Darmspiegelung

26.03.2019 | 16:07 Uhr

Hallo ihr lieben :KISSING:

Geschafft ...um 10.30 Uhr hatte ich meine Darmspiegelung gehabt . Heute früh musste ich ja die zweite Lösung trinken und die leichter zu trinken als die an Tag davor , vielleicht weil ich jetzt wusste das das Zeug wirklich nicht lecker schmeckt . Um halb 11 war ich dann in  der Praxis und musste auch gar nicht lange warten bis ich aufgerufen wurde . Irgendwie war ich viel ruhiger als noch die ganzen Tage zuvor . Zwei Frauen nahmen mich da praktisch im Empfang, und sie waren echt richtig lieb gewesen . Ich sollte mich dann auf die liege legen ...rechter Arm wurde der Zugang gelegt und links dann Blutdruck und Sauerstoffgehalt gemessen.  Dann kann auch schon der Arzt,  begrüßte mich und sagte dann schöne Träume...und weg war ich . Wieder aufgewacht bin ich im Ruheraum und mein Mann saß auch schon da , nach einer halben Stunde durfte ich dann aufstehen und zur Besprechung zum Arzt rein . Es wurden drei Polypen entfernt , zwei kleine und einen knapp einen cm groß . Er sagte dann noch das es eingeschickt wird und das wir uns dann in fünf Jahren wiedersehen .

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich noch aber ich bin so erleichtert und ja ich hab mir alles viel schlimmer ausgemalt als es tatsächlich gewesen ist . Allen die mir so lieb mut gemacht haben nochmal DANKE :IN LOVE:

Und für die die sich noch nicht getraut haben eine Darmspiegelung machen zu lassen , es ist wirklich nicht schlimm und hinter ist man froh es gemacht zu haben .

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag :ROSE:

Ganz liebe und dankbare Grüße Tine

Bisherige Antworten
26.03.2019, 17:04 Uhr
Antwort

Ich freue mich für Dich, dass Du es gut geschafft hast. Gell im Nachhinein denkt man sich immer warum macht man sich so verrückt und malt sich nur das Schlechteste aus. Wenn man sich auch noch gut aufgehoben in der Praxis fühlt geht es auch schon leichter- Du kannst stolz auf Dich sein und bestimmt schmeckt es Dir schon wieder;)

Bäumchen

26.03.2019, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Tine,

toll du hast es geschafft! Ruh dich schön aus heute und lass es dir wieder schmecken!

LG Midi

27.03.2019, 15:31 Uhr
Kommentar

Liebe Midi

Ich hab immer noch leichte aber spürbare Bauchschmerzen hattest du die auch? Ich mach mir grad ein bisschen Sorgen.

Liebe Grüße Tine

27.03.2019, 15:51 Uhr
Kommentar

Keine Sorge,

leicht hatte ich das auch noch ein, zwei Tage. Hab auch noch zwei Tage nix schwer verdauliches gegessen.

LG Midi

26.03.2019, 21:31 Uhr
Antwort

Liebe Tine!

Super, dass du das so gut hinter dich gebracht hast! Das nimmt mir auch wieder ein wenig die Angst vor so einer Untersuchung, ich denke innerhalb der nächsten 1, 2 Jahre werde ich die auch mal machen. Danke für deinen Bericht! Es bewahrheitet sich ja immer wieder, dass die Angst vorher schlimmer ist, als das was kommt und dass man sich ganz umsonst verrückt macht.

Heute wirst du sicher gut schlafen und die nächsten Tage ganz erleichtert sein!

