D-Mannose

18.01.2018 | 14:40 Uhr

An alle hier die Probleme mit der Blase haben oder schon hatten. Das ist ja auch ein typisches Problem in den WJ, dass man sich eine Blasenentzündung holen kann, weil durch den Östrogenabfall die Schleimhäute im Intimbereich anfälliger werden. Ich habe mal wiede jede Menge gegoogelt und bin dabei auf ein Mittel gestoßen, das Punkto Blase wahre Wunder bewirken soll. Es handelt sich um D-Mannose, das ist eine natürliche Zuckerart aus Birkenrinde bzw. Mais und bindet die Bakterien in der Blase an sich, die dann mit der D-Mannose ausgeschieden werden. Ich habe einen Link zur Beschreibung hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/d-mannose-ia.html

da wird kein bestimmtes Produkt beworben, sondern die Wirkungsweise erklärt. Anbieter von D-Mannose gibt es viele. Ich habe etliche Bewertungen im Internet studiert, in denen fast alle begeistert berichten dass sie teiweise schon jahrelange Probleme mit der Blase hatten und dass erst dieses natürliche Mittel geholfen hat. Und ich glaube das waren echte BewertIngen kein Fake, soetwas erkennt man. Bin also gestern gleich in die Apotheke und habe mir auch so ein D-Mannose Produkt gekauft, da ich ja erst eine Blasenentzündung hatte und ich wollte da noch mit harmlosen Naturmitteln „nacharbeiten“. Habe gestern sowas getrunken und hatte tatsächlich heute gleich nochmal ein besseres Gefühl im Blasenbereich. Ich werde das jetzt noch ein paar Tage nehmen.

Toll fände ich, wenn man dadurch wirklich eine AntibiotikaEinnahme verhindern kann, ich hatte ja schon eines genommen. Die Beschreibung der Wirkfunktion ist wirklich sehr logisch und wenn das tatsächlich stimmt, verstehe ich nicht, warum man soetwas nicht vom Arzt empfohlen bekommt. Ein Naturheilmittel, das so gut wie ein Antibiotika wirkt, völlig ohne Nebenwirkungen, das ist doch genau das, was alle suchen, oder? Vielleicht lässt sich mit Antibiotika aber mehr Geld machen....

Wer von euch kennt D-Mannise und hat schon Erfahrung damit? Vielleicht ist der Tipp für die ein oder andere interessant. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
18.01.2018, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee.

Hast deine Blasenentzündung jetzt ohne Probleme überstanden? Oder drückt es noch?

Wenn ja,  welches AB hat dir geholfen?

Ich kenne wirklich alles gegen Blasenentzündung.

D Mannose soll die E Coli Bakterien binden.

Manchen hilft es, manchen nicht. Mir nicht. Hatte keine Colis.

Auf alle Fälle sollte eine Urinkultur angelegt werden.

Am besten noch einen Harnröhren-Abstrich.

Dafür geht man zum Urologen und lässt dich ein Antibiotikum mit Resistenzprüfung geben,  wenn gar nicht anderes mehr geht.

Auch sollte man immer den Darm mit einbeziehen.

Wenig Zucker, Kein Schweinefleisch, kein Weizen, Tee trinken

Oft ist auch du Darmflora geschädigt,  oder man hat Candida.

Dann sollte da der Hebel angesetzt werden.

Ich bin mit meiner Blase schon in die Hölle und zurück seit ich in den WJ bin.

Ich habe wirklich alles hier....von Östriol bis weiß ich nicht.

Früher hatte ich nicht eine BE.

LG Mariel

18.01.2018, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel!

