Avatar

Cortisol erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.05.2022 | 10:36 Uhr

Hallo alle Zusammen,

ich habe heute mein Ergebnis des Cortisol Tagesprofils erhalten. Bei mir sind alle Wert erhöht bzw oberhalb des Referenzwertes.

Ich habe privat eigentlich keinen Stress.Was ja die ursache sein soll. Ich kann nur vermuten, dass durch die ständigen Adrenalinschübe durch die Wechseljahre bzw.Hitzewallungen das natürlich Stress ist.

Habt Ihr Erfahrung woher die hohen Werte kommen in den Wechseljahren. Habt Ihr Tips was man tun kann?

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.05.2022, 10:37 Uhr
Antwort

Ach ja, kann es sein, dass die Werte durch das sinkende Östrogen ansteigen?

Beitrag melden
31.05.2022, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo Chips,

Das Problem habe ich auch. Ich denke es ist genau wie du sagst, der sinkende Östrogenspiegel führt dazu dass Cortisol nicht mehr optimal reguliert werden kann. Bei mir ist es so das ich mir auch viel Stress mittlerweile vom Hals halte. Ich merke regelrecht Dass das gar nicht mehr geht, sobald eine Situation kommt die stressig werden könnte drücke ich die in einer Art und Weise weg hätte ich früher nicht gemacht. Ich denke einfach Stress und Wechseljahre das gehört nicht zusammen, und geht nicht! Ich würde mir aber nicht so große Sorgen darum machen. Liebe Grüße Kiki

Beitrag melden
31.05.2022, 13:40 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

ja also Stress gehe ich auch aus dem Weg. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Muss einfach auch sein. 

Das einzige was mich stresst sind meine Wechseljahre bzw. die ganzen damit verbundenen Symptome. Mich stört das älterwerden gar nicht. Aber das mein Körper so total verrückt spielt dabei das ist einfach schlimm.

Sorgen mache ich mir um die Werte nicht unbedingt. Es ist eine weitere Erklärung für meine ganzen nervösen Beschwerden. Wäre nur schön, wenn man wüsste, wie man die Werte wieder ausgleichen kann.:-X

Liebe Grüße

Avatar
Beitrag melden
31.05.2022, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Chips, Progesteron hält Cotisol in Schach. Nimmst Du Progesteron? LG

Beitrag melden
31.05.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

nein Progesteron nehme ich nicht. Ich hab das mit den Hormonen auch BiH schon probiert und das klappt nicht gut bei mir. 

Aber da ich eine Östrogendominanz habe laut Speicheltest, wäre das eine Erklärung. Mir fehlt Progesteron.

LG

Beitrag melden
31.05.2022, 14:02 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Chips, das Thema Speicheltest hatten wir gestern auch von Shonah. Ich weiß nicht so recht, ob die überhaupt Sinn machen. 

Beitrag melden
31.05.2022, 14:19 Uhr
Kommentar

Vielleicht versuchst Du es mal mit Progesteron allein. In ganz niedriger Dosierung. Hast Du das auch bereits ausprobiert? Also zum Thema Speicheltest....Habe ich letztes Jahr auch gemacht mit Ergebnis Östrogendominanz.  Habe die ersten Monate trotzdem nur Östrogen gecremt und es ging mir besser. Ist wohl nicht so sicher der Test. VG

Beitrag melden
31.05.2022, 14:22 Uhr
Kommentar

Ja ich hab das mit Progestern alleine schon mal vor Jahren versucht. Das war eine Progesteroncreme (BIH). Davon bekam ich extrem Schwindel und Schweißausbrüche. Jetzt trau ich mich nicht mehr.

Vielleicht könnte ich es mit Östrogen allein wirklich mal versuchen. Nimmst Du "normale" Hormone oder BIH?

LG

Beitrag melden
31.05.2022, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Chips, ich nehme bioidentische Hormone. Am Anfang habe ich 1 bis 3 Tage mehr geschwitzt,  aber das war auch alles an Nebenwirkungen. Von daher habe ich leicht reden. Wie auch bei anderen Anfragen hier, wird ja auch immer wieder berichtet, dass es anfänglich Probleme geben kann. Hast Du denn Progesteron mal oral ausprobiert? VG

Beitrag melden
31.05.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich habe keine GM mehr,  deshalb war die alleinige Gabe von Östrogen kein Problem. Mit GM darfst Du das nicht. 

Beitrag melden
31.05.2022, 14:34 Uhr
Kommentar

Nein oral noch nicht. 

Ich muss mir da doch noch mal eine Ärztin suchen, die sich mit BIH auskennt. 

LG

Beitrag melden
31.05.2022, 14:45 Uhr
Kommentar

Du könntest auch eine freiverkäufliche Creme benutzen. Da es wenig Wirkstoff also Hormone drin, in der Potenz D4.

Ich bin auch sehr sensibel was Medikamente und ihre Nebenwirkungen angeht. Versuch es doch mal die kannst du zum Beispiel bei der Markt ApothekeGreiff bestellen.

lg

Beitrag melden
31.05.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Ja das wäre einen Versuchh wert. Würdest Du dann nur Progestern nehmen oder auch Östrogen bzw. Östriol nehmen?

Beitrag melden
31.05.2022, 16:09 Uhr
Kommentar

ich meine ich weiß ja nicht genau wie's dir geht, aber ich würde erst mal mit Progesteron anfangen. Und dann je nach dem Estriol dazu nehmen.

Aber dann kannst du ja gucken was bei deinem Test rauskommt. Liebe Grüße

Beitrag melden
31.05.2022, 16:57 Uhr
Kommentar

Liebe Chips, das wäre eine gute Idee sich einen neuen FA zu suchen, der sich wenigstens halbwegs damit auskennt. 

Ich bin nämlich der Meinung, dass du mit einer D4 Creme nicht weit kommst. Das kann jemand machen, der vllt. am Anfang bzw. Übergang zu den WJ ist.

Deine Hormone sind bestimmt total im Keller und um da wieder raus zu kommen, benötigst du richtiges P, bestimmt auch bereits Ö. Mit der Estriolcreme hebst du deine Haupthormone im keinen Fall an. Die hilft halt nur gegen trockene Schleimhäute.

Du sagtest ja,  dass du vor Jahren schon mal P genommen hast. Waren das denn auch die Kapseln oder eine angeführte Creme mit  xxx % tigen P. Und hattest du damals noch Blutungen?

Sorry das ich das so geschrieben habe, aber ich möchte da auch nicht um den heißen Brei drum herum reden. Ich meine jeder kann ja nehmen was er möchte und ausprobieren, aber einen eklatanten Hormonmangel bekommst man eben nicht mit was homöopathischen in den Griff.

Sei lieb gegrüsst

 

 

Beitrag melden
31.05.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

ja ich werde michh da mal umschauen. Das ist hier aber gar nicht so einfach :-)

Meine Werte sind eigentlich gar nicht so schlecht. Ich denke bei mir sind es eher starke Schwankungen, die mir zu schaffen machen.

LG

Beitrag melden
31.05.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Chips, die Werte waren doch aber vom Speicheltest  oder?

Im Normalfall brauchst du ja nur einen FA der die Hormone verschreibt. Einstellen musst du dich eh selber. Bluttest kannst du in jedem freien Labor machen lassen.

Ich glaube, ich habe, außer Dattelnahsen, hier noch niemand gehört die sagt,  dass sich ihr Arzt richtig damit auskennt. 

LG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat