Dauerblutung Wechseljahre

08.03.2022 | 16:38 Uhr

Ich bin 47, 5 Jahre und habe zum ersten Mal eine Blutung, jetzt in der 3. Woche. Ich leide sehr sehr darunter! Ich habe gelesen, dass Apfelessig blutstillend wirkt und nehme das seid gestern. Wer hat Erfahrung damit?  Auch habe ich gelesen, dass Misteltropfen helfen sollen. Kann mir Jemand helfen?  Danke

Bisherige Antworten
08.03.2022, 21:35 Uhr
Antwort

Hallo Lichtwesen 1989,

ich hatte das auch mal - die Gynäkologin hat mir dann Progesterontabletten verschrieben und es hat kurz darauf aufgehört.

Blutstillend wirkt auch Hirtentäschel, das gibt es als Tee und auch in Tablettenform ( "Styptysat"), und Schafgarbe, bzw. gibt es auch ein Medikament ("Cyklokapron").Aber bei mir hat letztendlich nur das Progesteron bewirkt, dass die Blutung ganz aufgehört hat.

Alles Gute und liebe Grüße,

Orange

08.03.2022, 21:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Informationen ! Ich werde morgen bei meiner frauenärztin anrufen und wohl auch morgen einen Termin bekommen. Ich kann nervlich deshalb nicht mehr. Ich könnte nur weinen. Das macht mich fix und fertig. Hat dich das nervlich auch so kaputt gemacht?  Liebe Grüße Christine Hofmann

09.03.2022, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo Christine, ja, mich hat das auch so fertig gemacht! Ich verstehe dich so gut! Ich hatte in den vergangenen Jahren die Regel immer sehr stark, oft und lang, das war echt zermürbend. Ständig dieses Unsicherheitsgefühl, und ich konnte nichts planen, weil ich nie wusste, ob ich nicht gerade dann wieder die Regel habe (Theater, wandern gehen, Kurzurlaube,....). Mich hat das auch in der Arbeit total gestresst.In den letzten Monaten ist es leichter geworden, ich glaube, es ist ein Ende in Sicht ;)

Das Progesteron hat mir sehr geholfen, allerdings war es ein synthetisches. Ich habe das ein paar Monate genommen (immer ab Eisprung bis zur Regel), dann aber wieder aufgehört wegen möglicher Nebenwirkungen. Dann habe ich längere Zeit nur bei Bedarf diese blutstillenden Mittel genommen, und jetzt creme ich seit ein paar Monaten mit einer bioidenten Progrsteronsalbe.

Liebe Grüße, und vielleicht berichtest du morgen, was die Gynäkologin gesagt hat?

Orange

09.03.2022, 16:01 Uhr
Kommentar

Leider habe ich erst am 24.03.einen Termin bekommen, weil meine Ärztin im Urlaub ist. Ich habe mir jetzt in der Apotheke pascoefemin Tabletten bestellt, die sollten den zyklus regulieren. Ich hoffe das so sehr. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie heißt du mit Vornamen, wenn ich bitte fragen darf. Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße Christine Hofmann

09.03.2022, 22:33 Uhr
Antwort

Hallo liebe Christine,

ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass das mit Apfelessig und den Misteltropfen helfen wird...:SORRY:

Nein, ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, du kannst es ja auch ausprobieren...aber ich denke, dass die Sachen die hormonelle Ursache nicht beeinflussen wird.

Ich hatte im selben Alter auch aufmal immer wochenlange Blutungen,  kurze Pause, und wieder ewige Blutungen ...ätzend, ober genervt.:-(

Dann zum FA... was kann man machen? Er empfahl mir dann die Pille.     What???? Jetzt noch? Ende 40 und aussdem Raucher, neeee. Hatte bis hierher nie die Pille genommen.  Er hat dann aber gemeint, eine Gestagenpille, könnte ich beruhigt nehmen und im besten Fall würde meine Blutung gänzlich aufhören.   Ooookaaayyy...

Ich hab sie tatsächlich fast 5 Jahre genommen, die Blutungen waren nach einigen Wochen Geschichte,  absolut erfolgreich also. Hab sie auch super vertragen, alles toll.

Vielleicht in deinem Fall ja auch eine Alternative? Wenn du dir das vorstellen kannst, sprich deinen FA mal an.

Aber vielleicht hast du ja doch Glück mit den alternativen Mitteln O:-)

Alles Gute und viel Erfolg

Westy

10.03.2022, 09:53 Uhr
Kommentar

Ich danke dir sehr für die ausführlichen Informationen! Ob es hilft, weiss ich nicht leider. Ich weiß nur, dass ich das mit der Blutung mental nicht mehr mit ansehen und fühlen kann . Ich bin traurig und wütend zugleich. Ausserdem habe ich meinen lieben Mann, dem ich auch wieder näher kommen will...es ist für mich eine Katastrophe und eine große psychische Belastung jetzt. Ich überlege, ob ich bei einem anderen frauenarzt früher einen Termin bekomme   . Liebe Grüße Christine Hofmann

10.03.2022, 12:56 Uhr
Antwort

Liebe Christine,

wie gesagt, Progesteron war auch bei mir das Mittel der Wahl. Wenn das öfter sein sollte, wird neben der Pille auch manchmal die Hormonspirale empfohlen. Die Gynäkologin hätte mich zuerst zur einer  Ausschabung ins Krankenhaus geschickt, aber das wollte ich auf keinen Fall. Ich habe es vorher auch mit pflanzlichen Mitteln probiert, aber das war viel zu schwach.

Es bei einem anderen Arzt zu probieren (oder in die Ambulanz des Krankenhauses zu gehen) halte ich für eine gute Idee, denn dieser Zustand ist wirklich nervenaufreibend, und auch nicht gesund (mit der Zeit kannst du eine Eisenmangelanämie  entwickeln).

Du kannst mich gerne "Orange" nennen - hier im Forum schreiben die meisten nicht unter ihrem echten Namen.

Liebe Grüße,

Orange

10.03.2022, 13:33 Uhr
Kommentar

Danke, Orange. Ich habe am Montag einen Termin bei einer anderen Ärztin. Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, es kann an der Corona Impfung liegen. Ich hatte den Booster vor 3 Wochen. Danach habe ich auch die lange Blutung bekommen. Sie sagte, wenn das die Ursache ist, geht es von alleine weg.

30.03.2022, 12:32 Uhr
Antwort

Die Ursache ist geklärt. 2 Frauenärzte haben mir bestätigt, dass es an der Corona Booster Impfung gelegen hat. Viele andere Frauen hatten ähnliche, gleiche Probleme. Die blutung hat nach 3 Wochen ca aufgehört. Ich habe Hirtentäschel Tee getrunken und homöopathische Mittel Pascoefemin aus der Apotheke genommen. Danach hat es aufgehört  .Pascoefemin nehme ich weitere 2 bis 3 Monate jetzt ein.