Diffuse Beschwerden

28.11.2021 | 20:12 Uhr

Hallo Zusamme, bin neu hier. Bin 54, bekommen seit diesem Jahr meine Periode so alle 80-90 Tage. Hitzwallungen vorallem in der Nacht, ab und zu aber auch fröstelt es und es gibt Tage wie heute, da habe ich echt das Gefühl als würde ich krank werde. Einfach Unwohlsei, teilweise auch schlecht sein, kann aber essen, hat darauf keinen Einflus. Trockner Mund und Hals, schwere Beine. Es gibt Tage, da fülle ich mich total krank, das kann am Abend nach einem strengen Arbeitstag sein, genau so wie heute wo ich frei habe. Es schlägt irgendwie auch auf die Psyche. Kennt Ihr so Sachen auch? Was macht Ihr dagege? Nehme noch keine Hormone und Cimifemin Forte hat nichts gebracht, nur das ich dann auch noch Druchfall bekommen habe. Lieben Dank im Voraus für Eure Antwort.

Bisherige Antworten
28.11.2021, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben Frauen,

Lese seit einer Weile mit und diffuse Beschwerden kenn ich gut.

Bin 50 und hab noch relativ regelmäßig meine Periode.

Seit 2 Jahren ca.immer wieder Schwindel,Gelenkschmerzen,Stimmungschwankungen...ach bestimmt noch mehr. Steigere mich dann immer so rein und drehe durch innerlich.

Dann gibt es wieder bessere Tage,da hoffe ich die bleiben ,aber dann kommt wieder die Keule.

Ich glaube, darüber reden und Wechseljahre zum Thema machen ist gut. Wenn ich es auf der Arbeit anspreche,dann hab ich immer das Gefühl, die Frauen in meinem Alter haben nüscht.

Es geht mir nicht ums jammern ,finde nur gut,wenn man sich für Symptome nicht blöd vorkommen muss oder als Morbus Meise abgestempelt wird.

Alles Liebe für euch .Luha

28.11.2021, 22:15 Uhr
Kommentar

Hallo Luha,

wie sieht es denn mir deinen Freundinnen aus, haben die Symptome ? Dann könntest du die Fragen. Meine Freundinnen sind alle noch etwas jünger und macht sich noch nicht bemerkbar. Eine Verwandte hatte jetzt auch quälende WJ Symptome, mit ihr kann ich mich prima austauschen. Meine Kollegen wissen Bescheid über meine WJ und eine macht es auch gerade durch, vor allem   Hitzewallung.

Grüße S5

28.11.2021, 22:37 Uhr
Kommentar

Hallo S5, ja eine meiner Freundinnen hat ein wenig mit Symptomen zu tun,alle anderen haben bisher nichts. Denke auch ,daß ich besonders sensibel bin und daher viel in mich rein höre.Hoffe erst mal auf meine FÄ im Januar,sie war 3 Monate nicht im Dienst .Muss mal einen Endokrinologen suchen.Hab auch mit Schilddrüse zu tun und deshalb würde ich gern mal alles betrachten lassen.

Habt ihr Erfahrungen damit? LG Luha

01.12.2021, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin auch 54 und habe seit ein paar Jahren diffuse Beschwerden. Schwindel, Tinnitus, Gelenkschmerzen, Trockene Haut, Haare werden dünner, bin schnell gereizt, Schlafe schlecht, seit neuestem Hitzewallungen, ständig Blasenentzündung,  bin einfach nur genervt und fühle mich einfach krank und alt. Seit gestern weiß ich, dass ich in der Menopause bin. Östrogen und Progesteron nicht mehr messbar. Bis vor zwei Monaten hatte ich noch meine Periode. Jetzt steht das Thema Hormonersatztherapie ins Haus. Eigentlich mag ich keine Hormone nehmen. Ich habe vor dem Krebsrisiko und auch vor möglichen Nebenwirkungen Angst. Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob die Hormone überhaupt für all meine Beschwerden verantwortlich sind? Man sagt ja immer, die typischen Beschwerden in der Menopause wären Hitzewallungen und schlechter Schlaf. Das sind aber meine kleinsten Beschwerden. Diese vielen verschiedenen Themen machen mich mürbe. Kennt das jemand von Euch und kann mir sagen, ob das alles tatsächlich vom Hormonmangel kommt?
VG, Marie

01.12.2021, 21:37 Uhr
Kommentar

Hallo Marie,

beim Durchlesen hat mich gewundert, dass Du bis vor 2 Monaten noch Deine Periode hattest und jetzt keine Werte mehr messbar sind. Das macht mich echt stutzig. So schnell kann das doch gar nicht gehen. Man sagt, dass man mindestens 12 Monate keine Periode mehr haben soll und spricht erst dann von der Menopause. Wie waren denn Deine Werte  ? Magst Du sie teilen?

