Dosierung Farmenita und Gynokadin

05.05.2024 | 09:05 Uhr

Guten Morgen,

ich habe schon viel im Forum gelesen - herzlichen Dank - wie toll für einen Hormonneuling. Habe am relativen Anfang der WJ schon mit Farmenita gute Erfahrungen gemacht und dann irgendwie das Gefühl gehabt, es passt nicht mehr. Meine damalige FÄ hat mir aufgrund von Migräne und Brustkrebs in der Familie keine weiteren Hormone verordnet. Nun ist sie in Rente und die neue FÄ  steht den BIH komplett positiv gegenüber.

sie hat mir Farmenita 100 und Gynokadin verordnet. Ich soll mit einem halben Hub starten, habe dann aufgrund der Apothekerin doch mit einem ganzen am Abend gestartet.

Obwohl das erst seit einer Woche läuft, schlafe ich besser, Trockenheit ist weg und ich stehe fri auf. Im laufe des Tages werde ich dann aber wieder schlapp, als wäre der Akku leer.
würdet ihr eine andere Dosierung empfehlen oder bin zu ungeduldig? Ist Dosierung auch vom BMI abhängig? Meiner liegt bei 30,1 - benötige ich dann mehr?

zu mir - 55 Jahre, letzte Periode im August 2020, hatte viele psychische Beschwerden, jetzt eher Muskelschmerzen, Bluthochdruck, körperliches Schweregefühl, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerz und trotz kompletter Umstellung der Ernährung, Kaloriendefizit, keine Gewichtsabnahme. Hitzewallungen habe/hatte ich nur sporadisch.

übrigens habe ich immer Beschwerden gehabt, die ich dann aber mit verschiedenen pflanzlichen Mitteln behandelt habe.

Ich freue mich sehr über Ratschläge und weiß euren Erfahrungsschatz zu schätzen - bin gespannt

Habt einen schönen Sonntag  - liebe Grüße Esme

Bisherige Antworten
05.05.2024, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo,

willkommen im Forum.

Mit einem höheren BMI ist ein Hub eine normale Dosis. Im Fettgewebe wird Ö gespeichert.

Ich fand den Tipp deiner Ärztin super, das Ö einzuschleichen, das wissen die wenigsten.

Wieviel P nimmst du? Nach wie vor 100 mg? Und wann nimmst du es ein?

Du kannst versuchen, morgens und abends je einen halben Hub Ö zu nehmen, vielleicht pusht dich das ein wenig für den Tag?

Irene

10.05.2024, 09:10 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt aufgrund von Unterbauchschmerzen u auf Empfehlung 200 mg Farmenita genommen und 1 Hub Gyno

jetzt bin ich total matschig und müde. Kann das zu viel sein?

gehe ich lieber auf die anfangsDosierung zurück?
100 mg und zweimal täglich eine Erbse Gyno?

Oder bin ich zu ungeduldig?

Bin gerade etwas verwirrt. Mir fehlt leider die Erfahrung an welchen Problemen welches Hormon Anteil hat bzw. wobei es hilft.
zu Muskelschmerzen liest man ja mal Ö mal P.

Ich habe vor der Hormontherapie übrigens bei meiner HP eine Hormonuntersuchung gemacht:

Östradiol (E2). -  25.5 pg/ml

progesteron   -   <0.05 ng/ml

kann damit jemand etwas anfangen? Danke!!!

liebe Grüße

Esme

10.05.2024, 10:16 Uhr
Kommentar

200 mg Progesteron sind schon sinnvoll.

05.05.2024, 09:56 Uhr
Antwort

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

 Ich nehme abends eine Farmenita 100 und habe tatsächlich gestern auch abends nur einen halben hub Gyno genommen und heute Morgen auch.
Da habe ich heute Morgen auch wieder die Muskel-anlaufschmerzen gehabt.

kann das alles so schnell und direkt wirken?

liebe Grüße - Esme

05.05.2024, 10:33 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe im Oktober mit der Hormonersatztherapie begonnen und sehr schnell Verbesserung gespürt. Meine Hitzewallungen waren innerhalb von einer Woche weg, auch das Hitzegefühl in den Fingern und Füßen war und ist weg. Die Gelenkschmerzen in den Fingern auch so gut wie weg.

Schlafen tue ich dank Progestern oral abends wieder sehr gut.

05.05.2024, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist ja toll!!  Freut mich sehr für dich.

dann bleibst du bestimmt dabei:-)

hast du direkt "deine" Dosierung gefunden oder auch bisschen rumexperimentiert?

liebe Grüße Esme

08.05.2024, 18:35 Uhr
Antwort

Ich hab einen BMI von 28 und nehme Famenita 200

an deiner Stelle würde ich es mal probieren.

09.05.2024, 09:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank - hab ich gestern schon mit angefangen - wievie Ö nimmst du denn dazu?

liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Esme

10.05.2024, 07:51 Uhr
Kommentar

Hi Tamina,

Danke für den Tipp, aber magst du noch mal sagen, wie viel Östrogen du nimmst?

Ich schwanke zw einem und einem halben Hub.

und wie fortgeschritten bist du schon im Wechsel?

Liebe Grüße

Esme

10.05.2024, 10:11 Uhr
Kommentar

ich habe erst morgens und abends jeweils ca 1/2 hub genommen. Seine Anfang des Jahres kommt meine Periode allerdings unregelmäßiger weswegen ich aktuell morgens und abends je 1 hub nehme....

musste mich allerdings auch ein paar Tage etwas quälen mit schmerzhafter Brust,...

jetzt geht's aber ganz gut.

10.05.2024, 11:43 Uhr
Kommentar

Okay, super und danke. Man braucht wohl etwas Geduld. Ich merke auch gerade dass der Hangover heute nicht ganz so lang hält wie gestern.

dann mache ich erstmal so weiter...

liebe Grüße

Esme