Dauerblutung unter Gynokadin und Famenita

26.10.2022 | 12:48 Uhr

Hallo ihr lieben,

bekomme ja nun seit 21/2 Monaten Gynokadin und Famenita gegen meine Wechseljahresbeschwerden .

Angefangen mit 3 Wochen Gynokadin und dann noch Famenita100 zur Nacht vaginal . Erst ging alles gut dann bekam ich Blutungen ca 1 Woche . Das fand meine Gynäkologin normal und bat mich bei erneutem Auftreten zu einem Ultraschalltermin zu kommen. Nach 1Woche ohne Blutung und dann wieder 1Woche Blutung hat sie dann heute einen Ultraschall gemacht und gesagt das ich eigentlich eine gute Schleimhaut in der Gebärmutter habe und ich eigentlich auch keine Blutung haben dürfte . Jetzt hat sie Gynokadin erhöht auf zwei Hübe um die Gebärmutterschleimhaut wieder aufzubauen und hofft das das Blüten jetzt aufhört. Sie meinte das die Blutung von einer wunden Gebärmutterschleimhaut kommt und wir wollen sehen ob die Blutung dann aufhört.

Hat jemand auch Probleme mit Dauerblutung und gefühlt nur einigen Tagen blutungslose Zeit ? Oder hat jemand Erfahrung damit und weiß warum es jetzt nur blutet?

Meine Wechseljahresbeschwerden sind echt alle weg aber das Dauerblutung geht mir echt auf den Zwirn .

Danke vorab für Antworten .

Bisherige Antworten
26.10.2022, 15:36 Uhr
Antwort

Hallo Pferdemädchen,

hast du das richtig verstanden? Gynokadin erhöhen? Wenn die Gebärmutterschleimhaut sich aufbaut dann kommt doch erst recht die Blutung. Das verstehe ich nicht. Ich hatte das im Juni, nach Gynokadin. Dauerblutung. Meine Frauenärztin hatte damals gesagt sofort die Östrogene absetzen. Ich musste dann noch zur Ausschabung, weil 4 Wochen Dauerblutung. Dann war es weg. Habe keine BIH mehr genommen. Vor 2 Wochen kam wieder eine Blutung ( nach 3 Monaten). Da sollte ich nur bioidentisches Progesteron, also Faminita 100 nehmen. Also 200 mg. Morgens und Abends. Nach 1 Woche war ich Blutungsfrei. Bin so froh. Ich nehme jetzt weiterhin nur Progesteron. Das ist super und ich hoffe das nie mehr Blutungen kommen. LG Andrea

26.10.2022, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, ja irgendwie hab ich das auch nicht verstanden . Meine Frauenärztin war bis letzte Woche in Urlaub und da hab ich bei der Vertretung angerufen und die sagte mir ich solle erst mal Famenita auf 2 mal täglich erhöhen ( morgens und abends ) und dann zu meiner Frauenärztin gehen wenn sie wieder da ist . Das habe ich meiner dann heute erzählt und sie meinte dann das wir die Schleimhaut erst mal wieder aufbauen müssen weil die eigentlich so flach ist das es garnicht bluten dürfe. Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll . Ich blute immer noch , fühle mich auch nicht schlecht aber normal kann das doch nicht sein . Was mach ich denn nur ??

27.10.2022, 08:29 Uhr
Kommentar

Ach so, bei mir war die Gebärmutterschleichst total aufgebaut. Auch 3 Monate nach der Ausschabung wieder, das hat man im Ultraschall gesehen. Dann würde ich es so machen wie die Ärztin es empfiehlt. Das ist ja dann anders wie bei mir.

28.10.2022, 09:11 Uhr
Antwort

Irgendwie lese ich in den ganzen Verläufen auch immer das eigentlich das Progesteron , also Famenita, erhöht wird statt wie bei mir jetzt das Gynokadin ( Östrogen). Am liebsten würde ich alles absetzten. Jetzt gerade ist es wieder nur ein Hauch von Blutung , aber ich stehe morgens auf und bin gespannt was mich erwartet, blute ich oder blute ich nicht . Voll mega stressig .

Kennt das jemand ????

