Avatar

Corona

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.03.2024 | 15:28 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme seit über einem Jahr BIH und komme im allgemeinen gut damit zurecht. Viele Symptome sind gut weggegangen wie Schwindel und Schlappheit. Jetzt habe ich seit Sonntag Corona mit leichten Erkältungssymtomen.Seit heute ist mir schwindelig und schlapp ,hab Gedankenkarussell und heute Mittag fast eine Panikattacke. Das kenne ich nur von der Zeit vor den BIH. Kann es sein das Corona so in den Hormonhaushalt eingreift? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Lg Nicisa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.03.2024, 17:29 Uhr
Antwort

Liebe Nicisa das kann ich bestätigen Corona und auch die Grippe verschlimmern die Wechseljahrsbeschwerden nochmal ganz schön. Ich hatte beides und es hat ungefähr 3 bis 4 Wochen gedauert bis es wieder besser wurde. LG Scali 

Beitrag melden
13.03.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Danke schön, dann weiß ich ja wo es herkommen kann. Das beruhigt mich.

Avatar
Beitrag melden
13.03.2024, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Nicisa!

Corona ist Streß für den Körper u. bei Streß kann es sein,daß der Körper mehr Hormone braucht.

Gute Besserung v. Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
14.03.2024, 08:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Nicisa,

 

ich kann davon auch ein Lied singen, bin seit einigen Jahren postmeno und war die ganze Zeit gut eingestellt mit den BIH, bis ich letztes Jahr im November das dritte Mal Corona bekam, nachdem ich die Krankheit überwunden hatte, ging es los mit massiver innerer Unruhe, Schwindel und Panikattacken. Die Attacken erwischten mich meistens im Auto, so dass ich nicht mehr autofahren konnte und mich nicht mehr traute. Mittlerweile geht es wieder aber es ist noch nicht so wie vor Corona aber es wird jeden Tag besser. 

Ich sage mir, wenn es dir gut geht, fährst du Auto und wenn nicht, eben nicht, und das versteht mittlerweile auch mein Umfeld.

Meine FÄ hat bestätigt, dass Corona massiv in den Hormonhaushalt eingreift, man braucht danach einfach viel Geduld aber es wird besser :-)

LG Nina

Beitrag melden
14.03.2024, 09:54 Uhr
Kommentar

Danke Nina, ja gestern beim Autofahren gings mir auch so das eine Panikattacke im Anmarsch war. Ich konnte sie gerade noch mit einer Atemübung abmildern. Aber es ist sehr beruhigend wenn man weiß wo es herkommt, dann macht man sich nicht so verrückt und weiß das es auch irgendwann wieder vorbei geht. Nervig ist es trotzdem, vor allem wenn man noch Vollzeit arbeiten geht. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.