Das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können

27.08.2020 | 09:35 Uhr

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

ich lese schon eine ganze Weile mit und bin doch immer wieder erstaunt, welche verschiedenen Symptome die Wechseljahre so mit sich bringen können.

Ich habe jetzt bereits seit fast 3 Monaten das Problem, dass ständig meine Nase verstopft ist, mein Rachen verschleimt ist, ich ein Kloßgefühl im Hals habe und ich oft das Gefühl habe nicht richtig durchatmen zu können. Abhusten kann ich den Mist auch nicht richtig.

Ein Lungenfunktionstest wurde schon gemacht, der war aber ok.

Dann kommt bei mir auch dazu, dass ich mich morgens immer sehr schlapp fühle und ich schlecht aus dem Bett komme.

Von den Hitzewallungen und den nächtlichen Schwitzattacken ganz zu schweigen.

Es ist wirklich grauselig. Ich mache Sport in Maßen, und gehe täglich mindestens eine Stunde mit meinen Hunden spazieren.

Heute habe ich noch einmal einen Termin bei meinem Hausarzt.

Der belächelt mich mittlerweile auch schon, weil ich Angst habe, dass etwas mit meiner Lunge nicht sitmmt. Diese ständige Grübelei, ob ich ersthaft krank sein könnte, belastet mich noch zusätzlich.

Geht es irgendjemand ähnlich hier?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG und haltet durch. Irgendwann wird es hoffentlich besser.

Miri

Bisherige Antworten
27.08.2020, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo

Hast du mal deine Schilddrüse durch checken lassen? Ich meine gerade auch wegen dem Klos im Hals. Da spielen auch viele Symptome die du beschreibst eine Rolle. Nur ein gut gemeinter Rat denn bei mir war das so.

LG Mona

27.08.2020, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo Mona, danke für deine Rückmeldung.

Ich leide seit einigen Jahren unter einer SD-Unterfunktion.

Eigentlich war ich immer recht gut eingestellt. Möglich ist es natürlich, dass es zu Schwankungen kommt.

Vielleicht muss ich das noch mal prüfen lassen.

LG Miri

27.08.2020, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo Miri!

Deine Beschwerden können verschiedene Ursachen haben. Das Kloßgefühl im Hals kann mit der Schilddrüse zusammenhängen, wie von Mona beschrieben. Es muss aber nicht sein, also bitte nicht in Panik verfallen. Das was du punkto nicht durchatmen können beschreibst: Erstens könnte das mal psychisch sein, ich hatte das in jungen Jahren auch mal. Die WJ erzeugen ja jede Menge Stress,  durch den Stress ist man ständig angespannt und durch diese Anspannung ist man verkrampft und atmet falsch, also zu flach ein, bzw. nicht richtig aus und dadurch ist kein Platz mehr zum tiefen Einatmen. Versuch einmal, das zu beobachten, setz dich oder leg dich mal ganz bequem hin, horch in dich hinein wie du dich fühlst: bist du unruhig, nervös, angespannt? Versuch alle Muskeln locker zu lassen, falls das nicht geht, spann zuerst alle Muskeln an, die Beinmuskeln, die Armmuskeln, die Bauchmuskeln, die Gesäßmuskeln usw. und dann lass nacheinander die einzelnen Muskelpartien wieder locker. Nun atme ganz tief aus. Leg eine Hand auf deinen Bauch und beobachte beim Einatmen, wie sich dein Bauch hebt und beim Ausatmen senkt. Nun atme in entspanntem Zustand tief durch. Wenn es nun geht, dann warst du einfach zu angespannt zum tiefen Atmen.

Das mit der verstopften Nase zB habe ich auch, aber nur im Liegen. ich habe das schon viele Jahre und beim HNO wurde festgestellt, dass sich die Schleimhaut in meiner Nase verdickt hat. Ich hatte davor etliche Erkältungen und es könnte damit zusammenhängen, ist aber auch eine Alterserscheinung. Ich bekomme im Liegen immer zuwenig Luft dadurch, also nur durch ein Nasenloch. Der HNO hat damals in einem Nasenloch die Schleimhaut ausgebrannt (das war so eine Art Verödung), das hat aber gar nicht geholfen. Nun wäre noch eine kompliziertere OP eine Möglichkeit, was ich aber nicht machen lassen wollte und so verwende ich zum Schlafen immer einen Nasenspray zum Abschwellen. Ist auch nicht ideal, und öfters schnarche ich trotzdem, aber operieren will ich mich nicht lassen. Es könnte sein, dass deine verstopfte Nase auch derartige Gründe hat und die Verschleimung hängt wahrscheinlich mit der verstopften Nase zusammen, bzw. vielleicht schnarchst du ja auch nachts. Kann auch sein dass du dich dadurch morgens unausgeschlafen und schlapp fühlst.

Das sind nur Vermutungen, natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, ich berichte halt aus meinem Erfahrungsschatz.

LG

Toffifee

27.08.2020, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo Toffee,

vielen lieben Dank für deine Tipps.

Ich werde diese Atemübung mal testen.

Vorhin war ich zunächst mal bei meinem Hausarzt.

Der hat mir genau das bestätigt, was du bezüglich der verstopften Nase auch beschrieben hast. Verdickt Nasenschleimhäute.

Dabei kann es zu falscher Atmung kommen, man verkrampft sich und hyperventiliert leicht. Daher das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können.

Ich bekomme jetzt  erst einmal ein Nasenspray um die Schleimhäute abschwellen zu lassen.

Mal sehen ob es was bringt.

LG Miri

27.08.2020, 13:45 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt bereits seit fast 3 Monaten das Problem, dass ständig meine Nase verstopft ist, mein Rachen verschleimt ist, ich ein Kloßgefühl im Hals habe und ich oft das Gefühl habe nicht richtig durchatmen zu können. Abhusten kann ich den Mist auch nicht richtig.

Hallo Miri!

Dazu kann ich nur sagen, dass es mir auch so ergeht. Habe schon Monate damit zu kämpfen. Letztes und davor das Jahr, wurde ein Test gemacht. Luft war gut. Da ich Heuschnupfen habe und eine Hausstauballergie, meinte der HA, dass es daher kommt. Er könnte damit richtig liegen, denn wenn ich in kleine Bekleidungsgeschäfte gehe, bekomme ich Probleme. Seit heute ist es besser. Wie gesagt, es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Es kommt und verschwindet. Ich hoffe, bald ganz.

LG Sale

27.08.2020, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

das war auch schon meine Vermutung.

Da es aber unabhängig davon ist, ob ich draußen oder drinnen bin, und ich noch keinen Allergietest gemacht habe, kann ich nicht genau sagen, ob es daran liegt.

LG Miri

27.08.2020, 23:49 Uhr
Antwort

Hallo liebe Miri,

musste gerade bei dem, was du geschrieben hattest, an mich denken.

Natürlich können deine Symptome auch woanders herkommen, aber hast du schon einmal an Fibromyalgie gedacht ?

Das habe ich, und es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Diagnose stand.

Ich wurde auch früher oft belächelt, weil man mir, hinsichtlich meiner Beschwerden nie wirklich glaubte.

Letztendlich bin ich dann an einen Arzt geraten, der sich mit Fibromyalgie sehr gut vertraut gemacht hat.

Leider wird die Fibromyalgie in den Wechseljahren schlimmer....mache ich gerade leider durch.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung, vielleicht erkennst du dich da ja wieder?

Ich wünsche dir alles Liebe

28.08.2020, 09:04 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für den Hinweis.

LG und ein schönes Wochenende.

Miri

28.12.2023, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo. Ich bin so verzweifelt,  dass ich mal nachfrage, obwohl die Frage schon so lange her ist,  in der Hoffnung,  dass du antwortest.

Ich habe seit 3 Monaten genau diese Symptome und weiß nicht mehr weiter. Ich denke die ganze Zeit,  dass ich Lungenkrebs habe,  ganz schlimm. Wie ging es bei dir weiter? Weißt du mittlerweile was es ist oder war? Ist es von alleine weggegangen?

LG Cindy