Darmprobleme

11.11.2011 | 06:45 Uhr

Hallo liebe Frauen,

habe folgendes Problem:

Bin bei Zyklustag 17 (habe momentan einen 28 Tage Zyklus) und seit 4 Tagen ständig Bauchschmerzen - vorallem im Unterbauch. Jedoch nicht ständig. Mal ist für Stunden Ruhe, dann geht es wieder los. Wie ein rohes Ei. Vielleicht habe ich ja auch einen Stress-Darm, weil ich in letzter Zeit viel Aufregung hatte. Andererseits sind meine Brüste sehr angespannt und ich habe viele Pickelchen bekommen. Der Eisprung ist doch nun bestimmt schon um. Der Stuhlgang ist eher weich, aber kein DF. Zudem habe ich keinen so großen Appetit.

Wollte heute Nachmittag noch kurz shoppen gehen, davor hatte ich ein bisschen was gegessen - und kaum war ich unterwegs, bin ich auch wieder heim, weil ich ständig leichte Krämpfe hatte. Das legt sich dann mit der Zeit wieder, vorallem, wenn ich auf Toilette war.

Kann sowas auch von den Hormonen kommen?

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Mira

Bisherige Antworten
11.11.2011, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

von den Hormonen kann ja sehr vieles kommen, aber in diesem Fall würde ich denken Du hast da ein paar nicht so gute Bakterien im Darm. Meist geht das von alein wieder weg, wenn es zu sehr nervt würde ich mal auf Schonkost umsteigen oder mal nichts essen oder Heilerde in Wasser trinken oder natürlich das mal beim Doc abklären. Je nachdem wie es sich entwickelt.
Gute Besserung

Jamiela

11.11.2011, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo,
aus eigener leidvoller Erfahrung (seit 4 Jahren) weiß ich, daß der Doc da nicht viel unternimmt. Ich war auch schon beim Facharzt, die gucken gerne in Magen und Darm rein (weil das Geld bringt), aber die notwendigen Laboruntersuchungen (Stuhl / Blut) werden nicht in Auftrag gegeben (Rechtfertigung gegenüber der Krankenkasse!)
Ich persönlich hab das Gefühl die wollen gar nicht helfen!

LG Tessa

11.11.2011, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
horche einfach nicht so viel in dich rein! Wenn ich jedesmal nachHause gehen müßte wegen Darmkrämpfe oder dergleichen wäre ich nicht viel unterwegs.
Dus solltest auch aufhören deinen Zyklustag zu verfolgen und was an dem oder dem passiert. Das ist ja Horror!
Ich hab seit Jahren einen Blähbauch, so stark, daß ich oft nicht mal richtig atmen kann (Roemheld oder sonstwas).

Du machst dich zu fertig mit der Kontrolle was an welchen Tagen passiert. Ich hab zwar ein Gefühl dafür, wann die nächste Regel ansteht (friere dann abends immer), aber es sollte schnurzegeal sein, welcher Zyklustag heute oder morgen ist.

Kontrolliere dich nicht mehr und schränke dich nicht mehr ein!
Habt ihr einen Dm-Drogeriemarkt in der Stadt? In unserem gibt es eine Toilette. Da muß ich oft mit meiner Kleinen hin.
Wenn es den bei dir auch gibt, solltest du damit Sicherheit genug haben. Alles andere sind Zwänge, gegen die mußt du ankämpfen!
Wenn ich jedesmal aufgehört hätte nicht mehr einzukaufen, weil ich Panik bekam (auch an bestimmten Zyklustagen wahrscheinlich, aber mir schnurz!) hätte es hier oft kein Mittagessen gegeben.
Ich bleibe im Geschäft, egal wie bescheiden es mir geht! Das solltest Du auch!
Sei nicht böse, ich meine das ganz lieb! Du ist wohl nur zu panisch mit allem!

Lieben Gruß, Tessa

11.11.2011, 10:04 Uhr
Antwort

bist..sollte es heißen!

