Chlormadinon

04.04.2013 | 14:45 Uhr

Hallo Mädel's,

ich war heut beim Frauenarzt und er hat mir "Chlormadion" verordnet. Aufgrund meiner Beschwerden in der 1.Zyklushälfte.
Hat jemand Erfahrung damit ?

LG, Petra

Bisherige Antworten
04.04.2013, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

ich musste Chlormadinon mal über 14 Tage einnehmen, um die zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zum abbluten zu bringen.
So weit ich weiss, ist es ein künstliches, sehr potentes Gestagen.
Nach dem dritten Einnahmetag hab ich mich gefühlt wie in jungen Jahren :-)
der Effekt war echt beeindruckend. Alle Beschwerden (und ich hab jede Menge davon) waren wie durch Zauberhand wie weggeblasen.
Künstliche Gestagene sind für eine längere Anwendung wegen möglicher Nebenwirkungen ja leider sehr umstritten, sonst wäre das die Therapie für mich geworden.

LG Marie

05.04.2013, 16:13 Uhr
Kommentar

Hi marie,

Ich war heute ebenfalls bei der Ärztin, wegen meines Blutungsdilemmas :-.. Sie hat mit Chlormadinon verschrieben, wegen meiner hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut und meiner seit Wochen ständig daraus resultierenden Beschwerden, wie Zwischenblutungen, alle paar Tage abgehen von großen Schleimhautbrocken...dann wieder stundenlang nunr minimalgeschmiere...das ganze drama hat mich in situationen gebracht die mehr als menschenunwürdig waren...stell dir vor, du sitzt im theater des westen, in der mitte und musst mit blutverschmierten händen die leute auffordern, aufzustehen, weil alles unkontrolliert aus dir herausläuft? Ich bin seit diesem zeitpunkt cholerisch, hysterisch und in meinen grundfesten erschüttert...deshalb heute der besuch bei der fa...allerdings wirds mir schlecht, wenn ich den beipackzettel lese....ich habe migräne mit aura....die, komischerweise, seit dem beginn des blutungsdilemmas, nicht mehr aufgetreten ist...wenn ich jetzt allerdings mit gestagen beginne, weiss ich nicht, was passiert. Ich soll es 12 tage nehmen...dann müsste - günstigstenfalls - eine abbruchblutung stattfinden. Ich bin mit meinen nerven fix und fertig, weil ich seit januar das untrügliche Gefühl habe, mich nicht mehr auf meinen körper verlassen zu können...und die erlebnisse in berlin, haben ihr übriges dazu beigetragen...sorry, für das lange schreiben, aber ich fühle mich gerade so hilflos und verzweifelt.....will den zustand ändern, weil es so nicht weitergehen kann...habe aber auch eine angststörung und jetzt wirklich angst vor thrombosen und co :-( ..leider war die praxis jetzt schon geschlossen, sonst hätte ich nach einem rezept für utrogest gefragt...komisch, dass sie mir das nicht empfohlen hat...oder meinst du, bei meinen beschwerden wäre das nicht auch ein mittel zum ausprobieren? Wünsche dir alles liebe und ich hoffe innigst für mich, dass, wenn ich mich dann traue, das gestagen zu nehmen, eine blutung einsetzt und das ständige und unberechenbare rumgeblute aufhört :-(. LG Linda

05.04.2013, 17:03 Uhr
Kommentar

Hi sarah, danke, für deine antwort....siehste, das wünsche ich mir auch...wenn ich schon gestagen nehmen muss, hoffe ich auch darauf, dass nach 12 tagen eine abbruchblutung stattfindet, die hormonbedingte zyste verschwindet und die gebärmutterschleimhaut abgebaut wird....ich werde jetzt in den sauren apfel beißen und das hormon nehmen.. Vermutlich sterbe ich bei jeder kleinen körperlichen veränderung ..aber jetzt, gerade jetzt, habe ich keine andere wahl......schade, dass ich die ärztin nicht mehr erreicht habe und das utrogest vorschlagen konnte...jetzt ist wochenende und ich will einfach, dass dieses geschmiere aufhört, bzw. Im schlimmsten fall keine schleimhautfetzten aus mir herausfallen :-/. Lg linda

