Dauerblutung Chlormadinon

04.04.2024 | 14:00 Uhr

Hallo,

muss nochmals wegen meiner Dauerblutung (seit 10. März) nachfragen. Habe hier in den alten Posts  gerade gelesen und das hat mich jetzt nicht wirklich so aufgebaut. Vielleicht sind hier Frauen gerade aktiv, die das gleiche Problem haben.

Also, wie gesagt, bin bald 52, Dauerblutung seit Wochen, anfangs total schlimm, mittlerweile dank einer Empfehlung hier ....DANKE XANTHIPPE.....unter Einnahme von Regenaplex Nr. 34 a ist die Blutung etwas milder geworden. Ostersamstag war ich dann nervlich irgendwie so am Ende, weil die Blutung gar nicht aufhört und habe mir in der Apotheke noch Urtinktur von Hirtentäschel und Schafgarbe geholt. Das nehme ich noch zusätzlich.Damit ist die Blutung immerhin so geworden, ich brauche nur noch alle zwei bis drei Stunden wechseln und die Blutmenge nachts ist fast nicht erwähnenswert.

Meine Gemütslage ist nicht so optimal, so dass ich heute bei einer anderen Frauenärztin war, die mir sagte, da hilft nur Chlormadinon 6 Tage lang 2 mal täglich. Befund war, ein bekanntes Myom, wobei es bei ihr doppelt so groß gemessen wurde, wie bei der anderen Ärztin im Februar. Ebenso hat sie am rechten Eierstock eine kleine Zyste gesehen. Schleimhaut wäre mit 5 mm aufgebaut.

Sie meinte, wenn ich jetzt nichts mache, dann blute ich noch "ewig". Ich habe ihr gesagt, dass ich kein Fan von solchen Mittelchen wäre und ob sie nicht noch eine andere Idee hätte. Tja, und dann habe ich das Weinen angefangen, weil ich total fertig bin mittlerweile und sowieso so dünnhäutig geworden bin. (Hab so Probleme allgemein mit dem Älterwerden. Mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus jüngeren Menschen.)

Da sagte sie natürlich, wenn Sie so darunter leiden sollten sie eben mal "Chemie" nehmen. Habe mir also das Rezept geben lassen und natürlich daheim gegoogelt. Nun, jetzt bin ich noch mehr verunsichert.

Übrigens, mein HB Wert, den habe ich beim Hausarzt checken lassen, war vor einer Woche noch im grünen Bereich, er meinte nur, ich sollte vorsorglich schon mal Eisenpräperate nehmen, weil Eisen und Ferritin zwar im Rahmen wären, aber eher eben im niedrigen Bereich. Hat mir auch ein paar Tipps zur Ernährung gegeben.

Jetzt habe ich also zwei Meinungen, einmal die erste Frauenärztin, die sagt, aussitzen und Gewicht reduzieren (die konzentriert sich darauf sehr stark, weil ich ein paar Kilo zu viel habe und vorwiegend am Bauch und da meinte sie speichert sich Östrogen so gerne) und dann die Frauenärztin von heute, die für die "Chemiekeule" ist.

Bin total verunsichert und bräuchte bitte Euren Rat. Ah, so sonst komme ich mit den Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen und leichte Hitzewallungen, die jetzt neu hinzugekommen sind ganz gut klar. Arbeite von zu Hause aus und kann mir die Zeit einteilen und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, bleibt es halt für den nächsten Tag liegen. Also, da bin ich tiefenentspannt. Kann mir also viel Zeit für mich nehmen.

Vom Gefühl her würde ich die Blutung gerne noch etwas "aussitzen", auch wen es nervt und jeder Toilettengang unschön ist, weil wieder soooo viel Blut kommt.

Danke schon mal

Wehwehchen

Bisherige Antworten
04.04.2024, 22:42 Uhr
Antwort

Hallo,

hm, schwierig...

Die eine Ärztin, die deine Beschwerden auf ein paar Kilos zu viel schiebt, weiss aber schon, dass du nicht eben mal 5 Kilo abnehmen kannst, und dann die Blutung aufhört? Das ist utopisch. Und ich finde es unprofessionell. Du brauchst JETZT Rat und Hilfe, solche Sprüche lösen dein akutes Problem nicht. Sorry, aber da schwillt mir der Kamm.

Wenn du die Blutung weiter haben möchtest, musst du das jetzt aussitzen.

So ganz verstehe ich deine Abneigung gegen CMA nicht. Klar, es ist ein synthetisches Hormone, aber wenn es hilft? Ich musste es mal nehmen, um eine Blutung zu triggern. Es hat gut geholfen. Ich bin überhaupt kein Fan von Chemie, aber in dem Fall war ich dafür.

