Den Körper verstehen ?!

28.10.2022 | 09:02 Uhr

Guten Morgen liebe Wechselfrauen :)

warum fällt es mir so schwer meinen Körper den ich 50+ Jahre kenne zu verstehen? Ich lese hier (wie es euch so geht) und lese auch so allg. einiges über die Wechseljahre aber (und das ist es was mich immer wieder zurück schmeisst) wenn mein Körper spinnt denke ich immer an das Schlimmste. Dann kommen die Gedanken, ist das "normal" gehört "das" dazu, was jetzt gerade in meinem Körper abgeht? Ist es nicht z. B. das Herz, sind es wirklich die Wechselerscheinungen?

Ich bin mittlerweile schon so weit ,das ich mir ein kleines Stichworttagebuch über meine "Zipperlein" angelegt habe und lese nach ob das eine oder andere schon mal da gewesen ist. Klar hilft Ablenkung wenn man in der Gedankenspirale ist aber es ist nicht immer Ablenkung da und dann??? Dann sind da auch die Momente wo ich mich nicht aufraffen kann zum z. B. rausgehen und bewegen (weil das Unbehagen zu groß ist, alleine los zugehen)

Ich weiß mit körperlicher Aktivität ist vieles leichter aber aufraffen ist manchmal schwer. Ich gehen 2x die Woche zum Sport und arbeite auch habe Freunde aber wenn ich in diesem Gedankenkarussel sitze bin ich meist für mich und dann ist es schwer.

Ich hoffe es war nicht zu viel an Text, musste gerade jetzt einfach aus mir raus.

LG und einen schönen Freitag (soll ja wieder warm werden :SORRY: als wenn der eigene Sommer nicht reicht ich möchte Kälte mit Sonnenschein :) Lilavendel

Bisherige Antworten
28.10.2022, 09:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Ich erkenne meinen Körper auch nicht mehr.Ich habe nicht mehr soviel Kraft wie früher. Alles ist anders. Schaffe es nicht mehr für längere Zeit was zu erledigen.Muss immer wieder eine Pause einlegen.Das nervt voll.Habe in der Gastronomie gearbeitet würde ich heute nicht mehr schaffen. Jeden Tag kommt  irgendwas anderes dazu oder löst sich mit einem anderem Symtom ab  Heute habe ich Nacken und Schulterschmerzen die kaum zum aushalten sind.

Und das Gedanken karussell kenne ich auch.Sage mir dann immer sind nur die WJ das hilft mir dann ein bisschen.

LG Keyboardfee

28.10.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Liebe Lilavendel,

deine Gedanken, Sorgen und Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es genauso. Meine neue Hausärztin meinte neulich: Sie können Ihren Körper nicht mehr lesen. Denn ich sitze alle paar Wochen bei ihr mit eigentlich immer denselben Beschwerden. Ich war auch schon ein paar Mal in der Notfallambulanz, weil ich dachte, ich kippe um und muss sterben. Es kommt nie was dabei raus! Dann heißt es: Sie haben Ängste, das ist alles psychisch. Letztes Jahr war ich schwer erkrankt und seitdem macht mir Herzstolpern, Brustspannungen und Co. natürlich Angst. Ich bin eigentlich eine rational denkende, intelligente Frau und ich war nie ängstlich oder weinerlich. Und jetzt ist alles anders und der Alltag anstrengend und eingeschränkt.

Das Gefühl, sich nicht mehr auf seinen Körper verlassen zu können, ist echt gruselig. Ich arbeite dran.... Ach ja, ich bin 55 und habe noch meine Periode.

Das ist Dir jetzt sicher keine Hilfe, aber Du sollst wenigstens wissen, dass Du nicht allein damit bist.

Liebe Grüße und ein hoffentlich besseres Woche!

Elena1967x

29.10.2022, 11:28 Uhr
Antwort

liebe Elena1967x,

ich fühle mich durch dein schreiben zurück versetzt in eine zeit als es bei mir losging, einfach so von jetzt auf gleich. immer wenn ich solche zeilen lese wünschte ich man könnte dies mal in einer runde mit ärzten aufklären. die WJ sind nicht nur hitzewellen, schweißsausbrüche und meckernde hausfrauen. was da wirklich abgeht ist unglaublich einfach nicht nachzuvollziehen. diese angst, diese gedanken die man hat und einfach nicht abschalten kann auch wenn man es mit aller kraft möchte, es geht einfach nicht.

vorallem  hat man es ja nicht mal nur ein paar tage, es sind jahre, viel zeit wo man eigentlich hoffet das die ärzte einen da ernst nehmen und helfen können.  sicher ist es psychisch und die nerven spielen verrückt oder uns sogar einen streich, aber WIE man es gesagt bekommt und am besten von hinten gesehen wird das ist schlimm und unglaublich.

 bei mir waren es am anfang 5 jahre dann half mir ein internist und es ging 2 jahre fast normal, dann ging es wieder los, nicht mehr ganz SO schlimm da ich inzwischen dieses forum gefunden hatte und mir klar war was ich habe. hier waren frauen die genau das hatten was ich hatte und es war unglaublich emotional was hier ge und beschrieben wurde.

einiges konnte ich gar nicht glauben und hab gehofft das ich das alles nicht auch bekomme denn angst und panikattacken, herzrasen waren schon heftig und eigentlich auch das allerschlimmste in dieser zeit.  die gewichzunahme hat mich auch stark belastet und das ich meine familie so belastet habe mit all den symptomen wo ich nervig war.

ich wünschte man könnte das wirklich mal zur sprache bringen damit man weiß was eine Frau aushalten muss. manche haben das nur alle 2 wochen und manche tagtäglich oder andere und wenige gar nichts. aber die die wirklich alles erwischt und von der umstellung mitnehmen sind eigentlich wahre heldinen die mit familie gezwungen sind den alltag zu bewältigen .

