Dauerblasenreizung

11.06.2013 | 18:27 Uhr

Ich würde gern wissen.was man gegen eine endlose Blasenreizung (seit November 12), mit Brennen beim Wasserlassen und auch manchmal Harndrang, aber OHNE Bakterien tun kann. Ausgangspunkt für diese Horrorgeschichte war evtl. eine leichte Blasenentzündung, kann aber auch schon nur eine Reizung gewesen sein. Meine Gyn vermutet eine hormonelle Störung - zu trockene Schleimhäute, also habe ich mit 54 Jahren angefangen Hormone zu nehmen, es scheint auch eine Beserung einzutreten, manchmal zwei Tage ohne Beschwerden, aber ich habe immer wieder dieses Brennen und dann verlässt mich der Mut. Es ist manchmal ziemlich beeinträchtigend, obwohl ich inzwischen wenigstens meistens die Wärmflasche weglassen kann. 6 Antibiotika haben wohl den Gesamtzustand eher verschlechtert, Homöpathie hat gar nichts und Akupunktur wenig gebracht. Harnsteine sind nicht vorhanden. Hormonzäpfchen brachten Erleichterung, die Pille nehme ich jetzt seit 4 Wochen. Tja.

Bisherige Antworten
11.06.2013, 18:35 Uhr
Antwort

Hallo Gwendoline,

oh Du Arme! Das hatte ich vor etwa einem Jahr, als ich aufhörte, Mönchspfeffer einzunehmen...zu abrupt damit aufgehört lt. Frauenarzt und dann gings los, Antibiotika und wieder Antibiotika, dann habe ich angefangen mit Cranberry Kapseln aus der Apotheke und mein FA hat mir Ovestin Creme verschrieben, bei mir halt das sehr gut. Natürlich habe ich wieder mit Mönchspfeffer angefangen, nehme ich bis jetzt, aber ich habe auch noch meine Regel -zwar nicht mehr jeden Monat- aber trotzdem. Nun ja, wenn Du schon Hormonzäpfchen nimmst und die Pille...versuche es zusätzlich mit Cranberry-bei mir hilft es...ich nehme an, die Pille hat auch Östrogene? oder nur Gestagene?

LG nanni

11.06.2013, 20:55 Uhr
Kommentar

Beides. Ich weiß nicht, ob Crawnberry hilft - ich habe ja keine Bakterien, es ist nur gereizt und das Ansäuern macht es glaube ich schlimmer. Von der Creme habe ich auch gelesen, aber so lange ich Hormone einnehme, kann ich die nicht nehmen, denke ich. Mal sehen, ob es was nützt, ich nehme sie ja erst 5 Wochen. Aber wenn du eine BE bekommen hast, weil du deinen Hormonersatz abgesetzt hast - dann scheint es ja tatsächlich auch mit dem Hormonspiegel zusammen zuhängen? Aber zur Zeit habe ich eben keine BE - vielleicht von Anfang nicht.

11.06.2013, 23:54 Uhr
Antwort

Hallo Gwendoline,
Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Blasenreizung ohne Bakteriellen Infekt . Bei einer Blasenspiegelung beim Urologen wurde festgestellt, dass ich eine cystitis cystika habe. Das ist wohl eine, für die Wechseljahre veränderte Schleimhaut (ähnlich wie Bläschen) . Canberry und Blasentee habe ich getrunken, was allerdings nicht geholfen hat. Der harndrang stand dabei im Vordergrund , Brennen nicht so, aber als wenn es auch gepickst u gedrückt hat in der Blase. Geholfen gegen die Symptome hat mir ein spasmolytikum und estriol tabl. Allerdings vaginal zum einführen. Nach 3-4 Tagen wurden die Beschwerden besser. Viele Frauen in den fortgeschrittenen Wechseljahren habe solche Beschwerden , durch die schleimhautatrophie (östrogenmangel).die kann auch die harnröhre betreffen u vermutlich dieses Brennen auslösen. Bin übrigens 51 u seit 6 Jahren in den wj und mache auch seitdem eine het. Warst du bereits beim Urologen?
MfG frecky

12.06.2013, 10:41 Uhr
Kommentar

Hallo frecky,

nein , ich war bisher noch nicht beim Urologen , da mir vor der Spiegelung graust und ich Angst habe, dass ich spätestens dann gleich wieder eine BE habe, die ja zur Zeit nicht vorliegt. Ich fürchte halt auch (meine Gyn auch), dass ich auch eine durch Wechseljahre veränderte Schleimhaut, eben auch in der Blase habe. Deshalb nehme ich ja Hormone (nach 7 Jahren hormonfreien WJ - blöd), vorher habe ich ein lokales Hormonzäpfchen, Oekolp forte, genommen. Als Spasmolytikum habe ich bisher nur Buscopan ausprobiert und das hat die Beschwerden eher verschlimmert. Die Gyn hat halt meine Blase ultrageschallt und sie sah normal aus. veränderte Schleimhäute oder Polypen sieht man so natürlich nicht.. Werde wohl doch mal hin müssen :-(. Sind denn deine Beschwerden wieder ganz weg?

12.06.2013, 10:46 Uhr
Kommentar

Was meinst du mit het?

