Die 34 Symptome der Wechseljahre - noch mal im Überblick

08.10.2016 | 13:09 Uhr

Hallo meine Mitleidenden,

um mich selbst zu beruhigen hab ich mir mal wieder ein paar Texte raudgekramt. Und weil ja hier auch einige neu Mitstreiterinnen dazugekommen sind, möchte ich nochmal die Liste der 34 Wechseljahrsymptome, wie sie in den USA im Umlauf ist, aufschreiben. Dort ist man insgesamt viel weiter und Angst, Panik und Depression gehören dort zu den häufigen WJSymptomen dazu, und wird nicht wie hier oft,  als "Frauenhysterie " abgestempelt.

  1. Hitzewallungen, Nachtschweiss, Kältewallungen, klammes Gefühl (überschäumendes veg. Nervensystem) Es werden Signale gesendet, dass das Östrogen fehlt, woraufhin sich Blutgefäße weiten.
  2. Anfälle von Herzrasen, Stolpern (ebenfalls überschäumendes veg.N.) Auslöser: Fluktuierende Hormonlevel.
  3. Erregbarkeit –Plötzliche Wutausbrüche
  4. Stimmungsschwankungen, plötzliches Weinen, Depression, Panik, Phobien
  5. Schlafstörungen
  6. Leichtere, stärkere, irregulärere Perioden, „Phantomperiode“ (Symptome, aber keine Periode)
  7. Verlust der Libido
  8. Trockene Vagina
  9. Plötzliche Müdigkeitsanfälle
  10. Angst, Unruhe – eine der größten und häufigsten Beschwerden
  11. Furcht, Gefühl von drohendem Unheil, dunkle Vorahnungen
  12. Konzentrationsprobleme, Orientierungsverluste, völlige Verwirrung
  13. Absolute Gedächtnisaussetzer
  14. Inkontinenz
  15. Juckende, kribbelnde Haut
  16. Schmerzende Gelenke
  17. Erhöhte Muskelspannung
  18. Brustspannen
  19. Änderungen bei Kopfschmerzen, man hatte nie welche und bekommt sie plötzlich oder umgekehrt
  20. Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen
  21. Starkes Gefühl von Aufgedunsensein
  22. Depressionen
  23. Allgemeine Verschlimmerung anderer (chronischer) Krankheiten
  24. Vestärkung oder plötzliches Auftreten von Allergien (durch Anstieg von Histaminlevel)
  25. Gewichtszunahme
  26. Haarverlust
  27. Schwindel, Balanceprobleme
  28. Veränderungen im Körpergeruch
  29. Elektroschockempfindungen am Körper, wie plötzliche Stiche
  30. Brennen in den Extremitäten
  31. Zahnfleischprobleme
  32. Brennende Zunge
  33. Osteoporose
  34. Brüchige Fingernägel

Das genügt für ein ganzes Leben, oder?

LG MissT

Bisherige Antworten
08.10.2016, 22:02 Uhr
Antwort

War noch nicht fertig , so liebes Alpenveilchen ja mir geht es etwas besser zwar schimpft mein Hausarzt mit mir hab gestern das Ferienhaus geputzt u hab zwischendurch nach meinen Blut Ergebnis gefragt Eisen wert von 7,4 auf 10,4 gestiegen fehlt zwar noch ne ganze Ecke aber wird schon wieder  .:-) meine Tochter ist gerade zu Besuch bei mir sie hat vor einem Monat Führerschein u kurvt den ganzen Tag mit mir durch die Gegend , u ich genieße es mal ein paar Tage ohne Ängste zu leben . so schnell lass ich mich nicht unterkriegen ... LG nordseekrabbe

09.10.2016, 14:56 Uhr
Kommentar

Schön liebe Nordseekrabbe etwas von dir zu hören.   Sehr gut,  dass deine Tochter dich ablenkt. Genieße es. Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

09.10.2016, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Miss T! Danke für die Liste. Ich kann mit vielem davon aufwarten. Beruhigend für mich, wie immer, dass auch so viele psychische Symptome angeführt werden wobei ich mit den körperlichen Beschwerden auch sehr gut mithalten kann8-). Auf jeden Fall versuche ich mir stets vor Augen zu führen, dass ich ja eigentlich gesund bin. LG Sonnenblume

09.10.2016, 09:15 Uhr
Antwort

Liebe Miss T

vielen Dank für die Liste!