LG Elke :SORRY:

eine frau von hier hatte ein büchlein geschrieben Wechseljahre, ganz einfach ! bücher gibt es genug aber mehr auch nicht, leider wissen es nur die die es durchleben.

29.10.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo Elke, genau so ist es und vor allem dieses, von jetzt auf gleich, hat mich so fertig gemacht. Ich habe Tage zwischen durch, an denen bin ich tatsächlich so, wie ich immer war. Wenn dann aber wieder schlimme Tage kommen, bin ich völlig verzweifelt und voller Angst. Abends nicht zu wissen, was morgen wieder ist, einfach schrecklich. Ich habe schon, mit so vielen Ärzten zu tun gehabt, bis hin zur Psychosomatik (Klinik) aber an WJ festmachen, will es keiner. Auf deutsch gesagt, hörte ich immer nur, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Prima!

Auch ich habe, die größte Erleichterung, wenn auch nicht zielführende Erfahrungen bzw Hilfe, hier in diesem Forum erfahren.

Danke, all den jenigen, die mir hier, mit ihrem Rat, zur Seite stehen.

Lg und ein erholsames Wochenende, für euch, denen es möglich ist

Finchen

01.11.2022, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,du sprichst hier vielen Frauen aus der Seele.

Ganz genau so ist es.

Wohl der Frau, dier durch die WJ geht ,ohne derartige Probleme ,die einem wirklich das Leben erschweren.

Herzliche Grüße

Liesinka

29.10.2022, 18:43 Uhr
Antwort

Guten Abend lilavendel

ich Meine wir hätten schon mal geschrieben

ich weiß nicht genau ! ich habe all das auch erlebt !

ich habe mich nicht mehr wieder erkannt ! War nicht mehr Lebens und

arbeitsfähig! Vor einem Jahr dann rien never plus

es ging nix mehr ! dann fing ich mit den bioidentischen

hormonen an ! Ich fühle mich derzeit noch besser als früher !

da ich schon seit den 14 ten Lebens Jahr Angst Patient bin

haben sich meine Ängste von 100 Prozent auf 1 Prozent

reduziert !
mich bin das erste mal nach 30 jahren fast

komplett Angst frei !
ich wünsche euch allen einen guten Weg !
ubd viel Kraft diese schwierig Zeit zu meistern

ein gutes Wochenende

liebe Grüße

29.10.2022, 18:48 Uhr
Antwort

Ich habe gestern schon geschrieben aber irgendwie ist es weg???

auch das klappt nicht mehr :-) ( nein das ist ein Spaß).

vielen dank für eure Worte. Ja, da finden wir uns wohl immer wieder, jetzt muss nur unser Verstand mitspielen und uns sagen das wir nicht ernsthaft krank sind sondern unser Körper orientiert sich neu.  Ich für mich will mich öfter an eure Worte erinnern und sie nachlesen und hoffe das ich es lange als Hilfsmittel mitnehmen kann.

lg für euch :GIRL 039:

01.11.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin hier seit einiger Zeit stille Leserin und muss sagen,es beruhigt mich zwar zu wissen,da ich nicht alleine bin ,mit meinem Durchleben der der WJ.

Aber es ist schon erschütternd ,wie wenig Hilfe Frauen wirklich von der Medizin bzw Ärzten erfahren.

Am schlimmsten es ist wenn die Psyche verrückt spielt,wenn man auser Gefecht ist ,sich durch den Tag bringt ,schleppend ,traurig und leer,mit panikattaken und Ängsten.

Ich bin 58 jahre alt und EU Rentnerin,hatte vor 15 Jharen Gebärmutterhalskrebs.

Selbst nach Chemo und 30 Bestrahlungen ,ist es mir nicht so ergangen, wie in den  WJ.

Körperliche Beschwerden sind zu behandeln,die psychischen Probleme,Depression,Panikattaken..........sind wahrhaft ein Horror.

Nehme seit Jahren Zolpiclon,ja sie helfen mir ,wenigstens 4-5 Stunden zu schlafen ,um etwas zur Ruhe zu kommen.

Aber dieses hat seinen Preis,um von denen wegzukommen,hieße es einen stationären Entzug.

Ein Teufelskreis.

Morgen gehe ich zum Neurologen und hoffe ebenfalls auf ein passendes Antidepressiva.

Ich schicke allen Frauen herzliche Grüße und kommt gut durch den tag.

Liebe Liesinka