Definitiv Hormone

09.07.2019 | 20:38 Uhr

Hi Mädels, wollte euch nur sagen, gestern rätselte ich noch, was mit mir los ist. Zyklustag 17, es zog seit einer Woche immer wieder im Unterleib, dazu vor 5 Tagen Weinerlichkeit, die letzten 3 Tage war mir schwindlig auf komische Art, eine Mischung aus "Ich fall gleich um" und die Beine so weich wie Gummi.

Gestern stand ich beim Obststand und auf einmal kam eine Art Panikattacke über mich, bei der ich aber gar keine Angst hatte, nur das Gefühl, das Herz rast, mir schwindelt und ich kippe um. Komischerweise blieb ich innerlich ruhig, dachte nur, wer blöd, wenn ich jetzt wirklich umfalle. Meine Güte, wahrscheinlich habe ich keine normalen" Hitzewallungen, wenn mein Östrogen absackt, sondern solche Schwindelattacken

Heute morgen dann eine Blutung. Also ist klar, warum es mir gar so mies ging. Weiß nciht, ob es eine Schmierblutung wird oder ihc jetzt nach bereits 17 Tagen wieder eine richtige Mens habe.

Mir gehts jedenfalls wieder überraschend besser, Schwindel und Kreislauf besser, fühle mich auf einmal normaler.

Das Vertrauen in meinen Körper ist aber erschüttert. Dieses Überraschungspaket Wechseljahre ist mir manchmal echt zuviel. Ich weiß echt nicht, wie ich das managen soll.

Krass oder, was uns Frauen da zugemutet ist? Und dann gibts Leute, die behaupten, das wäre alles nicht so schlimm.

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
09.07.2019, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ja das ist allerdings sehr krass. Da fällt man ja aus allen Wolken.

Manchmal finde ich es echt schade das nur wir Frauen sowas aushalten müssen. Wir bekommen ja schon die Kinder und die Männer????? Irgendwie ungerecht verteilt oder???

lg gigon

10.07.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon, ja, manchmal finde ich schon, dass Männer es leichter haben. Allerdings machen die sich in unserem Alter ja auch oft viel vor und wundern sich dann, wenn es auch nicht mehr so einfach höher, weiter, länger geht.

Aber Frauen haben von Pubertät ab wirklich sehr viele Probleme am Hals. Ich finds gerade richtig blöd.

Wie geht es dir, was macht diese Fortbildung /Umschulung? Glg Jorinde

10.07.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

Jorinde,

ja teilweise schon ungerecht. Aber wir wissen ja, dass nur das starke Geschlecht das alles aushalten kann und somit auch Kinder und Geburt ect. durchstehen :-D

Fortbildung.........tzzzzzz ..wenn man das macht wird dir ein Teil von deinem Anspruch gekürzt / genommen. Da sitzen junge Menschen drin die nicht wirklich viel Ahnung vom Leben haben, sondern nur nach deren Richtlinien gehen und Punkt aus.

Habe diese Woche noch Vorstellungstermine, mal sehen was dabei rauskommt.

lg gigon

11.07.2019, 14:41 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon, ich drück dir die Daumen für die Vorstellungsgespräche. Glg

10.07.2019, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

so wie dir geht es mir auch. Wir haben uns ja schon mal vor einiger Zeit darüber ausgetauscht. Damals ging es auch um diese "Puddingbeine". Nur leider kann ich meistens nicht sagen, ob es am Zyklus /  den Hormonen liegt. Ich denke häufig, das kann doch nicht sein. Andere merken nichts oder fast nichts. Und durch diese Unsicherheit entsteht bei mir dann auch immer wieder Angst.

Meine Zyklen sind so ca. 21 - 24 Tage lang, kündigen sich häufig vorher durch eine Schmierblutung an, dann blute ich drei Tage, dann einen Tag nichts und dann häufig nochmal eine kurze Schmierblutung. Manchmal habe ich die Befürchtung, dass das noch Jahre so weitergehen könnte. Ich bin ja erst 48. Allerdings macht mir die Blutung eigentlich keine Probleme, nervt bißchen, aber irgendwie hat man dann ja doch die Hoffnung, dass mit Ausbleiben der Regel sich Körper und Seele wieder einpendeln.