Irene

05.04.2024, 08:19 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Irene,

danke für Deine Antwort.

Nun, was mich so zögern lässt ist, dass die Ärztin meinte, es kommt dann nochmals eine echt richtig starke Blutung für ein paar Tage und dann wäre vorerst Ruhe. Bei vorerst habe ich natürlich nachgehakt und dann meinte sie, nun wenn man dann keine Hormontherapie anfängt ist es sehr wahrscheinlich, dass die Blutungen immer wieder kommen werden die nächste Zeit. Dann dachte ich mir kann ich es gleich jetzt aussitzen.

Ja, das mit dem Gewicht nervt mich auch total, zumal ich keine 300 kg habe, sondern ein paar Kilo zuviel. War immer ein Vollweib und ich kenn sehr schlanke Frauen, die haben genauso Wechseljahrsbeschwerden. Also allein daran liegt es sicher nicht.

Alles Liebe Dir lg Wehwehchen

05.04.2024, 04:19 Uhr
Antwort

Hallo Wehwechen,

schön, Dich wieder zu lesen, weniger schön, dass die Dauerblutung immer noch anhält. Ich war bei der ersten (6 Wochen) auch nervlich völlig fertig.

Beim ersten Mal habe ich auch ein Hormonpräparat nehmen müssen - ich hätte alles gemacht, wenn es hätte helfen können. Danach habe ich es nie wieder genommen, zumal die Dauerblutungen von Mal zu Mal schwächer wurden. die habe ich dann tatsächlich ausgesessen.

Das, was Du beschreibst, klingt immer noch nach ziemlich starker Blutung - was hast Du zu verlieren, wenn Du jetzt mal ein paar Tage Dein Präparat nimmst? Schlimmmer wird es vermutlich nicht, im besten Fall besser oder kommt sogar zu einem Ende. Wenn Du noch Nerven hast, die Blutung noch ein bisschen auszusitzen, kannst Du das natürlich tun, aber wenn es nicht besser wird, ist die "Chemie"vielleicht doch das Mittel der Wahl.

Alles Gute,

lG Xanthippe

05.04.2024, 08:31 Uhr
Kommentar

Liebe Xanthippe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Irgendwie bin ich schon total beruhigt, weil es weniger geworden ist mit der Blutung, denn die ersten zwei Wochen waren echt schlimm, konnte nirgends mehr hin, einkaufen war immer so eine Glückssache. Oft haben die zwei Tampons nicht mal eine halbe Stunde gehalten. Das ist jetzt wesentlich besser geworden, dank der pflanzlichen Mittelchen.

Mir war die Aussage der Ärztin irgendwie zu "schwammig" gestern. Ebenso meinte sie, das Präperat erhöht den Blutdruck. Der ist aber im Moment eh zu hoch bei mir.

Nachdem ja der Befund relativ normal war habe ich gefragt, ob nicht die Möglichkeit besteht, dass der Körper doch alleine damit klar kommt und die Blutung so aufhört. Da meinte sie, das kann natürlich sein, klar. Aber das weiß keiner.

Bin so jemand, nehme nicht mal ein Kopfschmerzmittel, seit Jahren kein Antibiotika mehr, bin immer sehr gut gefahren damit und sehr gesund.

Vielleicht gehört das zu den Wechseljahren dazu, bin so unsicher geworden. Hinterfrage alles und mißtraue grundsätzlich jedem Arzt. :,(

Auf alle Fälle habe ich mir das Mittelchen geholt und habe es zu Hause jetzt liegen und wenn es gar nicht aufhört zu bluten, dann kann ich es immer noch nehmen. Will jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten, zumal ich gestern nachmittag das erste Mal so gut wie gar nicht geblutet habe, hatte mich schon total gefreut und heute früh war es dafür umso schlimmer. Dieses Auf und Ab zerrt an den Nerven.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

LG Wehwehchen

05.04.2024, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Leidensgenossin, mir geht es genau gleich. Ich habe von der Gynäkologin auch ein Gestagen erhalten, welches helfen soll, die übermässig aufgebaute Schleimhaut abzutragen. Bislang konnte ich mich nicht überwinden, sie zu nehmen. Ich reagierte früher oft schlecht auf schulmedizinische Medikamente. Habe auch eine Histaminintoleranz, was die Sache nicht besser macht. In den letzten 20 Jahren konnte ich mit Homöopathie oder anderer Alternativmedizin eigentlich alle anfallenden "Probleme" angehen. Leider sind wir hier im Moment noch am Suchen bzw. es geht vermutlich etwas länger, bis es klappt. Weisst du, ob mit der Dauerblutung trotzdem immer etwas Schleimhaut abgetragen wird? Ich wollte mich heute bei der Gynäkologin zum Ultraschall anmelden, um zu erfahren, ob es sich geändert hat. Sie ist aber ferienabwesend. Ich wünsche dir viel Glück, egal, wofür du dich entscheidest.