Auf mich trifft sooo viel zu, da hilft wohl nur noch Notschlachten!

Liebe Ringelblume dir auch noch mal vielen Dank! Ich bin über dein Wissen immer wieder geplättet!

Ich kämpfe seit Donnerstag wieder mit Megablutungen und daraus Panik und Kreislauf. Den ganzen Rest zähle ich im Moment gar nicht auf.....

LG Midi

09.10.2016, 09:45 Uhr
Antwort

Liebe Miss T,

vielen Dank für deine Mühe.

:KISSING:

LG Ringelblume

09.10.2016, 13:16 Uhr
Antwort

Dankeschön Miss T,

da spiegelt man sich doch wieder.

Wenn man das doch mal an die Männer abgeben könnte :-)

Wechseljahre, Kinder bekommen evct.- das würde manch ein

Mann sicher nicht überleben !!!

Gruß gigon

09.10.2016, 13:52 Uhr
Antwort

Liebe Miss T ,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühe ich kann wie zum Beispiel Heute mit  fast allen Punkten mithalten bin bei ZT 12 und es ist von Wutausbrüchen über Heulerei und totalem Nebensichstehen ,Angst gleich in der Klapse zu landen wieder alles vertreten kurz gesagt SCHEISS  TAG.

Habe vorhin auch erst zu meinem Besten gesagt ,würde mal sehen wollen wenn es euch Männern so ergehen würde was wir Frauen da an so einem Tag ertragen müssen und stehen trotzdem in der Küche und kochen essen usw,die würden auf dem Sofa liegen und ne Runde jammern und bemitleidet werden wollen.

Liebe Ringelblume ich bin auch immer wieder erstaunt was du alles so weist was das ganze Hormonchaos so betrifft , aber auch dir Danke es beruhigt einen das zu lesen was da in dem Moment in seinem Körper geschieht und das es nichts bedrohliches ist.

Einen schönen Sonntag euch allen da draußen.

LGBiene

09.10.2016, 14:38 Uhr
Antwort

Hi Mädels,

freut mich wenn ich euch helfen kann. Ich musste mir das, als es mir dreckig ging, alles alleine erarbeiten/erlesen. Von Seiten der Ärzte passierte da fast nichts. Inzwischen ist es mit meiner neuen Ärztin anders, aber vor ein paar Jahren und letztes Jahr stand ich ganz alleine davor. Das ist schon traurig.

:-(

LG Ringelblume

09.10.2016, 16:10 Uhr
Antwort

Freut mich auch wenn ich etwas helfen kann. Zum Glück haben wir uns!

:-)

LG MissT

09.10.2016, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

liebeMissT:auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Auflistung. So traurig wie es ist (bin mit 27 Symptomen dabei...heute mal wieder Migräne), aber es beruhigt doch ein bisschen. Schlimm, dass hierzulande viel zu wenig bekannt ist, was die Hormonumstellung auslöst und dass viele Frauen vollkommen falsch behandelt werden - und das jahrelang!

Unglaublich, das Ganze!

Liebe Grüße von carli

09.10.2016, 16:16 Uhr
Kommentar

@Ringelblume:

Hast du mal daran gedacht, mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen wechseljahresberaterin zu werden? Die Frauen würden dir die Bude einrennen!

LG und danke für deine tollen Beiträge von carli

09.10.2016, 16:51 Uhr
Kommentar

Genau an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. In diesem Wechseljahre Bereich haben wir ein riesiges Defizit.  Auf alle Fälle bei mir in Österreich.  Lg Alpenveilchen

09.10.2016, 18:20 Uhr
Kommentar

Hallo Carli,

ich bin ganz glücklich mit meinem neuen Job und man muss auch mal andere Themen um die Ohren haben.

;-)

LG Ringelblume