Die 34 Symptome der Wechseljahre - noch mal im Überblick

08.10.2016 | 13:09 Uhr

Hallo meine Mitleidenden,

um mich selbst zu beruhigen hab ich mir mal wieder ein paar Texte raudgekramt. Und weil ja hier auch einige neu Mitstreiterinnen dazugekommen sind, möchte ich nochmal die Liste der 34 Wechseljahrsymptome, wie sie in den USA im Umlauf ist, aufschreiben. Dort ist man insgesamt viel weiter und Angst, Panik und Depression gehören dort zu den häufigen WJSymptomen dazu, und wird nicht wie hier oft,  als "Frauenhysterie " abgestempelt.

  1. Hitzewallungen, Nachtschweiss, Kältewallungen, klammes Gefühl (überschäumendes veg. Nervensystem) Es werden Signale gesendet, dass das Östrogen fehlt, woraufhin sich Blutgefäße weiten.
  2. Anfälle von Herzrasen, Stolpern (ebenfalls überschäumendes veg.N.) Auslöser: Fluktuierende Hormonlevel.
  3. Erregbarkeit –Plötzliche Wutausbrüche
  4. Stimmungsschwankungen, plötzliches Weinen, Depression, Panik, Phobien
  5. Schlafstörungen
  6. Leichtere, stärkere, irregulärere Perioden, „Phantomperiode“ (Symptome, aber keine Periode)
  7. Verlust der Libido
  8. Trockene Vagina
  9. Plötzliche Müdigkeitsanfälle
  10. Angst, Unruhe – eine der größten und häufigsten Beschwerden
  11. Furcht, Gefühl von drohendem Unheil, dunkle Vorahnungen
  12. Konzentrationsprobleme, Orientierungsverluste, völlige Verwirrung
  13. Absolute Gedächtnisaussetzer
  14. Inkontinenz
  15. Juckende, kribbelnde Haut
  16. Schmerzende Gelenke
  17. Erhöhte Muskelspannung
  18. Brustspannen
  19. Änderungen bei Kopfschmerzen, man hatte nie welche und bekommt sie plötzlich oder umgekehrt
  20. Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen
  21. Starkes Gefühl von Aufgedunsensein
  22. Depressionen
  23. Allgemeine Verschlimmerung anderer (chronischer) Krankheiten
  24. Vestärkung oder plötzliches Auftreten von Allergien (durch Anstieg von Histaminlevel)
  25. Gewichtszunahme
  26. Haarverlust
  27. Schwindel, Balanceprobleme
  28. Veränderungen im Körpergeruch
  29. Elektroschockempfindungen am Körper, wie plötzliche Stiche
  30. Brennen in den Extremitäten
  31. Zahnfleischprobleme
  32. Brennende Zunge
  33. Osteoporose
  34. Brüchige Fingernägel

Das genügt für ein ganzes Leben, oder?

LG MissT

Bisherige Antworten
08.10.2016, 13:30 Uhr
Antwort

Also ich hab davon 25, wer bietet mehr? ;-)

08.10.2016, 13:49 Uhr
Antwort

Und aus aktuellem Anlass ein neues, interessantes Forschungsergebnis, was UNS hier nicht überrascht:

http://www.juraforum.de/wissenschaft/gehirne-von-frauen-veraendern-sich-im-gleichklang-der-hormone-570661

08.10.2016, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T. Also es gibt nichts was es nicht gibt. Unglaublich.  Wir armen Frauen. Lg Alpenveilchen

08.10.2016, 16:15 Uhr
Antwort

Ich weiss nicht, ob es mir nun schlechter oder besser gehensoll, trotzdem vielen dank:-* lg kimberli

08.10.2016, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Miss t , erstmal ein dickes dankeschön weil alle Ärzte sagten zu mir das meine Ängste u Panik Attacken nicht von den wj kommen %) da wird man doch verrückt u das schlimme ist man wird gleich abgestempelt ... Also ich danke dir für die Liste ..:ROSE:lg nordseekrabbe

08.10.2016, 16:29 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nordseekrabbe!  Wie geht's dir meine Liebe?  Schon etwas besser,  ganz liebe Grüße Alpenveilchen :GIRL 252:

08.10.2016, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Miss T ,

Danke, dass du dir so eine Mühe gemacht hast. Ich habe schon aufgehört zu zählen.  Nr. 32 habe ich seit ein paar Wochen auch. Dachte schon es liegt am Mundwasser. Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt.

