Doch wieder Antidepressiva?

10.03.2020 | 10:30 Uhr

Hallo ihr Lieben, brauche mal wieder euren Rat. Mir ging es die letzten 1 1/2 Jahre mit Het und niedrigem Antidepressiva meist ganz ok. Jetzt habe ich das venlafaxin( ausschleichend) vor 6 Wochen abgesetzt. Leider habe ich das Gefühl es wird mit der Unruhe und den Ängsten wieder schlimmer. Kann das denn sein? Und was würdet ihr raten? Wieder zu beginnen? Möchte ungern das alles wieder neu durchleben. Erschwerend dazu kommt dass das venlafaxin retardiert 37,5 mg gerade nicht lieferbar ist.

Bin gerade etwas verzweifelt.

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
10.03.2020, 10:46 Uhr
Antwort

Liebe Lady Lollipop

Ich habe erst letztens einen Bericht im TV zum Thema AD  gesehen. Dort war die Rede von Problemen beim Absetzten vom AD. Sozusagen Absetzungserscheinungen. Steht dazu was im Beipackzettel? Ansonsten frage lieber Deinen Arzt wie Du vorgehen sollst. Es wurde im Bericht gesagt, das es oft nicht so leicht ist mit dem Absetzen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es besser wird.

Lg Summer52

10.03.2020, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

ich habe auch mal vor Jahren AD genommen.

Habe es gegen "Ashwagandha" eingetauscht.

Ich dosiere es nach Befinden, mal mehr mal weniger. Allerdings braucht es erst einmal eine Zeit bis man einen Spiegel aufgebaut hat.

Du kannst ja mal danach googeln.

Alles Liebe

lg gigon

10.03.2020, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop!

Ich persönlich glaube nicht, dass das Absetzerscheinungen sind, die man bekommt, wenn man ein AD zu langsam ausschleicht, die sind in der Regel anders, zB. Schwitzen, Zittern und ein Empfinden wie Stromstöße.

Ich glaube schon dass dieser Anstieg von Unruhe und Ängsten mit dem Absetzen des AD zusammenhängt. Ein AD wirkt ja Ängsten, Panikattacken und Depressionen entgegen, auch Zwangsgedanken. Wenn man einen zu niedrigen Serotoninspiegel hat dann macht sich das bemerkbar. Ich persönlich würde mich nicht trauen, mein AD ganz abzusetzen, weil ich nicht in so ein Tief fallen möchte, denn das ist grausam. Hatte ich vor zwei Jahren als ich meine AD-Dosis reduziert hatte, obwohl das ein halbes Jahr gut ging, aber dann kam einiges zusammen, ich denke auch starke Hormonschwankungen und ab da war es eine Zeit lang ein Horror. Nach der Erhöhung der Dosis (aufs Doppelte als vor der Reduzierung!) ging es wieder bergauf. Letzten Sommer habe ich von dieser doppelten Dosis etwas reduziert und zu Weihnachten nochmal, so dass ich jetzt wieder auf der Dosis bin die ich viele Jahre genommen habe. Und ich glaube das passt einfach für mich.

LG

Toffifee

10.03.2020, 12:22 Uhr
Kommentar

Hallo alle zusammen, danke für eure Antworten. Habe gerade erfahren, dass venlafaxin wieder lieferbar ist. Was soll ich tun?

liebe Grüße

lady lollipop

10.03.2020, 15:41 Uhr
Kommentar

Ich persönlich würde dir empfehlen, es wieder zu nehmen, wenn du eh schon merkst, dass es dir schlechter geht. Aber das kannst nur du entscheiden.

LG

Toffifee

10.03.2020, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, danke auch für deine Antwort. Ich weiß, nur ich kann entscheiden. Ich bin auch do ein Kopfmensch und höre so intensiv in mich hinein. Seid ich daS AD abgesetzt habe befinde ich mich in einer Art Hab acht Stellung. Jedes Zipperlein wird analysiert. schrecklich. Eine Freundin meinte ich achte ja nur darauf ob die Ängste etc wiederkommen. So könne das nicht klappen. Vom Verstand her total einleuchtend  aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Zu groß ist meine Panik dass all die furchtbaren Momente zurück kommen. Ich muss mein Denken in andere Bahnen lenken. Nicht einfach

liebe Grüße

lady lollipop

10.03.2020, 12:21 Uhr
Antwort

Liebe Lady Lollipop,

ich sehe es so wie Toffifee, Absetzerscheinungen zeigen sich anders.Ich nehme seit einem Jahr auch ein AD und es hilft mir mittlerweile ein einigermaßen normales Leben zu führen. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich immer noch an meinem Befinden arbeiten muss, sprich, genügend Pausen einhalten, mich nicht überfordern, mir Zeit lassen...

