Die Endokrinologen lassen gleich die Hormone untersuchen..!!??

09.12.2006 | 11:52 Uhr

Hallo!

Also das ist meine Erfahrung...ich bin im Laufe von 2 Jahren bei 2 gewesen......und jedes Mal, als ich da war haben sofort einen Hormontest machen lassen..ich brauchte nicht mal zu fragen...und gekostet hat es mir auch nicht

Am Montag werde ich die Ergebnisse von letzter Untersuchung erfahren...

Diesmal fand ich nicht gut, dass der Doc am 23 ZT Blut abgenommen hat...es sollte eigentlich bei Verdacht WJ am 3 Zyklustag gemacht werden...

Ich sagte ihm, dass ich gelesen habe, dass man es in der 1 ZH macht und nicht in der 2ZH..Er antwortete: Sie haben Recht..aber man kann auch in der 2 ZH erkennen, ob etwas nicht ok ist...sonst müssen Sie noch mal kommen...ich antwortete: ich kann jeden Tag kommen, wenn Sie möchten...

Na ja ich war dann ein wenig traurig..weil ich dann dachte..es wird bestimmt wieder alles andere raus kommen aber nicht, dass ich in den WJ bin...

Ich hoffe, dass wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind..er doch eine 2 Untersuchung veranlasst...Ich werde darauf bestehen..

Ich möchte es wissen...da meine Gynäkologin mir nicht glaubt..
Wie ich schon erwähnt habe, einige Ärzte denken, wir bilden uns die Symptome und Beschwerde ein..Als ob wir nichts wichtigeres zu tun hätten..nicht wahr.???..Ich habe eine Menge Schönes in meinem Leben für die ich leben und funktionieren möchte...

Wenn ich die Bestätigung habe, dass ich in den WJ bin, dann wird mir meine Gynäkologin doch das Utrogest weiter verschreiben müssen...Letztes Mal sagte sie, sie unterstüzt mich nur 6 Monate mit der Therapie..da wie ich das anwende gegen PMS (prämenstruelles Syndrom) in D nicht zugelassen ist...

Und noch was: Im Juni dieses Jahres hat sie doch einen Hormonspiegel bestimmen lassen, weil ich gelogen habe..ich musste lügen und sagen, dass meine Mutter auch früher in den WJ gekommen war....na ja später hat mir meine Mutter doch bestätigt, dass sie mit 45 J starke Beschwerde bekamm also so alt auch nicht..sonst hätte ich 150 Euro bezahlen müssen...

Das Ergebnis von Juni war folgendes:
*********************************
Thyreotropin/TSH (ECLIA) 1.95 0.27-2.50 mIU/l
l7.beta-Estradiol/E2 (ECLIA) 149 pg/ml
Follitropin/FSH (ECLIA) 9.78 mIE/ml
Lutropin/LH (ECLIA) 5.32 mIE/ml

Beurteilung:
Estradiol entsprechend der späten Follikelphase sowie der an der oberen Grenze des Referenzbereiches befindliche FSH-Wert dokumentieren die vorzeitige Follikelreifung bei beginnender Einschränkung der ovariellen Reserve. LH liegt im Referenzbereich.
Der normale basale TSH-Spiegel schließt eine manifeste primäre Schilddrüsendysfunktion aus.

Da ich hier von Zyklusstörungen ausgehen würde, würde ich eine Zyklusregulierung durch eine zyklische Gestaqengabe empfehlen.....

******************************

Na toll nur eine Zyklusstörung??!! eine Bekannte von mir antwortete mir folgendes:
...Der Blutbefund sagt, dass das Ei zu schnell, d. h. unvollständig heranreift und du auch nicht mehr soviele Eier hast. Spricht eindeutig für eine Prämenopause. Der Untersucher nimmt an, dass du Zyklusstörungen hast (ein Ei braucht i. d. Regel 14 Tage, um zu reifen), und damit vorzeitige Blutungen, die er durch ein Gestagen beheben wird. ...

Ja.. und deswegen ließ ich jetzt im Dezember noch mal einen Hormonspiegel machen lassen...ich denke, es steht mir zu zu erfahren in welcher Lebenphase ich mich befinde oder...?

Was meint ihr? oder übertreibe ich?

