Darmkolik

18.11.2019 | 23:45 Uhr

Hallo liebe Frauen!

Ich muss mich auch mal kurz ausheulen.:,(Heute Abend hatte ich urplötzlich eine Darmkolik. Ich wusste gar nicht dass das eine Kolik ist, aber ich hab dann gegoogelt, weil die Krämpfe gar so schlimm waren und dann war mir gleich klar, dass es eine Kolik war. Das waren so wehenartige anschwellende Schmerzen die zwischendurch kurz aufhören und sich dann wieder aufbauen. Wie Geburtswehen. Eigentlich hatte ich sowas schon mal ab und zu, weiß nicht warum ich mich heute gar so drüber aufrege.:-( Ich wüsste jetzt nicht, wovon ich das heute gekriegt habe. Morgens habe ich ein Vollkornweckerl mit Margarine und Marmelade gegessen und dann noch ein Stück selbstgebackenen Kuchen den eine Kollegin mir mitgebebracht hat. Der war mit Karotten und Ingwer. Zu Mittag hab ich eine Leberkässemmel gegessen :-[ (auch nicht das gesündeste, aber so schlimm doch auch wieder nicht). Am Abend, noch vor dem Abendessen musste ich plötzlich zur Toilette und bekam furchtbare Bauchkrämpfe. Eben wie oben beschrieben so wehenartig, alles im Unterbauch, nicht im Oberbauch. Nach ca. 10-15 Minuten war es vorbei. Ich bin jetzt wahnsinnig besorgt, weil ich weiß, dass ich Gallensteine habe und gelesen habe, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Dann denke ich mir wieder vielleicht habe ich einen Reizdarm? Aber müsste ich dann nicht viel öfter Beschwerden haben? Ich habe gestern nach 36 Tagen eine Blutung bekommen und seither irgendwie so einen komischen Druck auf der Brust, auch auf den Schultern und Rücken. Wie wenn ich da total angespannt wäre. Und dadurch atme ich dann auch falsch, durch das Angespannte atmet man zuwenig aus. Und irgendwie verspüre ich eine Unruhe in mir. Ob das alles auch mit der Blutung zusammenhängt?

Ich hab jedenfalls noch eine Blanko-Überweisung von meinem Internisten für Herz/Lungenröntgen sowie Galle/Leber/Nieren/Bauchspeicheldrüsenultraschall zu Hause. Da ruf ich gleich morgen an und lass mir mal einen Termin geben. Dann lass ich gleich eine Mammographie auch machen wenn ich schon hingehe.

Kennt ihr auch solche Darmkoliken? Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise beim Essen nicht besonders empfindlich bin, eigentlich esse ich praktisch fast alles. Zwiebel vertrage ich oft nicht so gut. Oder Spinat zB, da kann ich schon mal Bauchweh bekommen. Aber verglichen mit anderen, wie ich oft hier lese, was die alles nicht essen können, da bin ich eh ganz unkompliziert. Trotzdem mache ich mir komischerweise heute große Sorgen...

Ich erwarte mir gar keine Lösung von euch, wie denn auch, wollte mir nur meinen Kummer von der Seele schreiben.:-(

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
19.11.2019, 06:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Toffifee,

es tut mir sehr leid dass es dir nicht gut geht...

Mit Magen/Darm bin ich leider auch oft geplagt...seit den WJ und dem Hashimoto noch mehr, aber es sind immer wieder Phasen.

Wenn der Schmerz überwiegend rechts war, dann könnte das tatsächlich von der Galle kommen...wenn es eine Gallenkolik war...am besten ist es, du lâsst es bald abklären, denn schmerzen dieser Art braucht man nun wirklich nicht oft

Denke nicht dass es vom essen kam, aber wie gesagt, ladd6es bald abklären.

Mir geht es auch mit dem Darm gar nicht gut.

Nehme gerade Heilerde und nux vomica.Hilft mir ganz gut, aber bei uns geht gerade eine Darmgrippe um ...

Dir von Herzen alles gute

PollyO:-):IN LOVE:

19.11.2019, 07:57 Uhr
Kommentar

Liebe Polly!

Der Schmerz war nicht rechts, sondern im Unterbauch überall. Ich meld mich heute auf jeden Fall für den US an. Man hat halt Angst, dass das wieder kommt... aber ich hab mich auch nicht gerade gesund ernährt die letzte Zeit. Am Sa waren wir zum Gansl- Essen eingeladen, da hatte ich nachher keine Probleme. Ist das in Deutschland auch Brauch, dass man im NoVelbert Gansl isst? Wie geht’s dir eigentlich psychisch? Du warst ja auf Kur, hat die was gebracht?