05.04.2024, 14:47 Uhr
Kommentar

Liebe Andreamaria67,

wie lange blutest Du denn schon?

Laut Ärztin gestern geht schon Schleimhaut mit, aber eben zu wenig und es baut sich auch schnell wieder auf. So in der Art hat sie es gesagt.

Was nimmst Du aktuell? Ich habe heute endlich eine Heilpraktikerin erreicht, die auf Wechseljahre spezialisiert ist und für nächste Woche Donnerstag einen Termin bekommen. Bis dahin nehme ich meine Urtinkturen und das Regenaplex fleißig weiter.

Desweiteren habe ich am Montag eine Blutabnahme wegen dem HB wieder. Mein Hausarzt hat da ein Auge drauf, der versteht mich besser als jede Frauenärztin, aber leider hat er von Hormonsachen zu wenig Ahnung.

Was halt mich so irritiert war die Aussage der Frauenärztin, das hilft jetzt mal schnell und sie werden dann eine echt heftige Blutung haben, aber dann ist etwas Ruhe und dann gehts nicht ohne Hormontherapie. So was schreckt mich dann total ab.

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung.

LG Wehwechen

05.04.2024, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwechen,

oh ja, die Blutung nach Absetzen des Hormonpräparats war echt heftig, das war die schlimmste Blutung, die ich je hatte. 4 Tage habe ich kaum getraut, mich zu bewegen und musste mir nachts den Wecker stellen, um nichts zu versauen. Am 5. Tag wurde es schlagartig weniger und am nächsten Morgen war sie weg. Nach 4 Wochen kam eine normale Blutung von einer guten Woche, beim nächsten Mal ging sie knappe 2 Wochen und dann folgten in längeren Abständen wieder Dauerblutungen von mehreren Wochen. Jetzt hatte ich über 5 Monate Ruhe, bevor sie wiederkam, habe sie ja aber mit Regnaplex schnell zum Verschwinden gebracht. Man MUSS also nicht zwangsläufig eine Hormontherapie machen.

Nimmst Du die Höchstdosis von 30 Tropfen beim Regenaplex? Der Apotheker wird dich ja beraten haben, dass Du bis zu 30 Tropfen nehmen kannst.

LG Xanthippe

05.04.2024, 20:07 Uhr
Kommentar

Liebe Xanthippe,

darf ich nochmals nachfragen? Du hast 30 Tropfen genommen? Ich nehm 20 Tropfen im Moment, weil ich ja noch Urtinkturen von Hirtentäschel und Schafgarbe nehme.

Zudem hat der Apotheker wegen der Regenaplex Tropfen gemeint ich solle mal 10 Tropfen am Tag nehmen. Der hat bei mir nicht von 30 Tropfen gesprochen, habe aber dann auch nicht nachgefragt.

Hab es dann selbständig auf 20 Tropfen am Tag erhöht.

Hab mir jetzt noch mal den Beipackzettel vom Chlormadinon durchgelesen und da steht das mit dem hohen Blutdruck auch und deswegen zögere ich so. Ach, wieso ist plötzlich alles so schwer?

Danke schonmal und lg Wehwehchen

05.04.2024, 21:09 Uhr
Kommentar

Hallo Wehwehchen,

nein, ich habe 10 genommen und dann einmalig 20, dann war die Blutung weg. Ich habe gerade nochmal in meine Mails geschaut, da schrieb der Apotheker: "Du kannst das Regenaplex auf eine Dosierung von bis zu 30 Tropfen erhöhen (statt der Standard-Dosierung von 10 Tr.), dann hilft es noch schneller/zuverlässiger."

Zu Beginn hatte ich auch nachgefragt, ob ich dazu den Menstruationstee und die Misteltropfen nehmen kann und er meinte, dass es da überhaupt keine Probleme gibt (wir sind befreundet und haben entsprechend häufiger Kontakt). Und er hat sich wirklich lange mit den Regenaplexen befasst, bevor er diese Empfehlungen an seine Kunden weitergegeben hat.

LG Xanthippe

05.04.2024, 21:25 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Mühe, liebe Xanthippe.

Meine "Not" war zum Zeitpunkt wo ich mit ihm telefoniert habe noch nicht so groß, so habe ich nicht genau nachgefragt wegen der Dosierung.Ich probier das jetzt einfach mal mit 30 Tropfen.

