Avatar

Depo Clinovir und Estreva Gel 0.1

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.03.2021 | 11:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich (44 Jahre jung, 1 Kind, Single und wirbelsäulengeschädigt) nehme bereits seit vielen Jahren Depo Clinovir, da ich jahrelang unter starken Menstruationsbeschwerden gelitten habe. Bei Absetzen von Depo Clinovir trat zuletzt ein schmerzhafter Herpesbefall sowohl im Gesicht als auch im Intimbereich auf, so dass ich weiterhin Depo Clinovir bekomme, um dies zu vermeiden.

Nun hat mir meine Gynäkologin Estreva Gel 0.1 verschrieben, welches ich einmal wöchentlich auftragen soll, um einen möglichen Knochenabbau (Osteoporose) aufgrund der langjährigen Nutzung von Depo Clinovir zu vermeiden.

Würdet Ihr mir dazu raten oder habt vielleicht selbst Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? Über Estreva Gel liest man ja so einiges, was nicht wirklich beruhigend ist.

Ich wäre Euch für Rückmeldungen echt dankbar!

Liebe Grüße

Alex

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.03.2021, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo, 

Zu Ö gehört immer PG dazu, gerade eben auch wegen Osteoporose etc...ansonsten nimmt man ö täglich und PG in der 2 ZH. Nie Ö alleine nehmen,  da es zellaktiv ist.

Lg

Beitrag melden
08.03.2021, 09:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort Chipgirl,

dass PG bei einer Östrogenbehandlung dazugehört, hab ich in anderen Beiträgen auch schon gelesen. In der Depo Clinovir ist jedoch bereits Progesteron enthalten https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Dreimonatsspritze)
 
Ich soll das Estreva Gel lt. meiner Gyn auch nur einmal pro Woche anwenden.
 
Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt.
 
LG
Alex
Avatar
Beitrag melden
08.03.2021, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

Ach du nimmst noch eine synthetische Verhütung,  dann brauchst du auch keine bioidentischen Hormone nehmen, das passt überhaupt nicht,  da nix ankommt und in der Spritze ist auch kein Progesteron sondern Gestagen,  also synthetischer Müll....wenn du das synthetische absetzt kannst du nach 6 Monaten einen Hormonstatus machen und danach mit bioidentischen Hormonen beginnen, davor bringt das überhaupt nix und man darf NIE nur Ö nehmen,  da das zellaktiv wirkt 

Kg

Beitrag melden
08.03.2021, 10:37 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl,

ich bin Dir ja dankbar für Deine Antworten, aber hast Du meinen Eröffnungspost gelesen? Ich habe scheinbar nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Spritze oder Herpesschub. Ich wäre froh, wenn ich die Spritze ohne diese blöde Nebenwirkung absetzen könnte, aber bei drei Versuchen ist es schon schiefgegangen und glaub mir, das tat höllisch weh.

Hast Du evtl. noch ne andere Idee?

 

LG

Alex

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.