LG Wechselgänger

02.12.2021, 06:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

also ich habe meine Werte vor einem Jahr schon mal messen lassen. Da hieß es, sie wären schon am absteigenden Ast. Meine Periode hatte ich jetzt zwar immer noch, aber in kürzeren Abständen und nicht mehr stark. Manchmal nur Schmierblutungen. Zwischendurch blieben sie auch mal aus. Ich mache schon lange mit meinen Beschwerden rum. Bestimmt 5 Jahre. Ich fand's auch ungewöhnlich, dass mich meine FA jetzt in die Menopause geschickt hat. Periode hat wohl nichts zu sagen. Meine Werte hab ich leider nicht vorliegen. Die hole ich mir erst beim nächsten FA-Besuch.

VG, Marie

01.12.2021, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

ich kann dir sehr gut nachfühlen. Habe all die Symptome, die du beschreibst auch.

Mit der Hormonersatztherapie werde ich immer Januar  ausführlich mit meiner FA reden.Hast du das Buch von Woman Fire mal gelesen? Sehr informativ und auch unterhaltsam. Kann ich empfehlen. Ist von einer FA geschrieben. Dort ist auch ein Kapitel zu bioidentischen Hormonen.

Vielleicht beantwortet es einige Fragen von dir.

Ich hab auch Angst,wegen der Krebserhöhung ,frage meine FA dazu

In meiner Familie gab es Brustkrebserkrankungen und ich werde seit Jahren kontrolliert.

LG Luha

01.12.2021, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Luha,

Danke für Deine lieben Worte.

Das Buch bestelle ich mir gleich noch.

Ich hab mich bis jetzt noch gar nicht über die Menopause informiert. Habe es immer von mir weggeschoben, weil ich es nicht wahr haben wollte.

Ich werde auch im Januar mit meiner FA über eine Hormonersatztherapie sprechen. Ich kenne mich da noch gar nicht aus. Chemische oder Bioidentische   - Keine Ahnung. Aber meine Beschwerden sind jetzt derart nervig, dass ich froh darüber wäre, wenn diese Therapien Abhilfe schaffen würde.

Dir auch alles Liebe.

VG, Marie

01.12.2021, 20:54 Uhr
Antwort

Ich denke, dass viele Frauen das Krebsrisiko beiseite schieben, denn wenn es Dir wirklich schlecht geht dann willst du das es dir besser geht und wie in meinem Fall haben mir die biH geholfen. Kenne alle deine Symptome. Jede Frau entscheidet es für sich ob oder was sie nimmt.

01.12.2021, 21:17 Uhr
Kommentar

Hallo.

Ich denke, da hast Du Recht.

Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht mehr bleiben möchte. Zumal sich die Beschwerden immer mehr häufen.

Welche Beschwerden konntest Du durch die BiH lindern? Wie lange dauert es, bis sich die Wirkung zeigt und machen die Hormone Nebenwirkungen?

Wie lange nimmt man denn diese Hormone? Ein paar Jahre, oder jetzt für immer?

VG, Marie

01.12.2021, 21:44 Uhr
Kommentar

Ich nehme sie seit 3 Jahren und ich weiß nicht wie lange ich sie nehmen muss. Wahrscheinlich muss ich sie noch ein paar Jahre weiternehmen.

Im Moment habe ich glaube ich keine Nebenwirkungen aber ich weiß ja nicht was noch so kommt.

ich bin mit den Hormonen angefangen weil mir immer sehr schwindelig war. Außerdem konnte ich keine Nacht mehr durchschlafen. Das waren die Hauptprobleme.

02.12.2021, 06:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

und-hast Du Deine Beschwerden noch? Helfen Dir die Hormone?

VG

Marie

02.12.2021, 07:08 Uhr
Kommentar

Die Hormone helfen sehr gut sonst würde ich sie nicht mehr nehmen. die Beschwerden sind fast alle weg oder zum größtenteils nur noch ganz wenig vorhanden.

02.12.2021, 07:40 Uhr
Kommentar

Das klingt ja schon vielversprechend.

Dankeschön