Gute Nacht LG Wehwehchen

05.04.2024, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Wehwechen, danke für die Info betreffend Schleimhautabgang. In der Tat blute ich auch schon einige Wochen, mal mehr, mal wieder fast nichts. Klar ist einzig, dass ich eine Östrogendominanz habe, was vor der Menopause sogar ein bisschen normal wäre. Nur scheint es bei uns etwas extrem, weshalb wir das "Gegenhormon" Gestagen bzw. Progesteron erhalten haben. Ich hatte dieses Problem auch schon und konnte die Blutung innerhalb zwei Wochen mit einer Urtinkturmischung und/oder Homöopathie herbeiführen. Es hat dann auch alles abgeblutet. Diesmal war ich entweder zu wenig konsequent mit der Einnahme oder aber ich brauche noch mehr, bis es klappt. Leider habe ich bereits zu wenig Blut, weshalb ich mir nicht mehr so viel Zeit gebe. Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei einer neuen Gynäkologin, die naturidentische Hormone gibt. Falls es noch nötig ist, werde ich wohl diese nehmen.

Auf jeden Fall sehe ich es als Ziel, dieses Hormonungleichgewicht wieder in bessere Bahnen zu lenken, Stressabbau etc. Meine Frauenärztin sieht als Alternative zu Hormonen eine Ausschabung/Verödung, aber nach Narkosemittel geht es mir erfahrungsgemäss sehr schlecht (bereits bei Zahnspritze ganz elend).

Irgendwann sinkt dann der Östrogenlevel von selbst, aber wer weiss, wie lange es bis dahin dauert...

Alles Gute und liebe Grüsse.

09.04.2024, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich hatte Dir auch schon mal geantwortet,  in Deinem letzten Posting. Litt auch unter Dauerblutung seit 02/24 , also fast 7 Wochen. Hatte alles probiert, 3 Ärzte,  Spirale raus und tatsächlich Chlormadinon. Zuerst war ich auch skeptisch,  aber ich habe es genommen , hatte Extreme Kopfschmerzen,  war nach 5 Tagen der Einnahme im ? KH wegen diesen Schmerzen, sollte es eigentlich absetzen.

Habe es aber auf eigene Verantwortung weitergenommen, weil ich keine Lust mehr hatte zu bluten. Eigentlich sollte ich es 14 Tage nehmen (2 Stück morgens) während der Einnahme wieder stärkere Blutungen und extreme Kopfschmerzen und nach 12 Tagen habe ich es abgesetzt, weil es doch nicht mehr auszuhalten war. Das war letzten Donnerstag. Die Blutung hat tatsächlich aufgehört,  nur noch ganz minimal bräunlich SB.

Ferritin ist im Keller jetzt , da muss ich unbedingt was tun. Man ist total kaputt.

Versuch es ruhig mit dem CMA , ich drücke dir die Daumen und alles Gute.

09.04.2024, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo Steffi,

hmm, also die Nebenwirkungen waren dann bei Dir ja echt heftig. Also auf Krankenhaus habe ich so gar keine Lust.

Blute mittlerweile seit 10. März durchgehend, jedoch ist die Blutung wesentlich schwächer geworden. Anfangs lief es mir echt nur so die Beine runter, das war schon beängstigend.

Ich kontrolliere alle zwei Wochen meinen Eisenwert (das macht mein Hausarzt, weil meine Frauenärztin hat es nicht für notwenig empfunden). Auf alle Fälle habe ich die Hoffnung, es hört von alleine wieder auf, weil es ja immerhin schon schwächer wird.

Mich schrecken die Nebenwirkungen schon sehr ab und vor allem hat man dann keine Garantie, dass dann die Blutungen auch immer schwach bleiben. Die Frauenärztin meinte zu mir, es kann sein, dass ich ich es dann halt einfach öfters nehmen müsste.

Noch sitze ich es einfach aus, solange meine Blutwerte das mitmachen, hab meine Ernährung komplett umgestellt, esse viel eisenhaltige Lebensmittel und nehme Eisentabletten. Der Ferritinwert ist im unteren Normbereich.

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe sehr, dass es bei Dir so bleibt bzw. die SB bald auch weg sind.

