine Beschwerden davon. Ich nehme jetzt wieder zwei, ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Reduzieren. Gynokadin nehme ich jetzt gut 1,5 bis zum nächsten Eigenproduktionsdisaster. Ich sehe das so wie du möglichst nicht dauernd die Dosis verändern aber das ist beim Ö schwierig.Habe immer gleich so ein überreiztes Nervensystem. LG

12.02.2017, 16:02 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

ich denke in der Perimenopause, ist es das schwankende Ö, was viele Beschwerden macht, ist auch erwiesen und deshalb tun wir uns da mit der Einstellung schwer.

Irgendwann entwickelt ein pfiffiger Arzt ein Testgerät für zu Hause wie beim Blutzucker und dann kann man ganz bequem anpassen.

;-)

LG Ringelblume

12.02.2017, 17:18 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, das wundert mich auch, dass das noch keiner hinkriegt. Das können dann unsere Enkelinnen verwenden und wir erzählen Ihnen dann den ganzen Horror...