Tatsache ist...PMS habe ich seit der Pubertät mal mehr, mal weniger..aber seit 8 Monaten sind die Symptome sehr stark geworden und andere Beschwerde sind noch dazu gekommen..Bevor ich mit Progesteron anfing...hatte ich den ganzen Zyklus Beschwerden+wahnsinnige Stimmungsschwankungen...Jetzt mit Porgesteron treten die Symptome nur in der 2 ZH auf...und auch nicht so oft...Jeder Zyklus ist aber anders gewesen...letzter Zyklus war einfach toll..dieser Zyklus hatte ich wieder mal Tage..wo es mir nicht gut ging..das Kribbeln an den Beinen war auch wieder da...usw..

Hier habe ich eine informative Website gefunden:
http://www.hormon-klinik.com/klimakterium/fraged.html

Liebe Grüße, Reina

Bisherige Antworten
09.12.2006, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,das kann man aber nicht auf jeden Arzt beziehen.Mein Hausarzt hat bei mir den ersten Hormontest gemacht.Er hat mich dann zur FÄ geschickt und die hat nach ein paar Wochen erneut einen gemacht.Beide bekam ich ohne zu betteln.Meine Ergebnisse bei beiden Tests:WJ.FSH erhöht und Oestrogene zu niedrig.Wenn die Werte aber normal sind dann ist man nicht in den Wechseljahren.Dann sollte man sich anderen Untersuchungen unterziehen.Liebe Grüsse Kissie

09.12.2006, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,

wie ich schon geschrieben habe, mein FA hat zwar gemeint, ich wäre in den Wj, aber ein Hormontest wäre Quatsch. Die Werte würden so wie so schwanken. Er gab mir ja gegen die Beschwerden Cimisan. Aber ich will meinen Hormonspiegel wissen. Man möchte ja wissen, wie Du schon geschrieben hast, wo man dran ist! Ich werde wohl mal zu einem Endokrinologen gehen. Vor allen Dingen, wenn das die Kasse bezahlt. Was hast Du denn dem das erste mal erzählt und warum Du gekommen bist?

Lieben Gruss
magilein

09.12.2006, 12:28 Uhr
Antwort

Hi Kissie!!

Sag mal was hast du deinem Hausarzt gesagt? Welche Beschwerde hattest du denn?

Ich habe das nicht gemacht..ich dachte der FA macht das... und meine FÄ hat mir dann gesagt, ich solle zu einem Endokrinologem..dahin bin ich dann gegangen...

Chao, Reina

09.12.2006, 12:47 Uhr
Antwort

Hi Magilein...

Ich habe einfach gesagt:

...Ich bin zu Ihnen gekommen, weil ich den Verdacht habe, dass ich in der Prämenopause bin...dann fragte er welche Symptome ich hätte ..ich beschrieb meine Symptome..dann als er mich fragte ob ich Kinder hätte...habe ich angefangen zu heulen...weiß ich nicht warum...ich sagte dann...mit dem Kribbeln an den Beinen komme ich klar..mit dem Frieren usw. auch..aber die extreme Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen..die rauben mir so viel Kraft...

Vor 2 Jahren habe ich es auch gemacht..damals bin ich eifach hingegangen...ich erinnere mich aber nicht mehr, was ich damals gesagt habe...und welche Hormone die Endokrinologin untersucht hatte. werde aber nächstes Mal nach alle meinen Testergebnisse fragen und Kopien machen lassen..

Jetzt weiß ich warum ich geheult habe...der Gedanke, dass ich einen Sohn habe, der erst 16 Monate jung ist..machte mich traurig..und dass die Schwangerschaft am Ende traumatisch war auch...Mein Sohn ist so wunderbar..und das was mir jetzt passiert, beschattet alles ..und das macht mich traurig..meine Tochter ist auch erst 6 Jahre jung..auch ein Schatz...ich möchte mich jeden Tag wohl fühlen und jeden Tag als ein Geschenk Gottes betrachten..und das geht nicht...Na ja ich arbeite sehr hart daran, dass es doch so ist...dass ich mich wieder in meiner Haut wohl fühle...