Also ich habe auch definitiv das Gefühl, dass es mir psychisch besser gehen würde, wenn es mir körperlich besser gehen würde.

Wie alt bist du jetzt eigentlich?

LG

10.07.2019, 16:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi, ja, wir haben uns schon ausgetauscht, aber du hast länger nicht mehr geschrieben. Da hab ich nicht mehr auf dem Schirm ob du HT oder AD nimmst.

Puddingbeine hab ich oft wenn es auf die Mens zugeht. Ich bin 2 Jahre älter als du und krieg sie immer noch häufig, also diesmal nach 17 Tagen, sonst 21 Tage im Durchschnitt. Da ich diesmal wirklich nicht dachte, dass die Mens im Anmarsch ist, dachte ich wegen Puddingbeine und Schwindel, ich habe entweder eine schwere Krankheit, die unerkannt ist, oder bei mir stimmt was mit meiner Wahrnehmung nicht. Das war beunruhigend und ich frag mich, wer das locker wehsteckt.

Gestern Mens und es war auf einmal besser, nun ist eben auch klar, warum. Aber ich schätze mal, es läuft wieder auf Follikelpersistenz hinaus. Komme um das CMA wohl doch nicht herum.

Nun hab ich wieder die normalen Mens Beschwerden, auch nicht doll. Ob es ohne Blutung besser wird? Hoffentlich. Aber es kann dauern bis die Mens ausbleibt.

Was tust du, um es auszuhalten oder zu bessern? Glg

11.07.2019, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich nehme ja seit 15 Monaten Opipramol, ich versuche seit Wochen von 100 mg wieder herunterzukommen. Im Moment nehme ich nur noch 25mg. Das habe ich ja gegen meine Ängste, Unruhe genommen. Seit ca. 200 Tagen nehme ich noch Laif900. Das werde ich wohl auch nicht mehr nehmen, wenn die Packung leer ist. Mir geht es trotz dieser beiden Medis mal gut, mal schlecht, sie nehmen von allem vielleicht die Spitze.

Meine FÄ hat mit jetzt wieder Hormone aufgeschrieben, aber ich bin mir unsicher, ob ich sie in dieser Form nehmen soll: Gynokadin Tabletten und Famenita, ab 5. ZT für 21 Tage beides nehmen. Ich habe Sorge, dass ich alles nur noch mehr durcheinander bringe. Und irgendwie hoffe ich immer, dass es doch bald zuende ist und ich es noch ohne Hormone schaffe.

Was bedeutet denn Follikelpersistenz und was hast Du da für Symptome? Ich kenne mich damit gar nicht aus...

Mir hilft, um das alles auszuhalten, hier im Forum zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich immer wieder so komisch fühlt. Ich treibe auch zweimal in der Woche Sport. Manchmal hilft mir Ablenkung und dass ich für meine Kinder da sein muss...

Ich wünsche mir häufig, dass ich auch hier in meinem direkten Umfeld Menschen treffen würde, denen es ähnlich geht, aber da geht es allen, die so in besagtem Alter sind, fast gut. Eine Freundin stöhnt über Hitzewallungen, aber mit der Psyche hat es keiner...

Glg

12.07.2019, 12:32 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi,schön, dass du dich nochmal gemeldest hast.

Dass es dir mal gut, mal nciht gut gibt, zeigt ja, dass es hormonell mal schiefliegt, dann wird es wieder normaler. Das war bei auch so. Ganz am Anfang meiner Wechseljahre Karriere habe ich auch Citalopram und Laif ausprobiert, es hat mir aber nichts gebracht. Gerade bei den Schlafstörungen, die mich anfangs ja sehr quälten und fast mein Hauptproblem waren, haben sie mir nicht geholfen.

Das Schlafen ist jetzt besser, warum habe ich keine Ahnung. Dafür habe ich jetzt aktuell Hitzewallungen, die sich aber eher wie Panikanfälle und Kreislaufprobleme anfühlen. Es mag sein, dass manche Frauen das wegstecken, es hängt ja immer ein bisschen von den Umständen ab. Eine Bekannte von mir hatte über 10 Jahre heftige Hitzewallungen, also so, dass sie nass am ganzen Körper war nach einer Attacke. Ich bewundere sie dafür, dass sie es ausgehalten hat. Hormone hat sie probiert, aber damit ging es ihr psychische nicht gut, sie wurde gerade von der HT weinerlich.