LG

Toffifee

27.03.2019, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben! Ich kann nur allen raten, mal zur Vorsorge eine Darmspiegelung machen zu lassen.  Es ist wirklich nix schlimmes dabei. Ich arbeite ja in einer Klinik und es gibt hier echt einige, die mit 40 und jünger schon an Darmkrebs erkranken. Ich versteh nicht, warum die Kassen das erst ab 55 zahlen. Da ist es für viele schon zu spät. Die meisten Hausärzte geben auf dem Überweisungsschein schon einen triftigen Grund an, warum die DS nötig ist. Dann wird's auch bezahlt. Bei mir war's mit 43 tatsächlich lebensrettend, wobei ich nie gedacht hätte, dass da was ist. Ich wollte ursprünglich ja nur ne Magenspiegelung wegen ständigem Bauchweh und dann haben wir die DS halt gleich mitgemacht. Das Ergebnis waren 4 verhältnismässig grosse polypen im Darm, die lt. Arzt wahrscheinlich 5 Jahre später böse gewesen wären. Magenspiegelung ohne Befund und schwups, nachdem ich das Ergebnis hatte, waren die Schmerzen weg. Man kann sich schon viel einbilden. Druck euch ganz fest im Wechsel eurer Wewehchen. Mir gehts grad auch wieder nicht prickelnd!

27.03.2019, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Zwetschgenweiberl!

Sag bist du eigentlich aus Österreich, so wie ich? Ich meine wegen “Zwetschge“, die Deutschen sagen ja „Pflaume“. Hier im Forum sind ja einige, wenn auch wenige Österreicherinnen. Du schreibst, du arbeitest in einer Klinik. Da hast du ja Erfahrungswerte und sicher schon einiges gehört. Es ist nämlich so, dass ich eine Schwägerin habe, die mir immer abrät eine Darmspiegelung zu machen. Sie meint, das wäre recht gefährlich, sie arbeitet in einer Rechtsanwaltskanzlei und hatte angeblich schon öfters Fälle, wo Patienten den Arzt verklagen, weil der Darm bei dieser Untersuchung verletzt wurde. Ich glaube durchstochen oder so. Sie meint immer sie würde das nie machen lassen. Ist denn diese Untersuchung nun gefährlich oder ungefährlich?

LG

Toffifee

27.03.2019, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee, ich komm aus Bayern, dem schönen Werdenfelser Land!

Jede Op, oder hier besser Untersuchung hat natürlich Risiken. Aber Polypen sind echt gang und gebe und die entarten halt mal gerne. Nach meiner ersten DS hiess es, in 3 Jahren kommst du wieder. Ich hab's natürlich wieder machen lassen. Jetzt waren es tatsächlich wieder 2 Stück, allerdings ganz kleine und die nächste DS steht somit erst in 5 Jahren an. Ich würde es aber immer in der Klinik machen lassen und nicht in einer Facharztpraxis, schon alleine,  weil im Falle des Falles natürlich die entsprechende Notfallversorgung gesichert ist. Ich sage halt, dass in der heutigen Zeit eigentlich niemand mehr Darmkrebs hätte, wenn man sich bei Zeiten die Polypen rauszwicken lässt. Und gerade in den letzten Jahren, seit ich irgendwie betroffen war, fällt mir halt extrem bei uns in der Klinik auf, wie jung manche Darmkrebspatienten sind. Und wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist.... Ich arbeite im Op und seh teilweise echt schlimme Sachen.  Ich kanns nur jedem empfehlen. Ich glaub, es werden mehr Polypen rausgemacht als dass irgendwas passiert bei der Untersuchung. Und wenn es nur einer ist, dann hat es sich doch schon gelohnt! Meiner Mama ist bei einer Gebärmutter Op diese durchstochen worden. Wie gesagt, passieren kann immer was, aber dann dürftest ja gar nix mehr machen.

Druck di

27.03.2019, 20:44 Uhr
Kommentar

Servus Zwetschgerl!

Ja aus Bayern bist, no da ghearst jo eh praktisch zu Österreich dazua!:GIRL 101:

Ich liebe den Bayrischen Dialekt, die Bayern sind so sympathische Leut. Warum hast du früher nicht hier geschrieben, du bist ja schon länger angemeldet?

LG

Toffifee

27.03.2019, 21:11 Uhr
Antwort

Zur Ö-Grenze hab ich 20km!

