Avatar

Dauerkrank

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.03.2025 | 11:58 Uhr

Hallo , schreibe das erste Mal. Bin fast 53 und habe meine Regel seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich nehme außer 25 mg Thyroxin keine Medikamente. 

Bin seit 3 Monaten erkältet,  Husten und jetzt zum wiederholten Male eine Nebenhöhlenentzündung. Meine Schleimhäute und  Lippen trocken...

Wann haben eure Beschwerden begonnen? Dachte immer das es zu Beginn der Wj.am Schlimmsten ist. 

Kann das überhaupt damit zusammen hängen?

Habe es erst auf Stress geschoben, da ich einen neuen Job seit Dezember habe und mich damit schwergetan habe.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten..

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.03.2025, 14:30 Uhr
Antwort

 

Liebe Mienz, 

das sind Ö-Mangel-Symptome und typisch für die Postmenopause. Das fehlende Östrogen macht sich vor allem postmenopausal ziemlich doll in unserem Immunschutz bemerkbar und sehr viele Frauen haben dann das Gefühl sie sind dauerkrank. Leider wird das Problem auch nicht mehr weniger, da die Postmenopause (dauert ca.10-15 Jahre) direkt ins Senium (Alter) übergeht wo der Stoffwechsel ja nochmal langsamer wird.

Was hilft wäre Vitamin D3 da es direkt gekoppelt ist mit unserer Ö-Produktion. Das heißt: je höher dein D3 umso höher dein Ö. Allerdings müsstest du in deinem Fall auf jeden Fall Rücksprache mit dem Endokrinologen halten inwiefern du was einnehmen kannst bzw. darfst in welcher Dosierung. Biotin hätte ich dir auch empfohlen, allerdings kann es Schilddrüsenwerte erhöhen und ohne nachgewiesenen Mangel im Serum würde ich das nicht hochdosiert einnehmen. Aber du kannst das ja bei deiner Gyn mal fragen was es kosten würde wenn sie beides mal im Serum mit testet. Wenn ein Mangel rauskommt übernimmt normalerweise auch die Kasse die Untersuchung und Behandlung - zumindest beim Biotin. Es ist elementar für alle Häute und Schleimhäute (innen und außen also) und leider oft durch die WJ viel zu niedrig. 

Ich weiss ja nicht was du bereits alles ausprobiert hast, aber für den Husten kann ich dir den Kaltluftvernebler PariBoy empfehlen und für die Nasennebenhöhlenentzündung Sinusitis Hevert und Nasenspülung mit Salz. Übrigens ist auch Magnesium elementar bei andauernden Infekten. Oft liegt ein Mangel vor wenn man gar nicht mehr auf die Füße kommt, denn ohne Magnesium kann z.B. Vitamin D3 im Körper nicht umgesetzt werden was wiederum zu einer höheren Infektanfälligkeit führt.

Aber das nur am Rande und zum Verständnis...

Ich wünsch dir eine gute Besserung- auf dass du bald wieder fit bist!

LG Nelam

 

 

Beitrag melden
23.03.2025, 18:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Nelam für deine Antwort. Da werde ich mir mal einen Termin bei meiner Gynäkologen machen  

Außerdem habe ich mich schon für ein Anamnesegespräch bei einer Heilpraktikerin angemeldet. 

Ich wünsche dir auch alles Gute,  liebe Grüße von Mienz 

Beitrag melden
23.03.2025, 18:48 Uhr
Kommentar


Das hört sich gut an :-)

Danke dir :IN LOVE: Hab noch einen schönen Abend!

LG Nelam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat