Deprimiert

13.02.2017 | 14:55 Uhr

 Hallo, hier schreibt euch noch einmal Elisabeth.

 Vor einigen Wochen  hatten mir einige von euch sehr nett  geantwortet. Danke noch einmal, dafür. :-)

Ich habe übermorgen endlich den Termin, bei der anderen Frauenärztin.  Ich habe aber Angst, dass ich wieder nicht ernst genommen beziehungsweise nur vertröstet werde.

Ich will kein Jammerlappen sein, aber so, wie mir seit Oktober zumute ist, ist es kein Dauerzustand. Meine Familie leidet auch schon darunter, dass ich ständig deprimiert bin. Ich bin gar nicht mehr ich selbst.

Am Wochenende ging es mir gar nicht gut.  Ich war super traurig. Ich hatte auch so unerklärliche Schmerzen in den Armen, ich hatte erst gedacht, es wäre Muskelkater. Da ich aber leider über eine Woche nicht mehr beim Sport war, kann es nicht davon sein. Ich konnte kaum die Teller oben aus dem Schrank holen, weil es so weh tat.  Eigentlich habe ich seit Oktober immer woanders Schmerzen, mal hinten im Rücken, dann im Bein, Knie ....am Wochenende waren es die Arme. Wenn ich morgens aufstehe komme ich wie eine alte Oma steif die Treppe runter, das kann es doch irgendwie nicht sein? Ich bin erst 44.

 Das hat schlagartig damit angefangen, als ich die Tabletten gegen das Myom ( Esmya) genommen habe, seitdem ist ja auch meine Regel weg.

 Ich nehme jetzt seit knapp drei Wochen Femiloges und dazu noch solche Tabletten von Rossmann, gegen Wechseljahresbeschwerden mit Salbei, Magnesium und Vitaminen. Ich muss sagen, ich schwitze wenigstens nicht mehr ganz so stark.

Ich schlafe aber nach wie vor grottenschlecht.  Ich habe mittlerweile Angst, dass ich nie wieder in meinem Leben eine einzige Nacht durchschlafen werde. Ich habe auch schon viel zu oft diese rezeptfreien Schlafmittel genommen, um wenigstens drei oder 4 Stunden schlafen zu können. Das ist aber auch keine Lösung, auf Dauer. Auch habe ich seit Oktober viel mehr Bier getrunken, als ich es normalerweise tun würde. Das macht nicht nur dick,  es steckt ja auch eine Gefahr dahinter, dass man sich daran gewöhnt. Bloss nicht. Man wird vielleicht erst schön müde davon, aber trotzdem wacht man mitten in der Nacht wieder auf, fühlt sich dann doppelt schlecht. Es muss doch eine andere Lösung geben. :TIRED:

 Es ist auch irgendwie ein Teufelskreis, durch die ständige Müdigkeit und die Schmerzen bin ich weniger zum Sport gegangen, als früher. Früher bin ich mindestens zweimal in der Woche hin und habe auch hier zu Hause noch etwas gemacht. Jetzt schaffe ich es mit grösster Selbstüberwindung vielleicht noch einmal in der Woche.

Ich komme mir wirklich vor, wie ein elender Jammerlappen, ich bin irgendwie auch sauer, auf mich selbst. Ich will meine Familie nicht belasten, ich komme nur nicht mehr klar.

Mein einer Junge ist jetzt voll in der Pubertät, der andere in der Vorpubertät, ihr könnt euch vorstellen, dass ich da als Mutter sehr gefordert bin . Ich fühle mich grade einfach nur noch überfordert .

 Hat eine von euch auch diese merkwürdigen Muskelschmerzen oder Knochenschmerzen oder was auch immer das ist?

Wie steht das im Zusammenhang, mit den Wechseljahren?

Also, sorry, dass ich hier so lamentiere, aber das Wochenende war wirklich übel.

Liebe Grüße Elisabeth

Bisherige Antworten
15.02.2017, 17:08 Uhr
Antwort

Liebe Elisabeth,

das finde ich ja super. Freut mich sehr für dich, da du dich da so gut aufgehoben gefühlt hast.

