Avatar

Dosierung BIH

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.03.2023 | 20:00 Uhr

Hallo, 

Vielleicht weiß hier jemand Rat, den ich von der Gyn nicht wirklich bekomme. 

Habe meine Periode noch relativ regelmäßig. 

Da ich unter vielen WJ Symptomen und Beschwerde leide, nehme ich seit 9 Monaten Progesteron und Gynokadingel.

Progesteron momentan 200mg verteilt auf morgens und abends, Gynokadin 1 Hub. Nun leide ich wieder verstärkt unter Blutdruckschwankungen, Frieren, Atembeklemmungen, Druck auf Brust, Heulattacken..

Progesteron war bei 2, Östrogen bei 48. 

Wo liegt denn der Wohlfühlwert?

LG, Chrissie 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.03.2023, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo Chrissie!   Ich glaube , dieser Wert lässt sich nicht eindeutig bestimmen, denn er ist sicher von Frau zu Frau verschieden! Meine Werte waren letztens auch ziemlich niedrig und ich fühle mich ganz gut soweit! Hatte allerdings meine letzte Periode vor 4 Jahren und kurze Zeit später habe ich schon mit der Hormontherapie begonnen! Bin jetzt 57 Jahre alt und hatte bis vor kurzem immer die gleiche  Dosierung : morgens 1 Hub Gynokadin Gel und abends 100mg Famenita oral! Schmiere jetzt seit einiger Zeit einen halben Hub Gynokadin Gel abends dazu und muss sagen, insgesamt hat das mein Befinden noch verbessert! Vielleicht erhöhst Du die Dosierung des Gels etwas - Progesteron müsste eigentlich ausreichen von der Dosis her, aber Dein Wert ist relativ niedrig dafür! Hab hier oft gelesen, dass sich viele mit höheren Ö- Werten besser fühlen! 
Hatte letztens ein Gespräch mit einer Bekannten und sie nimmt schon seit Jahren ein synthetisches Hormonpräparat ( La Famme) und ist rundherum zufrieden damit! Wäre aber für mich ohnehin nicht in Frage gekommen, da ich die Pille nicht vertragen habe! Ich glaube, das ist sowieso nur was für postmeno! 
So hat jeder seine Mittelchen , um in dieser bescheidenen Zeit über die Runden zu kommen und ja, Du kannst nur immer wieder probieren, ob Dir eine andere Dosierung besser bekommt- es ist wirklich nicht so einfach! Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Hormonexperten hier zu Wort! 
Gib nicht auf , es kommen auch wieder bessere Zeiten! 
LG von Sasha :-)

Beitrag melden
24.03.2023, 04:42 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort.

Ja, es scheint wohl ein ständiges Ausprobieren zu sein.

Und ein Auf und Ab im Befinden.

Man kommt sich ein wenig wie ein Versuchskaninchen vor und immer auf sich alleine gestellt.

Die Gyn meinte erst ich solle Gynokadingel erhöhen. Nachdem ich meine Blutwerte bekam, ruderte sie zurück. Sagte aber auch nichts weiter zum Progesteronwert. Von anderer Stelle wurde mir gesagt, er sei relativ niedrig. Obwohl er seit letztem Blutwert im Oktober von 0,5 auf 2 gestiegen ist.

IIch versuche es nun weiter mit Ausprobieren, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Und die Beschwerden sind immer wieder zu extrem um sie ignorieren zu können.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.