Dichtes Brustgewebe

24.08.2018 | 14:10 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute bei meiner FA zur Krebsvorsorge und Brustultraschall. Tumore und Zysten sind nicht sichtbar aber in der rechten Brust an einer Seite etwas verdichtetes Gewebe. Ich habe eine große Brust und eh schon dichteres Gewebe. Deshalb habe ich mich auch zu einem US entschlossen weil die Mammo da nicht immer so genau ist.

Nun meinte sie das müsse demnächst nochmal kontrolliert werden evtl. dann sogar noch Mammografie und Biopsie.

Sie geht grundsätzlich davon aus das es an meinen ständigen Überproduktionen an Östrogen zu Zeit liegt und wenn das zurückgeht auch die Verdichtung sich wieder gibt. Ich habe ja auch seid Monaten schmerzende BW.

Ich habe nachgelesen Mastopathie ist der Klassiker in den WJ, also Brustgwebeveränderungen und Verdichtungen.

Ich nehme ja jetzt das CMA erstmal für 10 Tage, nächsten Freitag will sie dann nochmal schallen und gucken ob sich schon etwas getan hat. Das werde ich auch auf alle Fälle machen.

Die Frage ist aber, ob ich hier jetzt gerade in so eine ärztliche Überversorgung reinrutsche, denn Tumore kann man bei dichtem Brustgewebe bei der Mammo nicht immer gut sehen.

Ich habe das bei meiner Freundin miterlebt, undefinierbarer Befund bei der Mammo, dann Biopsie, wochenlanges banges Warten auf das Ergebnis und zum Glück dann negativ aber eine saublöde Zeit.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
24.08.2018, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume! Ich habe seit ungefähr 15 Jahren "Mastopathie".

Bin alle sechs Monate zur Mammografie, Ultraschall, und einmal hatte ich eine Milchkanaluntersuchung. Bis jetzt toi, toi, alles in bester Ordnung. Zwar von Zeit zu Zeit auch Brustwarzen-Schmerzen, aber ist erträglich. Auch ich habe relativ große Brüste. Ich glaube du mußt dir da keine Sorgen machen. Liebe Grüße Alpenveilchen

24.08.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das ist lieb das du dich meldest. Ich habe eben auch nochmal mit meiner Endo gesprochen und sie sieht das recht entspannt. Sie meinte nur reglmäßig kontrollieren lassen.

Die FA war am Anfang so ein bißchen panikmachend zum Schluß wurde sie dann ruhiger und meinte das ist verdichtet aber kein Knoten und keine Zyste. Die linke Brust ist völlig unauffällig.

LG Ringelblume

24.08.2018, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!

Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Ich hatte schon mal in ganz jungen Jahren Schmerzen in der rechten Brust (habe auch einen größeren Busen). Damals wurde das untersucht und es wurde ebenfalls festgestellt, dass ich sehr dichtes Drüsengewebe habe. Ich habe dann auch als ich meinen Sohn bekam extrem viel Milch gehabt, hätte locker zwei oder drei Babys ernähren können. Umsomehr Drüsengewebe umsomehr Milch. Also wegen verdichtetem Drüsengewebe würde ich ganz sicher keine Biopsie machen lassen, das haben viele Frauen. Im Notfall noch eine Meinung einholen, aber ich denke deine FA hat da überreagiert und dich unnötig beunruhigt.

LG

Toffifee

25.08.2018, 08:22 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

Danke für deinen beruhigenden Beitrag. Ich verstehe jetzt auch nicht warum sie jetzt gleich mit dem vollen Programm droht, wo sie mir vor der Untersuchung gesagt hat das der US bei meiner Brustgröße besser und genauer ist.

LG Ringelblume

26.08.2018, 00:03 Uhr
Kommentar

Oh das mit der Angstmacherei kenne ich durch meine Schwägerin.  Sie hatte eine Mammographie und da konnte man auch nix erkennen sie hatte auch dichtes Gewebe. Dann wurde eine Biopsie gemacht mit elend langem warten.  Dann sagte meine Schwägerin  ob sie denn mit der Familie in Urlaub fahren könne bis das Ergebnis da ist. Klar das dauert noch war die Antwort. Scheinbar war es dann doch nicht so dringend aber Panik wurde vorher gemacht . Und was kam am Ende raus nix. Auch eine Mastopathie  aber bis das Ergebnis da War hatte die eine Tortur zu erleiden.