Ich bin meist nur stille Mitleserin. Hin umd wieder hab ich mal meinen Senf dazu gegeben. Aber nicht oft. Ihr habt mir aber extrem geholfen. Seit 2013 tu ich rum und gerade in den Zeit der Darmspiegelung, wo ich über Wochen so Bauchweh hatte fing alles an. Mit dem Gebizzel und ganz komischen Sachen. Mein Hausarzt, mit dem ich auch noch privat gut befreundet bin, sagt nach wie vor, das damals war ein Virus, der kann schon mal so komische Sachen machen. Ehrlich gesagt, ich weiss nach wie vor nicht, was es war. Der Anfang des Wechsels oder ein Virus? Ich hab mich im ersten Jahr extrem krank gefühlt,  war wochenlang krankgeschrieben, bin von Arzt zu Arzt und keiner fand was. Bis auf HWS, den Polypen und kleinem Reflux, alles toll. Nur mir ging's besch.... 2014 wurde es besser. Immer mal ein paar Wochen gut, dann wieder schlecht. Ich dachte echt, ich gehör in die Klapse. Hab dann irgendwann euer Forum gefunden und dadurch mich wiedergefunden. Ihr habt mir alle sehr geholfen, weil es ganz viele gab, denen es genauso ging wie mir. Heute kann ich anders mit dem ganzen umgehen. Meine schlimmen Gedanken kommen zwar immer wieder hoch, was ich vielleicht habe oder ob irgendwas komisches in mit wächst. Und mein Job tut sein übriges dazu. Ich seh und hör zuviel! Aber ich liebe meinen Job. Heute denk ich, dass ich das alles schon mal hatte und alles wieder verschwand. Daher führe ich meinen Kalender ganz brav. Ich bin nur im Wechsel! Ich hab nen tollen Sohn! Das Leben ist zu schön, um es mir mit schlechten Gedanken schwer zu machen. :IN LOVE:

27.03.2019, 22:27 Uhr
Kommentar

Bei mir wars letztes Jahr genauso. Ich bin zwar schon länger hier Mitglied (glaub seit 2 1/2 Jahren), aber letztes Jahr hatte es mich umgehauen. Hört sich bei dir ähnlich an. Ich hatte irgendeinen Virus, war extrem verkühlt, wochenlang kein Appetit, zu der Zeit fing es an mit extremer innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, depressiv, keine Freude an nix mehr, starke Stimmungsschwankungen, nervöses Herzklopfen, ich weiß gar nicht mehr was alles. Ich dachte auch, so wie du, ich gehöre in die Klapse. Ich weiß bis heute nicht, was da mit mir passiert ist, ob der Virus starke Hormonschwankungen ausgelöst hat, oder ob das zufällig mit starken WJ-Beschwerden zusammengefallen ist oder ob das am Ende gar nix mit Hormonen zu tun hatte. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt, war wochenlang krankgeschrieben, ich leide noch dazu seit ewigen Zeiten unter einer Angsterkrankung, bin also besonders sensibel. Im Endeffekt wurde es dann langsam nach einer Erhöhung meines AD‘s, das ich schon lange gegen Panikattacken nehme, besser. Mir sitzt aber immer noch die Angst im Nacken, dass es wieder schlechter werden könnte, zB durch einen erneuten starken Abfall der Hormone oder was auch immer, weil ich ja eigentlich nicht weiß, was den Zustand letztes Jahr ausgelöst hat.

Ist schon verrückt unsere Geschichten hören sich sehr ähnlich an!