Liebe Nordseekrabbe, manche Ärzte verstehe ich nicht. Dein Arzt oder andere Ärzte werden des öfteren mal mit diesen Nachfragen konfrontiert werden. Also müssten sie sich schon längst ein Bild gemacht haben. Angst und Panik können sehr wohl von den WJ kommen.

Ich werde mir das jetzt mal kopieren. Danke Miss T.

L.G.an euch alle...Sale

08.10.2016, 19:13 Uhr
Kommentar

So manches davon kenn ich auch. .Da steht ja jetzt Herzrasen /Stolpern...kann das auch für den Puls gelten? Ich hab seit ein paar Tagen ständig so starken und schnellen Pulsschlag und seit 2 Wochen Muskelzucken am Auge. .ausserdem das Gefühl null Stressresistent mehr zu sein?Würde mich beruhigen wenn das eine von Euch Mädels kennt :-(

08.10.2016, 19:16 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia!  Keine Sorge,  kenne ich alles. Habe all diese Probleme vorher noch nie gehabt.  Lg Alpenveilchen

08.10.2016, 19:17 Uhr
Kommentar

Wenn das Herz rast,  dann steigt auch der Puls

08.10.2016, 19:24 Uhr
Kommentar

Huhu....aber das Herz rast ja nicht. .Zumindest fühlt es sich nicht so an...aber schon mal beruhigend zu wissen das es daran liegen kann. .Im Moment hab ich echt so ein Wechselspiel der Symptome. .jeden Tag was andres. .%)

08.10.2016, 19:28 Uhr
Kommentar

Bei mir steigt der Puls wenn ich mich anstrenge oder Ängste habe. Kann damit schon gut leben

08.10.2016, 19:33 Uhr
Kommentar

Ich hatte das,als ich so heftig Krank war und Histaminintolleranz hatte, immer von verschiedenen Lebensmitteln...hab aber im Moment auch ein bisschen psycho Streß. .Wahrscheinlich alles zusammen. .Angst und Panik hab ich gott sei dank in den Griff bekommen. ..Das hat aber auch Jahre gebraucht. ..

08.10.2016, 19:36 Uhr
Kommentar

PS: ich liege grade faul auf der Couch. .Ich muss mich nicht anstrengen um mein Puls in die Höhe zu jagen 8-)

08.10.2016, 19:50 Uhr
Kommentar

Hat Du schon einen Pulsoximeter? Damit kann man schnell und easy den Puls messen. In der ersten Zyklushälfte hab ich oft einen Ruhepuls von 100 - 120. Sehr unangenehm....

LG MissT

09.10.2016, 08:34 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, meine Nerven liegen auch seit längerem blank, in

diesem Jahr hatte ich wirklich schlechte Zeiten. Zucken am Auge,

dazu kamen dann Zuckungen überall am Körper, wirklich gruselig.

Hatte allerdings auch eine falsche Shiatsu-Behandlung, die war einfach

total verkehrt u. die Frau hatte echt Null Ahnung, und das wenn man

sowieso schon am Rad dreht ... Geholfen haben mir diverse Präps.

wie Serotonin u. Melatonin, ausserdem Auffüllen des Vit.-D Speichers

usw.. Ö-Tropfen soll ich auch dazu nehmen, aber ich setz die immer

wieder ab, weil mir das Brustspannen zu stark wird.

Stressresistent bin ich auch schon lange nicht mehr, wir brauchen einfach mehr Ruhe u. Entspannung, das müssen wir wohl richtig lernen,

da geht kein Weg dran vorbei.