28.10.2022, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen,

was für ein Durcheinander für Dich..., das tut mir leid. Ich selbst nehme keine Hormone, lese hier nur immer mit, wie sie eingenommen bzw. verschmiert werden. Du hast hier geschrieben, dass Du am liebsten alles absetzen würdest. Das kann ich verstehen, wenn der eine dies und der andere das sagt, man ist dann völlig durcheinander und weiß nicht mehr, was man nun machen soll. Und wenn Du es wirklich wagst, alles abzusetzen und Deinen Körper einfach mal machen läßt? Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht, als ich die Pille verschrieben bekam. Die soll man ja auch nicht mitten im Zyklus absetzen. Mir bekam sie nur wahnsinnig schlecht und ich habe dann mitten im Zyklus abgesetzt und habe meinen Körper mal machen lassen. Danach allerdings nie wieder Hormone eingenommen. Ich weiß, das ist eine andere Situation, aber wenn man nicht mehr weiß, was man nun machen soll?

Eigentlich sollte es doch mal komplett abbluten und gut ist es, oder?

LG Jamila

28.10.2022, 20:58 Uhr
Kommentar

Hallo, lieben Dank für deine tröstenden Worte.

Heute blutet nichts mehr . Ich glaube auch das ich einfach mal alles absetze. Hier gehen aber auch die Meinungen auseinander , ich hab gelesen das es machbar ist aber auch das man ausschleichen soll .

Was stimmt denn nun ?

Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr und habe heute nochmal alles genommen wie gehabt und ab morgen setze ich glaub ich ab . Die Expertin sagt das es eigentlich in der Postmenopause garnicht bluten darf , auch nicht unter Hormongabe aber es haben doch so viele ?!

Danke an alle die hier versuchen etwas beizutragen .

29.10.2022, 13:19 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen,

dann nimm doch ein paar Tage nur die Hälfte wie Du sonst nimmst, und dann setzt Du alles komplett ab. Dann ist evtl. der "Absturz" besser für den Körper zu verkraften.

Berichte mal, wie es Dir geht.

LG Jamila

29.10.2022, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila, ich habe jetzt tatsächlich seit vorgestern keine Blutung mehr und es fühlt sich im Vaginal Bereich auch jetzt anders an als die Tage davor. Da weiß ich jetzt wieder nicht ob die Änderung ( 2 hübe Gynokadin und 1 Vaginalkapsel Famenita) jetzt gut eingependelt ist ?! Wenn es auch morgen so bleibt rufe ich Montag erst mal meine FÄ an .

Die Expertin meinte ja das das Verhältnis 2:1 meiner Hormone oben unverhältnismäßig sei aber ich habe hier im Forum auch schon von anderen gwhört das sie dieses Verhältnis nehmen . Ich warte jetzt nochmal ab und berichte dann nochmal

L.g.

17.11.2022, 06:29 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mitleidenden ,

wollte mal meine derzeitige Lage mitteilen .

Also meine Blutungen haben sich tatsächlich eingestellt und ich bin momentan wieder mit 1Hub Gynokadin und 1Kapsel Famenita unterwegs. Meine körperlichen Belastungen sind weiter super aber am Wochenende hatte ich seit langem wieder eine Panikattacke und gestern auch nochmal ausgelöst durch plötzlich auftretende negative Gedanken , das Gefühl ich bin todkrank weil ich plötzlich Halsschmerzen hatte. Voll idiotisch aber in dem Moment ist das so real und ich kann's nur schwer abstellen .Heute geht's wieder gut und meine Halsschmerzen machen mir keine Angst mehr . Habt ihr auch solche Anwandlungen ??

Ich dachte das es jetzt mal besser geht aber diese Panik ist richtig nervend . Hat jemand ein Mittelchen um das in den Griff zu bekommen ????

Hätte nie gedacht das mir die Wechseljahre so zusetzen , hatte nie irgendwas und nu denke ich ich muss sterben .....

Freue mich über aufmunternde Antworten

L.g

24.11.2022, 08:09 Uhr
Kommentar

Und noch ein Update: Ich blute mal wieder . Das nervt voll und belastet meinen Allgemeinzustand emenz .