13.11.2011, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

das hat nicht viel mit zuviel in sich hineinhören zu tun. Wobei das ab und zu nicht bestimmt nicht schlecht ist.
Ich habe erst vor kurzer Zeit erfahren, dass ich Nahrungsmittel-allergien und Unverträglichkeiten habe. Bis dahin hatte ich über zig zig Jahre immer wieder die schlimmsten Bauchschmerzen (kolikenartig), die sich dann über Stunden hinzogen. Sowas kann man dann nicht mehr ignorieren und es setzt sich im Laufe der Zeit im Kopf fest. Vorallem, wenn man erst mal nicht weiß, warum man diese Schmerzen hat. Deshalb führe ich z.B. auch Buch über meinen Zyklus. Das hat auch geholfen herauszufinden, ob und was vom Darm und was von den Hormonen kommt. Beim Essen bin ich jetzt schon recht gut unterwegs. Da ich mal gelesen habe, dass sich bestimmte Beschwerden durch Hormonschwankungen noch verstärken, wollte ich jetzt einfach mal wissen, ob es vielleicht mehrere Frauen gibt, die ab und zu Darmprobleme haben oder ob es eben eher nichts mit den Hormonen zu tun hat. Bin auch schon mal über 1 Woche mit Zungenbrennen rumgelaufen. Kann man auch schwer ignorieren, wenn selbst ein Schluck Limo wie Essig auf der Zunge brennt.

Laßt es Euch allen gut gehen.

Mira

13.11.2011, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo mira,
mit den Nahrungsmittel-Allergien und Unverträglichkeiten bnich auch schon ausgetestet worden. Demnach dürfte ich bald gar nichts mehr essen. Diese IGG4-Untersuchungen sind aber sehr im Verruf und demnach müßte ich ja nur noch hungern. Ich leide unter permanent starker Luft im Bauch, immer und ständig bis zum Zwerchfellhochstand.
Dieses Zungenbrennen habe ich auch, ich hatte vermutet wegen Pantoprazol, weiterhin so Geschmacksstörungen. Alles unklar und Hilfe beim Arzt nicht drin.
Da mein Darm zu lang ist und sich alles schnell staut ständiges Völlegefühl...wenn ich nichtt jeden Tag auf Toilette kann der Horror.

Ich verstehe jetzt besser, warum du dann nach Hause mußt. Trotzdem ist der Tipp mit dem Klo bei DM ja nicht umsonst, oder? Im Notfall mal...!

Ach mira, manchmal fragt man sich was man verbrochen hat mit soviel Leid am Hintern?!
Mir gehts auch nichtso toll, aber hauptsächlich weil sich zuhause seit gestern wieder alles so zuspitzt. Ich muß jetzt aufhören, wir essen gleich und ich gehe heute mit der Kleinen zum Laternenumzug!
Zwischendurch in die Kinderwelt abzutauchen tut der Seele gut!

Welche Unverträglichkeiten hast Du? Ich würde da gerne mit dir im Austausch bleiben, wenn du magst??

LG Tessa

16.11.2011, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Mira
evtl.hast du auch einen Eisenmangel.Ich habe dir mal eine Seite rausgesucht,ist ganz interressant.
Vergiss nicht 3xw davor zu setzen.
eisenmangel-info.de

LG Shania

16.11.2011, 13:34 Uhr
Antwort

Danke für Eure Tipps. Meinem Bauch geht es wieder besser. Dafür sind mein Zahnfleisch und die Mundwinkel offen. An Eisenmangel wurde bei mir schon oft gedacht - dann Blut untersucht und ich hatte (bis auf einmal in jungen Jahren) keinen Eisenmangel.

Ansonsten schlänger ich mich so durch. Stelle fest, dass mich Vieles viel schneller nervt als früher. Schlafe derzeit auch schlecht. Trockner Mund, dann friere ich, dann schwitze ich... so geht das dahin...

Wünsche Euch einen schönen Tag.

Mira