Das Gefühl alt und sinnlos zu sein

18.09.2010 | 09:27 Uhr

ich bin sowas von fertig. Keine Lebenslust mehr. Keine Kraft mehr. Und jetzt kommt noch der Herbst hinzu. Bin ich mit 47 schon zu alt? Auf jeden Fall fühle ich mich so. Nix macht mir Freude. Wer kennt das? Was kann man dagegen tun? Was wird aus mir wenn ich 70 bin, wenn ich jetzt mit dem Alter überfordert bin? Wieso bin ich so undankbar und freue mich nicht einfach alt werden zu dürfen? Bin nicht mehr leistungsfähig, bin schnell müde, alles langweilt mich. Die Liste ist lang. Hat jemand ähnliche Erfahrung? LG Jani63

Bisherige Antworten
18.09.2010, 09:38 Uhr
Antwort

Liebe Jani! Kenne ich alles. Ich bekommen jetzt ADs, weil es bei mir so schlimm war. Und toi, toi, toi, mir geht es wieder besser. Aber sitze manchmal auch und langweile mich. Man muß wieder lernen seine Zeit für sich zu nutzen. War jetzt gerade 14 Tage mit Grippe krank zu Hause, da hatte ich auch mal wieder das Gefühl, wie Du oben beschreibst. Bin im Moment auch alleine zu Hause. Mag ich auch nicht gerne. Aber alles das müssen wir wieder lernen. Aber die ADs helfen mir doch sehr. Traue mir auch wieder mehr zu. Liebe Jani, wir kommen da durch. Irgendwann können wir wieder Bäume ausreissen. :) Laß Dich einmal liebe drücken.
GGLG Lissy

18.09.2010, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Jani,

das Gefühl kenne ich zu gut, weil es mir im Moment ähnlich geht, bin 1 Jahr älter als du. Auch ich komme mir im Moment so nutzlos vor, um nicht zu sagen, auch sehr oft uralt. Auch ich habe Angst vorm Alt werden, weil ich mich auch frage, wenn es mir mit knapp 50 schon so geht, wie soll es da erst in 20 Jahren sein? Habe Angst davor, dass ich in den nächsten Jahren mit irgendwelche Krankheiten zu kämpfen habe .....usw. Auch meine Liste ist lang, ich will nur damit sagen, dass du nicht allein bist und es dir nicht alleine so geht. Ich fürchte, da müssen wir durch, bleibt nur zu hoffen, dass wir bald Licht am Ende des Tunnels sehen.
Lg Elke

19.09.2010, 12:43 Uhr
Antwort

guten Morgen Jani,
ich bin 55 Jahre und habe mein leichtes, fröhliches,mutiges und stets positives Wesen in den letzten Jahren auch verloren. Noch vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich am Morgen in den Spiegel geschaut und hatte mit der Person, die mir da entgegenblickt gar nichts gemeinsam. Nicht nur mein Inneres, nein auch das Äußere haben sich komplett verändert. Diese Unlust, geringe Belastbarkeit, Müdigkeit und vor allem die fehlende Lebenslust usw. sind mir bestens bekannt.
Aber ich habe begonnen es zu akzeptieren, dass ich älter werde. Gegen die vielfältigen Beschwerden der WJ nehme ich Schüsslersalze und Sepia Globuli, trinke viel, jetzt in der kühleren Jahreszeit auch gerne wieder Tee, gehe viel an die frische Luft und mache regelmäßig meinen Sport. Da mein Jüngster vor über einem Jahr ausgezogen ist, kommt jetzt auch öfter mal das Gefühl der Nutzlosigkeit auf ( Bin nicht mehr beruftstätig ). Jetzt überlege ich, was ich noch sinnvolles machen kann. Mit Jobs sieht es in meiner Alterklasse nicht so gut aus, ich will aber auch nicht irgendetwas machen, sondern es soll sinnvoll sein und deshalb habe ich mir jetzt überlegt ein Seminar für die Betreuung Demenzkranker zu besuchen. Mal schauen, ob das was für mich ist.
Außerdem lese ich z.Zt. Bücher über positives Denken und die Macht unseres Unterbewustsseins. Dadurch erkennt man mal wieder sehr deutlich, wie sehr unsere Gedanken sich auf unser Befinden auswirken. Man muß an sich arbeiten, gerade jetzt in dieser Zeit der Hormonumstellung, wo unsere Gefühle und Empfindungen Achterbahn fahren. Das ist keine leichte Zeit, aber ich denke, wenn man erstmal anfängt zu akzeptieren, dass es nur ein vorwärts und kein zurück gibt, ( hatte ich große Probleme mit ) ist der erste Schritt getan in einen neuen Lebensabschnitt.
Ich schicke dir Kraft und viele positive Energieen und wünsche dir einen schönen Sonntag und allen anderen natürlich auch :-)
Lieben Gruß
Eva

19.09.2010, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,
welches AD nimmst Du? Hast bestimmt meinen Beitrag gelesen. Irgendwie habe ich Respekt vor den Dingern.
Der Doc hat mir ja die neuen aufgeschrieben, habe aber Angst vor den NW und Abhängigkeit.
LG Dicentra

19.09.2010, 17:24 Uhr
Antwort

Liebe Dicentra!
Ich bekommen Mirtazapin 15 mg. Nehme davon aber nur eine halbe abends vor dem Zubettgehen. Komme kanns gut damit zurecht und es geht mir wesentlich besser. So wie es vorher war, konnt es nicht weitergehen nur geheult und mich so nutzlos gefühlt.
GLG Lissy

19.09.2010, 17:30 Uhr
Antwort

Huhu Jani,

wenn ich Deine Zeilen lese, will es mir so vorkommen, als hättest Du eine Depression. Wofür fühlst Du Dich mit 47 zu alt?

Ich glaube, vieles ist eine Frage der inneren Einstellung.
Ich bin jetzt 51 Jahre alt und freue mich über jeden beschwerdefreien und, juchhu, manchen beschwerdefreien Tag. Ich genieße es jetzt, vieles nicht mehr zu müssen, z.B. nicht mehr jedem Modetrend hinterherlaufen zu müssen, Nein sagen zu können zu Dingen, die ich nicht wirklich will. Ich muß mir und anderen nichts mehr beweisen, ich weiß wer ich bin, was ich kann und was ich wil (meistens jedenfalls). Ich kenne meine Grenzen, was aber nicht ausschließt, daß ich diese von Zeit zu Zeit überschreite (und dann Tage brauche, bis ich mich von solchen Exzessen erholt habe, das ging früher wesentlich schneller!!).
Im übrigen glaube ich nicht, daß Du undankbar bist, wenn Du Dich nicht freust, alt zu werden. Ich freu mich auch nicht, wenn ich wieder was an mir entdecke, was noch gestern nicht da war. Aber wenn ich nicht jung sterben will, bleibt mir ja nix anderes übrig als zu altern.

Wenn ich Dir einen Rat geben dürfte, dann würd ich sagen, mach Dir keine Gedanken um die Zukunft, die kommt ohnehin, und es reicht, wenn Du Dir Sorgen machst, wenn sie da ist.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht Stormy

19.09.2010, 17:31 Uhr
Antwort

Hallo liebe Eva!
Das hast Du alles sehr schön beschrieben. Hatte jetzt zwischendurch auch mal wieder so blöde Gedanken von wegen nutzlos. Weil ich ja nun 14 Tage mit Grippe flach lag und nur zu Hause war. Überlege auch gerade, jetzt wo ich mehr Zeit habe, war ich mir für ein neues Hobby zulegen kann. Habe überlegt mit dem Nähen anzufangen, muß ich natürlich aus erst lernen. Aber im Oktober gibt es eine Hobbymesse, da werde ich mal hingehen und schauen, ob für mich was dabei ist. Ich komme ja auch nicht damit zurecht, daß der Körper sich so stark verändert, die Haut wird schlaffer und die Kilos die noch dazukommen. Habe auch Kummer damit, weil ich dann immer denke, daß mein Mann mich nicht mehr attraktiv findet, weil er schlank ist und auch ein sehr sportlicher Mensch ist. Ich muß auch erst lernen, das alles anzunehmen.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
GLG Lissy

19.09.2010, 17:44 Uhr
Antwort

hi Lissy,
hoffe, du bist wieder ganz gesund und hast dich von der Grippe erholt.
Hobbymesse ist eine sehr gute Idee, dort kannst du dir viele Anregungen holen. Denk nicht, dass du unantraktiv bist, das bist du ganz sicher nicht. Das ist nur das Bild was du in deinem Kopf von dir hast. Und auch die Männer werden älter :-), aber ich weiß genaus was du meinst..
Dir auch noch einen schönen restlichen Tag und einen lieben Gruß
Eva

19.09.2010, 21:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jani,

ich weiß jetzt nicht, ob Du noch diese Antwort lesen wist, da ich aber im Frühjahr das selbe Gefühl hatte, wollte ich dich schreiben.
Ich bin 45 Jahre alt, und wohl schon seit einiger Zeit in den WJ, allerdings erstmal ohne es zu merken. Als es Anfang des Jahres aber mit den Schweißausbrüchen losging, und zwar heftig, hat mich meine Gyn aufgeklärt. Und da brach erstmal meine Welt zusammen. Ich war doch immer die Junge ( meine Freunde und Kollegen sind älter als ich), die Attraktive, die sexuelle Aktive... Und nun war ich plötzlich alt!
Irgendwie habe ich denn aber doch gemerkt, dass mein Umfeld, und auch mein Partner, mich nicht anders wahrnimmt als vor drei-fünf Jahren.
Ich habe mich für eine HET entschieden, und komme damit auch gut klar. Die Gewichtszunahme hält sich in Grenzen (2 Kg), auch die psychischen Beschwerden. Natürlich merke ich, dass ich nicht mehr so leistungsfähig bin und auch, dass ich viel Emotionaler geworden bin (kann über jeder Kleinigkeit losheulen), dafür gehe ich auch alles etwas bedächtiger und überlegter an und bin auch nicht mehr so nachgiebig. Das Nein kann ich jetzt problemlos und jederzeit loswerden :-)
Und wir müssen hier ja durch! Leider! Ich versuche, mich zu arrangieren, und das klappt recht gut, wenn auch nicht immer.

Ganz liebe Grüße
Chris