24.08.2018, 22:43 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich lese aus Deinen Worten eine leichte Verunsicherung heraus,

ich denke das ist unbegründet und ich verstehe, dass Du nicht in eine

Endlosschleife an Untersuchungen geraten möchtest. Das wird

heutzutage irgendwie zur Normalität bei den Ärzten, vlt. aus lukrativen

Gründen, ich weiss es nicht. Früher, und das ist noch nicht allzu lange

her, reichten ein regelmässiges Abtasten aus.

Ich habe auch dichtes Drüsengewebe, vor allem links, Mastopathie

seit Ewigkeiten. Ich hatte bislang nur eine Mammo, unauffällig, aber

eben dieses besagte dichtere Gewebe, kein Mikrokalk, was wohl auch

als gutes Zeichen zu bewerten ist. Mein neuer FA möchte nun auch

halbjährlich US, da ich weitere Mammos ablehnte. Ich willigte zwar

ein, aber so ganz erschliesst sich mir das Ganze nicht, keinerlei

fam. Vorbelastung, alle bisherigen Untersuchungen oB und ich

nehme keine Hormone (dann soll wohl engmaschiger untersucht werden),  Es kann nicht richig sein, den Frauen ein ungutes Gefühl

zu vermitteln ohne trifftige Gründe. Ich gehe weiter regelmässig

zum US, aber ob wirklich halbjährlich weiss ich noch nicht, das müsste

reichen und ich denke auch in Deinem Fall mach Dir nicht zuviel

unnütze Gedanken, das haben ja auch schon die anderen geschrieben.

Schönen Abend und liebe Grüsse

Svipa

25.08.2018, 08:26 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

danke für deinen Beitrag. Er beruhigt mich sehr. Mein Mann meinte gestern vielleicht habe ich dieses verdichtete Gewebe schon seid Jahren, schließlich war das der erste US der Brust. Wird bei dir der US eigentlich bezahlt? ich überlege mir eine Zeitmeinung zu holen. Zur Not bezahle ich die auch selbst.

LG Ringelblume

26.08.2018, 00:06 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa ich werfe die Aufforderung zur Mammographie sofort weg. Da schieben sich die Ärzte einfach  die Patienten gegenseitig zu.

26.08.2018, 09:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Pampelune, ja sol halte ich es mittlerweile auch, hab

sogar zurückgeschrieben, dass ich keine Aufforderungen per Post

mehr möchte. Eine Basis-Mammo fand ich für mich genug, ausserdem

soll der US sowieso mehr Aussage haben, also warum diese Strahlen-

belastung alle 2 Jahre ?  Ein Teil der Ärzteschaft sollte sich wirklich

fragen, warum wir Patienten zwischenzeitlich so kritisch geworden sind,

das gesamte Gesundsheitssystem hakt an vielen Stellen und meistens

sind die betr. Patienten die Leidtragenden. Ich finds sehr traurig, dass

man nicht mehr wirklich vertraut, aber das bezieht sich ja heutzutage

auf viele Bereiche des Lebens, von der Politik ganz zu schweigen ...

Einen ganz schönen Sonntag mal ohne Belastungen und trübe

Gedanken wünsch ich uns allen.

LG Svipa

26.08.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Ja Svipa ich hatte auch mal zurück geschrieben, da bekam ich eine zweite mit einer Drohung. Das hatte ich so noch nicht erlebt.

25.08.2018, 07:26 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

ich denke das deine Frauenärztin da etwas übervorsichtig ist, aber die müssen sich ja absichern, damit ja nix übersehen wird.

Bei mir musste mit Mitte dreißig wegen unklarem Tastbefund mal eine Mammographie gemacht werden. Damals hat der aufsführende Arzt gemeint aufgrund meines dichten Gewebes würde er noch einen Ultraschall machen. Dort könnte er dann alles besser erkennen.

Also denke ich bei dir sind Ultraschall Kontrollen erst mal völlig ausreichend. Ist alles besser zu erkennen.

Bei einer Freundin von mir gab es vor einigen Jahren den gleichen Befund. Die Ärztin wollte zur Sicherheit gleich biopsieren. Meine Freundin hat sich geweigert und geht seitdem alle halbe Jahr zum Ultraschall. Bis jetzt immer noch alles im grü

25.08.2018, 07:28 Uhr
Kommentar

Entschuldigung zu früh abgesendet!

Also:

Bis jetzt ist bei ihr alles im grünen Bereich und ich denke das wird bei dir auch so sein.

LG Midi

25.08.2018, 08:37 Uhr
Kommentar

LIebe Midi,

vielen Dank. Ich denke das genauso wie du. Das Blöde ist halt die Unsicherheit, die sie damit natürlich ausgelöst hat, aber wo man im Netz liest gilt der US als sehr sicher. Nicht umsonst schallt man ja als Ergänzung zur Mammo, weil man öfter mehr sieht.

LG Ringelblume

25.08.2018, 10:03 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, hm, bei einer Freundin von mir wärs genau anders herum, da war praktisch die Mammographie der Anlass (falsch positive...) ein US zu machen und ihr wurde gesagt, dass das öfter vorkommt, gerade bei der ersten Mammographie, weil kein Vergleichsbild vorliegt und so oft falsch interpretiert wird. Der US hat dann komplette Entwarnung gegeben. Tut mir Leid, dass dich die FÄ so verunsichert hat, das sollte echt nicht sein. Muss Frau die Brust US eigtl. Selbst bezahlen als Igel, egal warum? Ich glaube, ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, ich bin aber auch immer schnell sauer, wenn Ärzte sich so verhalten.

Mach dir nicht zuviel Gedanken. Das ist bestimmt alles gut und die Ärztin übertreibt. GLG Jorinde

25.08.2018, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben! Ich brauche bei uns in Österreich für die Untersuchungen nichts bezahlen. Weiß leider nicht wie es bei euch in Deutschland ist . LG Alpenveilchen

25.08.2018, 11:04 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

für die erste Untersuchung musste ich bezahlen für den Kontrolltermin müsste ich nicht.

LG Ringelblume

25.08.2018, 11:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Okay, dann ist es bei euch anders. Bei uns kann man mit einer Überweisung vom Praktischen Arzt, es muss natürlich ein Verdacht oben stehen zur Mammografie gehen und das wird auch von der Krankenkasse übernommen. Und sonst bekommt man ab 50 Jahren eine Einladung zur Untersuchung zugeschickt (alle 2 Jahre) . LG Alpenveilchen

25.08.2018, 15:42 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume! Ich habe auch ein verdichtetes Brustgewebe. Wurde schon vor einigen Jahren festgestellt. Ich weiß dass das verunsichert ist aber bei so vielen Frauen normal. Ich glaube das Um und Auf bei Mammographie und US ist die Erfahrung der Ärzte die Befunde richtig gut zu lesen und zu diagnostizieren. Lass dich nicht verunsichern! Ich würde regelmäßig kontrollieren aber nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen. LG Sonnenblume

25.08.2018, 19:59 Uhr
Kommentar

LIebe Sonnenblume,

sie hatte halt so eine auffällige Stelle mit verdichteten Gewebe gefunden, hat alles ausgemessen und meinte dann ich müsse damit in 4 Wochen wiederkommen und dann evtl. gleich Mammografie und Biopsie. Ich habe sie dann explizit gefragt ob es Knoten oder Zysten gibt und sie meinte nein nur das verdichtete Gewebe und das könnte auch hormonell sein und in 4 Wochen weg sein, wenn nicht muss weiter untersucht werden. Also entweder ist da ein Befund dann muss sie mich gleich weiterschicken oder aber sie will übervorsichtig sein, macht mich damit aber nervös. Ich merke schon wie meine Gedanken sich darum drehen, deshalb rufe ich auch übermorgen für eine Zweitmeinung eine andere Ärztin an.