LG Wehwehchen

10.04.2024, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Wehwechen, wollte nur kurz berichten, dass bei der gestrigen Ultraschall-Kontrolle die Schleimhaut vollständig abgeblutet war und ich seit Samstag nicht mehr blute. Scheinbar haben die Umwandlungstropfen auch diesmal gewirkt. Hätte ich sie nur schon früher genommen. Es handelt sich um eine Kombination von Urtinkturtropfen (Pflanzentropfen), die ich von der Drogerie (mit Weiterbildung als Hormonberater) erhalten habe. Ab jetzt nehme ich eine andere Kombination von Urtinkturtropfen, die auf das Progresteron wirken sollen. Wir erhoffen uns so, dass die Östrogendominanz etwas in Schach gehalten wird. Und wenn wieder eine Schmierblutung beginnt, würde ich dann wieder auf die Umwandlungstropfen wechseln. Zusätzlich bleibe ich in homöopathischer Behandlung. Der Vorteil bei diesem Vorgehen war, dass ich ausser den mühsamen Blutungen mit ein wenig Bauchziehen keine Schmerzen/Nebenwirkungen hatte. Vielleicht findest du in deiner Region jemanden, der sich damit auch auskennt? Bei uns in der Schweiz findet man diese Hormonberater in Drogerien, in Deutschland wird man wohl eher in Apotheken fündig. Alles Gute.

10.04.2024, 13:22 Uhr
Kommentar

Hallo :)

Darf ich mich mal einmischen,  und fragen , welche Tropfen du genommen hast ?

Lg

10.04.2024, 15:48 Uhr
Kommentar

Liebe Andreamaria,

es freut mich sehr, dass die Blutung bei Dir nun weg ist.

Ok, ich habe hier das Problem, die Apotheker sagen zwar sie kennen sich aus, wollen aber immer irgendwie nur "ihr Mittelchen" verkaufen, das verwirrt mich noch eher.

Deswegen die Frage an Dich: Weißt Du die Zusammensetzung der Umwandlungstropfen? Das wäre für mich echt interessant, denn irgendwie läuft mir so ein bisschen die Zeit davon, weil die Blutung seit heute wieder stärker ist.

Erhoffe mir aber Hilfe von der Heilpraktikerin morgen. Ich werde sie auf alle Fälle auf Umwandlungstropfen ansprechen, vielleicht kann sie mit dem Begriff bereits was anfangen.

Ich nehme zur Zeit nur die Urtinkturen von Hirtentäschel und Scharfgarbe. Ist wohl zu wenig.

Alles Gute Dir lg Wehwehchen

10.04.2024, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen und Steffi, die Rezeptur für diese "Frischpflanzentropfen" wurde, soweit ich weiss, von der Drogerie in Zusammenarbeit mit einer Hebamme entwickelt. Das Wort Umwandlungstropfen ist nur für mich zur Kennzeichnung. Meine Mischung besteht aus 60 ml Alchemilla tinct., 60 ml Artemisia vulg. tinct., 60 ml Millefolium tinct plus 20 ml Equisetum tinct. Ergibt total 200 ml. Davon habe ich 3 x täglich ca. 45 Tropfen mit etwas Wasser genommen. Vor dem Schlucken habe ich es noch etwas im Mund gelassen. Die Tropfen können ja auch zusätzlich über die Schleimhaut schon wirken.

@ Wehwehchen: frage doch morgen deine Heilpraktikerin, was sie dazu meint. Ich kenne deine genaue Geschichte ja nicht und kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Viel Glück und alles Gute.

11.04.2024, 14:36 Uhr
Kommentar

Liebe Andreamaria,

vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deinen Ausführungen. Das hat mir sehr geholfen.

Ich möchte durch diese Zeit einfach ohne Hormone durch und normalweise helfen bei mir Urtinkturen immer super.

War heute bei der Heilpraktikerin und habe ihr die Zusammensetzung von Deinen Tropfen gesagt und da meinte sie, das ist eine Superzusammensetzung, aber nach der Untersuchung hat sie es nochmals auf mich komplett abgestimmt, d.h. bei mir kommen noch zwei Mittelchen dazu.

Ebenso hat sie Akupunktur gemacht und gemeint, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Blutung in den Griff zu kriegen.

Alles Liebe und einen schönen Nachmittag!

LG Wehwehchen

11.04.2024, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Ihr lieben Frauen,

wollte mich gerne bedanken über den netten Austausch und die Superanregungen bezüglich pflanzlicher Mittelchen.

Dank Xanthippe habe ich für mich Regenaplex entdeckt, war mir vollkommen fremd.

Ebenso hat es mir so gut getan zu merken, ich bin nicht alleine damit.

DANKE an ALLE!!!!

Und jetzt hoffe ich, dass wir alle den Frühling genießen können. :-)

LG Wehwehchen

11.04.2024, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Wehwehchen

Vielen Dank für deinen Bericht. Ja es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und es verschiedene Ansätze gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und auch allen anderen Leserinnen alles Gute. LG