Dosierung Gynokadin

30.05.2024 | 09:50 Uhr

Hallo, ich bin gerade total durch, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Erstmal kurz zu mir, ich bin 54 und seit ca. 2 Jahren nehme ich Famenita also bioidentische Progesteron, gestartet mit 100 mg, da ich nicht mehr schlafen konnte. Seit ca. einem Jahr ist nun auch Gereiztheit, Brainfog etc. dazu gekommen. Da ich aber immer total starke Periode hatte und da bei den Untersuchungen herauskam, dass ich Polypen habe und die Schleimhaut total dick ist, wollte mein Arzt mir kein Gynokadin verschreiben. Jetzt 3 Monate nach einer Ausschabung wo alle entfernt wurde und ich danach nur noch Schmierblutungen (leider auch diese regelmäßig) hatte, habe ich gedrängt, dass er mir Gynokadin verschreibt, weil ich mich auch mental so beschissen fühle und auch Blasenprobleme ständig habe. Er macht anscheinend die Wechseljahre nur anhand von Hitzewallungen fest (die ich nie hatte) und hat sich total schwer damit getan. Nach einem Ultraschall hat er dann noch zwei Zysten festgestellt, die vorher nicht da waren. Die Gebärmutterschleimhaut war aber nicht aufgebaut, da war alles o.k.

Trotzdem habe ich nun auf Drängen Gynokadin bekommen und nehme jetzt seit einer Woche 200 mg Famenita (hier erhöht, da die 100 mg nicht mehr gereicht haben zum gut Schlafen, ich lag ständig wach über Stunden) und 1 Hub Gynokadin, beides durchgängig, da ich bei Pausen mit Famenita nicht schlafen kann (schon mal vorher getestet).

Was soll ich sagen? Drei Tage war alles super, ich habe mich gefühlt wie früher, total energie geladen und endlich guter Schlaf über 8 Stunden!!!

Jetzt nach einer Woche tut mir die Brust nur noch weh, ich bin total weinerlich und habe Kopfschmerzen. Leider habe ich auch ansonsten mit Migräne ein Thema, was ich aber gut im Griff haben durch meine Neurologin.

Ist es jetzt doch zu viel mit dem Gynokadin oder muss der Körper sich erst gewöhnen?

Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich echt bis vor zwei Jahren einen komplett normalen Zyklus hatte und erst dann wohl langsam das Progesteron runter ging. Mein Arzt sagte ich bin relativ spät dran vom Alter her.

Meint ihr, ich brauche vielleicht doch erstmal nur das Progesteron und Gynokadin ist doch zu früh? Ich nehme im Moment abends 200 mg eine Stunde vor dem Schlafen und am frühen Abend (19.00 Uhr) immer den Hub Gynokadin.

Liebe Grüße

Sylvia

Bisherige Antworten
30.05.2024, 11:02 Uhr
Antwort

Liebe Sylvia,

da bist du ja ganz schön gebeutelt. Es sieht für mich so aus, als ob du häufiger unter Follikelpersistenzen und Überproduktionen leidest. Das sind zum einen nicht gesprungene Eibläschen, die sich zur Zyste umwandeln und dann auch Östrogen produzieren können unter Umständen sogar ziemlich viel. Die Zysten, die der FA gefunden hat, könnten darauf hinweisen. Durch das Östrogen baut sich dann die Schleimhaut auf und kann zu starken Blutungen und Schmierblutungen führen. Ausserdem reifen in dieser Phase auch mehr Eizellen heran als nötig, was das Ö erhöht.

Diese Störungen kommen sehr häufig in der Perimenopause vor. Ich habe auch darunter gelitten und konnte das Ö nur sporadisch anwenden und in geringer Dosis.

Da deine Brust jetzt schmerzt, würde ich an deiner Stelle mit dem Ö für ein paar Tage pausieren und schauen, wie sich das entwickelt. Hören die Beschwerden schnell auf, könnte es an einer Erstverschlimmerung liegen, weil die Rezeptoren aktiviert wurden. Ich würde dann erstmal mit einem halben Hub wieder starten und schauen, was die Symptome angeht.

In dieser Phase ist es schwierig mit dem Ö, weil die Werte sehr stark schwanken und oft auch sehr hoch sind. Deshalb wirklich klein anfangen.

LG Ringelblume

31.05.2024, 10:51 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für deinen Post, ja, ich habe sowas in der Richtung auch gelesen, ist echt schade, dass man hier von den Ärzten nicht so wirklich Hilfe erhält bzw. eher abgewürgt wird. Mein Arzt ist eigentlich ansonsten topp aber in Punkto Wechseljahre hakt es da irgendwie.

Ich habe jetzt gestern kein Gynokadin genommen und gucke jetzt mal, wann ich es wieder einsetze. Mir ging es gestern so schlecht, auch total weinerlich.

Dachte nur irgendwie, ich könnte das Gynokadin nicht mal nehmen und dann für ein paar Tage absetzen. Ich dachte, es wäre wie damals bei der Pille :-).

LG Sylvia

01.06.2024, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben...

Mir geht es genauso mit den Hormonen ..:GIRL 155:

Ich bin 48 Jahre alt und durch jahrelangen anhaltenden Stress sind meine Hormone so ins Wanken gekommen, dass ich mit 43 Jahren meine erste schlimme Panikattacke hatte....

Die ganzen Jahre habe ich gesagt, es liegt an den Hormonen (ich war 2x zur Therapie, in Kliniken...) Das hat niemand leider ernst genommen und  und ich entwickelte eine Panikstörung..

Ich habe erst vor 2.5 Monaten Gynokadin und Famenita bekommen.. Und experimentiere genauso wie die Fragestellerin.  Morgens 1 Hub Gynokadin und abends Famenita 200 mg waren viel zu viel für den Anfang.. Nun hatte ich 0.5 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita.. Die Famenita sollte ich nur 12 bis 14 Tage nehmen vor der 2. Zyklushälfte.. Die finde mal raus, wenn Deine Regel fast ein Jahr nicht mehr kam :-|

Dann hatte ich mit dem Gynokadin in der Zeit vor 1 Woche so eine starke innere Unruhe, dass ich das Gynokadin abgesetzt habe... Nun fange ich wieder bei 0 an... Und weiß auch nicht so recht, was ich wann wieviel nehmen soll.. Es ist so verzweifelnd und keiner hilft einem so wirklich... Die geben alle nur das Zeug und dann soll es gleich helfen, wie meine Frauenärztin meinte... Kein Blut, nichts abgenommen, bringt nicht viel meinte sie 8-) Durch diese Unruhe und Schwindel habe ich immer die Angst im Nacken...

Wollte damit nur sagen liebe Sylvia, Du bist nicht alleine und wir müssen einfach ausprobieren, was am besten irgendwann hoffentlich mal für uns ist...

Liebe Grüße und viel Erfolg Tina :THUMBS UP:

01.06.2024, 20:12 Uhr
Kommentar

Wenn du schon lange keine Periode mehr hattest, macht es Sinn, das Progesteron auch jeden Tag zu nehmen.

01.06.2024, 21:08 Uhr
Kommentar

Also 1/2 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita jeden Tag meinst Du? ;-) Sollte man nicht eigentlich pausieren? Komischerweise kam eine starke Blutung 6 Tage nach den 14 Tagen Famenita absetzen.... Jetzt nicht mehr, aber beim 1.Mal erschrak ich richtig :-!

30.05.2024, 11:34 Uhr
Antwort

Wenn ich merke, dass meine Brüste wieder anfangen zu schmerzen bzw. empfindlicher werden, reduziere ich das Östrogen oder lasse es ganz weg.

31.05.2024, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

lieben Dank für deinen Post. Ja, ich habe nun gestern nicht gecremt und gucke jetzt mal, ob das mit den Brüsten nachlässt. Ich war wirklich der Meinung, ich könnte das Gynokadin nicht ohne Problem einfach weglassen und dann wieder starten. Aber das scheint ja zu gehen, wie ich jetzt hier gelesen habe :-).

Ich teste nun mal ohne für ein paar Tage.

LG Sylvia

31.05.2024, 11:15 Uhr
Kommentar

Das ist ja das gute an den bioidentischen Hormonen, die kannst du dosieren, wie du gerade möchtst bzw. brauchst.