Dicker Bauch :(

31.03.2008 | 10:39 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Frage. Seid Februar 2008 habe ich einen dicken Bauch bekommen. Ich sehe aus,wie im 6.Monat Schwanger. Kann dies an den Wechseljahren liegen? Ich habe schon vieles versucht,Obsttage eingelegt,Sport...Nicht´s hilft. Langsam mache ich mir Gedanken,das es was Ersthaftes ist. Wäre für Antworten sehr dankbar.
Viele Grüsse
Daggilein

Bisherige Antworten
31.03.2008, 10:42 Uhr
Antwort

Halllo Daggilein,

Frag doch mal den Experten, TomDoc an.

LG Jeanine

31.03.2008, 10:48 Uhr
Antwort

Halo Janine,
Das hatte ich vor.
Nur geht momentan keine Frage an TomDoc einzustellen.
Gruss Daggi

31.03.2008, 13:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Daggilein,

Auch ich bekam einen fürchterlich dicken Bauch,wie ein Schwangerenbauch schon mit 38 Jahren.
Es wurde bei mir eine Bauchspiegelung gemacht, und nichts Bösartiges festgestellt.
So viel ich heute weiss, bekommen viele Frauen in den Wechseljahren
einen dicken Bauch.
Ich bin den Bauch heute mit meinen 48 Jahren seit einem halben Jahr los.
Ich habe seitdem aber auch nicht mehr so viel Süßigkeiten in mich hineingestopft. ( Fressattacken besonders am Abend )
Ich vertrage aber auch keine Süßigkeiten mehr.
Könnte es sein, dass Du auch so Deine wechseljahre bedingten Fressattacken hast?

mit lieben Grüßen
wyolie

31.03.2008, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Wyolie,
Das wäre ja zu schön,wenn der Bauch nur vom Essen kommen würde.
Nur ist er von einem Tag zum Anderen so dick geworden,also ganz plötzlich und auch ziemlich hart. War es bei Dir auch so? Ich habe schon richtige Angst,bilde mir schon ein,das ich Krebs habe. Mein Gyn. ist der Meinung das es von den Wechseljahren kommt. Er hat mich nicht mal untersucht. Toll was? Wie hast Du Deinen Bauch weg bekommen. Hattest Du öfter Völlegefühle und/oder Schmerzen?
Von Fressattacken kan bei mir keine Rede sein.
Freu mich auf Deine Antwort.

Viele liebe Grüsse,Daggilein

31.03.2008, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,

Ich gebe Dir den Rat, zum Hausarzt zu gehen und bestehe auf ein Ultraschall des Abdomen.
Habe keine Angst.
Es könnte Wasser sein. (Ödeme)
Hart war mein Bauch nicht immer und ein Völlegefühle habe ich auch mit schlankem Bauch und Zwicken und Zwacken auch.
Hast Du eher wenig Appetit, oder sogar, dass Du nicht mehr so viel
essen kannst.? Schwitzt du sehr viel? Besonders wenn Du schläfst?

liebeGrüße
wyolie

31.03.2008, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Wyolie,
Klappt aber schnell mit Antworten. Freut mich.
Naja ich wär länst beim Hausarzt,nur muss ich sagen das mein Frauenarzt auch gleichzeitig mein Hausarzt ist. Er ist Gyn. und Allgemeinarzt. Von daher ist nicht viel von ihm zu erwarten. Ausserdem hab ich auch irgendwie Angst vor der Diagnose:( schäm.
Immer ist mein Bauch auch nicht hart.
Wenig Appetit habe ich. Hab auch schon Obsttage eingelegt. Mir scheint ich werd imer dicker. Vieleicht ist es nur meine Angst das ich es mir einbilde.Hitzewallungen hab ich auch sehr viel. Erst Recht Nachts.
Hast Du das auch alles hinter Dir?

Nochmal liebe Grüsse
Daggilein

31.03.2008, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe eine Waage die das Körperfett anzeigt u. der war relativ hoch bei mir. Nachdem ich Hormone bekommen habe (Estreva Gel--- körperidentische Östrogene) geht der Körperfettgehalt runter obwohl ich an meinen Essgewohnheiten nichts geändert habe u. der dicke Bauch oder Völlegefühl wird weniger. Ich habe Hormondefizite worauf mein FA u. HA nicht darauf eingingen, erst im Hormonzentrum wurde mir sehr gut geholfen. Vielleicht kann es auch ein Mangel sein wobei ich denke das die normalen Ärzte sich nicht wirklich damit auskennen!!!!!
LG Petra

31.03.2008, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Daggilein,

Gehe doch bitte dann zu einem anderen Arzt. Am besten einen Internisten.
Ich kenne das auch mit der Angst vor einer schlimmen Diagnose.
Aber wenn Du keine genaue Kärung erfährst, wirst Du weiterhin Angst haben.
Mache dir bitte keine Sorgen. Ich glaube fest daran, dass es bei Dir Ödeme sind. Das hieße, dass eventuell regelmäßig Lymphdrinagen bräuchtest, weil Dein Bauch zu vielWasser einlagert.
Viele ältere Frauen haben das auch an anderen Körperstellen und erhalten Lymphdrinagen. Passiert oft auch erst mit den WJ.

mit lieben Grüßen
wyolie

31.03.2008, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,

Dass Dein Bauch von einem Tag auf den andern dick wurde, gefällt mir nicht ganz. Hast Du das Deinem Arzt kommuniziert, dass es so plötzlich kam. Frage sonst nochmals bei TomDoc nach.

LG Jeanine