LG

Toffifee

28.03.2019, 06:49 Uhr
Antwort

ADs musste ich noch nie nehmen, obwohl das "Angebot" natürlich da war. Ich hatte damals bei dem "Virus" nicht mal ne Erkältung.  Ich plagte mich von heut auf morgen mit Muskelschmerzen in den Beinen rum. Konnte nicht mal mehr die Treppe schmerzlos runter. Mein Gesicht war taub, so stell ich mir nen Schlaganfall vor. Dazu das Kribbeln im ganzen Körper! Blutdruck auf und ab. Bauchziehen bis in den Rücken vom Feinsten. Es kam täglich was anderes und man hört so in sich hinein. Angst vor Krankheiten, kein anderes Thema mehr. Mein Sohn fragt in der Früh, Mama wie geht's dir? Die tägliche Antwort, schlecht! Aber es wurde besser und jetzt ist bis auf manchmal Bauch, Blutdruck, Haarausfall und Stimmungstiefs alles oft auch weg. Ach so ja, hormonspiegel natürlich immer toll! Mein Hausarzt sagte, Claudia du spinnst dir da was ein. Mein Gym war immer tiefenentspannt. Die Neurologie wollte mich in die Klapse schicken und alle anderen Ärzte kenn ich von der Klinik, da ging ich zwischendrin auf dem kurzen Dienstweg hin. Einmal weil ich dachte, vielleicht mal schilddrpsenschall, dann vielleicht Blinddarm, dann mal wieder zum Oberarzt der Gynäkologen zur Zweitmeinung. Aber siehe da, alle sagten, du bist gesund. Deswegen glaub ich, entweder tatsächlich damals Virus, der alles ausgelöst hat und jetzt die normalen WJ Erscheinungen....

28.03.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

Liebes Zwetschgerl!

Die Neurologie wollte dich in die Klapse schicken :GIRL 101:, sorry, ist ein ernstes Thema, aber das hört sich irgendwie so lustig an, außerdem ist es besser wir können noch lachen drüber.....

Ich bin ja auch zu allen möglichen Ärzten gerannt, war auch SD-Untersuchung, angeblich Hashimoto, den Befund bekam ich erst später zugeschickt. Eine andere Ärztin meinte dann, aus dem Befund könnte sie jetzt überhaupt nicht herauslesen dass ich Hashi hätte....=-O, also was jetzt, man kommt sich vor wie ein Vollidiot. Hab viel Geld ausgegeben für Blut- Harn- Stuh- und Hormontests bei einer Energieärztin bei der ich natürlich privat war und die mich ständig zu neuen Untersuchungen und Behandlungen schicken wollte natürlich immer privat zu zahlen. Als sie mir unbedingt Eiseninfusionen aufzwingen wollte bei einer ganz bestimmten Ärztin bin ich ausgestiegen. Das war die reine Abzocke.

Ich denke so wie du, wahrscheinlich wars der Virus, der damals eine Lawine in Gang gesetzt hat und jetzt halt normale WJ........

Unsere Geschichten sind sich sehr ähnlich.......dann muss es doch mit den WJ zusammenhängen oder?

LG

Toffifee

28.03.2019, 19:29 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee! Es tut echt gut, wieder mal zu hören, dass es anderen genauso geht wie mir. Seit ein paar Tagen habe ich wieder lustiges Bauchweh, nicht immer, nur manchmal ein komisches Pieksen. Vielleicht der Darm? Aber die Colo hab ich ja erst gehabt, Darmkrebs schliesse ich somit ausnahmsweise aus. :-|Und ein Magenkarzinom hab ich auch nicht, die Gastro war ja auch super!

Aber das Gedankenkarussel dreht sich wieder! Ich geh jetzt nicht zum Arzt und wart mal ab. Sollte ja in 4 Tagen meine Mens kriegen. Da kann ich übrigens nach wie vor die Uhr stellen. Alle 24 Tage und dann einen Tag und der Spuk ist vorbei. Daher auch die Aussage von unserem gyn Arzt in der Klinik, wer so pünktlich seine Tage hat, ist nicht im Wechsel. Meine Frauenärztin sieht das ein bisschen anders. Sie unterstützt mich, hört mir zu, gibt mir noch keine Hormone.  Ausser ein hormonelles Mittel für die Haare, das aber nur am Kopf wirkt. Und siehe da, meine kahlen Stellen sind wieder weg. Ich bin echt froh, dass ich dank Job mit sämtlichen Ärzten eigentlich auf freundschaftlicher Ebene bin und die mich schon sooo lange kennen und wissen, dass ich nicht verrückt bin. Und wenn wieder was ist, sagen die, komm, geh mit, mach ma nen Schall, wo auch immer! Bis auf die Neurologin, die kannte mich nicht und die wird mich auch nie wieder sehen.

Schönen pieks- und kribbelfreien Abend euch allen!:GIRL 012: