Darmprobleme- welche habt ihr?

28.12.2017 | 13:07 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon öfter über Darmprobleme in den Wechseljahren gelesen. Aber wie genau äußern sich diese bei euch?

Ich habe seit gut einem halben Jahr diverse, unterschiedlich starke Darmprobleme. Ich meine, dass sie vor und um in Eisprung und vor und die ersten zwei Tage während der Periode schlimmer sind- aber eigentlich sind sie fast nie weg.

Ich leide häufig unter Blähungen, Blubbern im Bauch, Stiche im gesamten Darm. Selten Verstopfung, selten Durchfall, aber häufig nicht geformter Stuhl. Gefühl wie Muskelkater unter den Rippenbögen, Schmerzen im unteren Rücken ( Steiß ). Morgens muss ich meist ganz schnell nach dem Aufstehen aufs Klo. Manchmal das Gefühl, nicht richtig entleert zu sein.

Ich nehme nicht ab und habe zumindest kein sichtbates Blut im Stuhl. Ultraschall und Blutuntersuchung ohne Befund. Darmspiegelung hatte ich noch nicht. Da ich Angstpatientin bin und der HA keine Erforderlichkeit sieht, bin ich darauf auch nicht scharf. Dennoch habe ich Angst, dass da was Schlimmes ist.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten und mir somit etwas die Angst nehmen?

VG Jackie

Bisherige Antworten
28.12.2017, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Jackie,

ich habe schon seit ich 20 bin einen ungeformten Stuhl und gehe meist gleich nach dem Aufstehen gerade dann wenn ich auch etwas nervös den Tag beginne.

Ich habe auch mit Blähbauch zu tun und das Stechen rechts hatte ich eine Zeit lang ganz schlimm und bekam eine Darmspiegelung wegen der Ileozökalklappe-war aber alles in Ordnung.

Bei mir ist alles sehr engmaschig und so kommt es oft zu Blähbauch und Drücken aufs Zwerchfell. So habe ich dann auch diese Atemprobleme und das Herzstolpern wegen dem Roenheldsyndrom. Das hängt also auch viel mit den Darmproblemen zusammen. Ich nehme hierfür Pascoeventral und Heilerde das hilft ganz gut.

Hinzu kam noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und seitdem ich auf diese Nahrungsmittel verzichte hat der Stuhl wenigstens an etwas Form gewonnen.

LG Bäumchen

28.12.2017, 14:25 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!

Danke für Deine Antwort!

Haben sich Deine Darmbeschwerden in den WJ verändert, oder sind sie seit Deinem 20. Lebensjahr gleich geblieben?

VG Jackie

28.12.2017, 17:17 Uhr
Kommentar

Sie haben eher zugenommen, bzw. in den jungen Jahren habe ich auch nicht so sehr darauf geachtet, da war ich noch nicht so sensibel und aufmerksam bei jedem Zipperlein,