Mich würde der Name interessieren. Meine Tochter wohnt in Berlin.

Ich glaube, das darfst du sogar hier im Forum posten.

Das ist ja keine Werbung in dem Sinne, oder Victoria;)?

LG Ringelblume

16.02.2017, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelnlume,

Danke für deine netten Worte. Ich hab es Mira auch schon geschrieben, denke mal, das ist okay.

Es ist die Frau Doktor Barbara Vander Thies, genau am S-Bahnhof Lichterfelde West. Der M11er hält vor der Tür. Parkplätze gibt es da aber so gut wie gar keine. Freue mich, wenn deine Tochter da hingehen würde. Schönen Tag dir noch.

 LG Elisabeth

16.02.2017, 09:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

16.02.2017, 09:19 Uhr
Kommentar

:-) Gerne

15.02.2017, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth, das klingt ja super und freut mich. Da musst du uns unbedingt auf dem Laufenden halten, was sie dir verschreib. LG

16.02.2017, 08:53 Uhr
Kommentar

Ja, mach ich ! LG

15.02.2017, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

schön, dass Du so ein positives Erlebnis hattest mit der neuen FÄ!!

Bist Du Privatpatientin oder wie kann es sein, dass sie die Möglichkeit hat, sich so viel Zeit für Dich zu nehmen?

Dass ein Arzt den Abstrich gleich mal selbst per Mikroskop unter die Lupe nimmt, habe ich noch nie gehört - dafür gibt es ja Labors.

Und ein Hormonstatus kurz mal unterm Tag zu machen, ist ja bekanntlich nicht unbedingt aussagekräftig.

Aber gut, wenn Du Dich da aufgehoben fühlst...

LG Cora

15.02.2017, 20:10 Uhr
Kommentar

 Hallo Cora,

Ich habe nie gesagt, dass die neue Gyn. den Hormonstatus mal so kurz nebenbei festgestellt hat.

 Wahrscheinlich hast du meinen Beitrag nicht so ganz aufmerksam lesen können?

Sie hat nur den Abstrich  direkt unterm Mikroskop angeguckt, ob eventuell Pilze da sind,  ob Zellen in der Scheide eventuell verändert sind.

Das hat  aber meine allererste  Frauenärztin,  vor fast 30 Jahren.  schon kurz selbst gemacht. Sie hat mir   , wenn notwendig, damals ein Antipilzmittel verschrieben.   Das ist jetzt keine großartige Diagnostik. Ist nur im Nebenraum.

Die Gyn. hat dieses Mal herausgefunden, dass viele abgestorbene, ausgetrocknete Zellen dabei sind.

Natürlich macht sie den Hormonstatus nicht selber, innerhalb von nur 5-10 Minuten.

Ich bin eine ganz gewöhnliche Kassenpatientin.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, ich muss nach zehn Tagen wieder hin.

( Übrigens haben auch Privatpatienten  oft keine abweichende Behandlung, das kann ich dir aus nächster Erfahrung versichern..).

Gruss

Elisabeth

15.02.2017, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo Elisabeth & Cora,

alle meine Frauenärzte (und - innen) - habe schon ein paar 'durch' - haben sich den Abstrich immer gleich angesehen.

Mein derzeitiger konnte dann sogar feststellen, anhand der Zellen, dass noch eine 'östrogenisiert' (oder so) sind. War lustig: zweimal dort, immer in Momenten, wo meine Hormonproduktion gerade mal für ein paar Tage ins Laufen geraten war und er meinte immer: Alles gut, wie bei einer jungen Frau. HA! Wäre ich ein paar Wochen vorher gekommen, hätte er mir wahrscheinlich sofort Hormone angedient, weil alles völlig ausgetrocknet und im Stillstand.

Auch das allgemeine Scheidenmilieu kann so 'in Augenschein genommen werden'. Und ich bin Privatpatientin.

Liebe Grüße,

Poppy

16.02.2017, 08:21 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy, als es anfing bei mir ging ich zu irgendeinem FA (hatte

viele Jahre davor keinen !) u. er machte auch sofort einen Abstrich,

auch meine Zellen waren bereits total ohne Ö u. WJ konnten damit

u.a. bestätigt werden. Allerdings ging ich dann nicht mehr zu diesen FA,

er wollte mir Presomen geben, war davon sehr überzeugt, aber ich

wollte das nicht.

Hab grad auch einen sehr netten neuen FA in Konstanz gefunden.

Aber diese Ärztin in Berlin toppt wirklich alles ... toll.

LG Svipa

16.02.2017, 08:15 Uhr
Kommentar

@Cora

Mensch Du hast aber auch eine Art ... manchmal echt grenzwertig ...

anstatt sich zu freuen, gleich wieder son Text ...

na ja ich kenn das ja schon, die Neuen vlt. noch nicht so.

Ich weiss einfach nicht wie man Deine Texte werten soll.

Freust Du Dich auch mal für andere oder suchst Du nach Kritikpunkten?

Ich kanns nicht so nachvollziehen u. krieg jetzt sicher wieder "einen drauf" von Dir, aber mir war gerade so danach, dies zu schreiben.

Sorry.

LG Svipa

16.02.2017, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo Svipa,

ich hatte den gleichen Gedanken und Du sprichst es aus; ist ja auch wichtig. Ich mache das viel zu selten im Leben...

LG Bäumchen

16.02.2017, 12:49 Uhr
Kommentar

:GIRL 061: Danke Bäumchen,

möchte nicht als total "harmoniesüchtig" dastehen, aber ich finds

einfach wichtig, dass wir uns hier gegenseitig aufbauen, alles andere

zieht uns schon genug runter ...

Heute ist hier Frühling, ich liebe es ...

VlG Svipa

16.02.2017, 18:51 Uhr
Kommentar

Bei uns ist nur Regen angesagt-im Vergleich zu gestern...naja...ansonsten war es ein recht zufriedener Tag;

der Orthopäde war auch zufrieden mit mir; nur ein halbes Jahr kein Sport ist wohl angesagt;

lG Bäumchen

16.02.2017, 19:16 Uhr
Kommentar

Gut gemacht, Svipa. Sprichst aus, was ich mir auch gedacht habe, Frotzeleien hier halte ich für absolut überflüssig. Sind eh schon alle genug belastet und demotiviert.

LG, binewilli

16.02.2017, 20:20 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen, liebe Binewilli und liebe Svipa,

 Ich danke euch, dass ihr so sensibel seid und die Stimmung so genau mitbekommen habt.

 Ich kenne Cora nicht, ich habe logischerweise nichts gegen sie, als Mensch. Ich nehme nur an, dass sie wahrscheinlich eine Person ist, die grade sehr unzufrieden oder enttäuscht ist?

Wenn man selbst so unzufrieden ist, dann fällt es einem wohl manchmal schwerer, sich mit anderen zu freuen, wenn denen endlich einmal etwas Gutes passiert?!

Bei mir kam die Message an, dass es Cora momentan gar nicht gut geht, sie kaum noch Vertrauen zu Leuten ( geschweige denn,zu  Ärzten ) haben kann...wer weiß, was ihr alles passiert ist.

 Ich habe es nicht persönlich genommen.

Ich denke, je mehr man innerlich hat, an Mitgefühl, an Verständnis...an Wärme...oder wie man es auch immer nennen mag, ;-)umso mehr kann man anderen geben, wisst ihr, was ich meine? :IN LOVE:

 Vielleicht sind bei ihr die Reserven gerade einfach erschöpft.:-(

Jedenfalls freue ich mich über jeden positiven Kommentar.

Es ist schon eine schwierige Zeit, im Leben einer Frau. Keine Ahnung, warum wir das alles durchmachen müssen. ....?!

 Wünsche euch ein wunderbares Wochenende und danke noch mal ganz herzlich, für die vielen, positiven Kommentare.

 Ihr habt mich echt aufgemuntert! :-)

Elisabeth

16.02.2017, 21:11 Uhr
Kommentar

Liebe Elisabeth,

ich finde es schön, wieviel Verständnis du zeigst. Gegen Cora persönlich will ich nicht 'schießen'. Ich sehe es wie du, dass jeder, der hier seinen Beitrag leistet, gerade eine echt schwierige Zeit durchmacht. Mit Sicherheit auch Cora. Nachdem JEDER hier mehr oder weniger stark angekratzt ist, halte ich es für umso wichtiger, dass man dem anderen mit größtmöglichem Respekt begegnet, so, wie man es auch von den anderen erwartet. Und da kann man sich meines Erachtens die eigene Wortwahl  überlegen, bevor man sie öffentlich macht. Wenn einen jemand/etwas nervt, MUSS man ja nicht darauf antworten.

Ich reagiere grad sicher auch sehr sensibel auf alles.

LG binewilli

16.02.2017, 22:22 Uhr
Kommentar

Ja, so sollte es bestenfalls sein...

Hast schon einen Punkt getroffen...

Also dann, eine gute Nacht,  für Dich! :-)

E.

17.02.2017, 08:21 Uhr
Antwort

Erstaunlich, was mal alles in meinen kurzen Text hinein interpretieren kann...

%)

LG Cora

17.02.2017, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Svipa,

 jetzt habe ich deinen Kommentar von weiter oben verstanden, was du damit meintest, von wegen:  "grenzwertige Art".

 Na ....Holla die Waldfee....

Gruß Elisabeth

17.02.2017, 14:22 Uhr
Kommentar

Liebe Elisabeth, ja genau Holla die Waldfee ...

Aber was solls, wir haben alle mit uns zu kämpfen u. ich versuche,

es das nächste Mal zu ignorieren ...

Viele Grüsse

Svipa

15.02.2018, 22:29 Uhr
Antwort

Hallo, guten Abend,

also ich hatte die ganzen gleichen Symtome.Schlafstörungen, extreme Hitzeschübe, meine Laune war auf dem Tiefpunkt. Habe dann eine Zeitlang auch Hormone genommen. Bis ich auch eines morgens aufstand und ich dachte, jetzt bekomme ich auch noch Rheuma oder sonstiges?

Eigentlich wollte und will ich meinem Körper da auch nicht mehr antun, ich habe fast mein Leben lang die Pille genommen. Und wenn man die Nebenwirkungen liest, bekommt man das grausen!

Also bin ich zu meinem Internisten, da ich nun dachte ich bekomme Rheuma, er machte bei mir einen Bluttest und ich erzählte ihm, das ich ein Hormongel und auch Östrogentabletten nehme. Also, die Schmerzen kommen tatsächlich davon! Blut war völlig in Ordnung!

Da er ja Internist ist, konnte er nicht viel dazu sagen und ich sollte zusätzlich mit meinem Gym. sprechen. Er gab mir aber einen Tip, seine Frau nahm dir Tabletten Trivital memo,  und hatte ihr sehr geholfen.Die kosten ca. zwischen 30 und 40 Euro. Kommt darauf an ob man sie bestellt oder direkt in der Apotheke kauft.

Ich dachte ich versuch es einfach mal! Habe die Hormone abgesetzt und mir dir Tabletten geholt und gleich damit angefangen. 1 ist für die Nacht, die andere für den Tag. Und siehe da, die Schmerzen lassen allmählig nach, das Schwitzen ist auch weg und ich schlafe wieder besser.

Mein Gym. sagte mir noch, das die Gelenke auch noch weh tun können, weil man die Hormone wieder abgesetzt hat. Aber es lässt wirklich nach.

Ich weiß nicht, ob sie bei jeder Frau helfen, aber ein Versuch ist es alle male Wert.  Bevor man sich soviele Hormone antut. Ich hatte dazu noch ein schlechtes Gewissen und Angst!

Vieleicht helfen sie ja auch so manch anderer Frau. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße Moni