Der Gedanke läßt mich nicht mehr los?!

10.08.2020 | 13:56 Uhr

Guten Tag, liebe Frauen!

Bei mir geht es derzeit rauf und runter. Ich hatte ja schon davon berichtet. Was ich aber ganz schlimm finde ist, dass mich der Gedanke dement zu werden, nicht mehr los läßt. Ich habe eh nicht viel Power in den Knochen, aber in den letzten Wochen kam es mir noch weniger vor. Dazu unterlaufen mir immer wieder Fehler. Egal ob bei einr Überweisung oder beim Aufräumen oder beim Kochen. Ich habe an machen Tagen Wortfundungsstörungen und habe das Gefühl, ich könne mir manches nicht merken.

Besonders schlimm ist es, weil ich noch vor einigen Wochen ganz gut unterwegs war und mich für eine 2 jährige Fortbildung angemeldet habe. Hatte mich schon vorinformiert und Bücher gelesen. Klappte richtig gut. Das Ganze geht im Herbst los. Und nun hänge ich so durch. Zu nichts mehr Lust. Ich lese manche Absätze im Buch zig mal und merke mir nichts. Bin müde und antriebslos.

Meine Blutwerte waren ja gut. Aber was ist mit meinem Kopf? Sollte ich den mal anschauen lassen? Ich habe Angst zu verblöden. Wirklich. Oder ist das alles normal?

Ich sitze hier, schaffe ein paar Sachen am Tag und das wars.

Was meint Ihr?

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
10.08.2020, 15:19 Uhr
Antwort

Hallöchen, also ich finde nicht, dass Du verblödest.

Es ist normal, dass wir vergessen, mir gehts da nicht anders. Ohne Zettel läuft bei mir auch nichts mehr...

Ich frage dann auch offen um mich rum und bisher ging es allen anderen auch so. Das hat mich beruhigt und nun sehe ich das locker.

Wir werden halt älter und das gehört nun mal dazu.

Wenn Du zu unsicher bist, dann geh zum Neurologen, aber sei Dir sicher, unser weiser gewordenes Gehirn in den WJ hat gelernt, wichtigem von unwichtigem zu trennen....

GLG

11.08.2020, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Kröte

Mir geht es etwa gleich wie dir.Hab mich auch schon gefragt ob das normal ist das ich alles so schnell vergesse und ich mir nichts mehr merken kann.Bei Gesprächen heist es immer.....Weist du noch das und jenes....und ich kann mich einfach nicht erinnern.Ich verdrehe Buchstaben im Satz......wenn ich etwas wegräumen möchte finde ich mich an einem ganz anderem Ort.  Letztens fand ich eine Karotte in der Besteckschublade Und da steigt mir oft so die Angst in den Kopf auf.

War bei der Naturheilpraktikerin und die meinte das es in den Wechseljahren oft vorkommt das das Gedächtnis nicht so mitspielt.Das haben sehr viel Frauen.Bin auch sehr viel müde und hab so keinen Antrieb. Alles ist mir grad  immer zuviel. Ich denke schon das es mit den Hormonschwankungen und dem Hormonabbau zusammenhängt und manchmal haben wir auch zuviel im Kopf.

L.G. Friederike

12.08.2020, 00:05 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, ich bin auch oft sehr vergesslich und neues zu erlernen fällt mir schwer. Das war früher ganz anders, einmal gelesen und dabei gleich gelernt. Und jetzt Zettel und Notizen... Ansonsten Gedächtnis wie Sieb. Mein Psychiater meinte, dass hängt bei mir mit der Depression zusammen, da kann so eine Art Pseudodemenz machen... Allerdings habe ich es im Zusammenhang mit den Wechseljahren auch oft gelesen, dass es diese Einfluß auf die Konzentration und Lernfähigkeit haben. Aber lass dich davon nicht aufhalten. Ich finde es gut, daß du dich für eine Weiterbildung gemeldet hast. Gerade jetzt in den Wechseljahren ist es dich Zeit, was Neues zu machen und sich auf sich selbst zu konzentrieren... Und lernen und bilden gehört dazu. Wenn du gerade keine Lust und Nerven hast, dann leg es zur Seite. Mach was schönes, etwas was dir gut tut. Und wenn diese Hitze vorbei ist, geht es dir vielleicht etwas besser...

Ich versuche mich mit Sudoku und ähnlichen geistig fit zu halten... Auch hilft mir das Singen im Chor dabei gut. Musik hilft auch gegen Demenz...

Vielleicht findest du auch etwas, was dir gut tut..

Liebe Grüße. Suza

29.08.2020, 21:37 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,

dein Beitrag ist schon ne Weile her, habe es erst jetzt gelesen, vielleicht leist du meinen Beitrag doch noch. WAs du beschreibst kenne ich seit einiger Zeit auch gut, oft im Zusammenhang, wenn ich auch nicht so gut schlafen kann. Habe neulich in einem Buch einnen guten Beitrag von einer Gyn-Ärztin gelesen, sie meint, das sei normal in den WJ und bringt mein Gefühl genau auf den Punkt. Konzentrationsschwäche und man fühlt sich benommen, wie Watte im Kopf. Für mich echt eine kleine Katastrophe :-!

Ich muss versuchen, dass zu akzeptieren. Mir hilft Bewegung und frische Luft, anregende GEspräche.

Machs gut

Alexandra