Chlormadinon

17.05.2020 | 18:44 Uhr

Hallo zusammen,

darf ich fragen, ob jemand von euch Chlormadinon einnimmt? Aktuell verwende ich 1 Hub Gynokadin und 1 x 100 Progestan (letzteres vaginal, da ich oral alle möglichen Nebenwirkungen hatte :-()

Mein Gyn hat mir nun geraten, täglich 1 x Chlormadinon und 2 Hübe Gynokadin zu verwenden. Lt. Blutbild war Östrogen bei 70, aber die WJ-Beschwerden nehmen etwas zu, z. B. Schmierblutubgen usw.

Könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen schreiben?

Lieben Dank und viele Grüsse

Claudia

Bisherige Antworten
17.05.2020, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

wenn du das PG vaginal gut vertragen hast ist es für mich nicht ganz klar warum du auf oral gewechselt hast.

Bis eine HT richtig wirkt kann es bis zu einem halben Jahr dauern.

Ziel ist es immer eine gleichbleibende gut verträgliche Dosis zu finden und dann muss man Geduld haben.

Wenn du jetzt schon wieder mit einem neuen Präparat beginnst muss der Körper sich wieder umstellen.

Ich würde also das PG wieder vaginal nehmen und dem Ganzen Zeit geben.

2 Hübe Gyno sind eine recht hohe Dosis. Viel hilft nicht immer viel.

LG Ringelblume

17.05.2020, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte früher schon das Prog. vaginal verwendet, bin dann auf oral umgestiegen und habe es bis vor 2 Wochen gut vertragen. Dann kamen die Nebenwirkungen mit voller Wucht...

Ich habe trotz des Ratschlags meines Gyns die Dosis Gynokadin bei 1 Hub belassen. Allerdings habe ich seit der vaginalen Anwendung des Prog. Kopfschmerzen. Es nervt einfach! Heute versuche ich mal 200er Prog. vaginal, vielleicht wirds besser.

Liebe Grüsse,

Claudia

17.05.2020, 21:37 Uhr
Kommentar

Ach ja, zur Info: Seit Dezember 2017 hab ich schon HET, mein Körper kennt das Zeug also schon.;-)

17.05.2020, 22:23 Uhr
Kommentar

Wie geschrieben viel hilft nicht viel. Ich würde es bei der alten Dosis belassen. Der wechseljahregeplagte Körper mag zu viel hin und her nicht.

Man darf auch nicht vergessen das der eigene Körper auch noch mitmischt und Beschwerden macht. Das liegt oft gar nicht an der HT. Ich nehme die Hormone seid 5 Jahren und habe immer mal wieder Einbrüche.

LG und alles Gute

Ringelblume

18.05.2020, 07:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Claudia,

darf ich dich fragen, welche Nebenwirkungen Du bei der oralen Einnahme von Progesteron hattest?

Mein Gyn (Hormonspezialist) hatte mir wegen massiver Schlafstörungen angeraten Progesteron 100mg (2 + Tbl) ein zu nehmen, was ich auch seit 3 Wochen gemacht habe. Seit einigen Tagen habe ich jetzt aber massive Magenprobleme (ein Gefühl von "aufgebläht" sein, aufstoßen zu müssen aber nicht zu können, Druckschmerz im Oberbauch etc. besonders morgens auch regelrechte Übelkeit mit dem Gefühl erbrechen zu müssen (muss ich aber nicht) Seit gestern habe ich die orale Einnahme jetzt mal abgesetzt und werde den Gyn fragen. Aber, wie gesagt, es würde mich schon sehr interessieren, was deine s.g Nebenwirkungen waren...

Ansonsten verwende ich seit 5 Tagen eine bioidente Hormon Creme, von meinem Gyn. An Hand meiner Hormon Werte auf mich zugeschnitten s.z.s., wobei ich denke, damit wird es wohl nicht zusammen hängen!?

Wie Du schon schreibst, es NERVT einfach nur so dermaßen....

LG und einen schönen Tag

Uschi

18.05.2020, 09:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen Uschi,

genau das alles, was Du beschreibst, hatte ich auch.

Magenprobleme, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit bis kurz vorm Erbrechen... Mir ging es schon lange nicht mehr so schlecht. Anfangs hatte ich das Prog. oral gut vertragen, dann habe ich ein wenig recherchiert und bin auf vaginal umgestiegen. Mein Gyn meinte, es sei halt vaginal evtl. unangenehm (Zitat: "Das suppt halt auch mal aus...")

Seit Freitag nehme ich es wieder vaginal, die Magen-Darm-Beschwerden sind weg, aber eben Kopfschmerzen. Wobei ich seit gestern Abend (200er Prog.) kein Kopfweh mehr habe. Ach, ich weiß es auch nicht. Ich möchte einfach mal ein paar Monate ohne Beschwerden sein...!

LG

Claudia

18.05.2020, 09:26 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Danke für deine schnelle Antwort : )

Das beruhigt mich ja ein bisschen - und ja, eben, anfangs hab ich es gut vertragen, ca 2 Wochen lang und dann gings los... Und wie Du auch schreibst, zusätzlich zu den ganzen WJ Beschwerden die ich ohnehin habe (und ich habe da wirklich in die Vollen gegriffen seit Monaten), war/ist das der Gipfel an sich schlecht fühlen... Ich hab regelrecht das Gefühl, nicht mehr richtig atmen zu können, wenn ich nicht aufstoßen kann... Und das macht mich wahnsinnig...

BOAH, manchmal denke ich wirklich, das Alles ist nicht aus zu halten... Kein Tag vergeht, ohne dass man sich sch.... fühlt.