LG

Toffifee

19.11.2019, 18:05 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

mir geht es soweit gut...die Klinik tat mir gut...also das gansl essen kenn ich so jetzt nicht aber ich mag gansl;-) eh nicht...

Wünsche dir gute Besserung liebe Toffifee

Polly

19.11.2019, 07:00 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

mit Gallenkoliken kenne ich mich aus. Ich habe dieses Jahr meine Gallenblase entfernen lassen müssen wegen starker Beschwerden und fiesen Koliken. Es kann durchaus sein das ein Steinchen abgegangen ist und Dir die Beschwerden gemacht hat. Wenn Du sonst keine weiteren Probleme mit den Gallensteinen hast, musst Du auch erstmal nix machen. Ich hatte zum Schluß jede Woche eine Kolik, die so schmerzhaft waren, das es kaum auszuhalten war, Auch Oberbauchbeschwerden sowie Verdauungsprobleme. Seit die Gallenblase entfernt wurde, geht es mir wesentlich besser. Kann wieder nahezu alles essen.

Das mit den Verspannungen im Rücken und schlecht Atmen können habe ich in Moment auch. Ich habe das Gefühl als wäre ich total aufgebläht und mein Zwerchfell total verspannt. Habe festgestellt das mir Gymnastik hilft. Dabei scheinen sich Verspannungen zu lösen und ich kann wieder besser atmen.

Wenn Du sowieso den Blankoschein hast, lass doch einfach mal die Gallenblase kontrollieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Toffifee, ich wünsche Dir trotz allem eine schöne Woche.

Alles wird gut.

LG Summer52

19.11.2019, 08:06 Uhr
Kommentar

Liebe Summer!

Ja ich ruf heute gleich an und lass mir einen Termin geben. Wo genau hattest du denn die Schmerzen? Bei mir war es rein der Unterbauch. Dass ich Gallensteine habe weiß ich schon lange. Hatte aber soweit nie Probleme damit. Ich neige schon ab und zu zu Bauchweh, aber eher bei so Sachen wie Zwiebel, Knoblauch usw. Das ist ja dann denke ich nicht von der Galle oder? Meine Mutter hat sich vorsorglich die Galle entfernen lassen, nachdem meine Oma an einer geplatzten Gallenblase gestorben ist. Die hatte aber ewig Probleme damit und wollte nicht zum Arzt gehen. Sie musste öfters nach dem Essen brechen hat mir meine Mutter früher erzählt.

Gut dass du das jedenfalls hinter dir hast. Heute sind die Verspannungen übrigens schon besser. Ich hoff der Tag verläuft normal.

LG

Toffifee

19.11.2019, 08:35 Uhr
Kommentar

Bei mir betraf es vor allem rechte Seite , Rücken sowie Magen. Bei Gallensteinen hast du ja nicht mehr genug Platz um die Gallenflüssigkei zu speichern. Es kann durchaus vom Essen sein, da man dann viel weniger ettes Zeug verträgt. Das kann dann zu Sstarken Blähungen, stundenlangem Völlegefühl und auch Bauchschmerzen führen. Wahrscheinlich dann auch im Unterbauch, wenn die Fettverdauung nicht mehr so gegeben ist, braucht der Darm mehr Aifwand um es zu transportieren.

Lg Summer52

19.11.2019, 07:30 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

das tut mir leid, dass du so heftige Schmerzen hattest. Ich kenne das durchaus von meinem Reizdarm, richtig mit Schweißausbrüchen und ganz heftige Krämpfe. Das könnte also der Darm gewesen sein. Man hat damit auch nicht immer Probleme.. Es tritt phasenweise auf, bei mir zum Beispiel vor der Menstruation. Ich würde es aber auf alle Fälle internistisch abklären lassen. Ich wünsche dir gute Besserung!

:KISSING:

LG Ringelblume

19.11.2019, 07:49 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Ja das mach ich, rufe heute an für die Untersuchung die ich schon genannt habe. Mal sehen wann ich einen Termin kriege. Habe heute soweit gut geschlafen und bis jetzt nichts mehr gehabt, mal schauen wie es heute ist. Mein Sohn meint das kam von der Käsleberkässemmel. Das wär so ziemlich das fetteste was es gibt. Hab ich aber früher auch manchmal gegessen und noch nie Beschwerden. Hm, ich kann jetzt eh nur abwarten wie es sich entwickelt.

Danke jedenfalls

LG

Toffifee

19.11.2019, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Ach du Arme, so ein Mist. Wehenartige Bauchschmerzen hatte ich auch schon einiges Mal. Aber auch erst mit 50 plus

 Es ist ein wirklich schrecklicher Schmerz

 Was bei mir der Grund war kann ich dir gar nicht sagen. So wie es gekommen ist, ist es auch wieder vergangen. Ich vertrage auch so einiges nicht mehr so gut wie in jungen Jahren. Leberkäse mag mein Magen gar nicht, denke er ist zu fett. Bitte lass deine Beschwerden trotzdem abklären , dann bist du auf der sicheren Seite. Ich wünsche dir gute Besserung und eine feste Umarmung

. LG Alpenveilchen

19.11.2019, 11:58 Uhr
Kommentar

Danke Veilchen!

Hab schon einen Termin für nächste Woche Freitag für Leber/Galle/Niere/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse Ultraschall, sowie Herz/Lunge Röntgen und Mammographie. Da ist dann mal ein breiteres Gebiet zumindes oberflächlich abgecheckt. Mal sehen, was da rauskommt. Heute habe ich (bis jetzt zumindest) nix gespürt. Ich hoffe das kommt nicht so bald wieder.

LG

Toffifee

19.11.2019, 12:14 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee auch ich wünsche gute Besserung.

Lass alles checken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich vermute auch es kam vom Essen.

Eine Freundin hatte das Mal . Eine ganze Nacht. Aber danach war Ruhe.

LG Sweetes ❤️

19.11.2019, 13:44 Uhr
Kommentar

Na bum, eine ganze Nacht hätte ich das nicht ausgehalten, da hätte ich den Notarzt gerufen! Die Viertelstunde hat gereicht. Bis jetzt hat sich nichts mehr gerührt, aber ich bin halt irritiert. Hab nächste Woche schon einen Termin für Untersuchungen.

Danke Sweetes!

LG

Toffifee

19.11.2019, 13:44 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee...

Ich drück dir die Daumen, daß es besser wird... Bauch Krämpfe sind furchtbar. Ich habe seit Kindheit immer schon Probleme mit dem Bauch.... Seit den Wechseljahren wieder schlimmer...

Und ich vertrage bestimmte Lebensmittel sehr viel schlechter... Z. B. Rohkost, Hülsenfrüchte und fettige Speisen... Da konnte ich mich Krümmen vor Schmerzen....

Nur mal so als Frage, dein Blinddarm hast du aber noch? Hast du bei den Schmerzen auch Fieber...?

Bei uns ins Norden gibt es maximal zu Weihnachten Gänse... Ich mag lieber Ente, da nicht so fettig...

Es ist aber gut, daß du eine Überweisungsschein hast und dich durchchecken lässt. Das beruhigt... Bin überrascht, dass du so schnell einen Termin bekommen hast... Bei uns dauert es Monate und wenn akut was ist, heißt es, gehen sie in die Rettungsstelle. Ich drück dich, gute Besserung... Wärmflasche und Fencheltee. Fällt mir noch ein...

Liebe Grüße. Suza

19.11.2019, 15:15 Uhr
Kommentar

Liebe Suza!

Ich hatte ja zum Glück nur eine Viertelstunde solche Schmerzen. Blinddarm ist noch drin, aber dort rechts tut nix weh, der Schmerz war total mittig im Darm.

Ja, wenn ich hier so lese, dann fällt mir öfters auf, dass man in Deutschland so schwer Termine bekommt, das ist mir völlig unverständlich. In Österreich scheint das wesentlich besser zu laufen. Wenn ich jetzt nur zB Ultraschall von einem Organ hätte wollen, ohne Herz/Lungen Röntgen und Mammographie hätte ich sicher noch viel schneller einen Termin bekommen, vielleicht sogar noch heute. Gibt es zu wenig Ärzte in Deutschland? Ihr zahlt Ja auch Krankenversicherung, da sollte man doch erwarten, dass eine dementsprechende Versorgung gewährleistet ist.

LG

Toffifee

19.11.2019, 16:03 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee

Ja das mit Arzt und Untersuchungsterminen ist bei uns auf dem Land eine Katastrophe... In den Großstädten mag es ja noch gehen, aber hier auf dem Lande... Selbst wenn man bereit ist 100 km zu fahren. Nichts keine Termine. Habe nach dem Umzug nach hier fast 3 Jahre gewartet, daß ich einen Termin beim Frauenarzt bekommen habe. Und das nur, weil mich eine gute Bekannte da mit reingebracht hatte...

Hausarzt ist ähnlich, weil viele in Rente gehen und keine Nachfolger bekommen... Mein Mann hat mit einer akuten Erkrankung erst nach 3  Monaten einen Termin beim Facharzt bekommen, trotz Dringlichkeitsüberweisung. Selbst die Vermittlung von Krankenkasse hat keinen früheren Termin gebracht... Dann das Kommentar, gehen Sie ins Krankenhaus wenns nicht mehr geht... Ganz toll...