Liebe Grüße, Reina

09.12.2006, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo Lareina,

du hast noch zwei süsse, kleine Kinder. Meine sind schon erwachsen. Das geht so schnell.
Ich kann Dich vollkommen verstehen, wenn es Dir nicht gut geht. Du bist jetzt in dieser Lage und musst gleichzeitig für Deine Kinder da sein, weil sie eben noch so klein sind. Du bist bestimmt eine tolle Mutter. Ich sehe meine Kinder auch immer, als ein Geschenk Gottes an. Wenn man mich fragt, was war bisher das schönste in Deinem Leben, dann sage ich, die Geburten meiner Kinder, und das sie gesund sind.
So früh kommen heutzutage sehr viele Frauen in die Wj. Leider gibt es im Leben diese blöden Tiefen, aber doch auch wieder Höhen.
Es ist ja auch gut, dass Du daran arbeitest, dass die Beschwerden wieder besser werden. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan, aber es klappt!
Als es mir vor zwei Jahren so schlecht ging, habe ich ja eine Psychotherapie gemacht, die mir sehr geholfen hat.
Inzwischen geht es mir ja wieder nicht so gut, ich möchte nochmal eine machen.
Ich wünsche Dir noch viel Kraft und alles Gute, es wird schon wieder. Denke an Deine Kinder, die geben Dir auch viel Kraft.

Lieben Gruss
magilein

09.12.2006, 16:24 Uhr
Antwort

Hallo Lareina ,ich musste nicht viel sagen.Im Februar ging es mir so schlecht das mein Hausarzt mich ins KH geschickt hat um festzustellen was mir fehlt.Auch nach einer Woche wussten die nicht was los ist.Als ich wieder entlassen war hat mein Hausarzt gesagt jetzt können es nur noch die Hormone sein.Bingo,so war es dann auch.Im KH ist keiner drauf gekommen mal einen Hormonspiegel zu machen.Ich denke mal weil ich da erst 38 war.Einen Endokrinologen gibt es bei uns in der Nähe auch garnicht.Meine Beschwerden waren schlimme Kreislauf probleme,Schwindel,Übelkeit,Gelenkschmerzen.Einfach immer dieses Gefühl das man umkippt und nicht mehr aufsteht.Hab innerhalb von ein paar Wochen rapide abgenommen durch diese dauernde Übelkeit.Ich war sogar beim CT um zu sehen das da kein Tumor in meinem Kopf ist.Wenn deine FÄ dich zum Endo überweist ist das doch ein gutes Zeichen.Genauer kennt sich kein Arzt mit den Hormonen aus.Hast du denn auch andere Untersuchungen machen lassen?Liebe Grüsse Kissie

09.12.2006, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo magilein,

mir dieser Hormonschwankerei ist das echt so eine Sache.
Letzten März war mein Östrogen bei 12, also schon fast Postmenopause. Letzten Monat habe ich nochmal einen Test machen lassen, und der Wert war 65 !
Nun nehme ich ja keinerlei Hormone. Mein Arzt sagte auch, bei diesen Schwankungen, was soll man da verschreiben. Heute so, morgen so ???
Ich hoffe nur, dass sich der ganze Kram bald einpegelt. Zuviel Östrogene bedeuten bei mir , dass die Endometriose wieder loswuchern kann. Zu wenig Östrogene und man fühlt sich total besch... Ich kann`s mir also aussuchen, oder auch nicht.

Ach, bin gerade irgendwie jammerig, liegt wohl am trüben Wetter und der Dunkelheit.

Trotzdem schönen Sonntag euch allen
Eschi

10.12.2006, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo Eschi,

ich kann Dir sagen, das ist aber auch ein Kreuz! Wird bei mir ja auch so rumpegeln :-))
Gestern und heute habe ich wieder meine Herzstolperei, was länger weg war, aber dafür hatte ich ja was Anderes.
Wie wir ja alle schon festgestellt haben, jeden Tag was Anderes oder Neues!!!
Gestern war es bei uns auch so dunkel, heute scheint hier direkt mal die Sonne, geht schon ein bisschen besser. Liegt natürlich auch am Wetter.

Auch einen schönen 2. Advent,
lieben Gruss
magilein

15.12.2006, 11:21 Uhr
Antwort

Halli, hallo!!

Ich wollte mal erzählen, dass ich am Montag die neuen Hormonwerte erfahren werde...bin gespannt, was diesmal raus kommt...wenn es heißt..ich habe immer noch eine Zyklustörung..dann frage ich mich warum sich diese Störung in 8 Monaten nicht reguliert hat??? Ja seit Mai spüre ich dieses Durcheinander...

Ob das Absetzen der Pille war, dass dieses Durcheinander verursacht hat. ??? Die habe ich 3 Monate nach der Geburt meines Babys für 5 Zyklen genommen..Ich denke aber, dass wenn es die Pille war...sollte es mir langsam und nach 8 Monaten besser gehen oder??

Bis Montag!!!

Eure Reina