Dauerblutung und seelisches Chaos

06.10.2019 | 14:36 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Bin ganz neu hier, war bisher nur stille Mitleserin, wende mich aber nun auch mal an euch.

Ich bin 51 Jahre alt, habe bisher einige Wechselgeschichten mit Klimaktoplant ganz gut im Griff gehabt....Herzrasen, Schwitzen, Stimmungsschwankungen etc.

Meine Regel habe ich noch, wenn auch mal unregelmäßig .

Hormone möchte ich auf keinen Fall nehmen....

Jetzt hatte ich bisher zweimal meine Regel gar nicht, dass eine mal war jetzt ende August....nix

Dann plötzlich bekam ich am 21. September eine Blutung, die aber jetzt schon den 16. Tag erreicht hat und auch ziemlich stark ist !

Ich bin jetzt VÖLLIG überfordert, weil ich es SO noch nicht kannte....

Die Blutung ist auch ungewöhnlich stark....zwischendurch denke ich immer...oooh, jetzt flacht es ab, aber dann... zack....geht es wieder los.

Hört das auch mal wieder auf ????

Mir ist bewusst, dass ich wohl jetzt doch meine Ärztin aufsuchen muß, bzgl. Eisenwert etc ..

Ich wollte aber doch gern mal euren Rat, ob das jemand von euch kennt?

Ist jetzt überhaupt Klimaktoplant noch angebracht, verstärkt Cimicifuga alles nicht vielleicht nur noch????

Bisher lief bei mir immer alles " so normal "

Bin schon total deprimiert deswegen....

Liebe Grüße

Flensi68

Bisherige Antworten
07.10.2019, 04:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen Flensi

Das kenne ich sehr gut. Damit habe ich mich 2 Jahre geplagt. Ja, es kann normal sein. Wenn länger keine Blutung einsetzt, dann baut sich in der Zeit weiter Schleimhaut auf und das führt dann zu starken Blutungen.

Bei mir war dann aber ein gut verstecktes Myom schuld. Nur einer sehr gewissenhaftenÄrztin ist es zu verdanken, dass es gefunden wurde. Seit der Entfernung ist bei mir komplett Ruhe. Ob das die ganze Zeit da war, ist nicht bekannt. Aber dieses unregelmäßige, mit anschließend starken Blutungen ist an sich erst mal nicht besorgniserregend. Zur Ärztin solltest du aber unbedingt!

Cimicifuga nehme ich nach wie vor. Ich denke nicht, dass es Blutungen verstärkt. Es hilft gegen die Hitze. Klimaktoplant kannst du weglassen, wenn es nicht mehr hilft. Es ist sehr teuer und du merkst ja, ob es schlechter wird, wenn du es weglässt. So mache ich das. Ich lasse Cimicifuga ein paar Wochen weg. Wenn es schlimmer wird, nehme ich es wieder.
Achja und Styptysat hilft gegen Monsterblutungen. Sogar mit dem Myom wurde damit die Blutung weniger.

Alles Gute für dich!
LG
Vila

07.10.2019, 10:02 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, Vila !

08.10.2019, 14:54 Uhr
Antwort

Hallo liebe Flensi,

dieses Blutungschaos ist mir sehr wohl bekannt. Das hatte ich im lezten Jahr. Nach fast einem halben Jahr Blutungsfreiheit bekam ich eine Blutung, die sich gewaschen hatte. Ich habe mir damals Pampershöschen für Erwachsene gekauft für die Nacht, damit ich nicht mein ganzes Bett versaue. Auf der Arbeit war ich halbstündlich Tampon und Binden wechseln =-O. Irgendwann nach mehr als drei Wochen hörte es auf. Dann hatte ich fast drei normale Zyklen...dann wieder Pause...und dann ging es wieder los. Mein Gynaekokolge hat mir daraufhin  hömeopatische Tropfen verschrieben, die ich aber nicht genommen habe, da die Blutung dann doch von alleine aufhörte. Wie die Tropfen heißen, weiß ich leider nicht mehr. Seitdem habe ich Ruhe, seit vier Monaten keine Blutung mehr. Dafür im Moment extremes Herzklabastern mit Pulsrasen und Herzstolperern. Ich weiß im Moment nicht, was besser ist. Es macht einfach nur Angst, die starken Blutungen sowie auch das Herzrappeln.

Ich hoffe, ich kann dich ein wenig trösten

Herzlichst...Maruta

08.10.2019, 15:07 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Maruta,

es ist sehr beruhigend, zu lesen, dass es wohl mir allein nicht so geht.

Das mit dem " Bett vollsauen", ist für mich auch TOTAL schrecklich....vor allem bin ich dann auch ständig wach, aus Angst, es läuft was daneben. W

Was ich ganz vergaß zu erwähnen, hast du, oder ihr, auch dann so Reaktionen auf die Brust?

In der Zeit, und auch davor schon, standen plötzlich meine Brustwarzen ständig, und waren TOTAL berührungsempfindlich..gaaaaanz seltsam.

Mittlweile bin ich jetzt bei Tag 18., und es ist fast nichts mehr, mal zzwischendurch leicht rosa , aber nicht mehr dieses gewaltige Bluten, wie am Sonnrag noch... mal sehen, was noch passiert...

Einen Termin bei meiner Ärztin habe ich Anfang November zur Vorsorge sowieso, hätte es aber jetzt so gewaltig weiter geblutet, wäre ich vorher mit wehenden Haaren hin.

Batürlich auch, sollte es DOCH wieder schlimmer werden.

Ganz liebe Grüße

Flensi

08.10.2019, 15:12 Uhr
Kommentar

Ohaaaa, ein paar Tippfehler schlichen sich ein ...sorry

Ach, Maruta.....gegen diese Herzkreislaufprobleme....vielleicht hilft dir sa Klimaktoplant???

Das kann SEHR beunruhigend sein....ich kenne das leider auch, vor allem Bachts.

Wir schaffen das!! ;-)

08.10.2019, 15:13 Uhr
Antwort

Meine Güte ....trotz Brille, Nachts sollte heißen....Himmel:GIRL 101:

08.10.2019, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo Flensi,

du hattest oder hast mit ziemlicher Sicherheit eine sogennante Follikelpersistenz, heißt übersetzt ein Eibläschen ist nicht gesprungen, bildet sich dann zur Zyste um und produziert unkontrolliert Östrogen.  Dadurch baut sich die Schleimhaut sehr hoch auf und es kommt zu starken Blutungen. Auch die Brustwarzen deuten darauf hin.

Meistens löst sich das Problem von alleine, manchmal muss ein Gestagen gegeben werden, wenn es zu stark blutet.

LG Ringelblume

08.10.2019, 15:51 Uhr
Kommentar

Uiiii, DAS hab ich auch noch nicht gehört.....was es alles gibt.

Lieben Dank für die Info, Ringelblume

08.10.2019, 15:35 Uhr
Antwort

Liebe Flensi, Klimaktoplant nahm ich zu Beginn der Wechseljahre, Anfangs ging es ganz gut. Seit Anfang des Jahres nehme ich Progestan und Gynokadin, habe aber trotzdem die Beschwerden. Lies mal weiter unten unter "Total neben der Spur"  da habe ich drüber berichtet. Das mit den Brustwarzen hatte ich nicht während der Blutungen. LG

08.10.2019, 15:53 Uhr
Kommentar

Oooh, mensch, dass ist ja auch blöd....hoffe, es geht dir bald besser, liebe Maruta!