Ich habe zuerst ein Antibiotikum genommen das ich zu Hause hatte (es war gerade Sonntag), Clavamox. Da war es dann am nächsten Tag schon besser, aber ich habe auch gleich Durchfall bekommen. Ich musste erst kurz vor Weihnachten Antibiotika nehmen wegen Streptokokken und Enterokokken im Abstrich. Mein FA meinte am Montag, Clavamox wäre nicht das richtige AB für Blasenentzündung und hat mir Monuril verschrieben, das muss man nur 1 mal nehmen. Er war aber nicht überzeugt, dass es sicher eine Blasenentzündung war, der Harntest bei ihm war durch die vorige Einnahme von Clavamox natürlich verfälscht. Er meinte es könnten auch Blasenkrämpfe durch den Östrogenabfall entstehen. Ich habe schon seit einem Jahr kurz vor der Regel immer das Gefühl ich bekomme eine Blasenentzündung. das hängt anscheinend mit den Hormonen zusammen.  Ich glaube aber schon dass es wirklich eine BE war, die Schmerzen beim Wasserlassen waren schon beträchtlich. Mein FA hat mir außerdem Ovestin Creme verschrieben, ich habe darüber schon in einem anderen Thread berichtet. Die enthält Estriol und das soll sehr gut für die Schleimhäute und Harnwege sein. Ich hatte in letzter Zeit ständig Brennen im Intimbereich. Die Blase spüre ich jetzt jedenfalls nicht mehr. Ich nehme auch omnibiotic weil meine Darmflora durch die AB-Einnahme vom Dezember schon sehr mitgenommen war. In der Hölle war ich schon mit meiner Blase als ich ganz jung war. Da hatte ich chronische Blasenentzündung, alle paar Wochen, das war schrecklich. Da ist teilweise pures Blut rausgekommen. Angefangen hatte das als ich meinen Mann kennenlernte, nicht umsonst nannte man früher ja die Blasenentzündung auch "Flitterwochenkrankheit". Davor hatte ich mit der Blase nie Probleme gehabt. Damals kannten die Ärzte sowieso nur Antibiotika als Behandlung. Es war aber nie die Rede von Sanierung der Darmflora (war sicher nötig, bei ständiger AB-Einnahme), oder von Naturheilmitteln. Ich bekam damals Blasenspiegelung, Blasenröntgen mit Kontrastmitteln, Refluxuntersuchung und was weiß ich. Dann hat mir ein Urologe sogar die Harnröhre gedehnt!! Der meinte, sie wäre zu eng und ich bekäme deshalb immer wieder BE. Das hat wehgetan!! Ohne Betäubung! Ich konnte kaum gehen danach, Er meinte, das müsse ich jetzt alle sechs Monate machen lassen. Ich bin nie wieder hingegangen. Allerdings hatte ich komischerweise danach wirklich Ruhe von den BE's. Ob es wirklich mit der Dehnung zusammenhing weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich danach bis heute sehr selten eine BE. Ich bin dann auf ein pflanzliches Mittel gestoßen, das heißt Spasmo-Urgenin. Und wenn ich mal etwas gespürt habe, dass etwas im Anflug sein könnte, habe ich immer das genommen und es hat wohl geholfen. Allerdings glaube ich, dass die Rezeptur geändert wurde denn früher war das soviel ich mich erinnern kann pflanzlich und das ist es jetzt nicht mehr. Außerdem steht bei Nebenwirkungen Tachykardie und darunter leide ich, deshalb traue ich es mir nicht mehr nehmen. deshalb kommt mir dieses D-Mannose so genial vor, wenn es wirklich so wirkt wie beschrieben. Es steht aber auch dabei, dass 90 % der Blasenentzündungen durch E.Coli-Bakterien entstehen und dagegen hilft es, die restlichen 10 % werden anders verursacht und dagegen hilft es nicht. Da scheinst du leider dazuzugehören. Ich hoffe jedenfalls dass ich zukünftig Blasenprobleme mit dem Mittel schnell in den Griff bekomme. Wäre doch zu schön, ein Naturheilmittel das hilft und kein AB.

LG

Toffifee

18.01.2018, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Angocin ist auch eine Möglichkeit, eine BE ohne Antibiotika zu behandeln. Vielleicht auch noch eine Idee.

Vor ein paar Tagen lief auf NDR die "Ernährungsdocs", vielleicht kannst du es dir noch übers Internet ansehen, dort ging es auch um Blasenentzündungen. War sehr interessant. Nur so als Tip...