04.04.2013, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Petra, ich habe Chlormadinon auch 3 Monate genommen, habe aber in der Pause immer Kopfschmerzen gehabt. Meine jetzige Frauenärztin hat mir wegen meiner Östrogendominanz eine Progesteroncreme aus bioidentischen, also natürlichem Progesteron verordnet. Das dauert dann zwar etwas länger, ich bin jetzt erst im 2. Zyklus, aber ich hoffe das die Creme in 6 - 8 Wochen bei mir eine Besserung bewirkt. Leider kennen sich nicht viele Ärzte mit der Creme nicht so aus und verschreiben sie deshalb auch nicht.
Liebe Grüße
Ilo

04.04.2013, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

danke für Deine hilfreiche Antwort.
Ich soll "Chlormadinon" erst einmal für 4.Monate nehmen und am 15.Zyklustag mit der Einnahme beginnen. Was künstliche Hormone angeht, bin ich schon etwas skeptisch wegen eventuelle Nebenwirkungen. Bin halt ein kleiner Schisshase :-)
Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass ich mich dann besser fühle und er
hat wohl schon viele Patientinnen diese Pillen verordnet - mit Erfolg.

Lieben Gruss, Petra

04.04.2013, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo Bessi,

danke Dir für Deine nette Antwort.
Ich habe Progesteroncreme noch ungebraucht in der Schublade liegen.
Habe ich mir über's Internet besorgt.
Ich habe mit mein Frauenarzt über die Pro-Creme gesprochen, leider ohne Erfolg.
Du hast schon recht..viele Ärzte kennen sich damit nicht aus oder wollen sich damit halt nicht befassen.
Merkst Du noch gar keine Wirkung ?

Lieben Gruss, Petra

04.04.2013, 21:04 Uhr
Kommentar

Bei diesen Tabletten die du nehmen sollst wäre ich skeptisch, die Krebsgefahr ist ja dadurch erhoeht. Mein Endo macht eine Therapie mit naturidentischem Progesteron.

05.04.2013, 16:40 Uhr
Kommentar

Hallo Petra,

hatte ähnliche Erlebnisse vor einigen Jahren. Sturzblutungen über ca. 12 Tage. Hab dann vom FA auch ein künstliches Gestagen bekommen, die Blutungen ließen schon nach einigen Stunden nach. Da wusste ich auch noch nichts von naturidentischem Prog. Vor ca. 2 Jahren fing i. dann an Utrogest zu nehmen. Seit dem hab i. die Blutungen im Griff. Von 7 Tagen, (schon seit meiner Jugend) auf 3 Tage. 1 Tag ist immer noch etwas heftig, aber damit kann i. leben. Hab einiges versucht, vaginal/oral. Musst du selbst raus finden. Momentan schmiere i. morgens die Progesteroncreme nach Dr. Lee u. Abends schlucke i. 1ne Utrogest. Im Übrigen alles auf Kassenrezept!

LG
Sarah

05.04.2013, 16:42 Uhr
Kommentar

ups, sorry, mein Beitrag bezog sich auf Linda, wg. der schlimmen Blutungen :-D

06.04.2013, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo Petra, ich merke schon eine leichte Verbesserung, was meine Stimmung anbelangt, ich bin nicht mehr so weinerlich und unter dem chlormadinon habe ich meine Blutungen nicht in den griff bekommen. Ich hatte starke Blutungen und starke unterleibsschmerzen und dann schmierblutungen bis zum 12. Zyklustag, an dem ich wieder mit den Tabletten anfangen musste. Nach 3. Zyklen habe ich dann aufgehört und habe die Frauenärztin gewechselt und einen hormonspeicheltest gemacht. Jetzt nehme ich progesteroncreme und meine letzte Periode war nicht so stark und auch nicht so lang. Da es mir aber nicht somit ging, habe ich dann schon am 6. Zyklustag wieder mit der Creme angefangen. Meine neue Frauenärztin hat gesagt, ich soll ausprobieren, ob es mit einer Pause geht, wenn nicht Sites auch kein Problem die Creme durchgehend zu nehmen. Muss jetzt hält mal noch ein, zwei Zyklen abwarten.
Liebe Grüße Ilo

