Darf ich euch was fragen?

02.01.2007 | 10:02 Uhr

Darf ich euch mal fragen wie alt ihr seid. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich gerade 51 geworden bin.

Ich habe als junges Mädchen sehr spät die Periode bekommen. Man hört doch immer, dass es dann sein kann, dass die Wechseljahre dann früher beginnen. Hat das auch eine von euch festgestellt?

Unregelmäßigkeiten der Periode habe ich so ab 45 Jahren festgestellt. Die Zeiten dazwischen wurden kürzer.

Seit ca. einem knappen Jahr habe ich nur noch sehr wenige Blutungen. Einmal hatte ich eine normale Blutung und seither nichts mehr. Manchmal war es aber nur ganz wenig. Seit ca. 3 - 4 Monaten hatte ich keine Periode mehr.

Ich gehe zur Heilpraktikerin und werde zur Zeit mit Mitteln für die Schilddrüse behandelt, die ja auch für den Hormonhaushalt zuständig ist.

Was meint ihr, wie lange ich noch mit Beschwerden um und mit den Wechseljahren zu rechnen habe.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
02.01.2007, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Mops ich werde 47.
habe auch sehr spät die erste
Periode bekommen,mit 16
Es soll wohl so sein je später desto früher die Wechseljahre.
Ich habe die Probleme seit ca. 2 jahren aber da war alles noch erträglich.Stärker wurde es erst im Sommer.
Ich kann auch nicht sagen wie lange das alles dauert und will auch gar nicht daran denken.
Wir müssen dadurch,es gibt keine Wahl
Meine Mutter hatte überhaupt keine Probleme und war mit 50 durch.
Meine Schwester ist 49 und hat auch nur geringe bis jetzt.

Liebe Grüße Webmaus

02.01.2007, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Mops,

im April werde ich 51. Wenn ich heute genau überlege, fingen die WJ schleichend schon mit Ende 30 an. Damals wußte ich das nicht, oder ich konnte es nicht deuten. Heute weiß ich`s besser, nach dem, was alles so in der Vergangenheit war.
Bin aber auch sehr spät in die Pubertät gekommen, bekam mit über 16 J. meine erste Regel. Ja, es soll heißen, dann kommt man früher in die WJ. Ich glaube heute, da steckt man nicht drin. Bei mir kamen die Tage jetzt wieder zurück. Auch, dass man ähnlich der eigenen Mutter einst, selbst den WJ-Prozeß durchmacht, stimmt nur relativ: Diverse Faktoren -so glaube ich- beeinflussen uns in der heutige Zeit noch zusätzlich. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Leider haben in meiner Fam. alle Frauen heftig unter den WJ gelitten, und zumindest in dieser Hinsicht entdecke ich so einige Parallelen zu meinen jetzigen Beschwerden...

Liebe Grüsse Mona

02.01.2007, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Mops,ich bin erst 39 und mit 38 in den Wechsel gekommen.Ich bekam meine Regel das erste Mal mit 13.Meine Mutter hatte überhaupt keine Probleme mit den Wechseljahren.Meine Schwiegermutter ist nun66 und immer noch nicht durch.Ist schon manchmal komisch.Meine Schwiegermama und ich sind gemeinsam in den Wechseljahren und wenn ich daran denke das ich in 25 Jahren immer noch nicht durch bin dann wird mir schon ganz anders.Aber wie heisst es so schön:Immer positiv denken.Lieben Gruss Kissie

02.01.2007, 13:11 Uhr
Antwort

Ich habe bis vor kurzer Zeit meine Beschwerden nicht mit den Wechseljahren in Zusammenhang gebracht. Da ich immer wieder Probleme mit Magen, Darm u. a. habe und berufliche Probleme dazu kamen. Ich habe meine Beschwerden immer mit dem beruflichen in Verbindung gebracht. Da es aber immer wieder Zeiten gibt, an denen es mir sehr gut geht, denke ich doch, dass es die WJ sind, die mir die meisten Probleme machen. Das Nervenkostüm wid auch mit der Zeit immer dünner.

Meine erste Periode habe ich glaube ich so mit 14 bekommen.

Wir müssen es eben so nehmen wie es ist.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich euch gefunden habe.

Liebe Grüße
eure mopsige

02.01.2007, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo Mops,

ich werde im März 49, meine erste Regel habe ich schon mit 11 Jahren bekommen.

Ich weiss nicht, wann ich in die Wj gekommen bin? Meine Beschwerden habe ich schon seit einigen Jahren. Ich denke, es fing an, als meine starke Mens. gar nicht mehr aufhörte, bekam Cyclo Proginpova verschrieben, sind ja Hormone. War mir nicht bewusst, und die FÄ hat nichts gesagt, fragte nur, ob ich Stress hätte, den ich auch hatte, da war ich 45.
Ich bin mit 30 schon sterilisiert worden, Eileiter nicht durchtrennt, sondern abgeklemmt, falls ich doch noch mal schwanger werden wollte. Ich war sehr empfänglich und habe die Pille nie vertragen, da schien es die beste Methode. Durch Sterilisation können die Wj auch eher eintreten.
Meine Mutter bekam ihre Regel erst mit 19 und hat über Wj nie geklagt, allerdings, war eine Generation, darüber spricht man nicht, bekam aber eine Osteoperose, die sie bis zum Schluss ans Bett fesselte.

Es muss ja nicht immer genauso sein, meine Schwester ist jetzt 56 und ist mit den Wj durch, sie hatte kaum Beschwerden, Hitzewallungen und starkes Jucken im Intimbereich, keinen Harndrang wie ich :-( Angefangen hat es wohl mit ca. 49 Jahren.

Mein Nervenkostüm ist auch viel dünner geworden :-(

Aber was mus man nicht alles mitmachen...

Lieben Gruss
magilein

02.01.2007, 14:18 Uhr
Antwort

Hallo Magilein, hallo Mops,

ich bin jetzt 46 Jahre und meine Wechseljahresbeschwerden haben
mit 40 begonnen, was ja wohl lt. meiner FÄ sehr früh ist.
Was ich allerdings interessant finde, ist Deine Aussage, daß durch
eine Sterilisation die Wj früher eintreten können, ich habe mich
mit 33 sterilisieren lassen. Hast Du die Information von Deinem
FA ?

Liebe Grüße
Miriam

02.01.2007, 14:39 Uhr
Antwort

Hallo Miriam,

ich habe die Info aus dem Internet, bin ich zufällig beim Googlen drauf gestossen. Habe dann meine FÄ danach gefragt, und sie hat es bejaht und gemeint, es kann sein, muss aber nicht, wie es meistens ist.
Frag mich jetzt nicht, was ich da im Net eingegeben habe, weiss ich nicht mehr. Du kannst es ja mal versuchen, ich habe es auch schon mehrmals gelesen. ich versuche es auch nochmal.

Lieben Gruss
magilein

02.01.2007, 15:11 Uhr
Antwort

Hallo Mops,

ich bin seit 4 Tagen 49, habe meine Regel mit 10 !!! bekommen und weiß seit knapp einem Jahr, dass ich in den WJ bin.

Meine Mutter bekam erst mit 16 ihre Regel und hatte bis 54 regelmäßig ihre Periode.

Lieben Gruß
Eschi

02.01.2007, 15:15 Uhr
Antwort

He jetzt machst du mir aber Mut *lach*wollte eigentlich mit 50 durch sein.
Mit 10 finde ich recht früh ,da hatte ich ja dann 6 Jahre gespart.
Meine Mädchen haben sie beide mit 15 bekommen,also auch spät.

Lg Webmaus