LG Jamila

18.01.2018, 19:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Jamila! Die hatte ich tatsächlich auch überlegt zu bestellen, nachdem ich recherchiert hatte, habe mich dann aber zusätzlich noch für Aqualibra entschieden, das ist auch rein pflanzlich und wurde auch sehr positiv beschrieben. Hast du selbst Erfahrung mit Angocin? Ich habe nämlich gelesen, dass die generell bei Infekten sehr gut helfen sollen, auch bei Verkühlungen. Falls das stimmt würde ich mir die ev auch noch bestellen ( kann schon bald selbst eine Apotheke eröffnen ). Die Doku werde ich googeln.

LG

Toffiffee

19.01.2018, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

nein, ich selbst habe keine Erfahrung mit Angocin, aber ein Heilpraktiker hat mir das mal empfohlen. Wenn eine BE ganz am Anfang ist, ist es eine Möglichkeit, sie wieder einzudämmen. Aber wichtig ist halt, daß man es sofort nimmt, wenn man merkt, daß sich eine BE anbahnt. In manchen Fällen kommt man dann um das Antibiotikum herum.

LG Jamila

19.01.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

noch mal was zum Thema BE. Mir fällt gerade ein, als ich meine letzte BE hatte, die sehr hartnäckig war, habe ich erst AB bekommen, danach habe ich Cranberry Kapseln eine ganze Weile genommen, um den BEs vorzubeugen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Aber auch das ist wiederum bei jeder Frau anders. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen von den Cranberry Kapseln und habe sie bestimmt ein Jahr lang genommen.

LG Jamila

19.01.2018, 10:35 Uhr
Kommentar

Ok danke, ich hm Eimer Preiselbeerkautabletten, wenn ich was spüre, ich glaube die sind sehr ähnlich. Ich hoffe sehr, dass ich jetzt länger eine Ruhe habe von BE's, aber im Wechsel weiß man ja nie...da ist ja leider alles anders.

18.01.2018, 16:38 Uhr
Antwort

Schon unglaublich, was die Ärzte immer so meinen und tippen.

Die sollen den Keim bestimmen.

Mit Monuril aufs Geratewohl fingen meine Probleme erst an.

Monuril wirkt bei Enterokken und E. Coli.

Kann aber bei gestörten Schleimhäute aggressiv wirken.

Ich nahm es weil ich dachte der Gyn wird schon Recht haben.

Heute nehme ich nichts mehr ohne Urin-Kultur.

Einige Bakterien bilden kein Nitrit. Z. B. Streptokokken.

Dann heisst es: da ist nichts.

Fakt ist, dass die Schleimhäute extrem empfindlich werden, AB stört die Darmflora. Zusätzlich Östrogen/Estradiolmangel was wiederum den Östriol bzw Estriolmangel (Östriol ist Estriol) nach sich zieht und die Vaginalflora stört. Die Milchsäurebakterien weichen einer pathogenen Flora wie z. B. Streptokokken.

Die wiederum können über die HR in die Blase wandern.

Schon ist man im Teufelskreis.

Nehmt bitte nichts ohne klaren Bakterien Befund mit Resistenzprüfung.

Lg

18.01.2018, 20:04 Uhr
Kommentar

:-( jetzt hab ich etwas Angst....aber was soll man denn machen, wenn es so weh tut? Bis eine Urinkultur angelegt ist, das dauert ja...bis dahin dann die Schmerzen :-( ich hoffe mal nicht, dass ich durch das Monuril jetzt Schwierigkeiten bekomme. Ich nehme aber wie gesagt omnibiotic zum Aufbau der Darmflora. Ich hoffe der erholt sich wieder. Bei mir haben die (für mich spürbaren) Probleme mit der AB Einnahme im Dezember begonnen, da musste ich Clindamycin nehmen wegen Streptokokken und Enterokokken im Abstrich.

