Avatar

Dosierung Famenita/Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.05.2023 | 08:08 Uhr

Hallo in die liebe Gruppe :ä

Seit Wochen lese ich still mit. Danke dass es euch gibt!

Ich nehme wegen Wechseljahresbeschwerden Famenita 100 und 1 Hub Gynokadin, beides aufgeteilt in Abends und Morgens. Ich mache es so, wie Schlumpi und andere liebe Frauen hier im Forum es erklären: die Progesteron Kapsel aufpieksen und verschmieren (meistens aufs Zahnfleisch, vaginal brennt+juckt es manchmal zu viel), oder aufschneiden und die Hälfte als Zäpchen (vaginal oder rektal). Das wechsele ich jetzt schon seit 2 Monate so ab. Ich nehme auch Magnesium, Vit k, Vit D, Vit b komplex.

Viele Symptome haben sich gebessert (Gelenkschmerzen, konstanter Harndrang v.a. nachts)  und ich schlafe auch wieder tiefer, wache höchstens 2x auf was für mich eine riesen Verbesserung ist.

Was ich aber als Nebenwirlungen habe, ist eine Abgeschlagenheit, Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen und dumpfe Müdigkeit im Kopf. Das macht das Arbeiten für mich anstrengend. Ich habe schon gelesen, dass der Körper Zeit braucht und ich eine Weile durchhalten soll. Aber es ist schwierig.

Was kann ich machen? Dosierung ändern? Testogel nehmen? Ich habe morgen einen Arztermin und werde ein Blutbild machen lassen. Welche Werte sollten unbedingt kontrolliert werden?

Liebe Grüße,

Heleen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2023, 20:15 Uhr
Antwort

Hallo Heleen, dann werde ich dir mal antworten, wenn es niemand anderes macht.

Du brauchst auf jeden Fall E2( Östradiol), Progesteron und den FSH. Passt der Zyklustag für die Abnahme und um welche Uhrzeit hast du den Termin?

Bist du schon Postmeno oder hast du noch einen Zyklus? Und wie lange nimmst du die Hormone denn schon?

LG

 

Beitrag melden
07.05.2023, 22:25 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

danke schön für deine Antwort. Es ist schön, dass es dieses Forum gibt, dann fühle ich mich mit dem ganzen Thema nicht so alleine.

Ich bin 50 Jahre, habe noch einen Zyklus aber schwach und die Periode setzt auch manchmal für mehrere Monate aus. Die Hormone nehme ich seit 2 Monaten. Ich habe mit 50 mg P angefangen und bin jetzt bei 2x50mg morgens und abends. Dann nach und nach Ö dazu, mittlerweile 1 Hub aufgeteilt auf morgens und Abends. 

Einige Symptome haben sich gebessert, aber ich fühle, dass die Dosis noch nicht stimmt, weil ich oft komplett neben mir stehe, habe Kopfschmerzen und einen starken Druck auf den Augen, die Augen pieksen, mir wird schwindelig und es ist alsob ich zuviel Kaffee getrunken habe. Dann überfällt mir meistens auch eine starke Müdigkeit die lange anhält. Ich bin dann wie ein Zombie im Kopf. Ich bin Lehrerin und es ist schwer, genug Kraft zu haben vor der Klasse. Ich verwechsele die Namen der Schüler/Schülerinnen oder kann manchmal auf den einfachsten Begriffen nicht mehr kommen. Ein bisschen später fällt es mir dann wieder ein. Ich zwinge mich durchzuhalten und alles zu geben, und bin am Nachmittag dann komplett leer...

Ich habe morgen den Arzttermin, das ist mein 17. ZT... Ich dachte, ich lasse meine Hormonwerte bestimmen, um dann eventuell die Dosierung anzupassen. 

Ich experimentiere alleine selbständig und suche nach Lösungen. Mein Hausarzt verschreibt mir die Hormone und ist ganz einfühlsam, kennt sich aber nicht sehr gut aus mit HET.

 

Achso, ich bin nicht deutsch, falls meine der-die-das Fehler jemanden auffallen ...

 

Liebe Grüße,

Heleen

 

 

 

Beitrag melden
07.05.2023, 22:26 Uhr
Kommentar

Achso, den Termin habe ich morgen um 15h. Lg

Beitrag melden
08.05.2023, 06:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, dann warten wir doch mal die Blutabnahme ab. ZT 17 ist ein wenig zeitig im Zyklus, aber wenn deine Blutung eh unregelmäßig ist. Wir schauen mal. 

Rein von deinen Beschreiben der noch verbliebenen Symptome scheint mir deine Dosierung noch zu gering. Das P könnte schon mal auf 100/100 hoch. Daher vllt. der Schwindel und Unruhe. Die Müdigkeit und Unkonzentriertheit/Vergesslichkeit könnte vom Ö Mangel kommen. Aber auch von einem Vit. D Mangel/ Ferritin und Holo-TC( B12 Speicherwert)..

Lässt du Vit D auch mit bestimmen? Ist auch Selbstzahler, ca. 25 Euro. NEms wie Mag. und Vit. C, B-- Komplex nimmst du bereits?

Aber warte jetzt mal die Werte ab und dann kannst du gezielt dosieren. Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon alles.

Ach ja, du kannst die Hormone heute Morgen noch nehmen, da die BE Nachmittags ist.

