Avatar

DhEA Speicheltest . Wer hat erfahrung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.05.2022 | 16:45 Uhr

Speicheltests sind ja scheinbar sehr umstritten, das hab ich aber erst gehört,  nachdem ich den test gemacht habe und nun totale Angstzustände habe.

 

Mein DHEA Wert ist bei 930 pg / ml

Lt dem normbereich viel zu hoch. Normal.scheinbar um die 500 bei Frauen in meinem Alter (37)

 

Nun hat mein osteo so Andeutungen bzgl nierenkrebs gemacht.....

 

Ich hab erst in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt und in 3 Wochen beim gyn, um die hormone im blut checken zu lassen...

 

Ist meine Sorge begründet?  Oder ist es wirklich so dass diese speicheltests auch mal ungenau sind und ich jetzt umsonst schlaflos bin.

 

Vielleicht hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe diese Frage auch im Expertenraum gestellt...

 

Danke an alle die eventuell helfen mich runter zu kriegen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.05.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Schade, hat niemand Erfahrung :-(

Avatar
Beitrag melden
17.05.2022, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Stern!     Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Speicheltests gemacht ! Arbeite jedoch in einer Arztpraxis und weiß, dass meine Chefs Speicheltests jeglicher Art für absolute Geldschneiderei halten - noch dazu mit mehr als fragwürdigem Ergebnis! 
Du solltest Dir also keine allzu großen Gedanken über das Resultat machen- ist mit Sicherheit nicht korrekt! Optimale Ergebnisse sind halt nur bei Bluttests zu erwarten! 
Also mach Dich bitte nicht verrückt und hab einen schönen Abend! 
LG von Sasha 

Avatar
Beitrag melden
17.05.2022, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo, also die Aussage mit Nierenkrebs finde ich absolut daneben.  Speichltests sind umstritten und wenn sie wirklich aussagekräftig sind, sind sie eben nur eine Momentaufnahme. Schmeiß bloß die Krebsangst aus dem Kopf und sprich mit einem Mediziner,  der sich wirklich auskennt.  Bin echt sprachlos. Kopf hoch, alles wird gut!

Avatar
Beitrag melden
17.05.2022, 18:09 Uhr
Antwort

Danke euch beiden für die Antworten.eine Freundin ist Ärztin und meinte such, dass speicheltests eher umstritten sind.

 

Bin auch ein angstpatient. Mir so etwas zu sagen ist das ätzendste was man machen kann... 

 

Ich versuch mich zu entspannen. Tatsächliche hab ich einen gallenstein u eine fettleber. Habe mir heute sagen lassen, dieser Wert kann auch deshalb erhöht sein. Warte ich mal ab.

 

Avatar
Beitrag melden
17.05.2022, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo ,soweit ich eben recherchieren konnte, schwankt der DHea Wert im Laufe eines Tages stark. Aussagekräftiger soll wohl der DHea-S Wert sein. Also, bitte schmeiße die Angst raus. Die hilft Dir nicht weiter. Kopf hoch

Avatar
Beitrag melden
18.05.2022, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Stern  wie geht es Dir jetzt?

Avatar
Beitrag melden
18.05.2022, 20:45 Uhr
Antwort

Hey danke der Nachfrage

 Naja. Hab wahnsinnigen ziehen im rechten flankenbereich. Befinde mich aber wieder kurz vor dem eisprung. Kann auch wieder damit zu tun haben. Den merk icj immer enorm.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.