LG Ringelblume

26.08.2018, 10:19 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume! Eine zweite Meinung ist gut. Vor rund 15 Jahren hatte ich in einer Brust eine Verhärtung. Ich bin zur Gyn.  Dort war eine Vertretungsärztin. Die hatte mir nach dem Tastbefund  gleich mal gesagt dass das Krebs sei. Aber es gibt ja gute Behandlungsmethoden  und ich soll mir keinen Kopf machen. Ist ja eh nicht so schlimm. Dann musste ich zur Mammographie und zum US. Das hat sich alles über ein paar Tage erstreckt. Es war eine hormonelle Verhärtung und sonst gar nichts. Ich war so fertig dass ich nach der Entwarnung ganze Nacht erbrochen habe. LG Sonnenblume

26.08.2018, 17:29 Uhr
Kommentar

LIebe Sonnenblume

ich kann dich sehr gut verstehend wie sehr dich das mitgenommen hat. Ich frage mich gerade ob ich überhaupt nochmal US machen lasse, wenn das harmlos ist, aber ich glaube den Deckel bekommt man nicht mehr auf den Topf. Aus Ängstlichkeit werde ich es machen lassen.

LG Ringelblume

26.08.2018, 12:58 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

Auch ich habe vor einigen Jahren die Diagnose Mastopathie bekommen. Ich konnte die Stellen selbst ertasten und war sehr verunsichert. Zumal wir aktuell bei meiner Mutti seit 9 Jahren gegen Brustkrebs kämpfen.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich zum Teil auch starke Schmerzen an diesen Stellen.... Meist kurz vor der Regel. Seit ich letztes Jahr in diese schlimme Phase mit Panik, Angst, hohem Blutdruck und einiges mehr, gerutscht bin, ist es mit den Schmerzen komischerweise deutlich besser. Ich Taste selten ab, da ich schon immer ein sehr "knotiges" Gewebe habe. Ob das alles auch mit den WJ zusammenhängt? Seit ein paar Monaten nehme ich Progesteroncreme und es zieht wieder ab und an. Aber die Ängste sind deutlich zurück gegangen. Auch bei mir liegt eine Östrogendominanz vor.

Gehe regelmäßig zur Kontrolle. Nächste Woche zur Mammographie und Ultraschall. Von Biopsie war noch keine Rede da mit den vorherigen Bildern verglichen wird. Das wird  auch bei dir so sein und es wird alles ok sein:-).

Genieße den Sonntag und mach dich nicht verrückt.

LG, Conny

26.08.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Liebe Conny

danke für deinen Bericht. Ich habe eine ziemlich große Brust Körbchengröße F. Ich möchte damit eine Mammo möglichst vermeiden, weil das Gewebe arg gequetscht wird, was auf keinen Fall gut ist und dazu noch die Strahlenbelastung. Deshalb bin ich ja zum Ultraschall gegangen. Jedenfalls finde ich es lieb, das ihr hier mir alle beruhigende Worte schreibt.

Ich habe schon überlegt ob es ein zwischenmenschliches Problem war, weil sie mich eingangs nach der Mammo fragte und ich ihr sagte das ich mich erstmal dagegen entschieden hatte. So nach dem Motto, siehste ich hab recht du musst doch hin. Manche Ärzte sind da ja so, gerade wenn sie von sich und der Mammo überzeugt sind. Meine Endo ist da viel entspannter gewesen als ich ihr sagte erstmal nur Ultraschall.

LG Ringelblume

27.08.2018, 16:07 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Ich habe mich durch die Diagnose bei der letzten Mammographie dann gegen dieses engmaschige Kontrollieren entschieden. Ich sag's jetzt etwas flapsig: Mastopathie gehört in den WJ fast zum guten Ton. Nein im Ernst. Natürlich ist es gut zur Vorsorge zu gehen. Ich halte aber nichts von dieser Angstmacherei im Vorhinein.  Diese ausgesprochenen Eventualitäten seitens der Ärzte finde ich nicht gut. Es hätte auch gereicht zu sagen. Ja das Gewebe ist verdichtet.Das ist bei vielen Frauen in dem WJ so. Ich empfehle eine Mammographie oder in kürzerer Zeit wieder US. Aber gleich mit Biopsie....da geht einem der Hintern auf Grundeis. Du hast es jetzt in deinem Kopf.....bleibt ja fast nichts anderes übrig als Mammographie zu machen, damit du im Oberstübchen wieder frei bist LG Sonnenblume