Ein Bekannter hat auch Venlafaxim genommen und brauchte 2 Jahre bis er es komplett absetzen konnte. Das ist bei jedem total unterschiedlich. Neuste Forschungen belegen z.B, dass sich die Serotinsynampsen bei AD Gebrauch wieder neu aufbauen, neue dazukommen die sich irgendwann nach dem Serotoninabfall reduziert haben. Das ist dann auch der Grund, weshalb man eines Tages auch ohne AD zurecht kommen kann. Bei und Frauen in den Wechseljahren spielen die Hormone eine große Rolle, die beeinflussen extremst unser Befinden, machen uns dünnhäutiger, sodass wie vllt auch aus diesem Grund, je nach Befinden ein AD länger einnehmen müssen.

Kannst du nicht mit einer niedrigen Menge wieder aufdosieren? Was gibt es für Ausweichmöglichkeiten wenn das Venlafaxim grad nicht lieferbar ist? Berate dich da mit deinem Arzt, die haben sicher Ideen.

@Toffifee, super, dass du dein Medikament reduzieren konntest, das klingt ja prima!

Liebe Grüße:IN LOVE:

Honigbienchen

10.03.2020, 13:19 Uhr
Antwort

Liebe Ladylollipop,

Ich hatte vor Jahren auch versucht mein AD auszuschleichen.

Wenn du das langsam nachts bekommt man wenig oder keine Nebenwirkungen. Allerdings war es dann bei mir auch so, daß es mir wieder schlecht ging.  Depressionen und Angst sind immer auf ein Ungleichgewicht von bestimmten chemischen Stoffen im Gehirn. Deshalb soll man die AD  auch mindestens ein halbes Jahr lang einnehmen. Bevor man sie absetzt oder reduziert. Mir ging es bei Reduzierung auch nach ein paar Wochen schlechter, deshalb habe ich sie wieder auf normale Dosis umgestellt.

Wenn du jetzt merkst, daß es dir nach 6 Wochen schlechter geht, dann würde ich dir empfehlen, die AD wieder einzunehmen und langsam auf deine gewohnte Dosis zu steigern...

Liebe Grüße. Suza

10.03.2020, 15:06 Uhr
Antwort

hallo suza danke für die Antwort. Darf ich fragen, ob du noch AD nimmst? Wenn ja welches und wie ist die Dosierung?

LG

Lady Lollipop

10.03.2020, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebe Lollipop,

Ich nehme citalopram, jetzt inzwischen 10 Jahre. Und jedesmal, wenn ich es langsam ausschleichen wollte, bzw einmal war ich ein halbes Jahr ohne, fiehl ich wieder in ein tiefes Loch. Und das mach ich nicht mehr mit. Ich komme damit gut zurecht und habe damit endlich wieder ein lebenswertes Leben... Und fühle mich einigermaßen stabil. In das tiefe Loch seit letzten September bin ich auch nur gefallen, weil meine Hausärztin meinte sie müsse jetzt mal das citalopram drastisch reduzieren, leider kam parallel ein neuer Schub Wechseljahre dazu und das wars... Seit dem kämpfe ich mich wieder langsam nach oben. Aber wie gesagt nochmal nicht mit mir...

Liebe Grüße. Suza

10.03.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Hallo Suza, danke für deine Antwort . Ich denke auch intensiv darüber nach es wieder zu nehmen. Was nützt es zu sagen ich bin AD frei , aber fühle mich total schlecht. Man muss im Beruf ja auch funktionieren. Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange dich dieser "change" schon plagt. Ich bin jetzt 5 Jahre im Wechsel. Furchtbar!!

liebe Grüße

lady lollipop

10.03.2020, 21:10 Uhr
Kommentar

Liebe Lady lollipop

Ich werde 50. Die Wechseljahre gingen schonvir 5-6 Jahren an. Zum Glück hatte meine damalige Frauenärztin das gleich gesehen. Aber das Hauptproblem waren die Schweiß Ausbrüche, vorallem Nachts Unruhe und heftigste Schwallblutungen. Allerdings meinte sie damals schon, die Beschwerden können sich im Laufe der Zeit ändern und die Dauer der Wechseljahre schätzt sie auf 10-15 Jahre...

Tja und es ändern sich die Probleme wirklich.

