Darmbeschwerden normal?

17.08.2020 | 17:37 Uhr

Hi, habe seit Monaten gestörte Verdauung, also eher Verstopfung oder fast keinen Druck dabei. Im Unterbauch rechts zwickt es mich oft, aber nicht durchgehend.

Ich mache mir Gedanken ob dieses Zwicken normal ist und zu den gesamten Wechseljahren Beschwerden dazu gehört. Mein HA sagt es sei psychosomatisch bedingtes Symptom. Ultraschall und Blutuntersuchung ist i. O.  Schilddrüse soweit auch. Ich habe aber das Gefühl das der Dickdarm gereizt oder entzündet ist. Wem geht es ähnlich, was macht ihr? Ich weiß schon nicht mehr was ich essen soll...

Bisherige Antworten
18.08.2020, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo oase,  ich hab eher mit Durchfall zu tun...Bei Verstopfung  soll Apfelessig oder Flohsamenschalen helfen, ich hatte früher so ein Mist auch nicht , erst seid die Hormone spinnen....vg

18.08.2020, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Oase, mir geht es so. Habe damit schon lange Zeit zu tun. Es fängt damit an, dass es links und rechts, sticht oder zieht. Entweder bekomme ich dann Durchfall oder habe Verstopfung. Es zieht dann auch über die Gebärmutter. Der FA und auch der Ha haben schon einen Ultraschall gemacht, aber nichts gefunden. Wenn ich eher zu Verstopfung neige, ist der Toilettengang eine Qual. Meistens halte ich mir den Bauch dabei fest. Aber diesesmal hatte ich auch das Gefühl, dass der Dick oder Enddarm gereitzt ist. Das Ganze dauert immer drei Tage, dann ist es verschwunden. Großartig helfen kann ich dir jetzt auch nicht, ich weiß. Aber du bist nicht alleine damit.

LG Sale

18.08.2020, 22:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Sale,  es ist gut zu wissen, das andere Frauen genauso solche Beschwerden haben. Wenn ich das gewusst hätte, das die Wechseljahre so erschwerlich werden, hätte ich sie mir nicht herbei gesehnt. :STOP:%)  :-)

19.08.2020, 15:34 Uhr
Kommentar

Nein, das braucht man nicht wirklich. :-D

Alles Liebe ...Sale

19.08.2020, 16:25 Uhr
Antwort

Also ich habe Colitis Ulcerosa - chronische Dickdarmentzündung - und habe dieses Zwicken auch. Es hat bei mir nichts mit dem Darm zu tun. Lt. Doc habe ich es, wenn sich Zysten an den Eierstöcken bilden und irgendwann abgehen. Ich konnte jedesmal vor dem Ultraschall genau sagen, auf welcher Seite die Zyste ist. Diese Zysten und der Darm liegen eng beieinander, daher wohl das Zwicken ab und zu.