Bis dahin erst mal

 

 

Beitrag melden
08.05.2023, 06:54 Uhr
Kommentar

Sorry, hatte gerade noch mal deinen Post gelesen mit den NEMs. Die nimmst du ja schon;-)Augen sind noch nicht ganz wach. Lass dir von deinem HA auch mal noch die Ovestin verschreiben. 

LG

Beitrag melden
08.05.2023, 07:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Schlumpi, dass du noch so spät antwortest und hilfst.

Du bist toll!

 

Ok, so mache ich es und ich schreibe hier dann die Werte mal rein sobald ich sie habe.

 

Ja, das wird wieder werden. Es ist im Moment nurbecht schwierig und ich muss Geduld und Vertrauen haben. Ich denke, es geht hier vielen so und es tut gut, sich auszutauschen bzw. zu wissen, dass man nicht alleine ist.

 

Liebe Grüße,

Heleen

 

Beitrag melden
08.05.2023, 07:43 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

 

jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage. 

 

Soll ich auch Testosteron bestimmen lassen?

 

Könnte die Müdigkeit und fehlende Energie auch daran liegen?

 

Das habe ich hin und wieder in Erfahrungsberichten gelesen/gehört, dass es Frauen schlecht ging trotz HET bis sie dann auch noch zusätzlich Testogel (in ganz geringer Dosis) gecremt haben.

 

Schöner Tag wünsche ich dir und alle mitlesenden ladies hier.

LG,

Heleen

Beitrag melden
08.05.2023, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Helene, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstest du dich selbst mal einlesen.

Für mich waren erst einmal Ö und P wichtig. Ich denke, dass das Testo auch wichtig ist, aber wie gesagt, für mich stande dies erst mal nicht im Vordergrund. 

LG

 

Beitrag melden
09.05.2023, 07:42 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi und alle die mitlesen :IN LOVE:

ja, ich lese fleißig und lerne immer neu dazu. Es ist für mich Neuland, danke für deine Hilfe!

Ich war gestern beim HA und er hat Ö und P abgenommen, er meinte das FSH braucht er nicht ankreuzen, es ist klar dass das hoch sein wird.  Er meinte auch, so wie du Schlumpi, dass ich die P Dosis erhöhen soll. Ich mache ab heute 100 (vaginal)/100(transdermal)/100(rektal) und schaue mal wie mein Körper reagiert. Das Ö lasse ich erstmal auf 1 Hub aufgeteilt auf morgens und abends...

Ich habe noch eine Frage:

Wie merke ich einen Progesteronüberschuss? Und einen Östrogenüberschuss? Mein HA meinte, dass beides auftreten kann, weil mein Körper auch noch Hormone produziert, und dass ich da genau auf meinen Körper hören soll.

Nächste Woche Dienstag habe ich den Folgetermin und bekomme dann die Werte für P und Ö.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch,

Heleen

Beitrag melden
08.05.2023, 07:46 Uhr
Kommentar

Hallo Heleen.

Woher kommst du. Hier in Deutschland. Ich würde gerne mit dir persönlich schreiben wenn es geht. 

LG Elena 

Beitrag melden
08.05.2023, 09:20 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Elena und Heleen,

wenn Ihr gerne E-Mail Adressen austauschen möchtet, dann schreibt mich gerne an und ich helfe hier gerne und leite Kontakte weiter, denn es sollten keine persönlichen Daten über ein Forum ausgetauscht werden.

Ihr könnt mich gerne per Mail anschreiben unter:

[email protected]

Bitte schickt mir dann eine E-Mail Adresse über welche Ihr kontaktiert werden möchtet und den Profilnamen der Userin mit der Ihr Euch austauschen möchtet. Ich leite dann den Kontakt an die entsprechende Userin weiter.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
08.05.2023, 09:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Viktoria

Ja vielen Dank.

LG Elena 

Beitrag melden
08.05.2023, 09:58 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Beitrag melden
08.05.2023, 14:32 Uhr
Kommentar

Liebe Viktoria,

vielen Dank, so machen wir das. LG, Heleen

Beitrag melden
08.05.2023, 14:36 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Heleen,

gerne geschehen.:-)

Und Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du wirst Dich bei uns wohlfühlen und guten Austausch finden.

Viele Grüße

Victoria

Beitrag melden
08.05.2023, 14:31 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

 

wir können uns gerne per Email austauschen. Ich schicke Viktoria meine Adresse.

LG undnbis bald,

Heleen

Beitrag melden
08.05.2023, 15:29 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Heleen,

ich glaube, ich habe gerade versehentlich Deine E-Mail gelöscht, die im meinem Spam-Ordner gelandet war. Tut mir leid, ich habe es erst zu spät realisiert. :-)

Könntest Du mir die Mail bitte noch einmal schicken.

Liebe Grüße

Victoria

Beitrag melden
08.05.2023, 16:54 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria, ok mache ich!

Avatar
Beitrag melden
08.05.2023, 17:22 Uhr
Antwort

OK.super freue mich. Dankeschön Victoria 

Beitrag melden
08.05.2023, 17:44 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne, liebe Elena und Heleen.:-)

Beide Adressen sind an Euch rausgegangen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Victoria

 

 


09.05.2023 09:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat