Diese Übelkeit. ....

22.01.2017 | 19:13 Uhr

.......macht mich völlig kirre.

Viele meiner Symptome sind deutlich besser geworden.  Nix ist weg.  Besser halt.

Dagegen habe ich das Gefühl dass die Übelkeit schlimmer geworden ist und damit die innere Unruhe.

Es überkommt mich immer anfallsartig.  Als wenn eine Welle über mich schwappt.  Mitunter wird mir warm dabei.  Immer aber habe ich ein klosgefühl im Hals.  Die Dauer ist immer unterschiedlich.  Mal nur Minuten,  mal Stunden oder auch den ganzen Tag.

Heute habe ich sogar Kopfschmerzen dabei  , nicht schlimm aber unangenehm.

Manchmal hilft mir essen, manchmal könnte ich brechen wenn ich nur Abs essen denke.

Die üblichen Hilfsmittel hab ich glaube ich alle durch : Ingwer Tee  , nur vomica  , iberogast,  heilerde etc. Dauerhaft geholfen hat ne wirklich was.

Dann hatte ich die Vermutung dass es was mit meinem Blutdruck zu tun hat.  Früher hatte ich einen leicht erhöhten, so 140-150 / 80-90 ; heute liege ich so bei 100-110 / 60-70. Nicht selten fällt er mir auch schon mal auf 80-90 / 40-50 runter.  Und ich dachte das könne die Übelkeit sein....

Der ist dann aber meistens normal  ( 110-120 ).

Organisch gecheckt,  alles ok. Wie zu erwarten. ....

Trotzdem nervt es und macht  ( gefühlt ) richtig krank.

Und die Psyche spinnt wieder.

Und der Alltag /Job muss ja auch laufen. ..

Wie geht ihr damit um ??  Ich weiß langsam nicht mehr weiter. ...

Sorry dass ich mich hier so ausheule  , aber irgendwie brauchte ich das jetzt.

Danke fürs lesen

Ele

Bisherige Antworten
22.01.2017, 19:26 Uhr
Antwort

Hallo Ele,

bei mir sind auch die Symtome etwas besser geworden a ber im Grunde dreht sich alles nur um einen selbst und seine körperlichen Beschwerden. Man wacht schon morgens mit dem Gedanken auf, wie wird es heute werden. Die Unbeschwertheit fehlt einfach.

Bei mir ist es im Moment nicht die Übelkeit sondern die Atemnot; wer weiß was in 4 Wochen ist...so wechseln die Beschwerden und die Ko nzentration darauf ist einfach zu viel. Wenn ich nur wüsste wie man sich damit selbst reduzieren kann.

Die Arbeit lenkt mich damit etwas ab aber so richtig freuen tu ich mich darauf auch nicht. Aber jammern hilft nichts. Heute der Tag war eigentlich ganz okay; eigentlich müsste ich sagen super: aber das habe ich lange nicht mehr getan.

Vielleicht hilft Dir Pascoeventral? Kannst ja mal recherchieren.

Bäumchen

23.01.2017, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Ele, das mit der Übelkeit hatte ich phasenweise auch sehr heftig. Hatte bei mir auch mit der Verdauung zu tun. Gut war es den Darm etwas zu verbessern. An ganz heftigen Tagen habe ich auch mal ein Vomex eingeworfen. Auf alle Fälle kommt das bei mir immer vom Hormonchaos.

Liebes Bäumchen, weiß genau was du meinst. Ich habe auch oft das Gefühl ich kann mich nur noch mit mir beschäftigen und es dreht sich dauernd darum was bei mir los ist Ich gehe heute nach langer Pause wieder arbeiten und denke nur dauernd, wie werde ich es nur aushalten. Obwohl mir die Abwechslung jetzt wirklich mal gut tut. Bei allen in meinem Umfeld klappt es irgendwie nur ich bin der Idiot...,

23.01.2017, 08:28 Uhr
Antwort

Liebe ele! Versuch es doch einmal mit Basilikumtee.  Vielleicht erleichtert es dir die Übelkeit ein wenig. Ich kenne das leider auch. Kommt und geht. Bei mir hängt das definitiv mit den Hormonen zzsammen.