Also ich würde Gynokadin und Progesteron nehmen, um die Hitze loszuwerden und Beschwerden zu mildern, aber ich habe das Problem, dass ich ja immer noch sehr kurze Zyklen habe und außerdem zur Zystenbildung neige (= Follikelpersistenz, in den Eierstöcken bleibt der Follikel als Zyste, die auch noch Hormon bildet und kräftig den Hormonhaushalt durcheinander bringt). Und das biodient. Progesteron richtet da nichts aus, ich hatte es ja 1/2 Jahr genommen. Ich hatte leider ständig Blutungen damit.

Generell ist es, wenn noch ein eigener Zyklus mit Blutung da ist, schwieriger, mit Gynokadin/Progesteron zurecht zu kommen. Hat mein FA gesagt und die Endokrinologin auch. Aber letztlich ist jede Frau anders, viele Frauen hier sind ja vom Progesteron (Famenita/Utrogest) oder der Creme sehr begeistert. Diese Progesteron-Creme wiederum ist mir zu teuer, dafür dass es völlig unklar ist, ob man dadurch überhaupt Progesteron zugeführt bekommt. Ich habe schon soviele teure Naturheilsachen ausprobieren, die am Ende alles nichts genützt haben. Jetzt muss ich Geld für die Vitamine ausgeben, bei denen ich einen definitiven Mangel habe. Trotzdem zahlt das die Kasse nciht. Irgendwann gehe ich Pleite.

In meinem Freundeskreis ist das Thema Wechseljahre nicht beliebt. Ich habe eine Freundin, mit der ich gut reden kann. Aber andere tun es sehr ab, selbst wenn sie die typischen Beschwerden haben. Die eine Freundin konnte z. B. nicht schlafen, aber wenn ich gesagt habe, das kenne ich, das sind eben so Wechseljahresgeschichten, dann wollte sie das nicht hören.

Was sind denn derzeit deine Hauptbeschwerden?

Ich merke, dass sich die bei mir auch immer wieder verschieben. Psyche und Körper kann ich auch gar nicht so trennen. Ich hatte eine Zeitlang eher die Heultage (hätte den ganzen Tag nur heulen könne, machte mir über alles Sorgen) und Schlafprobleme, jetzt sind diese plötzlichen Wallungen (aus dem Unterleib nach oben) und die Panikgefühle (als ob ich gleich umfalle) im Vordergrund. Die Müdigkeit kam mir besser vor, aber ich hatte jetzt zwei Tage vor meiner Monatsblutung einen Tag wo ich nur hätte schlafen könne, und heute bin ich auch sehr, sehr müde. Mich schlaucht das einfach alles auch sehr.

Ich frag mich, wen würden allein diese Körperlichen Geschichten nicht schlauchen? Aber vielleicht gibt es Frauen, die sind tougher als ich.

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber, weil ich so furchtbar kompliziert geworden bin. Aber manchmal denke ich, wer weiß wofürs gut ist.

GLG und ein schönes Wochenende, Jorinde

12.07.2019, 21:00 Uhr
Kommentar

Danke Jorinde für deine lange Antwort. Ich lese deine Posts immer sehr gerne.

Meine Hauptbeschwerden sind eigentlich dieses Kopfrauschen, was kommt und geht. Aber mittlerweile habe ich es eigentlich jeden Morgen. Dazu kommt dieses Gefühl wie Benommenheit oder Watte im Kopf, auch mal mehr, mal weniger. Dann Zittern, mal mehr, mal weniger. Dann psychisch: Dünnhäutigkeit, Heulen, Antriebslosigkeit, Depri-Stimmung, Nervosität, innere Unruhe, Ängste vor Krankheit und Tod. Das alles kommt und geht auch, wie es mag. Und ich bin dem häufig ausgeliefert, an anderen Tagen komme ich besser damit klar.

Aber dieses ständige Auf und Ab macht einfach total mürbe.

Hitzewallungen habe ich, glaube ich, nicht. Manchmal schwitze ich nachts so, dass mein Oberteil nass ist. Das ist meistens so um die Periode herum. Aber das allein würde mich echt nicht stören. Manchmal ist mir auch morgens im Bett oder kurz nach dem Aufstehen so komisch heiß.

Viele Grüße :-)

14.07.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe Sushi

ich habe ja oft das Gefühl, ich schreibe zuviel und zulange. Aber ich freue mich über den Austausch und es baut mich auf, zu sehen, dass ich nciht alleine mit meinen merkwürdigen Beschwerden bin.

Alles, was du beschreibst, kenne ich jedenfalls auch. Ich habe leider nicht "einfach nur" die typischen Hitzewallungen, sondern schwitze oder habe eher so vegetative Zustände, also Schwindel und ein zittriges Gefühl. Ich bin schnell verschreckt und zucke oft einfach auch zusammen bei lauten Geräuschen. Stress vertrage ich nicht gut und ich habe oft so Zustände /Geruchsüberempfindlcihkeit) z. B. wie ich sie aus der Schwangerschaft kenne. Darum denke ich ja, dass es hormonell bedingt ist. Wieso sollte mir sonst von Gerüchen schlehct werden?

Heute z. B. war mir sehr flau und es ist mir dann immer, als ob ich umfallen könnte mit black out im Kopf. Tatsächlich wurde mir heute gleich schwindlig, als ich mich auf den Rücken legte. Vielleicht ist mein Kreislauf einfach sehr niedrig, aber wieso? Ich hatte früher solche Probleme nicht. Diese komischen körperlichen Zustände belasten mich psychisch, geben mir das Gefühl nciht fit zu sein. Ich bin dünnhäutig, habe schnell am Wasser gebaut, wenn z. B. ein Bericht über jemanden kommt, der gestorben ist, kommen mir viel schneller als früher die Tränen.

Tendenziell würde ich wieder mit einer HT starten, aber ich muss erst einmal diese verrückten kurzen Zyklen in Griff bekommen. Vielleicht hilft das ja auch.

GLG Jorinde

21.06.2021, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

Ich weiß, der Post iat schon etwas her, aber ich habe mich so sehr in dem Beitrag wiedergefunden. Ich bin mittlerweile echt frustriert und fast verzweifelt, weil es mir jetzt seit Jahren so geht. Ich bin 52 und habe immernoch meine Mens...und eine Follikelpersistenz mit dadurch bedingter Östrogendominanz..die macht mir das Leben zur Hölle. Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schwitzen, Unruhe, usw...

Ich nehme bioidentisches Progesteron und habe damit wenigstens die Progesteronwerte deutlich anheben können. Aber solange die Follikel meinen, sie müssen Dauergäste bleiben, ist eine deutliche Besserung wohl eher ein Wunschgedanke. Habe durch den kürzeren Zyklus auch immer mal wieder mit heftigem Eisenmangel zu tun, werde morgen noch mal Blut abnehmen lassen. Wünsche mir, daß endlich die Follikel verbraucht sind und die Mens aufhört. Hoffe, ich erreiche dann einen stabilen Zustand.. das wäre toll.

Komischerweise kann auch in meinem Umfeld keiner nachvollziehen, wie sich das anfühlt. Alle haben kaum Beschwerden...macht mich manchmal echt stutzig. So ein persönlicher Austausch wäre wirklich schön.

Vielleicht gibt es ja den ultimativen Tipp...ich warte mal ab

LG MelmiLy

21.06.2021, 13:08 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Melmily,

Herzlich willkommen in unserem Forum.:-)

Wie Du selbst schon gesehen hast ist dieser Beitrag schon ein paar Jahre alt. Es kann also sein, dass Dir niemand mehr antworten wird, was natürlich schade wäre.

Am besten, Du stellst einen neuen Beitrag hier im Forum ein, stellst Dich ein wenig vor und schilderst Dein Problem, dann wird man Dich hier im Forum sicher herzlich ausnehmen und Dir weiterhelfen.

Bei Fragen rund um die Bedienung der Foren bin ich auch gerne für Dich da.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

10.07.2019, 13:08 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde

Als ich die letzten beiden Male die Mens bekam, war  mir auch einige Stunden davor total schwindlig und Kopfschmerzen machten sich bemerkbar. Ich hatte auch das Gefühl gleich umzukippen. Als dann die Blutung einsetzte, fühlte ich mich wieder tiptop.

