Dicker Bauch :(

31.03.2008 | 10:39 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Frage. Seid Februar 2008 habe ich einen dicken Bauch bekommen. Ich sehe aus,wie im 6.Monat Schwanger. Kann dies an den Wechseljahren liegen? Ich habe schon vieles versucht,Obsttage eingelegt,Sport...Nicht´s hilft. Langsam mache ich mir Gedanken,das es was Ersthaftes ist. Wäre für Antworten sehr dankbar.
Viele Grüsse
Daggilein

Bisherige Antworten
31.03.2008, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,

bei mir hat es auch mit den Wechseljahren angefangen, bin schon fast verzweifelt, dann hat mir eine Rheumatologin gesagt, es könnte Fibromyalgie sein, damit wollte ich mich nicht einverstanden erklären,
somit liess ich mich in ein Krankenhaus einweisen, nun teilte man mir mit, es könnte das Roemheld-Syndrom sein, aber seit vor wenigen Wochen mein Herzrasen und die Hitzewallungen aufgehört haben, ist der aufgeblähte Bauch fast wie weggeblasen, ich denke, das hängt alles mit den Wechseljahren zusammen, OP hatte ich 2001, bin 48 Jahre alt, aber Eierstöcke sind noch vorhanden,müsste zwar Hormone nehmen, lehne dies aber ab, weil ich auch eine chronische Darmentzündung habe und viele Medis dafür nehmen muss.

Liebe Grüsse Beate

31.03.2008, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde gleich Morgen einen anderen Arzt zu Rate ziehen.
Hoffe auch,das es nicht´s weiter Schlimmes ist. Nun habe ich schonwieder eine Frage. Wie ist es bei Euch mit dem Geschlechtsverkehr. Gestern Abend habe ich hinterher Blutungen bekommen und Bauchkrämpfe. Meine Blutungen blieben bisher 30 Tage aus. Wer hat damit Erfahrung ??? Wäre schön wenn es mir nicht Allein so ginge.
Übrigens Wyolie,Du hast Recht. Ob so oder so. Angst hat man genauso gut,wenn man nicht zum Arzt geht.

Viele Grüsse Daggi

31.03.2008, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Petra!

Danke auch für Deinen Beitrag. Es ist schön zu wissen,das es mir nicht alleine so geht.
Allerdings wollte ich Abstand halten,von Hormonen,so lange es geht.
Sind ja bekanntlicher Weise Krebsauslöser. Da in unserer Familie berits zwei Mitglieder an Krebs verstorben sind und Zwei an Schlaganfälle,steht für mich sicher auch das Risiko sehr hoch.
Hast Du vor der Hormontherapie,anderes probiert?

lg Daggi

31.03.2008, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo Janine!
Ja ich hatte meinen FA gesagt,das der Bauch mit einmal so dick wurde. Allerdings hat er gleich behauptet,das es jede zweite Frau in den Wechseljahren so geht. Anfangs gab ich mich auch damit zufrieden,aber nun zweifel ich doch langsam.
Bei TomDoc habe ich bereits nachgefragt. Er rät zu einer Ultraschalluntersuchung,worauf ich auch bestehen werde.

LG Daggi

31.03.2008, 16:23 Uhr
Antwort

Beate Hallo,

Danke für Deinen Beitrag. Leider weiss ich nicht was Fibromyalgie ist.
Vieleicht kannst Du mir da noch mal was drüber schreiben. Auch bin ich Ratlos was Roemheld-Syndrom angeht. Ich hatte mich bisher noch nicht mit den WJ befasst,weil ich dachte ich wäre noch nicht so weit.
Von Hormonen möchte ich gänzlich absehen,jedenfalls so lange es geht.
Herzrasen und Hitzewallungen habe ich schon länger. Ws genau haben sie im Krankenhaus mit Dir gemacht? Wäre über eine Antwort Deinerseits dankbar...

LG Daggi

31.03.2008, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,

Im Krankenhaus hat man abgeklärt, das das Herz gesund ist, weil ich, wenn sich der Bauch aufbläht gleichzeitig Herzrasen hatte und bei einer Magenspiegelung hat mat das u.a. mit dem Roemheld-Syndrom festgestellt.
Fibro - heisst übersetzt Weichteilrheumatismus.
Da ich sehr viel mit Muskelschmerzen habe, sagte mir die Rheumatologin das dies damit zu tun hat, wie gesagt ich kann das immer noch nicht glauben, es hat ja alles erst angefangen, seitdem die mir die Gebärmutter rausgenommen haben.

Ansonsten nehme ich nur hochdosiert Magnesium, und seit 4 Wochen ist das Herzrasen wie weggeblasen.

LG Beate

31.03.2008, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
Da bekomm ich gleich noch mehr Angst,auch ich hab Muskelschmerzen.
Magnesium nehme ich auch,allerdigs erst seid einer Woche. Vieleicht habe ich auch Glück und mein Herzrasen verschwindet von ganz alleine.
Meine Gbärmutter habe ich noch. Ich bin sterelisiert und hatte mal Verdacht auf Gebärmutterhaskrebs. Die Befunde jedoch waren negativ.
Ich glaube ich muss noch viele Wege gehen,um zu wissen,was das alles sein kann.

Auf jedenfall Danke ich Dir,das Du mir immer so schnell antwortest.
LG Daggi...

31.03.2008, 19:23 Uhr
Antwort

Liebe Daggilein,

ich möchte Dir keine Angst einjagen, kann von nur von mir schreiben, wie es da aussieht, ich weiss, dass ja viele WE-Frauen mit Muskelschmerzen zu tun haben, ist nun mal ein Symptom, und denke bitte dran, ich habe gleichzetig eine chronische Darmentzündung, die hat auch viel mit Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen zu tun.

Find ich gut, dass Du Magnesium nimmst, vielleicht hilft es ja bei Dir auch.

Schönen Abend noch Beate

31.03.2008, 19:31 Uhr
Antwort

Liebe Beate,

Nun bin ich wieder beruhigt und danke Dir nochmal für Deine Worte.
Auch Dir noch einen schönen Abend
und alles Gute für Dich.
Gruss Daggi...