Darmprobleme vor und während des Eisprungs

06.12.2011 | 09:02 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass ich immer wieder mal (nicht regelmäßig) 4-5 Tage vor dem Eisprung und beim Eisprung selbst mehr oder weniger starke Bauchschmerzen mit Krämpfen und Durchfall habe? Ist das normal? Meist kommt es abends nach dem Essen. Dazwischen war auch wieder mal ein guter bzw. besserer Tag.
Früher hatte ich zu dem Zetpunkt auch gerne Probelme, aber ohne DF und Krämpfe.

Ich finde es beeinträchtigend, weil man es schwer ignorieren kann.

Danke.

Mira

Bisherige Antworten
06.12.2011, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
Auch ich habe DF und Magenprobleme in unregelmaessigen Abstaenden und fuer unregelmaessige Dauer. Hat, glaube ich, mit den Schleimhäuten
zu tun. Neige dann auch zu Zahnfleischbluten. Ich hatte am Anfang sogar wochenlang DF und habe dabei viel abgenommen. Nach zwei Magenspiegelungen und Darmspiegelungen nehme ich so etwas nur noch zur Kenntnis, stelle mich ernaehrungstechnisch ein wenig darauf ein. Abends wenig oder gar nichts zu essen, nichts schweres sowieso. Verschwindet wieder, irgendwann...... Gruesse Lobelia

06.12.2011, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Lobelia,

danke für Deine Antwort.

Was für eine Diagnose hast Du denn bekommen? Liegt es an den Hormonen? Klingt ja heftig. Hast Du das auch erst so schlimm mit zunehmenden Alter bekommen?

Vorallem das mit dem Essen interessiert mich. Mittagessen kann ich meist ohne Probleme. Aber abends bekomme ich Probleme. Scharf oder sauer geht gar nicht.

Meinst Du, dass es mit den WJ zu tun hat? Ich leide da wirklich drunter. Vorallem auf der linken, unteren Bauchseite. Dazu Kopfweh und Zahnfleischprobleme kenne ich auch.

LG

Mira

06.12.2011, 10:16 Uhr
Antwort

Hi Mira, Diagnose: kein Befund ;-) wie immer. Bin erst 46 und kämpfe seit drei Jahren mehr oder weniger mit allen moeglichen symptomen. Angefangen hat es eben mit magen- darmproblemen. Dann kamen die Herzprobleme dazu, wenn ich , wie im Moment wieder, eine mgaablähbauch habe der auch fuer Tage nicht verschwindet, bekomme ich leider zusätzliche Herstolperer. Na prima! Lese gerade den Angst - beitrag von simmi. Kenn ich leider auch zunehmend.....geht mir richtig auf die Nerven! Angst, Vor was bloss..... Manchmal finde ich das alles ungeheuer nervig.
Äh und ja, ich glaube , das kommt von diesem wechsel ob direkt oder indirekt, hmmmm doof . Liebe gruesse Lobelia

06.12.2011, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Lobelia,

hast Du schon ausschließen können, dass Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast? Bei mir ist das ja wirklich immer um den Eisprung oder ganz kurz vor der Regel. Und wenn der DF durch ist, dann zieht die linke Seite noch stundenlang.

Bin übrigens so alt wie Du und habe auch erste WJ-Symptome.

Gelesen und informiert habe ich darüber auch schon und irgendwie weiß ich nicht recht, ob und was alles WJ ist und was nicht. ?st immer ein auf und ab.

LG

Mira

06.12.2011, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo mira, ja, habe Lactoseunvrrträglichkeit und diverses andere getestet. Nachdem meine periode sehr unterschiedlich ist, mal alle drei wochen, mal alle vier wochen usw. Kann ich das gar nicht mehr sagen. Habe aber wirklich alle ärzte durch... Lg lobelia m

07.12.2011, 01:16 Uhr
Antwort

Danke, Lobelia. Mir geht es heute leider nicht sehr gut. Mußte weinen und jetzt nach dem Mittagessen habe ich auch leichte Bauchprobleme. Meine Brust ist angespannt. Seit einer Woche geht das jetzt. Dazwischen mal ein oder zwei bessere Tage. Scheinbar gibt es nicht viele Frauen, die sowas um den Eisprung hatten oder haben.

Werde wohl abwarten müssen.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Mira

07.12.2011, 03:25 Uhr
Antwort

Hallo....
Habt ihr während euren Eisprungs auch so ein ziehen auf der linken Seite ? Ganz schlimm hab ich es seit heute ....und seit ein paar Tagen auch Probleme mit dem Darm....genauer gesagt...Durchfall....und wahnsinniges Blubbern im Bauch....
hoffe mal das geht von selbst wieder weg ....sonst muss ich wieder zum Arzt...

Lg Eva

07.12.2011, 05:07 Uhr
Antwort

Hallo Eva! Gibt es doch noch Jemanden, dem es genauso oder jedenfalls ähnlich wie mir geht? Ich habe auch alles links - unten. Aber ich spüre auch den Darm. Wie aufgewühlt. Momentan gehen die Schmerzen, aber ich habe ein Gefühl wie ein Stein im Bauch. Temperatur ist jetzt angestiegen - heißt: der Eisprung muss da sein. Habe seit fast einer Woche rauf und runter Probleme. Nachher kommt ein Bekannter und hilft mir beim Computer. Ich habe echt Angst, dass ich dann wieder Koliken bekomme. Das ist eben nicht nur ein bisschen Zwicken - das tut richtig weh.

Nachts und vormittags geht es. Oft bin ich da sogar schmerzfrei. Aber wehe, wenn ich was esse. Kennt vielleicht Jemand die Zusammenhänge zwischen Essen/ Bauchweh und Hormomen? Gibt es da welche

Wünsche Dir gute Besserung, Eva. Was tust Du gegen die Beschwerden/ Schmerzen? Ich vertrage Buscopan-Dragees nicht besonders. Alles andere sind meist Tabletten mit Lactose und somit kann ich sie nicht nehmen. Habe heute schon mehrfach heulen müssen, weil das so nervig ist mit diesen unberechenbaren Schmerzen. Und dann kann man fast nichts machen bzw. einnehmen.

Mira

31.01.2017, 20:20 Uhr
Antwort

Hallo ich bin neu hier und habe gerade die Veiträge gelesen.

Ich bin jetzt 45 jahe und in den WJ.

Ich habe seid 2 jahren das gleiche problem. Und nach 2 jahren herumdoktern hab ich hetzt endlich eine Antwort.

Meine Beschwerden vor dem Eispurung.

Kopfschmerzen Magen Darm probleme Blähungen Schleiimheute im mund sehr empfindlich  Herzrasen hoher puls Schwindel.

Es wurden Magen Darm gespiegelt  OB.

Neurologin OB

Kardiologe OB

Allergietest OB

Auch bei  mir immer oder meist nach dem Abendessen.

Dann 6 monate Tagebuch über meine ernährung geschrieben

Dazu wann und welche beschwerden.

Fazit  Diagnose : Hormonellbedingte Histamin intolleranz.

Nach einem Blut Stuhl und Urin test bestätigte sich die Diagnose.

In den tagen vor und mit dem Eisprung nehme ich jetzt Daosin. Und bin fast beschwerdefrei.

Der rest vom zyklus hab ich keine beschwerden aber die 5-10 tage  ging ich oft durch die hölle.

Liebe grüsse Ivonn