Die letzte Mens hatte ich am 9.3.19. Bin mal gespannt, obs das nun endlich war..... Schön wärs! ;-)

Liebe Grüsse

Bürogummi68:IN LOVE:

10.07.2019, 16:20 Uhr
Kommentar

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Mens hinter dir hast. Glg Jorinde

10.07.2019, 22:53 Uhr
Kommentar

Hallo  Jorinde

Es ist kaum zu glauben. Jetzt ging es mir doch wirklich relativ gut und heute abend von einer Sekunde zur anderen wurde mir kotzübel, Völlegefühl und Schwindel. Ich fühle micht echt nicht gut und habe das Gefühl, dass die Mens kommt. Aber dieses Gefühl hatte ich ja schon oft und sie kam nicht.

Morgen beginnt nun wieder meine 7tägige Progesteroncreme-Pause. Bin mal gespannt, wie das wird

Gruss

Bürogummi68 :IN LOVE:

11.07.2019, 12:52 Uhr
Kommentar

Liebe Bürogummi

Bist du zufrieden mit der Progesteron Creme bin es mir auch am überlegen sie zu nehmen. Nimmst du auch Östrogen oder nur Progesteron Creme?

Bin jetzt 55 und habe auch seit März keine Periode mehr bekommen, davor sogar 8 Monate dachte schon es wäre vorbei :STOP:

Jetzt natürlich wieder das volle Program mit Hitzewallungen usw

Darum denke ich darüber nach die Progesteron Creme zu benutzen.

Freue mich auf eine Antwort

lg Bernadette

12.07.2019, 18:48 Uhr
Kommentar

Ich nehme nur Progesteron. Habe in den letzten 2 Jahren Übergewicht entwickelt und meine Ä meinte, ich hätte dadurch genug Ö im Fettgewebe......

12.07.2019, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Bernadette

Ja, ich habe schon das Gefühl, dass mir die Creme etwas bringt. Allerdings habe ich auch immer wieder Durchhänger und ich bin mir unsicher ob ich mehr oder weniger cremen muss.

Hatte zuerst auf Anraten der Aerztin ohne Unterbruch gecremt und mache. Nun hat sie die Stelle gewechselt und ich werde von einer neuen Ä betreut. Sie meint, ich soll jeweils 5-7 Tage Pause machen. Mache das nun den 2. Monat so und bin jetzt seit gestern in der Pause.

Jetzt habe ich so ein Stechen in der rechten Eierstockgegend. Da mache ich mir doch gerade wieder Sorgen.  Letzten Monat hatte ich so Schmerzen in der rechten Brust, was dann aber wieder verflog. Also nehme ich an, das sind die Hormone.

Kann das jetzt einfach nicht gebrauchen. Fliege morgen für 2 Wochen nach Irland.

Auch das re Bein schmerzt, wie wenn es der Ischias wäre. Und ich schwitze total.

.......ich hoffe immer nich darauf, dass der ganze WJ-Spuk endluch vorbei ist.

Liebi Grüessli

Bürogummi68 :IN LOVE:

12.07.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

Liebe Bürogummi

Danke für deine Antwort.

Also ich kann nur sagen bin jetzt 55 und habe auch keine Periode mehr habe das Gefühl die Wallungen sind viiiiiel schlimmer geworden und auch alle anderen Symptome.

Mein FA sagt ich sei bald über dem Berg von den Hormonwerten aber ich denke nicht leider%)

Ich werde mir einmal die Progosteron Creme anschauen . Wie lange nimmst du sie schon?

Wünsche dir ganz schöne Ferien

lg Bernadet

12.07.2019, 20:49 Uhr
Kommentar

Creme schon seit etwa einem Jahr.

Wünsche dir auch eine gute Zeit!

Bürogummi84

15.07.2019, 11:28 Uhr
Antwort

Ja, so ging es mir heute morgen auch, zwei bis drei Tage davor wache ich auf, als ob ein Erdbeben mich erfasst hat und ich kann kaum gehen, da alles wackelig usw...

Man glaubt´s kaum oder...alles Liebe, Libelle