Ich hatte ja selbst einen Harschnelltest gemacht und da hat Nitrit, Eiweiß und Leukozyten angezeigt. Am nächsten Tag war nur noch Blut im Harn und das habe ich wegen irgendeiner übergangenen Infekion immer erklärte mir mal ein Urologe. Deshalb war mein Arzt nicht überzeugt, dass es sicher eine BE ist und meinen Test hat er auch angezweifelt, denn wenn die Teststreifen nicht neu sind zeigen die angeblich oft sonst was an. Ich kann nur davon ausgehen, was ich gespürt habe, nämlich starke Schmerzen. Eine einmalige Einnahme wie jetzt bei Monuril ist aber im Falle einer BE denke ich schonender als ein anderes AB das man tagelang nehmen muss.

Hast du mit D-Mannose irgendwelche Erfahrungen?

LG

Toffifee

18.01.2018, 20:40 Uhr
Kommentar

Entschuldigung Mariel, jetzt hab ich übersehen, dass du eh oben von D-Mannose geschrieben hast, dachte das wär wer anderer, sorry

18.01.2018, 16:53 Uhr
Antwort

Die Erährungsdocs habe ich auch gesehen.

Ich ernähre mich schon lange ohne Weizen. Schwein und sehr wenig Zucker.

Resultat. Mein Gewicht purzelt in den Keller.

Ausserdem trinke ich diesen Schachtelhalmtee.

Oder Ingwertee, Ingwer pur usw.

Von Angocin kriege ich flotten Otto.

Im Internet gibt's diese Folge zu sehen.

Ausserdem gibt es ein Symptome Forum mit einem sehr umfangreichen Thead über BEs  und Wege aus diesem Teufelskreis.

LG Mariel

18.01.2018, 17:31 Uhr
Antwort

mein " geheimmittel" bleibt angocin. Naturheilmittel und fast so wirksam wie antibiotika Allerdings wirkt es bei mir NICHT mehr wenn  die Blasenentzündung bereits in vollem gange ist.

man muss es wirklich gleich zu beginn nehmen.

muss aber ehrlicherweise auch sagen dass es mich in den letzten 2 jahren nur 3 mal erwischt hat. alle 3 mal habe ich es mit cranberrysaft (hochkonzentriert!) und angocin wegbekommen habe.

18.01.2018, 20:38 Uhr
Kommentar

Danke Panini!

Von Angocin habe ich auch schon gelesen. Nimmst du das auch gegen Erkältungen? Hast du davon irgendwelche Nebenwirkungen?

LG

Toffifee

19.01.2018, 11:11 Uhr
Antwort

Erkältet bin ich praktisch nie seltsamerweise , daher nehme ich angocin nie  fuer Erkältungen.

Nebenrwirkungen habe ich gar keine - es schmeckt nur recht eklig finde ich .

19.01.2018, 15:18 Uhr
Antwort

......sollst ja auch nicht kauen:-P

10.12.2019, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo!

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich will auch mal meine Erfahrungen berichten. Bei D-mannose ist es ja so, dass es eigentlich auch noch gar nicht so lange bekannt ist. Früher haben wir auch nur Antibiotika bekommen und von Naturheilmitteln wurde eigentlich gar nicht wirklich gesprochen. Mittlerweile bin ich aber auch umgestiegen und weg vom Antibiotika gekommen. Ich hatte einige Jahre immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Ich kann auf jeden Fall auch mal empfehlen, zum Urologen zu gehen, da findet man oft viel heraus. Zum Thema D-Mannose kann ich auch sagen, dass es mir geholfen hat. Allerdings muss man wissen, dass D-Mannose eben bei E-Coli Bakterien hilft. Das ist aber auch die Ursache von 90% aller Blasenentzündungen, also ungefähr. Daher gibt es auch nie eine wirkliche Garantie, dass es hilft. Ich finde aber, dass man es auch ruhig zur Prävention nehmen kann. So handhabe ich das momentan. Das sollte ja dann auch die Chance einer neuen Blasenentzündung erheblich verringern. Ich hoffe jedenfalls, dass hier alle Mitleidenden schnellstens Erholung finden und wieder das Leben besser genießen können.