Liebe Grüße. Suza

10.03.2020, 21:11 Uhr
Kommentar

Fingen vor 5-6 Jahren an. Blöde Autokorrektur vom Handy... :-|

10.03.2020, 19:42 Uhr
Antwort

Hallo Ladylollipop,

mit ADs kenne ich mich nicht so gut aus aber es gibt den Spruch.

Never stop a running system.

Wenn es dir unter dieser Medikation relativ gut ging, würde ich das beibehalten.

Ausschleichen kannst du in ein paar Jahren immer noch, wen die WJ überstanden sind.

LG Ringelblume

10.03.2020, 20:06 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, auch dir tausend Dank für die Antwort. Ja , never change a running system, das ist wahr. Dieses Mal dachte ich ich wage es da ich a) die HET noch nie ohne AD ausprobiert habe und B) meine venlafaxin Stärke gerade nicht lieferbar war und ich nichts neues ausprobieren wollte. Tja und jetzt?! Soll ich noch ein bisschen mit der erneuten Einnahm warten oder lieber gleich morgen beginnen so lange der Körper nicht völlig entwöhnt ist? Was ist sinnvoll?

liebe Grüße

Lady lollipop

10.03.2020, 20:52 Uhr
Kommentar

Da fragst du bitte besser unsere Spezialisten hier. Die können dir da sicher etwas raten. Ich bin da überfragt, denke laienhaft zu viele Pause ist nicht gut.

:-)

LG Ringelblume

11.03.2020, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop

Ich würde an Deiner Stelle wieder mit der Einnahme beginnen,damit es Dir weiterhin besser geht.

Ich habe ja,daß Venlafaxin nicht vertragen .Ich kämpfe jeden Tag, daß es mal besser wird.

Ich nehme zur Zeit Vitamin B Komplex und habe den Eindruck, daß es etwas geht.Aber die Angst ist mein ständiger Begleiter.

Es gibt's Momente, da ist alles gut und ich frage mich, was hast Du eigentlich ? Wovor hast Du Angst?  es geht doch.

Da es eine Kopfsache ist, kann ich schlecht dagegen ankämpfen .

Ich wünsche mir eigentlich, nur mein altes Leben zurück.

Unbeschwert einfach ins Auto und los zum einkaufen u.s.w.

Heute kann ich das auch,aber das entwickelt sich dann jedes Mal zum Drama,weil ich mich , wenn es geht,schon am Vorabend fix und fertig mache. Wenn ich dann, alles erledigt habe,bin ich stolz auf mich.

Aber der nächste Tag ist dann mit Sicherheit zum vergessen.

Heute plagen mich wiedermal leichter Schwindel und Puddingbeine.

Hatte ich schon eine Weile nicht,aber dafür was anderes ,was jetzt langsam weg ist.

Irgendwas ist immer .

Ich wünsche Dir viel Glück .

Liebe Grüße .

11.03.2020, 15:43 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,  danke für deine Antwort. Ich kenne das alles zu gut wie du es beschreibst. Man weiß gar nicht vor was man Angst hat. Es sind total diffuse Ängste. Auch morgens wache ich auf und werde dann immer unruhiger und dann fangen auch die Gedanken an. Neulich las ich in einer britischen Zeitung von einer Schauspielerin die auch morgens diese Unruhe hat. Sie nannte es ihr"exam tummy". Das trifft es , zumindest bei mir. Es fühlt sich wirklich so an wie früher vor Klassenarbeiten etc. Noch kurz zu venlafaxin. Wenn ich mich recht erinnere, hast du es nicht sehr lange genommen. Zu Beginn ging es mir damit auch nie gut und ich habe den Beginn der Einnahm aufs Wochenende gelegt. Nach einigen Tagen war es aber ok und dann hat es auch geholfen. Heute geht es mir recht gut und schon bin ich am überlegen ob ich sie überhaupt wieder nehmen soll. Was ein Zirkus!! Gestern dagegen hätte ich nicht gezögert. Na ja ich habe die Tabletten vorhin geholt und jetzt schauen wir mal. Ich nehme seit etwa 2 Wochen noch L- Theanin. Ein Nahrungsergänzungsmittel gegen Unruhe Ängste etc. Hört sich vielversprechend an aber ich denke dass die Wirkung dauert- wie auch bei Johanniskraut. Wie lange bist du denn schon in den Wechseljahren und darf ich fragen wie alt du bist?

LG

lady lollipop

12.03.2020, 11:31 Uhr
Kommentar

Liebe Lollipop,

Ich kenne dich hier im Forum als die Frau, die HT und AD nimmt, warum auch nicht, wenn es dir hilft u d du es gut verträgst.

