Dauerblutung am Ende der Wechseljahre

10.02.2018 | 22:27 Uhr

Hallo,

hattet ihr das auch schon mal- die Periode ist endlich weg nachdem sie noch ca. 5Tage geschmiert hat, und dann 2 tage spater... beim Rotwein trinken..zack, wieder angefangen, nochmal normal stark.. Ich war total erschrocken. Im Okt. war ich beim FA, organisch alles ok. Ich werde im Mrz 53..

Fertig bin ich trotzdem, leichter Panikanfall...

Meine Lebenslust ... im Keller...

Danke Mädels fürs Jammern...

Bisherige Antworten
11.02.2018, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo,

geht`s Dir heute wieder besser? Du bist ja auch schon in einem Alter, wo sich der Firlefanz endlich verabschieden könnte. Bei mir war auch bei den letzten Perioden alles chaotisch, lange Blutungen, starke Blutungen, Schmerzen, ewige Schmierblutungen.

Wenn die Periode endlich ausgeklungen war, kam oft schon eine  Woche später wieder die nächste oder dann 2,3 Monate gar keine. Jedes Mal anders.

Wie lange hattest Du jetzt deine Blutung? Sonst noch Beschwerden wie Brustspannen etc.? Ich hatte lt. Frauenarzt ab und zu eine Follikel-Persistenz, und natürlich den ständigen Progesteronmangel und Östrogenüberschuss, so dass die Blutung einfach nicht aufhören wollte, ebenso das Brustspannen, das sich über 2-3 Monate hinzog und auch während der Blutung nicht aufhörte.

LG Birgit

11.02.2018, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Birgit,

heut fühle ich mich besser, stabiler.. Ich glaube  ich bin gerade wieder mal einer neuen Phase der Wechseljahre... Talsohle..  Die letzten beidenZyklen waren recht normal, im Oktober hatte ich eine sehr starke  lange Blutung, die sich dann auch noch 14 Tage mit leichten anschließennden Blutungen hinzog, Was wichtig vom FA abklären ließ. EwarenErw Blutungsstorungen  wechselhahresbedingt, organisch alle Ok. Von Hormonen hat er mir abgeraten.

Dann hatte ich 2 Monate keine Periode, jetzt geht's wieder so. Unregelnaessig los, nach dem eine Periode nah 24 Tagen kam und eigentlich recht normal verlief, 4, 5 Tage, dann noch leichte Schmierblutungen und dann war Schluss 2 Tage.. Dann gestern Abend ging es plötzlich nochmal los. Heute ist fast Ruhe.Ich hoffe, es bleibt so.

Wie ist das bei Dir? Wie alt bist Du?

LG, sO:-)schoenen Sonntagabend

Ulrike

12.02.2018, 07:29 Uhr
Kommentar

Ich bin seit Oktober 54 und meine Regel hatte ich zuletzt im März 2017, also seit knapp einem Jahr ohne.

Allerdings hat sie sich nicht schleichhend und ausklingend verabschiedet, sondern mit Pauken und Trompeten sozusagen. Also volles Programm noch bei der letzten, dann kam nichts mehr.

11.02.2018, 17:53 Uhr
Antwort

Ich hatte im letzten Zyklus 7 blutungsfreie Tage und diesmal 15.

Bin gespannt, wie das weiter geht...

11.02.2018, 17:57 Uhr
Kommentar

Dann geht es uns ähnlich. Hoffentlich werden die Abstände laneger. Ich wollte gerade wieder mit Fitness u Schwimmen. anfangen... Und 2 kurze Sport, - u. Wellness Urlaube sind auch geplant diesen Monat .. :-)

12.02.2018, 08:18 Uhr
Kommentar

Bestimmt steht bei Dir die Menopause kurz bevor, das gleiche Durcheinander hatte ich auch und plötzlich kam sie nicht mehr. Allerdings war ich da auch nach einer stressigen Zeit psychisch stabiler, das macht bestimmt auch was aus. Im größten Stress hat mich auch noch meine Periode so fertig gemacht.

12.02.2018, 09:42 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, ich habe zwar nach einer GM Entfernung vor 1,5 Jahren keine Blutung mehr, aber mit 52 und der letzten Aussage der Gyn, dass die Eierstöcke völlig inaktiv aussehen, denke ich,das ist wohl eine ähnliche Phase wie bei Euch und ies ist zur Zeit alles recht schwierig, Hat eigentlich jemand Erfahrung, wenn die Eierstöcke inaktiv sind ob das dann endgültig so ist, das würde ich nämlich schon mal positiv finden, dass dann die starken Hormonschwankungen aufhören? Und wie lange geht das eigentlich in der Postmenopause mit den Beschwerden. Die Gyn meinte zu mir ich wäre trotzdem noch in der Perimenopause, der Endrokrinologe meinte im Sommer ich wäre in der Postmenopause. Ich glaube ich bin ein biologisches Wunderkind oder? LG

12.02.2018, 09:44 Uhr
Antwort

Ich bin jetzt 56 und hab den Mist auch noch. Die letzten 3 mal sehr wenig mit einer kurzen Dauer, und letztes mal so doll, das es sich fast wie ein Blutsturz anfühlte, diesmal war es auch recht lang, ich bin jetzt auch mal gespannt wie das bei mir weiter geht, wenn ich mir überlege in 4 jahren wird man 60 und hat den Mist vielleicht immer noch

12.02.2018, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo  Mädels!  Als wenn ich das so lese wird mir ganz schwummrig. Hatte ja von Juli bis Ende November auch keine Blutung . Jetzt fast wieder regelmäßig  und die letzte war so stark wie ewig nicht mehr. Eure Berichte sagen mir zwar dass das anscheinend normal ist aber trotzdem ist das mühsam.  Bin derzeit in einer nicht so guten Phase.  LG  Sonnenblume

13.02.2018, 21:37 Uhr
Antwort

... Ja, ich bin auch in so einer wechselhaften Phase.. Wie passend, das Adjektiv...

Denke auch oft ans Älterwerden zu Zt...

Und dann dieses Zyklus Chaos, das nervt u verunsichert.

Frühlingsgefühle wären mal ne gute Alternative ..

Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend, liebe Gleichgesinnte:-)

02.07.2018, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo,

ich stoße gerade auf diesen Bericht, obwohl er schon aus dem Februar ist. Ich bin 53 und finde mich in euren Berichten total wieder.

Lange und starke Blutungen danach Schmierblutungen. Dann wieder Monate total normal .

Ich werde jetzt mal Mönchspfeffer versuchen, habe aber Sorge, dass man damit die letzte Blutung vielleicht hinaus zögert? Kann da jemand etwas dazu sagen. Ich hoffe von Monat zu Monat, dass endlich Schluss ist.

Vielen Dank im voraus.

LG Susanne