Schönen Sonntag u. viele Grüsse

Svipa

09.10.2016, 10:33 Uhr
Kommentar

Kenne ich auch nur zu gut; heute Morgen habe ich einen Brief vom Hautarzt erhalten mit der Bitte um erneutes Besprechen-sofort kriecht Panik in mir hoch und mein Herz stolpert; geschlafen habe ich auch eher besch...total unruhig.

Einen schönen Sonntag

wünscht

Bäumchen

09.10.2016, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!  Mach dir keine Sorgen wegen dem Termin mit dem Hautarzt.  Wird schon gut ausgehen.  Wünsche dir einen guten und erholsamen Schlaf.  Lg Alpenveilchen

08.10.2016, 19:14 Uhr
Kommentar

Ich werde es mir in die Küche hängen:GIRL 154:

08.10.2016, 19:43 Uhr
Antwort

Hi MissT,

ich finde der Punkt trockene Schleimhäute (trockene Augen, Mund, Nase, Hals) fehlt, das ist das, was mich momentan am meisten rumnervt.

Phantomperiode find ich sehr interessant. Tatsächlich hatte ich jetzt schon öfter beim Ausfallen der Mens mehrere Tage den Eindruck, dass es losgeht und es stark zieht, dann doch aber nix kam (ein Glück!!!!)

Ansonsten ist bei mir die Panik am schlimmsten. Wenn man erst mal Angst bekommen hat, ist es extrem schwierig sich wieder zu beruhigen.

lg

Dagmar

08.10.2016, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo dagmar,

das kenn ich nur zu gut, und wenns überschwappt nehm ich eine Tavor. Damit hatte ich früher ein großes Problem, wollte das partout nicht, keine Chemie, mir zu heftig usw. -aber inzwischen weiß ich dass es sinnvoll ist um da erst mal rauszukommen.

Zum Glück brauch ich im Monat höchstens 2 Stück, das kann ich vertreten. Trotzdem ist die Panik das schlimmste Symptom ,das seh ich genauso.

LG MissT

09.10.2016, 11:04 Uhr
Kommentar

Tavor sind Transquilizer, oder? Würd ich auch gern mal nehmen, hatte ich früher in meiner Jugend (lang ists her) in einer stressphase genommen. Ich hab meinen Doc vor einiger Zeit drauf angesprochen, aber der hat mir nur Antidepressiva verschrieben...von denen ich gar nix halte! Nehm ich also nicht. Bei dem Thema transquilizer hat er leider abgewunken, von wegen macht man nicht mehr, da zu hohes Suchtrisiko. Schade, würde wirklich gern mal wieder einfacher entspannen, wenn ich aus der sch...Panik nicht rauskomme.

09.10.2016, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo dagmar,

Ich muss sagen bevor ich Amioxid genommen habe hielt ich auch null von AD. Denn die Ärzte verschreiben heutzutage nur das "moderne" Zeug, also Serotoninwiederaufnahmehemmer. Die helfen bei mir aber nicht. (können bestimmt auch wirken, nur bei mir halt nicht) Amioxid ist eines der ersten Mittel aber eines der effektivsten, zumindest was die Beruhigung angeht. Das habe ich in den Fachzeitschriften nachgelesen. Ich habe es nur auf Nachfrage bekommen. Man sagt zwar die Trizyklika haben mehr Nebenwirkungen, das trifft aber bei mir nicht zu, und ausserdem laufe ich lieber mit trockenem Mund rum als mit Panik...

Ab und zu eine Tavor finde ich vollkommen ok, besser als z.B. Saufen anfangen...Die bekommst Du meist nur wenn du hartnäckig bist oder beim Neurologen. Mein HA wollte sie mir auch nicht geben, aber ich sagte, ich holle alle vier Monate 20 Stück, daran sehen Sie doch dass ich die nicht missbrauche, und nur zur Periode benötige, da war er einverstanden.

Liebe Grüße MissT

09.10.2016, 20:12 Uhr
Kommentar

Guter Tipp! Ich könnte es beim Neurologen versuchen!lg Dagmar:-)

08.10.2016, 20:39 Uhr
Antwort

Hallo, liebe MissT!

Hab lieben  Dank für deinen Bericht.

Für mich ist auch immer noch die Angst und Panik (bes. vor Krankheiten+Tod) das schlimmste Symptom. Meine Nachbarin ist gerade verstorben, und ich bin sehr traurig darüber.

Heute hatte ich plötzlich so einen Druck auf der rechten Seite des Kopfes, so als hätte ich an der Stelle eine zu enge Badekappe auf.

Sofort habe ich ganz doll Angst gehabt. Ich bin ganz alleine hier, und wenn ich umkippe, findet mich niemand bis nächste Woche, wenn meine Freundin kommt.

Ich habe dann auch ein viertel Tavor im Bedarf.

Herzliche Grüße an alle Mitleidenden:IN LOVE:.O:-)

08.10.2016, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Maritim! Das mit deiner Nachbarin tut mir sehr leid.  Ich kann ganz gut verstehen,  dass es dir jetzt nicht gut gehen kann. Und das du ganz alleine bist ist auch blöd.  Kopf hoch, das schaffen wir schon.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen.  Marijam meinte ich

08.10.2016, 21:50 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das finde ich ganz lieb von dir ,und ich danke dir sehr für deine netten Worte.

PS: Ich habe vier Alpenveilchen in meinen Fensterbänken. Die mag ich sehr.:ROSE:

LG Marijam

09.10.2016, 10:35 Uhr
Kommentar

Ich habe dieses Badekappengefühl schon seit 3 Wochen nur auf der linken Seite und das Ohr tut ab und zu weh, ganz blödes Gefühl und kaum wegzubekommen;(

LG Bäumchen

09.10.2016, 12:36 Uhr
Kommentar

Danke liebes Bäumchen, das du mir das erzählt hast, das du das auch hast. Das beruhigt mich schon ein bisschen.Ich wünsche dir auch das es wieder besser wird.LG Marijam

08.10.2016, 20:50 Uhr
Antwort

Ist schon traurig, das diese dämlichen Ärzte keine Ahnung haben, was die Symptome in den WJ angeht.

Also hier für unsere Neuen nochmal:

Östrogen und Progesteron docken an unserer Amygdala an, unserem Angstzentrum.

Progesteron wirkt angstlösend, wird inzwischen in der Angsttherapie eingesetzt.

Östrogenmangel wirkt auf das Adrenalin und Neurotransmitter, auch das kann Ängste auslösen.

Hypothalamus/Hypophyse sitzen dirket neben dem lymbischen System, unserem Gefühlszentrum und haben Einfluss auf Selbiges. Also wenn diese beiden wichtigen Drüsen in den WJ durch den WInd sind, ist es ja wohl kein Wunder, wenn das Gefühlszentrum nebenan davon auch beeinträchtigt wird.

Diese Zusammenhänge sollten doch selbst für einen Mediziener nicht zu schwer zu verstehen sein, wenn wir das auch können.

;-)

LG Ringelblume

08.10.2016, 21:24 Uhr
Kommentar

Hast du ganz toll erklärt.  Lg Alpenveilchen

08.10.2016, 21:53 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Ringelblume. Super erklärt hast du das!

:KISSING:LG Marijam

09.10.2016, 09:44 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

das tut mir sehr leid mit deiner Nachbarin. Ich kann deine Ängste gut verstehen, wenn so etwas Einschneidendes passiert.

LG Ringelblume

09.10.2016, 12:39 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume :ROSE:. LG Marijam

08.10.2016, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben , du hast vollkommen recht Ringelblume da geht man schon zum Arzt um zu fragen EO das alles auf einmal herkommt u da wird dir gesagt ne das kommt nicht von den wj , du hast eine generalisierte Angststörung ... Aber zum Glück bin hier in diesem forum mit sehr lieben Leidens genossen in en danke für eure tolle Unterstützung u Tipps