Ob du warten oder gleich wieder starten sollst, müsstest du deinen Arzt fragen. Der muss es dir doch verschreiben?

Ich persönlich halte die Unruhezeiten, die mir gerade die Östrogendominanzen und das PMS oft bescheren in den Wechseljahren, ohne AD aus, aber das liegt daran, dass mir weder Johanniskraut noch AD geholfen haben. Ich habe aber wirklich viel in meiner Lebensführung geändert und da ich von Natur aus ein ängstlicher Mensch bin, versuche ich es, sie anzunehmen. Es gehört irgendwie zu mir.

Aber ich brauche schon Sport, Yoga, etc. um das viele Adrenalin abzubauen und Meditation und Entspannung um mein Nervenkostüm zu beruhigen. Das hätte ich vielleicht früher in meinen Leben anfangen sollen, aber wenn du bei my second spring liest, da ist auch die Geschichte einer Yogalehrerin und Meditationslehrerin, die in den Wechseljahren trotzdem diese veget. Zustände bekam.

Falls dich das irgendwie ermutigt, die englische TV Frau Andrea McLean hat ja ein Buch über die Menopause geschrieben und sie sagt auch offen, dass sie sowohl HT braucht (sie hatte eine GM Entfernung) als auch ein AD gegen ihre Anxiety.

Ich finde, es ist okay, es so zu machen, wie es einem hilft. Venlafaxin soll ja auch gegen Hitzewallungen helfen. Da bist du doch ganz gut gestellt und einen Auslassversuch kannst du später immer noch machen, wenn du mehr Stabilität hast.

Glg

21.03.2020, 16:50 Uhr
Kommentar

Hallo  Lady Lollipop

Entschuldige, ich habe vergessen zu antworten .

Dankeschön für Deine Schilderung.

Ich bin 53 und etwa seit 3Jahren in den Wechseljahren.

Ich nehme jetzt Opiramol. Bis jetzt komme ich eignermaßen zurecht.

Aber es dauert eben.

Mir geht es hauptsächlich daraum,meine Ängste abzubauen.

Ich Frage mich jeden Tag,warum es so ist.

Meine Psychologin meinte,ich bin bis oben hin voll gepackt und völlig verspannt.

Eine Depression habe ich nicht,meinte die,dafür bin ich ihr zu fit.

Ich dachte zu fit??aber andere sehen das so.

Ich arbeite weiter daran .

Liebe Grüße und bleibe gesund.

12.03.2020, 12:10 Uhr
Antwort

Liebe Lady Lollipop,

genau, lass dich von deiner Ärztin beraten, du brauchst ja eh ein Rezept fürs Venlafaxin. Mir würde es grad auch noch nicht gut tun, das AD abzusetzen, dafür unterliege ich noch zu extremen Schwankungen.

Aber das sind natürlich alles nur Tips die wir dir geben können, entscheiden musst du ganz allein für dich.

Mir halfen immer gute Arztgespräche...

Alles Liebe dir!:IN LOVE:

Honigbienchen

12.03.2020, 12:55 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ich schicke dir einen lieben Gruß. Ich freue mich dass es dir besser geht. Ich glaube, psychisch und körperlich sind wir durch die Wechseljahre alle in einer Lebensphase, wo man viel mehr tun muss, um fit und beweglich zu bleiben, und sich Lebensfreude und positive Stimmung zu bewahren. Manchmal ist es nur mit Medis machbar, aber so wie du ja schreibst, man kann sich weder auf einer Hormontherapie noch auf Antidepressiva ausruhen. Man muss auch Stress reduzieren und positive Erlebnisse suchen. Das ist gar nicht so einfach sich umzustellen, gerade wenn man so wie viele von uns immer hochtourig gefahren ist und die Macherin war. Mir fällt es jedenfalls oft nicht leicht.

glg:IN LOVE:

12.03.2020, 14:35 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde , liebes honigbienchen, tausend Dank für eure aufmunternden Worte. Das tat gut. Es hat mich auch echt aufgemuntert, das von Andrea Mc Lean zu lesen. Lieb dass du dich daran erinnerst Jorinde, dass ich viel in englischen Foren zuhause bin. Ich habe mir das venlafaxin wieder besorgt und werde amWochenende wieder anfangen. Schon doof irgendwie dass ich es nicht ohne schaffe bzw denke, dass ich es nicht ohne schaffe. Immer dieser Kopf!! Dann denke ich aber Lebensqualität ist auch wichtig und warum leiden wenn es etwas gibt das lindert .

LG

Lady Lollipop