12.06.2013, 11:20 Uhr
Kommentar

Ach so, Hormonersatztherapie? Was nimmst du da? Gruß Gwen

12.06.2013, 22:58 Uhr
Kommentar

Hallo Gwendoline,
Meine Blase gibt jetzt Ruhe , Schon am 3. tag der anwendung. Nehme als het cliovelle schon seit Jahren , aber der Urologe meinte, dass reicht wohl nicht zur Blase ;-) deshalb die estriol tabl. Für die örtliche Anwendung . Für den harndrang hab ich mictonetten bekommen, der Wirkstoff ist propiverin. Ohne blasenspiegelung wird man nicht wissen, wie es in der Blase aussieht. Ich hatte nur erys im Urin , keine leukos oder bakt. Dazu den harndrang und Angst vor einem blasentumor. Nach der Spiegelung war ich erleichtert und die Beschwerden plausibel. Nimmst du die Zäpfchen nicht mehr, obwohl sie geholfen haben?
Man muss sie regelmäßig anwenden.

12.06.2013, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Gwendoline
Das ist ja überhaupt nicht schön, was Du schreibst.
Normalerweise kann man ein lokales Östriol mit einer HT kombinieren, ich weiss allerdings nicht wie das mit der Pille ist. Ich halte die Pille allerdings auch für keine zeitgemäße HT, sonden bioidentische Hormone sprich Utrogest und Gynokadin. Ich hatte unter der Pille Probleme mit Infektionen im Intimbereich.
Oder nimmst Du ein WJ Präparat?
Ich denke das sich die Schleimhaut jetzt erstmal erholen muss, was sicher einige Zeit dauert, trotzdem würde ich mit dem Östriol am Ball bleiben. Ich nehme 2 mal eine Tablette die Woche und mir geht es gut damit.
LG Annemarie

12.06.2013, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie,

zur Zeit nehme ich ein ganz normales Hormonpräparat für die WJ, nachdem ich mich 7 Jahre ohne Hormone durch die WJ gequält habe. Utrogest hatte ich vorher auch zeitweise genommen, gegen Schlafstörungen. Meine Gyn, die auch recht ungern Hormone verschreibt - sie ist eher von der alternativen Sorte - meinte aber, nachdem ich es drei Wochen mit Oekolp forte probiert hatte, mit leichtem Erfolg, aber noch nicht durchschlagend, ich sollte jetzt doch mal Hormone oral einnehmen. Naja und es ist eigentlich bisher wie vorher : mal gut, mal schlecht. Nehme die Hormone aber auch erst 5 Wochen..

12.06.2013, 11:12 Uhr
Kommentar

Ich verstehe nicht, warum sie Dir kein Gynokadin plus Utrogest plus Östriol verschreibt, wenn Sie schon alternativ ist. Ist für mich nicht plausibel.

LG Annemarie

13.06.2013, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie, Ich habe ne ganze Weile Utrogest plus Östriol genommen - mit sehr mäßigem Erfolg - Gynakadin kenne ich nicht. Diese Hormoneinnahme die ich zur Zeit betreibe sehe ich als "Kur" auf keinen Fall werde ich das auf Dauer betreiben. Aber man tut ja irgendwann alles, wenn es einem schlecht geht. Habe ja auch schon zig andere Dinge probiert, siehe oben.
Gruß gwen

13.06.2013, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie,

habe eben nochmal Östriol gegoogelt - das hatte ich doch nicht, ich hatte ein Östrogengel für die Haut. Und ich lese, dass Östriol das "natürliche Schleimhaut"hormon ist für Vagina und Blase - das macht mich natürlich hellhörig. Toll, warum weiß das meine Gyn nicht???? Danke für den Tipp werde sie auf jeden Fall drauf ansprechen, auf die Kombi, die du vorschlägst.
Gruß Gwen

12.06.2013, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo Gwendoline,

ich habe auch schon mal gelesen, daß bei manchen Frauen die HET oral eingenommen, nicht ausreichend ist in Punkto Blasenbeschwerden. Ich meine damit, daß es durchaus in manchen Fällen nötig ist, zusätzlich Östriol einzuführen. Frag Deine FA nochmal danach.

LG nanni

12.06.2013, 23:02 Uhr
Kommentar

Ja so wie bei mir ;-)

12.06.2013, 23:08 Uhr
Kommentar

Bemerkung am Rande.. Dachte schon, ich habe die schlimmsten Beschwerden nach 6 wj überstanden und jetzt kamen noch die blasenbeschwerden dazu... Bin mal gespannt, ob das je wieder aufhört.. Macht keinen Spaß mehr. Schnief.
Lg frecky

13.06.2013, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo frecky,

ja, genauso geht es mir auch. Wir Frauen sind doch wikrlich arm dran. Erst quälen wir uns viele Jahre mit der Regelblutung (da habe ich auch immer sehr gelitten) und jetzt dieser ganze Mist. Ich bin mit 47 in die WJ gekommen und hatte das volle Programm: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und die letzten zwei Jahre eine Zahnentzündung nach der anderen. Jetzt ist das endlich vorbei, da ging das mit der Blase los. Manchmal fällt es einem schwer, den Kopf immer noch oben zu halten :-(. Und keiner kann einem helfen , schon gar nicht diese Urologen, an die mich die Expertin hier verwiesen hat.. Gruß Gwen

13.06.2013, 19:30 Uhr
Kommentar

Ich hatte übrigens auch nur erys im Urin - wenn überhaupt, oft auch gar nichts. Nach Ansicht meines Homöpathen liegt das an der wunden Haut in Blase und Harnröhre.

13.06.2013, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo Nanni,

ja das kann bestimmt sein. Aber wird das denn dann nicht zu viel? ich möchte ja keinen Gebärmutterkrebs bekommen? Hm. Aber ich werde meine Gyn mal danach fragen.
Gruß Gwen