Spring: Ist doch klar dass wir uns ständig mit uns beschäftigen,  bei der Fülle an unterschiedlichsten Symptomen.  Zwei, drei halbwegs gute Tage und dann-wumms wieder wie ein Hammer geht alles wieder von vorne los. Die Arbeit lenkt dich sicher ab und bringt dich von deinen Gedanken ein bisschen weg. Wann konnte ich zuletzt sagen -heute ging es mir echt gut? Es ist eine Ewigkeit her. LG Sonnenblume

23.01.2017, 09:50 Uhr
Antwort

Ja, gut und entspannt, das ist lange her.

23.01.2017, 10:45 Uhr
Antwort

hi ele, weiss wie das ist. hatte mal übelkeit während einer woche und danach war der spuk vorbei. hab ingwerthee getrunken und es half ein bisschen. eine bekannte von mir half kamillenthee. wie du schreibst, hast du ja so ziemlich alles versucht.die innere unruhe kommt sicherlich davon, dass es dir nicht gut geht. bin sicher, dass es wieder vorbei geht. gute besserung!

23.01.2017, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Ele,

ein reines Melissepräparat oder nur Melissetee aber aus der Apotheke hilft dem Magen und auch der Unruhe. Lass dich mal in der Apotheke beraten.

LG

23.01.2017, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Ele,

ich kämpfe jetzt auch schon seid mehren Wochen mit meinem Magen herum und habe mir heute einen Termin zum Internisten geholt, nur zur Sicherheit.

Ich habe insgesamt im Moment total trockene Schleimhäute und habe nachgelesen, das gerade auch der Verdauungstrakt von diesem Syndrom betroffen sein kann, vom Mund an abwärts. Östrogen und Progesteron steuern unter anderen die Befeuchtung der Schleimhäute und im Winter ist es eh noch schlimmer durch die Heizungsluft.

Also gehören leider Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Magenschleimhautentzündung und Verdauungsprobleme mit dazu.

Jetzt muss man nur gucken, was einem Erleichterung bringt und da wird es schwer. Bitterstoffe sind denke ich schon mal ein guter Ansatz, da werde ich mich auch mal schlau machen, ansonsten esse ich leichte Vollkost trinke Magentee, nehme Heilerde und Propolis und werde auch wieder mit Flohsamen anfangen. Das ist meine Strategie

Zitrone und Obstessig sollen bei Übelkeit auch gut helfen, ansonsten kenne ich auch Ingwer.

LG Ringelblume

23.01.2017, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels!  Ja diese ekelhafte Übelkeit und Magenprobleme kenne ich seit ich in den Wechseljahren bin, leider auch.  Hatte Magelspiegelung.....  War alles in Ordnung.  Habe Ingwer Tee getrunken.  Und schwupps eines Tages war dieses Problem wieder weg und dafür wieder was neues.  LG Alpenveilchen

23.01.2017, 12:59 Uhr
Kommentar

Ich kämpfe zur Zeit mit Schwindel und Müdigkeit.  :DEVIL::DEVIL:

23.01.2017, 13:25 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels.

Ja, es ist echt zum haare raufen ( wenn die dabei nicht so massenweise ausfallen würden )

Da glaubt man einen guten tag  : jetzt geht es aufwärts,  und Schwupp  am nächsten tag ist es schlimmer oder es ist was neues am Start.

Die übelkeit kommt bei mir nicht aus dem Magen.  Es ist anders.  Es hängt so im Hals und im Brustkorb.  Und dann setzt sich natürlich wieder die angst drauf. Und die Unruhe

Ich bin es echt soooo leid  !!

Fast 5 Jahre mache ich das jetzt schon mit.  Einige von uns sind ja schon noch länger dabei.

Ich würde soooo gerne endlich Licht am Ende des Tunnels sehen.

Jetzt nehme ich schon 6 Monate Hormone ( rimkus) und wie schon gesagt  : vieles ist besser geworden.  Aber. ....

Schlimm finde ich auch diese immer wiederkehrende Unsicherheit  : sind es wirklich nur die wj  ? Gibt es nix was wirklich hilft  ? Mache ich das mit den Hormonen  richtig ? Nehmen ich zuviel oder zuwenig ?  Oder doch andere Zusammenstellung  ?

Welche Symptome weisen auf östrogene hin, welche auf progesterone  ? Und und und

Und jedesmal wenn so fragen in den Kopf kommen werden meine Symptome schlimmer.  Jetzt eben die übelkeit und die Unruhe.

