Diosgenin - kennt das jemand?

12.02.2013 | 17:46 Uhr

Hallo,
ich war jetzt einmal bei einer Hormonberatung und dort hat man mir das Mittel 'Diosgeninöl' empfohlen. Es wird aus der Yamswurzel gewonnen und soll helfen, Progesteronmangel auszugleichen (ähnlich derProg.Creme. Zusätzlich empfahl sie mir, Femi_Loges weiterzunehmen (nehme ich schon seit ca. 4 Wochen).
Dann sollte ich nach ca. 2 Wochen schauen, wie es mir damit geht.

Kennt jemand Diosgeni und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Würde mich freuen!

LG
Brandy

Bisherige Antworten
12.02.2013, 18:41 Uhr
Antwort

Hallo Brandy,

da kann ich Dir überhaupt nicht weiterhelfen, sondern nur den Tipp geben, hier im Forum rechts oben unter Stichwortsuche Diosgenin eingeben, da kannst Du jede Menge erfahrungsberichte die schon weiter zurückliegen nachlesen.
So mache ich es oft bei Themen die mich interessieren.
Viel erfolg
Anne

12.02.2013, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo, Brandy

speziell dieses Öl kenne ich nicht, weiss aber grds.daß Yamswurzel WJ-Symptome lindern kann - für all die hochgepriesenen Soja-Mittel konnte man bis heute keinen wissenschaftlichen Wirkungsnachweis finden, bei Yams udn bei sibir.Rhabarber ( femiloges nehme ich auch seit ein paar Monaten) konnte man wohl mögliche Linderung nachweisen /begründen, genauso wie für Traubensilberkerze...
Wie bei allen Naturpräparaten bin ich der Meinung: ausprobieren, denn schaden kann es normalerweise nicht, es kann höchstens nicht helfen.
Wie bei allem andern auch hilft es der einen, die andre merkt nix.
Yams hat m.E. ähnliche Wirkung wie Mönchspfeffer ( Agnuscastus) - einfach mutig testen!
LG,netti

12.02.2013, 21:01 Uhr
Kommentar

Hallo Brandy,

dieses "Diosgeninöl" wird aus der Yamswurzel gewonnen. Ich glaube...es gibt "Diosgeni" nur als Creme und auf Rezept...oder ?

Ich nehme jetzt "Neurodoron"....zur Stärkung meiner schwachen Nerven. Maul schauen ob es was bringt.

LG, Petra

12.02.2013, 22:29 Uhr
Kommentar

Hallo Beate,ich nehme Opipramol (1.Tablette 50mg) bei Bedarf am Abend. Denn Du hast recht, man wird schon ein bissel müde. Wirkt bei mir wirklich beruhigend und ich vertrage Sie vom Magen her - keine Übelkeit. Du kannst ja mal testen, wie es bei Dir ist, wenn Du am Abend 1.Tablette nimmst. Ich kann dann auch in der Nacht besser schlafen.LG, Petra

13.02.2013, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,
ich hoffe, Neurodoron hilft Dir! Ich fühle mich mit Lasea noch ganz gut, allerdings habe ich jetzt morgebns wieder verstärkt Unruhegefühle...
Opipramol hatte ich ja auch eine Weile genommen, aber fühlte mich nicht gut damit und beim Schlafen hatte es leider auch nicht geholfen.
Jetzt sitze ich hier vor meiner gerade eingetroffenen Dose Progesteroncreme...

13.02.2013, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Brandy,
Diosgenin ist der Inhaltstoff aus der Yamswurzel aus dem die natürlichen Hormone im Labor hergestellt werden. Unser Körper kann es nicht in PG umwandeln. Deshalb haben diese Präparate auch die Yamswurzel meistens nur eine schwache hormonähnliche Wirkung. Für manche Frauen reicht das aber schon, andere brauchen das "richtige Hormon". Das muß Frau ausprobieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Annemarie

13.02.2013, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo brandy, hast Du Probleme, das Progesteron jetzt zu benutzen, weil Du schreibst, Du sitzt gerade vor Deiner Dose Creme? Lieben Gruß - Fischkopf

13.02.2013, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo Beate,

hast Du die Progesteroncreme aus der Apotheke ?
Ich bin ja gespannt, ob es Dir mit der Creme dann besser geht. Weisst Du wie man Sie anwendet ?
Ich war die letzten zwei Tage auch wieder sehr unruhig. Nacht's schwitze ich im Moment sehr intensiv. Meine Periode habe ich diesen Monat schon am 23.Zyklustag bekommen. Morgen muss ich noch einmal in's Hormonzentrum, zur Blutabnahme. An Hand des Blutes wird geschaut, ob ich noch ein Eisprung habe oder nicht. Die WJ Beschwerden sind so was von belastend !!!

LG, Petra

13.02.2013, 17:18 Uhr
Kommentar

Du sagst es!!!
Die Creme habe ich über's Internet aus England bekommen, war ein Tipp hier aus dem Forum (Wellsprings Serenity). Aber ich befürchte ich brauche auch Östrogen, und dann muss ich schauen, wie ich weitermache.
Mir geht es heute auch schlecht, total nervös und unruhig - mal schauen, ob ich eine ganze Packung Lasea schlucke :-)
Dir eine gute Nacht - trotzdem!
Beate