06.04.2013, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo sarah, ich hab mal eine Frage. Du bekommst die Progesteroncreme auf Kassenrezept. Ich dachte die muss man selbst bezahlen ?
Liebe Grüße
Ilo

06.04.2013, 20:49 Uhr
Kommentar

Hallo IIo,

die Stimmungsschwankungen habe ich sehr oft am frühen Morgen.Im Moment habe ich häftige Schlafstörungen. Ich soll Chlomadinon vom 15 bis zum 26.Zyklustag nehmen. Maul schauen ob es was bringt.
Wenn nicht, dann werde ich wohl doch die Progesteroncreme nehmen.
Wie oft am Tag schmierst Du die Creme und wieviel ?

LG, Petra

07.04.2013, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo Petra, ich habe eine 5 %ige Progesteroncreme und da beim Speicheltest herauskam, daß mein Progesteron-Östrogen-Quotient 1 : 23 ist und der Idealfall 1 : 100 sein sollte, hat meine Frauenärztin folgende Dosierung festgelegt. Morgens einen halben Meßlöffel ( Der war bei der Creme dabei ) und abends einen ganzen Meßlöffel. Ich werde dann in 3 Monaten wieder hingehen und dann das weitere Vorgehen besprechen. Ich muß dann nochmal einen Speicheltest machen, um zu sehen, ob die Creme auch wirkt. Aber ich denke das merkt man wahrscheinlich auch an der Befindlichkeit.
Liebe Grüße
Ilo

07.04.2013, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo Ilo,

bekomme ich vom HA verschrieben. Machen leider sehr wenige :-( Bezahle 5 Euro auf Rezept. Mittlerweile hab i. sogar 2 HA, welche die Creme, sowie Utrogest verschreiben. Die Creme nach diesem Rezept:
3,0 g naturidentisches mikronisiertes Progesteron
17,0 g Unguentum Emulsificans
10,0 g Propylenglycol
1,5 g d-Tocopherolacetat, bzw. Alpha-Tocophyrol (nat. Vitamin E)
1,5 g Aloe Vera
67,0 g Excipial-creme

LG
Sarah

08.04.2013, 14:20 Uhr
Kommentar

Liebe sarah, vielen dank für die Info, meine Hausärztin ist eigentlich immer offen für alles, ich versuche es einfach mal.
Liebe Grüße
Ilo

11.11.2014, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo Petra und hallo ihr anderen,

dies sind alles ältere Mails und ich würde gern wissen, was für Erfahrungen ihr inzwischen mit Chlormadinon gemacht habt. Hoffentlich wird meine Nachricht überhaupt gesehen. :-)
Ich soll mich entscheiden. Entweder in der zweiten Zyklushälfte 2mg täglich Chlormadinonoder 4mg Chlormadinon + eine Estrogen Creme durchgehend - keine Regel mehr.
Ich habe es vor einiger Zeit mit Mönchspfeffer versucht. Meine Haut ist davon aber sehr schlecht geworden, dass ging für mich nicht.
Meine Sorge ist, dass ich extrem zu nehme.
Meine Probleme sind Schlafen, Zickigkeit, Hautprobleme und Brustspannen. Ich bin 42 Jahre alt.

Ich bin total versunsichert und würde mich über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Pilver

23.05.2016, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo Pilver,

ich nehme Chlormadion 2 mg in der 2 Zyklushälfte seit ca 1,5 Jahren. Vorher hatte ich starke langandauernde Blutungen - schlimm, niedriger HB, Ausschabung war nötig.

Mit der Medikation ist mein Zyklus auch nicht superregelmäßig, die Blutung setzt auch mal zu früh ein, kann auch mal länger dauern, aber ist nicht mehr so übel wie vor der Medikation.

Wirklich zugenommen habe ich nicht, ein Damenbart ist mir auch nicht gewachsen. Ich finde aber meine Stimmungslage etwas depressiver, Libido hat auch eher nachgelassen. Zu Kopfschmerzen habe ich früher schon geneigt, das hat sich nicht verändert. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne Chlormadion wäre. Ich würde es ganz gern mal ausprobieren, traue mich aber nicht so wirklich.

Über weitere Erfahrungen mit Nebenwirkungen würde ich mich auch freuen.

LG