Echt gruselig

23.01.2017, 14:31 Uhr
Kommentar

ja, diese unsicherheit......!!! geht mir auch so! @=

25.01.2017, 07:56 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

ich kann Dich gut verstehen, bin zur Zeit auch super genervt wegen der Hormone. Total dicht am Wasser gebaut und lustlos. Ich habe jetzt mal vor zwei Tagen meine Hormone abgesetzt, weil ich jeden Tag Augenmigräne hatte, 10 Tage hintereinander.  Jetzt mal abwarten. Leider habe ich meinen Gyn nicht erreicht.

Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen. Was sind diese Rimkus Hormone genau?

Gynokadin und Famentina z.B. sind ja schon sehr Körperähnlich.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Masiul

25.01.2017, 12:37 Uhr
Kommentar

hi masiul, sorry kenn ich in sachen hormone gar nicht aus. ich bin jetzt nicht genervt, doch wie zittrig.wann hört diese sch..mal auf :-!

24.01.2017, 22:10 Uhr
Kommentar

Ich auch Alpenveilchen........:KISSED:warte immernoch auf die Mens......hatte am 10.Dez. nur so Tröpfchenweise Blutung.......%)

24.01.2017, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Ele,

 ich es ist  kenne das mit der Übelkeit, es ist furchtbar. Ich dachte ich hätte die Lösung gefunden und nahm das Famenita nicht mehr Oral sondern Vaginal ein. Pustekuchen .......

Nehme Faminita 100 und Gynokadin

Dann fing der Magen und Darm an gereizt zusein. Dachte das gibt es doch nicht und weil nicht genug, bekam ich nach 8 Jahren plötzlich Schmierblutungen vom allerfeinsten, da wusste ich, jetzt ist alles durcheinander. Seit dem geht es mir eigentlich auch schlecht. Ich habe eine Woche komplett Pause gemacht und bin dann wieder angefangen. Plötzlich bekam ich irre Kopfschmerzen  und seit dem (das war vor 10tg) habe ich jeden Tag so eine Augenmigräne, mit Schwindel, Übelkeit, als einem die Beine weggehen,ganz schlapp und Kopfschmerzen und manchmal das Gefühl, als wenn einer einem ein Eimer warmes Wasser über den Körper schüttet.  Es ist furchtbar!

Jetzt habe ich gerade im Beibackzettel gelesen, dass man bei heftigen Kopfschmerzen vorsichtig sein soll. Warte auf Rückruf vom Frauenenarzt was ich tun soll. Würde gerne einfach mal Pausieren und gucken was passiert.  Ich weiß auch nie ob es zuviel ist oder zu wenig:

welche Hormone nehmt iht?

Es ist nicht schön was wir Frauen da durchmachen müssen. :,(

24.01.2017, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo Masiul!  Es tut mir sehr leid, dass  es dir schlecht geht.  Ich  nehme einen Hub Östradiol und 100 mg Progesteron am Abend.  Habe auch seit Tagen Schmierblutungen.  Ich weiß auch nicht.  LG Alpenveilchen

24.01.2017, 14:58 Uhr
Antwort

Mache mir auch Sorgen wegen der Kopfschmerzen, das einmal am Tag so heftig zu bekommen ist nicht schön.

Außerdem steht in den Beipackzetteln, Warnhinweise bei Migräne und Kopfschmerzen. Leider habe ich meine Ärztin nicht mehr erreicht bis Donnerstag. Ich glaube ich setze das einfach mal ab.  ?

24.01.2017, 15:20 Uhr
Kommentar

Ich glaube damit kannst du nichts falsch machen.  Dann siehst du ob die Kopfschmerzen davon kommen.  LG Alpenveilchen

24.01.2017, 15:22 Uhr
Kommentar

Ja..... Wir müssen viel durchmachen.  Wie alt bist du? Wenn ich fragen darf.  Ich bin bald 53.

24.01.2017, 15:34 Uhr
Kommentar

Ich werde auch im Juli 53 Jahre:,( Habe sonst nie Probleme mit den Wj gehabt, bin schon seit 44J drin, aber im Moment gruselig. Mache das eigentlich auch nur wegen Osteoporose

25.01.2017, 13:26 Uhr
Kommentar

nicht seit 44j  drin  sondern seit meinem 44. Lebensjahr. Reicht ja auch finde ich.

25.01.2017, 13:50 Uhr
Kommentar

Da hast du recht,  das reicht!!!!  LG Alpenveilchen