Bäumchen

28.12.2017, 23:00 Uhr
Antwort

Hallo Jackie,

Seit zwei Jahren etwas fing das bei mir an, mein Bauch und ich waren noch nicht die besten Freunde aber in den letzten zwei jahren hat das Kraft gekostet... Bauchschmerzen waren eine  ganze zeit lang mein ständiger Begleiter, ich bin wie du ein angst patient, ich habe Ultraschall und zwei mrt machen lassen und beide male waren bis auf die dermoid Zyste am rechten Eierstock (die ich ständig kontrollieren lasse) alles unauffällig, vor weihnachten war ich zur krebsvorsorge beim Fa, da sollte ich dann Stuhl Probe abgeben und darauf warte ich eben noch, wegen Feiertage dauert es ein paar Tage länger... Als ich meinem Hausarzt von meinen Beschwerden erzählte meinte er das sich das für ihn nach einen Hormon Problem anhört und schickte mich zum Fa, ich bekam Hormone verschrieben und nach vier Wochen merkte ich das alles besser wurde, nach sechs Wochen hatte sich mein Bauch richtig gut gefühlt, keine Krämpfe oder stiche an ständig verschiedenen Stellen, keine Blähungen keine Übelkeit, alles war gut, nur dann musste ich zusätzlich für die Schilddrüse noch was einnehmen und so langsam kam dann alles wieder zurück, alles ging von vorne los..., wieder bin ich zum Fa und erzählte ihm was bei mir wieder los ist und er meinte dann das das schilddrüsen Medikament dran schuld war weil es die Wirkung von den Hormonen die ich vom Fa  hatte unterdrückt hatte... Nun nehme ich seit etwa fünf Wochen nur noch die Hormone wieder und so langsam wird es wieder besser. ... Ich kann dich sehr gut verstehen wie quälend und belastend es für dich ist, mir geht es genauso.... Ich war in den letzten zwei Jahren so oft beim Arzt das ich es kaum noch nachzählen kann. Mein Hausarzt sagte mal das ich einfach zu viel Angst habe etwas schlimmes zu haben aber es dafür kein Grund besteht... Aber auch diese Ängste sind erst seit zwei Jahren da.... Ich hoffe es wird bald wieder besser und wünsche dir und allen anderen das auch :-*

LG Tine :ROSE:

29.12.2017, 05:38 Uhr
Kommentar

Hallo Tine!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Es beruhigt mich ungemein zu hören, dass Du Ähnliches durchgemacht hast und dass es eine Aussicht auf Besserung gibt.

Hattest Du denn auch zyklische Verschlimmerungen oder war es bei Dir gleichbleibend schlimm?

Ich habe übrigens Hashimoto und muss auch Schilddrüsenhormone substituieren. Allerdings schon 10 Jahre. Hatte in Unterfunktion und mit einem Helicobacter auch schon mal Darmprobleme, aber das hat sich ganz anders angefühlt, als das jetzt.

LG Jackie

29.12.2017, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo Jackie,

Mir fiel irgendwann auf das es mir immer um dem Eisprung und mindesten bis zur nächsten periode so schlecht ging, ich hatte meine Tage schon sehr unregelmäßig und manchmal auch nur für ein paar Stunden, oder sie blieb ganz weg, aber auch wenn sie weg blieb ging es mir nicht besser, ganz im Gegenteil, Rückenschmerzen das ich mich kaum bewegen mochte und dann diese unterleib schmerzen die mich verrückt machten... Und irgendwann tat es nur noch überall weh, manchmal lag ich nur noch im Bett oder aufm Sofa.. Ich hab nur noch geweint weil mir niemand helfen konnte, die hitzewallungen und Schlaflosigkeit waren da mein kleinstes Problem... Die Hormone die ich jetzt nehme sorgen wieder dafür das ich regelmäßig meine Tage habe und mittlerweile habe ich auch immer wieder viele gute Tage, natürlich merke ich wenn der Eisprung und die  Tage wieder im Kommen sind aber zwischendurch habe ich auch wirklich mal Ruhe, ohne Schmerzen oder diese Blähungen..

Ganz liebe Grüße Tine :-*

29.12.2017, 12:41 Uhr
Kommentar

Liebe Tine,

das hört sich ja so an als hättest du einen fähigen FA! Welche Hormone nimmst du?

LG

29.12.2017, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sushi,

Ich nehme seit sechs Monate femoston 2/10,

Kopfschmerzen und hitzewallungen hatte ich zwei Jahre auch sehr viel, die sind im Moment jedenfalls komplett weg...

LG Tine :ROSE:

29.12.2017, 14:12 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an dich, Tine. Danke übrigens für deine schnelle Antwort!

Im Beipackzettel von femoston steht, dass das Präparat angewendet wird bei Frauen, die 6 Monate ihre Periode nicht mehr haben. Aber du hast doch deine noch? Oder habe ich da was falsch verstanden? Kann man das doch schon vorher nehmen, wenn man noch Zyklen hat?

LG

29.12.2017, 21:51 Uhr
Kommentar

Ja liebe Sushi das ist richtig, bevor ich das Medikament  hatte habe ich sie entweder Monate lang gar nicht oder nur ein paar Stunden an einem Tag mal gehabt und das nur minimal aber schmerzen als wenn ich sie ganz stark gehabt hätte auch wenn ich sie gar nicht  bekommen habe... Wenn mein Eisprung fällig war habe ich einen Stich  das ich glaubte das ei fliegt mir raus %)...danach hatte ich dann bis zu zwei Wochen Dauer Schmerzen und das jeden monat, das war nicht mehr auszuhalten.. Vielleicht habe ich sie deswegen bekommen, ich hatte ja lange mit meinem Fa gesprochen, jetzt bekomme ich sie regelmäßig wieder mal mehr oder weniger stark nur mir weniger schmerzen und dann auch nicht so langanhaltend.... Ich bin nicht beschwerdefrei aber ich habe jetzt öfters gute tage und das ist mir schon viel wert.

LG Tine :-*

29.12.2017, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Jackie

kenne ich genau so -- um den Eisprung rum ganz schlimme Blähungen, aber auch ansonsten ganz oft Darmprobleme, die Schmerzen unter dem Rippenbogen.

Auch ganz oft ganz viel Luft im Bauch, kann es aber nicht an bestimmten Nahrungsmitteln festmachen, ich denke, eher es ist die Psyche..

Bin auch Angstpatientin, von daher denke ich, dass Magen und Darm da besonders oft in Mitleidenschaft gezogen werden...

Hatte aber schon mehrere Darmspiegelungen, da war immer alles ok...

LG und alles Gute

Xperia

29.12.2017, 13:28 Uhr
Kommentar

Hallo Xperia!

Danke für Deine beruhigende Antwort!

Es tut so gut, hier auch über "solche" Sachen schreiben zu können und sich auszutauschen mit Frauen, die ähnliche Probleme haben.

Mein Partner sagt immer nur: "Dann geh zum Arzt"!

Ich arbeite in einer Männerdomäne- da fällt also auch ein privater Austausch flach. Und meine Freundinnen sind noch weit entfernt von den Wechseljahren- bin eine Frühwechslerin.

Hinzu kommt, dass gerade Darmgeschichten immer noch total tabuisiert werden. Why ever. Aber da spricht man wohl nicht gerne drüber.

Hast Du denn irgendetwas gefunden, was Besserung gebracht hat oder lebst Du einfach mit den Beschwerden?

LG Jackie

29.12.2017, 19:25 Uhr
Antwort

Hallo Jackie,

Nein leider habe ich noch nichts gefunden, was wirklich hilft, manchmal hilft mir einfach eine Tasse Kräutertee..

Und bei schlimmeren Beschwerden auch mal eine Wärmflasche...

Lg Xperia

30.12.2017, 19:34 Uhr
Antwort

Hallo Jackie,

also bei mir hat sich der Darm verändert.Seit ca. 5 Monaten leide ich unter Verstopfung.Ich konnte immer am Morgen nach dem Aufstehen stuhlen.Heute bin ich froh wenn ich nach zwei Tagen etwas entlehren kann.Habe auch immer wieder Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe.:-(Muss aber auch gestehen dass ich einfach zu wenig trinke.O:-)Das war schon immer so bei mir,jetzt braucht der Köper halt doch mehr Flüssigkeit.O:-)Ich denke schon dass das mit den Hormonen zusammenhängt.;-)

Mich plagen seit einem Monat enorme Rückenschmerzen.%)Das ganze Becken schmerzt mal mehr mal weniger.Auch die Wirbelsäule.:HEADSHOT:Das ist schon sehr nervend.Dafür sind die Hitzewallungen nicht mehr so schlimm.Es ist immer etwas,mal dies mal das.%)

Wünsche Dir dass es bald wieder besser wird.:KISSING:

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

10.01.2018, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Düsi!

 Danke für Deine Antwort!

Kannst Du beschreiben, wie sich die Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen anfühlen?

LG