Hoffe es geht dir etwas besser. Liebe Grüße. Suza

19.11.2019, 21:06 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

habe eben von Deinem Bauchweh gelesen. Ich hoffe, dass Du jetzt Ruhe hast.Da es " nur " eine Viertelstunde war ( die sich bei Schmerzen wie eine Ewigkeit anfühlt ), glaube ich auch, dass der Darm sortiert hat. Und wenn das Essen etwas schwer war, kann das schon Krämpfe verursachen.

Aber gut, dass Du so viel und so schnell abklären lassen kannst.

Ich hatte neulich auch einen US der Bauchorgane, da mir öfter übel ist und Verdauungsprobleme auch öfter auftreten. War aber alles völlig in Ordnung.

Diese Probleme habe ich auch erst mitten in den Wechseljahren bekommen, aber es beruhigt schon, wenn es organisch abgeklärt ist.

Alles Gute- Lindy

19.11.2019, 21:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Lindy! Ja momentan herrscht Ruhe. Ich hoffe, es kommt nix besonderes raus bei den Untersuchungen. Dass ich Gallensteine habe, weiß ich ja eh schon lange. Aber wenn die keine Probleme machen hieß es immer besteht kein Handlungsbedarf. Ich glaube, da würde man am US sehen, dass zB die Gallenwände verdickt sind, wenn es Probleme gäbe. Ich werde euch nächsten Freitag jedenfalls berichten.

LG

Toffifee

20.11.2019, 05:36 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich wünsche dir dass Ruhe einkehrt und bleibt!
Ich hatte solche Koliken nach Himbeeren und nach Birnen :-X

Da ich kurze Zeit später bei der Darmspiegelung war hab ich das im Vorgespräch erwähnt. Der Arzt hat eine Histaminintolleranz vermutet. Das wäre schwierig abzuklären, aber ein Allerologe wäre da richtig. Habe es bis heute nicht abklären lassen. Esse aber nur wenige Himbeeren und gar keine Birnen und warte mal ab ob es wieder kommt.
LG Midi

20.11.2019, 08:15 Uhr
Kommentar

Liebe Midi!

Birnen vertrage ich auch nicht gut. Da fängt es in meinen Bauch furchtbar zu rumoren an und ich krieg Mega Blähungen. Es ist aber jetzt glaube ich besser als noch vor ein paar Jahren. Ab und an koste ich mal eine. Ich hab nämlich einen Birnbaum im Garten, blöd gell?

LG

Toffifee

20.11.2019, 08:49 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, das tut mir ja Leid. Vielleicht hat sich da auch vieles gemischt... Wenn du deine Tage bekommen hast, ist ja der Darm oft auch ein bisschen mitgereizt durch die Blutung. Vielleicht hast du eine Zyste gehabt, die sich durch die Blutung löste und auch ein wenig Beschwerden machte. Das hatte ich auch mal.

Gallenkoliken machen sich durch Übelkeit, und diffuse Schmerzen sowie klassischwerweise auch durch Schmerzen in der hinteren Schulter bemerkbar. Kann schon sein, dass das fette Essen die Gallenblase reizte, aber das wird ja zum Glück alles abgeklärt. Bestimmt ist ausser den Steinen nichts zu sehen Un d alles gut.

Glg Jorinde

V

20.11.2019, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ja, wahrscheinlich haben mehrere Sachen mitgespielt. Schlecht war mir nicht und ich hatte auch keine Schmerzen an der Schulter. Heute hab ich ja schon wieder so einen Blödsinn gegessen...am Vormittag hab ich Magnesium getrunken, weil ich das Gefühl hatte, ich brauche das. Das schlägt sich bei mir aber auch oft auf die Verdauung. Dann hab ich zu Mittag Krautfleisch gegessen (das ist ja mit Sauerkraut). Das in Verbindung mit dem Magnesium....na ja, bis jetzt ist nix passiert. 8-)

LG

Toffifee

20.11.2019, 18:00 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, wenn du diese Essen mit Magnesium verträgst, dann bist du sicher gesund. [:-}[:-}[:-}lg Alpenveilchen

20.11.2019, 18:53 Uhr
Kommentar

:GIRL 101::KISSING:

28.11.2019, 17:01 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich wünsche dir alles Gute zur Untersuchung! Erst kürzlich hatte ich auch eine Art Kolik im Bereich der Niere links,  im Auto. Mir stand der kalte Schweiss auf der Stirn, so schmerzhaft war es! Dann plötzlich wars vorbei. Meine Physiotherapeutin vermutete eine muskuläre Verkrampfung die einen Nerv berührt hat..  es kam seitdem nicht wieder.

Doof sowas, aber gut, dass du es abklärst!

Alles Liebe:IN LOVE:

Honigbienchen