Die Psyche

08.12.2021 | 09:59 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen, wann stabilisiert sich endlich die Psyche wieder in dieser Wechselzeit??? Es ist so anstrengend und zermürbend...morgens werd ich wach, wie vom Blitz getroffen und bin oft einfach nur depri:((.
Eigentlich möchte ich mich auf Weihnachten freuen, Kinder und Enkelchen kommen, wir haben uns lange nicht gesehen...,aber nein...da ist Angst und Verzweiflung, dass die Nerven durchgehen, dass ich keine Kraft habe und nicht schlafen kann. Es ist so frustrierend und traurig...und ich stell mir die Frage wie lange kann und "muss" Frau das denn aushalten? Ich übe mich schon in der Annahme, aber ehrlich gesagt, versteh ichs nicht und bin so müde von diesem Sch....!
Ich mußte das einfach mal rausschreiben!..,

Ich wünsche Euch Allen einen Tag der gut zu händeln ist!

LG ONetti

Bisherige Antworten
08.12.2021, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo ONetti

Für mich ist die schlechte Psyche auch das schlimmste Symptom der WJ . Mit den Körperlichen Leiden kann ich irgendwie leben. Aber die Angst , die Panick und das Gefühl ,dass man nichts mehr gebacken bekommt ist schlimm. Einen Tipp habe ich leider nicht ! Aber du bist nicht alleine:-)

13.12.2021, 19:13 Uhr
Kommentar

Das stimmt...ws ist anstrengend und man denkt immer daran...seit wann bist du im Wechsel und wie alt.....ist auch so grundlos diese s

Diese symptome

08.12.2021, 10:14 Uhr
Antwort

Ich glaube den meisten Druck auf die Psyche macht ihr euch selbst.kommuniziert klar in eurem Umfeld wie es euch geht. Wenn es euch nicht gut geht dann legt ihr euch kurz hin egal ob Weihnachten oder nicht und wer kein Verstädnis hat, na ja der ist nicht besonders mitfühlend.

08.12.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo ONetti,

ich hatte heute Morgen die gleichen Gedanken...mir mal alles von der Seele zu schreiben. Im Moment habe ich das Gefühl, es wird gar nicht mehr besser. Deine Gefühle kann ich 1:1 nachvollziehen. Es geht mir auch so. Mir ist gerade jeder Schritt zu viel, ich könnte ständig heulen (obwohl es wirklich gar keinen Grund gibt), ich kann mich zu nichts aufraffen. Jeder Handgriff ist mir zu viel. Morgens, wenn ich die Augen aufschlage, überlege ich , wann ich wieder ins Bett gehen kann.

Statt mich täglich ins Büro zu schleppen, würde ich mir viel lieber die Decke über den Kopf ziehen.

Ich nehme AD und gehe regelmäßig zur Therapie.....aber es hilft gerade gar nix :-(

Meine Jammerei macht Dich wahrscheinlich auch nicht glücklich, aber wir sind nicht allein. Vlt. ist das ein ganz kleiner Trost, der uns heute durch den Tag trägt.

GLG Weberli (Susanne)

08.12.2021, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallöchen, mir geht's auch so ähnlich.Mir fällt auch vieles so schwer und ich bin dann auch gleich so kaputt. Das kenn ich so garnicht von mir. Habe dann auch mit Angst und Herzrasen zu tun wo so unangenehm ist. Aber ich fühle mich nicht mehr so alleine seit dem ich weiß das es anderen genauso geht. Dann müssen wir halt öfters ne Pause einlegen wenn man zu erschöpft ist. Alles Liebe für Dich....

08.12.2021, 11:05 Uhr
Kommentar

Danke :-) Dito

08.12.2021, 10:45 Uhr
Antwort

Manchmal denke ich, wir müssen in dieser Zeit einfach absolut lernen, uns selbst an die erste Stelle zu setzen. Warum "muß" denn die Mutter zu Weihnachten einladen? Warum können wir uns nicht einfach mal bei den Kindern zum essen einladen lassen? Dann wäre der Streß schon mal viel weniger für uns. Kein ewiges putzen, keine Sorgen machen, ob es auch jedem schmeckt und gut genug ist usw. Vielleicht auch mal ein Ansatzpunkt zum nachdenken...

Liebe Grüße

Jamila

08.12.2021, 10:55 Uhr
Kommentar

Mein Reden, ohne uns Frauen fällt Weihnachten eh ins wasser. Die meiste Arbeit bleibt an uns hängen. Ich setzte mich schon lange nicht mehr unter Druck, wem es nicht passt muss wegbleiben. Menschen ohne Verstädnis haben in meinem Leben kein Platz.

08.12.2021, 11:13 Uhr
Kommentar

Ihr habt bestimmt alle recht...mit dem Druck, den Frau sich selbst macht. Aber lange eingeübte Verhaltensmuster lassen sich oft nicht so einfach abstreifen. Meine Familie hat viel Verständnis und auch mein Arbeitgeber weiß Bescheid und gibt mir alle Freiheiten, die ich brauche und trotzdem möchte ich verlässlich bleiben für mein Umfeld.

