Darmspiegelung

22.03.2019 | 06:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun wie versprochen von meiner Darmspiegelung berichten. Am Vortag gab es ein leichtes Frühstück nach Anweisung. Dann nur noch klare Brühe zu Mittag. Dann mittags und abends je ein Glas Abführlösung.  Danach mindestens einen Liter trinken. Man trinkt automatisch, weil man durch das abführen Durst bekommt.

Am nächsten morgen in der Praxis ging alles sehr schnell. Umziehen, auf die Liege, Zugang legen und innerhalb von Sekunden ....La-la-Land. Dann bin ich aufgewacht und wurde in einen Ruheraum geführt. Da war ich Ca 20 min. Dann kam der Arzt hat mir erklärt er hat zwei Polypen entfernt und geklippt. Wird eingeschickt , aber er denkt die waren harmlos. Befund folgt in zwei Wochen. Dann dürfte ich heim.  An diesem Tag war ich vom Kreislauf her ko. Sonst keinerlei Probleme oder Schmerzen. Am Tag danach war alles wie immer.

Also für mich hat es sich gelohnt, da die Polypen gefunden und entfernt wurden bevor schlimmeres draus werden konnte.

Entscheiden ob ihr ab 55 (oder bei Bedarf eher) die Untersuchung auf euch nehmt müsst ihr selbst.

LG Midi :THUMBS UP:

Bisherige Antworten
22.03.2019, 09:00 Uhr
Antwort

Liebe Midi,

ich freue mich, das du das so gut überstanden hast und ich wünsche dir, das der Befund harmlos ist aber davon geht ja der Arzt auch aus.

LG Ringelblume

23.03.2019, 18:19 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume :-*

22.03.2019, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Midi!

Danke für deinen Bericht! Ich sollte das ja irgendwann auch mal machen, hab aber auch so ne Angst davor. Hauptsächlich vor der Narkose/Dämmerschlaf, aber auch vor dem Abführen und vor Kreislaufproblemen. Jetzt hast du es ja gut überstanden und gleich auch noch 2 Polypen entfernt, da hast du jetzt mal für eine Zeit lang Ruhe. Wenn man etwas hinter sich gebracht hat findet man es meistens eh nicht so schlimm, schlimmer ist meist die Angst davor.

LG

Toffifee

23.03.2019, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ja vorher ist die Angst vor dem Unbekannten schlimm! Aber manches muss dann halt doch sein und dann muss man durch!

Kreislaufprobleme bekommst du nicht, weil du ausreichend trinkst .

Diese Beruhigung ist sehr kurz und man wird sehr gut überwacht  Die Kontrolle abzugeben ist schwierig  Aber für mich war die Vorstellung das alles wach mitzuerleben schlimmer!

LG Midi

22.03.2019, 11:43 Uhr
Antwort

Liebe Midi,

das ist ja toll, das du das geschafft hast!Und danke das du es hier berichtest! Das nimmt bestimmt einigen Frauen die Angst.

Darf ich fragen welches Narkotikum angewandt wurde? Propofol oder Dormicum?

Ich hatte 2012 meine letzte Darmspiegelung bei einem erfahrenen Professor. Er hat Dormicum gespritzt, das habe ich gut vertragen, und konnte im Anschluss sogar zu Fuss nach Hause laufen.

Der Prof. ist nun in Pension gegangen, und beim jungen Nachfolger hatte ich schon eine Magen- und Teildarmspiegelung. Allerdings ohne Narkose, weil er nur Propofol spritzt, und dagegen habe ich so eine Aversion.

Deswegen schiebe ich die Darmspiegelung noch vor mir her.

Ich würde mich freuen wenn du mir schreiben würdest was bei dir  genommen wurde.

Lieber Gruß M.:-)

22.03.2019, 13:13 Uhr
Kommentar

hallo, bei mir wurde Propofol benutzt und ich hab NICHTS aber auch gar nichts gemerkt und das was ich mit bekommen habe war alles gut !

LG heidi

23.03.2019, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Marijam,

bei mir wurde lt. Arztbrief beides verwendet. Vielleicht auch weil Polypen abgetragen wurden?

Gemerkt habe ich nichts, war hinterher aber gleich wach.

LG Midi

23.03.2019, 17:12 Uhr
Antwort

Hallo liebe Midi :ROSE:,

Danke das du davon berichtest ...ich hab am Dienstag meine Darmspiegelung und ich hab echt Angst davor . Das Vorgespräch hatte ich schon aber schon beim Lesen der Zettel bekam ich Herzrasen und Stolpern...je dichter der Termin rückt desto schlechter geht's mir irgendwie.  Ich bekomme die Angst nicht weg ..

Liebe Grüße Tine

23.03.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Tine,

ich drück dich mal! Das schaffst du! Falls du noch was wissen möchtest jederzeit!

LG Midi

25.03.2019, 16:05 Uhr
Antwort

Liebe Midi, um 18.00 Uhr soll ich die erste Lösung trinken,  ich bin seit meiner Jugend ein schlechter Esser und das ist bis heute so geblieben . Ich esse wirklich sehr wenig und nun frage ich mich warum ich morgen früh um 6.00 Uhr nochmal die Lösung trinken muss ...warum dann noch einmal diese Tortur ? Um 10.30 Uhr habe ich meinen Termin dann und muss dann in die Praxis.  Meine Nerven liegen so blank grade , mein Herz rast und stolpert weil ich mich so verrückt mache . Ich weiß ich bin eine erwachsene Frau und sollte mich im Griff haben , aber ich bekomme das nicht hin ...:SORRY:

Liebe Grüße Tine

25.03.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Tine,

ich musste auch zweimal (um 13.00 und um 19.00 Uhr ) von der Lösung trinken, denn es rutscht immer noch was aus dem Dünndarm nach und der Darm soll doch so sauber wie möglich sein damit man alles sieht!

Du darfst auch Tee mit Zucker trinken. Mach Dir doch Kamille oder Melisse das beruhigt bisschen!

Ich schau später abends noch mal rein, schreib ruhig noch wenn du magst!

Du schaffst das! LG Midi

25.03.2019, 20:14 Uhr
Kommentar

Darmspiegelung ist nichts schlimmes. Bis zu schaust, bist du wieder wach und alles ist vorbei. Aber bitte wirklich nochmal morgens das eklige Zeugs trinken. Über Nacht samnelt sich gerne nochmal was in den vielen Darmschlingen, dass dann morgens erst ausgespült wird. Wenn der Darm nicht vollständig sauber ist, kann es dir passieren, dass sie dich unverrichteter Dinge wieder wecken und du nochmal trinken musst. Ich hatte beim ersten Mal totale Panik. Vier Polypen mit einer Grösse von fast 1cm. Heilfroh, dass ich das mit Anfang 40 machen hab lassen. Mit 50 wär's womöglich zu spät gewesen. Darmkrebs muss meiner Meinung nach eigentlich niemand mehr bekommen, wenn man brav alle 5 Jahre zur Vorsorge geht. Und nochwas, ich habe beim zweiten mal schon eine Woche zuvor begonnen, keine Körnerbrötchen, Tomaten etc. zu essen. Gerade die Minikörner setzen sich gerne im Darm fest und man hat echt Panik, wenn in der Nacht vor der Untersuchung immer noch was festes kommt. Alles Gute für dich und nochmal, es ist echt nix schlimmes

25.03.2019, 20:41 Uhr
Kommentar

Liebe Tine!

Jetzt hast du ja schon einen Teil der Darmentleerung hinter dir. Ich wünsche dir, dass sich deine Aufregung legt und du die Nacht halbwegs ruhig verbringen kannst. Vielleicht hilft es, wenn du einen warmen Thermofor zu dir ins Bett nimmst? Du wirst sehen, der Tag morgen geht schneller vorbei als du denkst. Du musst uns dann ganz genau berichten, wie alles abgelaufen ist. Umsomehr persönliche Erfahrungsgeschichten an von anderen hört, umso besser kann man sich das ganze vorstellen und vielleicht verlieren hier einige Leserinnen (ich auch) die Angst vor so einer Untersuchung.

Alles Gute für morgen, du schaffst das!

LG

Toffifee

25.03.2019, 19:21 Uhr
Antwort

Liebe Tine,

Du schaffst das-mach Dich nicht ganz so verrückt. Ich habe auch vor 5 Jahren das machen lassen und mein Mann vor Kurzem. Da müssen echt alle zweimal die Lösung trinken: Augen zu und durch. Das geht,kostet ein bisschen Überwindung. Ich fühlte mich danach wie leergepustet.

Ich wünsche Dir alles Gute. Mir hat Gemüsebrühe ganz gut geholfen, darfst Du das auch? Was schönes warmes im Bauch.

Bäumchen

25.03.2019, 21:10 Uhr
Antwort

Danke für eure lieben Wünsche und Tipps  :KISSING:

Den ersten Teil habe ich geschafft und dieses Zeug ist wirklich scheußlich,  bis zu einer Stunde kann man sich Zeit lassen mit dem trinken,  und ich hatte noch ein bisschen übrig und musste schon laufen....zum Glück ohne Schmerzen,  denn davor hatte ich auch Angst das Bauchkrämpfe kommen würden .  Das viele trinken ist wirklich nicht so leicht wenn man sonst nicht annähernd so viel trinkt aber irgendwie ging es dann doch . Und wie Bäumchen es schon so lieb schrieb , danach fühlt man sich wie leergepustet ....ich darf Brühe, die hab ich mir auch eben gemacht und dann geht's gleich ins Bettchen.

Ich danke euch sehr fürs Mutmachen,

Das tut richtig gut :KISSING:

Ich werde dann berichten ....

Liebe Grüße Tine

25.03.2019, 21:40 Uhr
Kommentar

Liebe Tine,

ich wünsche dir für morgen alles, alles Gute! Du schaffst das!

Sei lieb gedrückt:IN LOVE:!

Einen lieben Gruß zur Nacht sendet dir MarijamO:-)

26.03.2019, 06:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tine,

jetzt bist du im Endspurt! Alles Gute für heute. Du wirst sehen, danach sagst du das alles halb so schlimm war!

LG Midi