Dauerblutung, wann zum Arzt

22.03.2024 | 08:29 Uhr

Guten Morgen,

wollte mal so in die Runde fragen, wie Ihr mit Dauerblutungen umgeht. Ich hatte bis Februar meine Mens total regelmäßig, die letzten Jahre zwar schon heftige Schmerzen, aber immer trotzdem immer regelmäßig. Im Februar blieb sie dann aus, bin dann zur Frauenärztin, die meinte, die Schleimhaut wäre gut aufgebaut, die Blutung müsste jetzt bald kommen. Kam dann auch eine Woche später und seitdem blute ich echt heftig. Anfangs war es mal einen Tag schlimmer, dann wieder nur Schmierblutung, aber seit einer Woche ist es richtig heftig. Nachdem ich ja erst bei der Frauenärztin war und bis auf ein klitzekleines Myom alles ok war, würde ich jetzt nicht gleich wieder hin wollen.

Das komische ist, ich fühle mich seit der Blutung viel besser, bis auf Muskelschmerzen tut mir sonst nichts weh.

Wie ist Eure Erfahrung mit Dauerblutungen bzw. wann spricht man überhaupt von einer Dauerblutung und wann soll man was dagegen unternehmen? Auf Anraten meines Hausarztes fülle ich fleißig meinen Eisenspeicher auf. Sonst nehme ich nichts. Bin jetzt bald 52 Jahre.

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Wehwehchen

Bisherige Antworten
22.03.2024, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen,

lieber mal einen Gyn Termin ausmachen, abgesagt ist er immer noch schnell. Ich habe im Sommer 22 zulange gewartet, dachte immer das muss ja bald mal aufhören. In der 4. Blutungswoche ist es aufeinmal nur noch aus mir raus geflossen. Ich bin dann in die Notaufnahme einer Gyn Klinik, nächsten Tag wurde dann eine Ausschabung gemacht, zum Glück ohne Befund. Dann kam die Blutung immer wieder und ich habe lieber dann einen Termin ausgemacht, den ich oft auch wieder abgesagt habe.

Eisen ist sehr gut, toller Hausarzt , B12 ist noch wichtig für die Blutneubildung.

Viele Grüße Andrea

22.03.2024, 19:13 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. B 12 war mir nicht bewusst, dass ich darauf auch achten muss.

Hat es denn nach der Ausschabung gleich aufgehört zu bluten? Hab mal gelesen, dass es dann evtl. noch heftiger nachblutet?

LG Wehwehchen

22.03.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Bei mir war die Blutung sofort weg, kein Nachblutet. Kam dann nach 3 Monaten wieder, aber niemehr so stark. Das ist aber wirklich bei jeder Frau anders, sehr oft hier im Forum gelesen, genauso unterschiedlich wie die WJ Beschwerden.

22.03.2024, 09:59 Uhr
Antwort

Ich war vor 5 Jahren auch Stammgast bei meiner FÄ, weil ich gar keinen richtigen Zyklus mehr erkennen konnte. Ich hatte total kurze Zyklen, manchmal 2 Wochen Blutung.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Kupferspirale liegen und dachte die Blutungen kommen von dieser. War aber nicht so.

Bei starken langen Blutungen ist ja immer das Risiko von Eisenmangel gegeben. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten und lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig.

22.03.2024, 10:00 Uhr
Kommentar

Ach, du füllst schon Eisen auf, sehr gut. Habe ich zu spät gelesen.

22.03.2024, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen,

Ich arbeite auf einer gynäkologischen Station und wir haben immer wieder Patientinnen, die sich viel Zeit lassen, wenn sie so stark bluten. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und was machen lassen. Auch, wenn du Eisen auffüllst, rutschst du irgendwann in einen Mangel.

In der Klinik kann man versuchen die Blutung zu stoppen oder eben eine Ausschabung zu machen.

Ich habe Frauen erlebt, die haben auch wochenlang geblutet und waren nach der OP froh, dass es vorbei war.

Lg Anga

22.03.2024, 19:16 Uhr
Kommentar

Liebe Anga,

danke für die Info. Meine Frauenärztin sieht das alles so locker, da medinzinisch alles abgeklärt ist. Und nachdem viele Frauen mal immer wieder so lange bluten sieht sie keinerlei Veranlassung da was zu machen. Aber nach Deiner Aussage werde ich darüber nachdenken. War heute in der Apotheke und habe mir pflanzliche Hormonmittelchen geholt, lt. Apothekerin kann man das mal zuerst versuchen.

Danke Dir lg Wehwehchen

22.03.2024, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo ,

Hier ich leide auch grade seit fast 5 Wochen unter Blutungen, bin 38 und trage die Kupferspirale seit 4 Jahren.

War jetzt 3 mal beim Arzt, im letzten Ultraschall war alles ok.

Heute hat er mir Agnus Castus verschrieben und Chlormadinon. Bin langsam auch verzweifelt . Bei mir fing es zeitlich mit Cortison Spritzen , dir ich für meine LWS, erhalten habe an. Tippe ganz stark drauf, dass die Hormone durcheinander gebracht worden sind.

Ich wünsche dir alles Gute und warte nicht so lange.

22.03.2024, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Steffi,

ok, fast 5 Wochen ist auch heftig.

Oh, ich denke auch, dass hier Cortison eine Rolle spielen kann.

Dir auch alles Gute und danke für Deine Antwort.

LG Wehwehchen

22.03.2024, 19:27 Uhr
Antwort

Ich danke dir für deine Antwort , ja man ist nur am googlen und grübeln.

Aber wenn organisch alles okay ist , kann man wohl erstmal beruhigt sein. Seit diesen Spritzen ist sogar meine Schuppenflechte komplett verschwunden, auch eigenartig.