Die Wechseljahre sieht man uns ja auch nicht unbedingt an. Gebrochener Arm...da ist Gips drum...da kann man ein Blümchen drauf malen....aber die manigfalitgen Symtome der WJ sind ja oft nur schwer zu erklären. Ich fühle mich schuldig, obwohl ich nichts dafür kann...

Am schlimmsten finde ich, dass ich kaum Einfluß auf mich selbst habe. Da kannste nix mit dem Verstand regeln. Und ständig am "Riemen reißen", immer wieder erklären...das erschöpft mich. Total :HEADSHOT:

Vlt. ist heute aber nur ein extra schlechter Tag.....

08.12.2021, 11:26 Uhr
Kommentar

@Weberli,

ich habe es lange Zeit ohne Hormone probiert in der Hoffnung dass es besser wird, wurde es aber nicht. Mein Arbeitgeber hatte kein Verstädnis für mich. Bei mir wurde es erst viel besser als ich die Hormone nahm.ich konnte mich auch nicht entspannen, vor allem wenn man in der Schlange im Supermarkt steht.

08.12.2021, 19:24 Uhr
Kommentar

Ich nehme seit Oktober 2020 Hormone. Mit mäßigem erfolg. Ich tue mich mittlerweihe auch schwer beim Doc. Immer wieder Erklärungsversuche meinerseits und immer wieder vom Arzt der Hinweis, dass es irgendwann vorbei geht :-X

08.12.2021, 11:33 Uhr
Kommentar

Als ich eben schrieb, dachte ich dass auch! Es ist für mich tatsächlich auch mit Schuld und Scham behaftet...ist ja auch ein sehr altes Frauenthema! Und ja genau, Verständnis ist sicher da, aber es ist gerade einfach sehr schwer sich selbst nicht mehr zu kennen, kein Vertrauen in den Körper und die Psyche zu haben! LG

08.12.2021, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo onett seit wann bist du im Wechsel undcwelche symptome hast du ....lg

08.12.2021, 11:27 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, es tut gut von Euch zu lesen, einerseits dass ich nicht allein damit bin und auch die Gedankenansätze!
Ich finde meine innere Zerissenheit zwischen dem Wunsch dass es meinen Lieben gut geht und dass es mir dabei auch gut geht, sehr anstrengend. Dass konnte ich noch nie gut und ist wohl eine der Lernaufgaben der jetzigen Zeit! ...Ich muss es wohl annehmen, dass ich nicht mehr die Starke bin die alles wegsteckt und immer da ist und auch den Selbstanspruch runterschrauben!
Danke Euch!

08.12.2021, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo

Ich muss sagen ihr redet mir aus der Seele.Mir geht es seit 2 Tagen auch schlecht was die Psyche angeht.Aber ich weiß auch warum aber leider kann ich mit denen die es betrifft nicht darüber sprechen sa ich dann die Schuldige bin hatte es schon versucht. Ist schon sch...

Mit meiner Familie rede ich viel darüber aber das bringt mir nichts da es meine Familie nicht ist.

Ich sehe die es betrifft täglich und jedes mal bekomme ich einen Kloß in den Hals.

LG Keyboardfee

08.12.2021, 13:40 Uhr
Antwort

Kann ich zu 100% unterschreiben Netti, noch dazu ist bei uns in Sachsen das Corona-Chaos.

08.12.2021, 14:02 Uhr
Antwort

Ich finde es wichtig, sich einzugestehen dass man nicht mehr die Alte Ist. Bei mir gibt es ein Leben vor und nach den Wechseljahren. Ich sage zu mir selbst, So Ist es eben. Ich liefere nicht mehr 100% ab egal ob mit oder ohne Hormone und ich kann nichts daran ändern. Mann muss sich damit arangieren und irgendwann steht man dazu.

08.12.2021, 14:17 Uhr
Kommentar

Das ist, glaube ich auch Billi, der einzige und richtige Weg, icc hoffe, da bin ich bald angekkmmen! Ich habe mich jetzt für die HET entschieden, werde mich in Geduld üben..vorallem mit mir selbst ;).
Danke dass wir hier ehrlich hier teilen können!

08.12.2021, 14:39 Uhr
Kommentar

@ONetti

ich bewundere die Frauen, die meinen ohne Hormone auszukommen.entweder geht es denen nicht so schlecht wie uns oder sie sind hart im Nehmen. Ja, bitte habe Geduld, ich weiß noch dass ich 3 Wochen nach Beginn der HET traurig war dass das alles nichts bringt. Aber nach ca. 6 Wochen ging es dann bergauf. Ich habe mich aber auch an meine Dosierung gehalten, denn mein Arzt sagte wenn sie täglich was ändern ist der Körper so durcheinander dass er nie zu Ruhe kommt.ich drücke Dir die Daumen, denn auch dir wird es nach einer Zeit besser gehen.

08.12.2021, 14:58 Uhr
Kommentar

Noch komme ich ohne aus wenn es nicht mehr geht werde ich natürlich fragen.

Aber da die Pille bei mir schon nichts bringt da mein Medi gegen meine Epilepsie die Wirkung der Pille aufhebt habe ich die Befürchtung das es jetzt mit Hormonen genauso ist.

LG Keyboardfee

08.12.2021, 18:17 Uhr
Kommentar

Es gibt auch Frauen die keine Hormone nehmen dürfen, so wie ich und dann hat man nicht die Wahl.