Ich nehme jetzt ja "nur noch" die Hormon Creme und hoffe dass die jetzt dann irgendwann anschlägt... So ist das ja kein Leben mehr....

Liebe Grüße

Uschi

18.05.2020, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Uschi,

ich kann dich sooooo gut verstehen. Diese 2 Wochen mit diesen Nebenwirkungen waren die Hölle, das zieht einen dann psychisch auch noch voll runter. Wenn ich schon mal keinen Hunger mehr habe, dann ist echt was Schlimmes los ;-)

Ich bin mir sicher, dass es Dir ohne die orale Prog.-Einnahme besser gehen wird. Ich brauchte einige Tage, bis ich darauf kam, dass es daran liegen könnte. Und tatsächlich: Einen Tag mit vaginaler Anwendung, und ich war wieder fast "die alte Claudia". Man sieht einfach, dass der Körper eine Weile damit zurecht kommt, aber diese Nebenwirkungen sind im Beipackzettel aufgelistet, ich hätte auch so mal drauf kommen können.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße,

Claudia

18.05.2020, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Ich bin ja so ein Schisser, was Medikamente grundsätzlich angeht, deshalb nehme ich so wenig wie möglich und bei dem Progesteron hab ich echt nicht nachgelesen, weil mein Gyn. die so ganz lässig gegeben hat.

Manchmal fände ich es schön "ganz nett und freundlich", wenn man unsereins vielleicht vorher darauf hinweisen würde, dass es eben NW geben kann. So kommt man sich ja echt blöd vor, denn wenn man nicht selbst recherchiert (Dr. Google... soll man lt Ärzten aber ja auch wieder nicht....) oder "zufällig" ich hier das Thema von dir gelesen hätte...

Das ärgert mich wirklich, dass leider nach wie vor das Thema WJ mit allem, was damit zusammenhängt (und mir ging es in meinem ganzen Leben noch nie soo lang so besch.... Wie z. Z) von vielen Ärzten so "larifari" angegangen wird.

Liebe Grüße und "gute Besserung" (klingt ja fast blöd bei dem Thema, von dem es immer heisst, es ist keine Krankheit...ES FÜHLT SICH ABER SO AN ; )))

Uschi

18.05.2020, 15:16 Uhr
Kommentar

Blödes handygeschreibe... Ich wollte sagen, wenn an sich nicht selbst kümmert, ist man recht schnell "arm dran"

18.05.2020, 22:35 Uhr
Kommentar

Genau, HET sind Medikamente, und die haben Nebenwirkungen. Mein Gyn ist auch ziemlich entspannt, klar, Ärzte sehen das meist locker. Aber jede Frau ist anders, ich bin halt nicht "einfach" zu handeln. Das ist für meinen Gyn schwierig, aber es hilft ihm ja auch bei der Behandlung bei anderen Patientinnen.

Ich habe schon einiges probiert und muss sagen, am besten ging es mir dem Fem 7 Conti-Pflaste, das fand ich super. Es wird aber leider nicht mehr produziert. Das Estramon-Pflaster habe ich null vertragen. Alles nicht so einfach.

LG

Claudia

19.05.2020, 09:11 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Ich gehöre offenbar auch zu den eher nicht "einfachen" Fällen, tja.... Das ist dann wohl einfach nur Pech ; )

Ich hoffe einfach, dass diese grauenhafte Zeit jetzt dann mal zu Ende geht (ich bin ja bereits in der s. g Postmenopause)

Wünsch Dir einen schönen Tag

LG Uschi

18.05.2020, 20:31 Uhr
Antwort

Hallo Uschi, ich hab Faminita zuerst oral genommen,  konnte  gut schlafen, ca 2 Monate war es okay, dann übelkeit,  Frauenarzt meinte vaginal nehmen .das ging auch ne Weile gut dann Durchfall, Übelkeit,  oberbauchschmerzen, zum Hausarzt...der meinte faminita absetzen....und siehe da durchfall weg....mein Frauenarzt meinte das er das so noch nicht hatte....also Umstellung...auf estramon conti...LG Melanie

19.05.2020, 09:20 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dackelfreund (hast Du denn einen?)

Ja, das scheint Alles nicht so einfach zu sein. Ich nehme ja seit einer Woche eine speziell auf mich zugeschnittene bioidente Hormon Creme und nach so kurzer Zeit kann ich noch nicht sagen, ob sie mir wirklich helfen kann.

Die Übelkeit hängt aber sicher mit der zusätzlichen oralen Einnahme von Utrogestan zusammen, das ich wegen der massiven Schlafprobleme bekam, denke ich. Ich reagiere auf Medikamente grundsätzlich recht sensibel, leider (ist aber vermutlich auch Kopfsache... Ich mag sehr ungern was einnehmen...)

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es bei dir jetzt klappt mit der Therapie,

LG und einen schönen Tag

Uschi

19.05.2020, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo liebe Uschi, danke , ich hoffe auch das es klappt, nach 3 Wochen ist es sicher zu früh was zu sagen, schlafen war mit Faminita besser, heute ist mir leicht Übel , gestern Kopfschmerzen....ist doch toll jeden Tag was anderes....und ja habe 2 Dackel Zwerge,  1 schäferhund...grins wenn ich meine Tiere nicht hätte...die muntern  mich immer auf....glg Melanie

19.05.2020, 23:06 Uhr
Antwort

https://www.askapatient.com/viewrating.asp?drug=9238&name=PROGESTERONE

Nicht Alle Menschen vertragen Progesteron gleich gut. Hier sprechen Frauen drüber. Man kann es autom. übersetzen lassen mit google übersetzter.Alles Gute Euch!LG

20.05.2020, 07:14 Uhr
Antwort

Hallo Carina, wie macht man das mit der Übersetzung?LG Melanie