Ich tippe wie gesagt auf Hormone , die da durcheinander sind, evtl auch Wechseljahre bei dir ?

23.03.2024, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen,

ich habe/hatte auch immer wieder mal wochenlange Dauerblutungen, 6 Wochen und länger. War nur bei ersten Mal bei der Ärztin, die mir Hormone aufschwatzen wollte. Wollte und will ich nicht.

Nach 5 Monaten kam sie jetzt wieder, aber nach 10 Tagen ging sie auch wieder. Ich habe am 5. Tag mit einem homöopathischen Komplexmittel angefangen und das hat die Blutung bereits am 3. Tag kurz verschwinden lassen und am 5. Tag dann endgültig beseitigt. Das Mittelchen heißt Regenaplex. Speziell dieses hat die Nummer 34a. Kannst Du in jeder Apotheke bestellen oder direkt in der Mithras-Apotheke in Riegel. Da kannst Du Dich auch beraten lassen oder auch auf der Homepage erstmal stöbern.

Ich hatte nicht eine Sekunde an die Wirksamkeit geglaubt, Schulmediziner kennen das kaum, und wenn sie es kennen, sprechen sie ihm jede Wirkung ab. Mir wurde es von einem Heilpraktiker empfohlen, der gleichzeitig auch Apotheker in der o.g. Apotheke ist.

Viel Erfolg und gute Nerven!

LG Xanthippe

24.03.2024, 09:22 Uhr
Kommentar

Liebe Xanthippe,

danke für den tollen Hinweis, habe es mir gleich bestellt. Wieviel hast Du davon genommen und wie oft?

Ich habe mir am Freitag was anderes pflanzliches aus der Apotheke geholt mit Johanniskraut und Yamswurzel und so. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, seitdem ist es schlimmer geworden. Blute noch heftiger und fühle mich nicht mehr so wohl. Hatte es Freitag gleich noch stündlich gesprüht, aber die Nacht war grausam. So was hatte ich noch nie.

Irgendwie macht mir halt die Heftigkeit der Blutung doch etwas Kummer schön langsam, obwohl ich den Eisenspeicher fleißig auffülle.

Möchte nicht zur Frauenärztin, denn am Telefon hat sie mir nur Ibuprofen empfohlen wegen der Krämpfe und wenn es so weitergeht, dann eben eine Ausschabung.

Danke Dir und einen schönen Sonntag.

LG Wehwehchen

24.03.2024, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwechen,

ja, eine Ausschabung hatte meine Ärztin auch mal angedeutet ... Ich nehme 10 Tropfen täglich in einem Glas Wasser. Man kann aber bis zu 30 nehmen, oft gibt es noch ein zweites, was dazu empfohlen wird, aber die Nummer weiß ich nicht mehr. Da müsstest Du in der Apotheke nachfragen. Der Apotheker berät gerne und ausführlich telefonisch. Meine Blutungen waren allerdings nie so besonders stark. Die letzte war so, dass ich nur ganz selten mal ein Tröpfchen im Schutz hatte, meist kam es nur raus, wenn ich auf der Toilette war ... stundenweise war auch gar nichts, bis es dann wieder da war.

Was ich davor genommen hatte: Menstruationstee (gibts in jeder Drogerie  und Apotheke und heißt wirklich so) und Misteltropfen - die Dosierung weiß ich nicht mehr, ich meine, 20 Tropfen am Tag. Haben die Blutung nicht immer sofort zum Stillstand gebracht, aber deutlich abgeschwächt und irgendwann auch zum Versiegen gebracht.

Ob und wie das alles bei starken Blutungen hilft, weiß ich nicht. Gibts nicht einen anderen FA in Deiner Nähe?

Alles Gute!

LG Xanthippe

24.03.2024, 16:17 Uhr
Kommentar

Ach, noch etwas: Ob Yamswurzel und Johanniskraut gegen Blutungen helfen, weiß  ich nicht wirklich. Johanniskraut ist ja eher als Stimmungsaufheller bekannt. Versuch es mal mit Frauenmantelkrauttee, Hirtentäschel, viele schwören auch auf Mönchspfeffer. Ich habe auch schon mal gehört, dass Zimt helfen soll. Manchmal muss man sich da ein bisschen durchprobieren, bis man was findet, was einem hilft. Was bei der einen Frau hilft, muss noch lange nicht bei den anderen helfen ...

LG Xanthippe

25.03.2024, 10:30 Uhr
Kommentar

Liebe Xanthippe,

danke Dir vielmals für die Ausführungen, habe mir das Mittelchen bestellt und mit dem lieben Apotheker wg. der Dosierung gesprochen. Das ist jetzt meine Hoffnung. Die Apotheker bei uns in der Umgebung halten alle nichts davon und wollen ihre eigene Produkte irgendwie verkaufen.

Durchprobieren ist halt gar nichts für mich, bin jetzt nicht der geduldigste Mensch. Der Apotheker hat mir für andere Sachen auch ganz gute Empfehlungen gegeben. Wusste bis zu Deiner Nachricht nichts über Regenaplex. Klingt aber super gut für mich. DANKE:-*

Werde mich damit jetzt intensiver beschäftigen.

Vielen lieben Dank

Wehwehchen

25.03.2024, 19:57 Uhr
Kommentar

Na, dann bin ich mal gespannt, was bei Dir letztendlich hilft. Garantie gibts halt nie. Ich war bei der ersten Dauerblutung auch äußerst genervt, weil ich da einmalig ein Hormonprärarat nehmen sollte, was die Blutung extrem heftig gemacht hat. Wenns dann nur noch stundenweise tröpfelt, stört das nicht mehr sooo sehr, nervt aber trotzdem.

Kannst ja mal berichten, ob das Regenaplex bei Dir hilft.

LG Xanthippe