Chlormadinon und Dauerblutung

04.02.2019 | 21:48 Uhr

Lieber Community,

ich nehme jetzt seit 5 Tagen Chlormadinon, bis Sonntag Tabletten 1x täglich nachmittags/ abends und heute am Montag habe ich morgens noch eine genommen weil hier immer noch eine Blutung einsetzte. Ich soll die Tabletten insgesamt 12 Tage einnehmen.

Eigentlich nehme ich die 3 Monatsspritze jedoch hat vor 2 Wochen eine Dauerblutung eingesetzt und meine Gyn meinte das meine Gebärmutterschleimhaut zu stark aufgebaut wäre und wir eine hormonelle Abrasion versuchen.

Hab heute schon bei meiner Gyn angerufen und die Arzthelferin meinte das ich noch 2 Tage warten soll aber nützt die Behandlung nichts wenn die Blutung während der 12 Tage noch leicht anhält so das keine Abbruchblutung einsetzt? Ich verstehe es nicht ganz...

Als Alternative würde wohl nur noch eine Ausschabung anstehen was ich aber irgendwie vermeiden möchte da ich dann wieder ewig ausser Gefecht gesetzt bin. Was würde passieren wenn ich keine Ausschabung durchführen lassen würde, würde sich die Schleimhaut dennoch irgendwann irgendwie abbauen?

Ich bin gerade etwas verzweifelt...

Lg

Bisherige Antworten
05.02.2019, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo Schenschen,

ich würde das jetzt so wie die Arzthelferin gesagt noch 2 Tage probieren und  dich dann in der Praxis wieder melden. Parallel dazu würde ich deine Frage im Expertenrat bei Prof. Bohnet stellen. Wenn du sie heute einstellst bekommst du morgen früh die Antwort. Das ist für uns als Laien hier schwer zu beantworten, was gemacht werden muss und ob eine weitere Einnahme vom CMA sinnvoll ist, weil du ja eh gerade blutest, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gute Besserung

LG Ringelblume

05.02.2019, 19:06 Uhr
Antwort

Ich habe für Donnerstag einen Termin für eine Ausschabung.

Hoffe es geht alles gut, ich habe nämlich echt angst davor aber das rote grauen kann ich auch nicht mehr sehen.

05.02.2019, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo Schenschen! Wünsche dir für Donnerstag alles Gute. LG Alpenveilchen

05.02.2019, 20:28 Uhr
Kommentar

Alles Gute! Meine Ausschabung war nicht schlimm.

LG Ringelblume

05.02.2019, 20:33 Uhr
Antwort

Dankeschön meine Lieben!

Ringelblume hattest du danach noch Blutungen? Ich will einfach wieder fit sein und nicht mehr eingeschränkt. Ich will wieder Sport machen ohne immer Angst haben zu müssen ich lauf aus.

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder voll einsatzbereit warst und alles machen durftest neben Baden, das dauert ja wohl so 3-4 Wochen.

Liebe Grüße vom Nervenbündel

05.02.2019, 23:15 Uhr
Kommentar

Hallo Schenschen!

Ich hatte auch schon mal eine Ausschabung. Das war aber wegen einem Polypen, aber kommt sich denke ich trotzdem aufs selbe raus. Ich kann dir sagen, es war wirklich überhaupt nicht schlimm. Ich würde das jetzt nicht schreiben, wenn das nicht wahr wäre. Ich konnte am selben Tag schon bald nach der OP wieder rumgehen, musste nur zur Beobachtung für eine Nacht im Spital bleiben. Schmerzen hatte ich so gut wie keine nur ein leichtes Ziehen. Blutung nur ganz leicht danach einige Tage. Ich hätte theoretisch am nächsten oder übernächsten Tag wieder arbeiten gehen können, wenn es denn sein hätte müssen. Bin aber dann doch lieber eine Woche zu Hause geblieben. Wann ich wieder SpOrt machen durfte, weiß ich leider nicht mehr, ich schätze mal eine Woche danach war das sicher kein Problem. Baden weiß ich auch nicht mehr, ich dusche sowieso lieber.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen, wirst sehen, es geht schnell vorbei. Alles Gute für Donnerstag

LG

Toffifee

06.02.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Also ich hatte hinterher null Schmerzen und eigentlich auch keine Blutungen, ein bißchen Wundwasser, aber auch nur 2-3 Tage.

Da wir keine Wanne haben, war baden kein Thema. Duschen durfte ich am nächsten Tag wieder und gearbeitet habe ich auch schnell wieder. Ich habs Freitag glaube ich machen lassen und bin Montag wieder los.

Das wird schon, aber du solltest dir für hinterher etwas überlegen.

Ich habe irgendwann eine Ablation mit Goldnetz machen lassen, weil ich von der Bluterei die Nase voll hatte und gleichzeitig eine Sterilisation. Seitdem habe ich Ruhe.

LG Ringelblume

06.02.2019, 11:53 Uhr
Kommentar

Endometriumablation heißt es richtig.

06.02.2019, 13:08 Uhr
Antwort

Uiuiui musstet ihr auch Cytotec nehmen um den Muttermund weich zu machen?

War jetzt 3h zu Vorgesprächen und zur Untersuchung...

Die Tabletten kann ich nehmen muss ich aber nicht unbedingt. Eigentlich sind die wohl weheauslösend und viele Frauen haben darunter ziemliche Schmerzen.

Die Ärztin meinte durch das das ich eh blute denkt sie kommt man gut rein.

Muss um 7 dort sein hab aber erst um 11 Termin. Denke bis dahin bin ich gestorben...

06.02.2019, 14:22 Uhr
Kommentar

Ich musste nichts vorher einnehmen. Finde ich seltsam, dass man etwas verschrieben bekommt was man nehmen kann, aber nicht muss. Dann kannst du die ja auch gleich weglassen. Du bekommst sowieso eine Narkose und spürst nichts.

Du schaffst das schon, schreib uns nachher wie es dir geht.

LG

Toffifee

06.02.2019, 14:31 Uhr
Kommentar

Hallo Schenschen! Mir wurden Myome entfernt. Bekam Narkose, danach keine Schmerzen und auch fast keine Blutungen. Musste davor keine Tabletten nehmen. LG Alpenveilchen

06.02.2019, 16:52 Uhr
Antwort

Die Tabletten sind nicht dafür zugelassen das ist ein, ich glaube es nennt sich off labeled Medikament daher kann sie nicht sagen ich muss es nehmen und bei mir kann es unterstützen aber da der Muttermund eh leicht geöffnet ist durch die Blutung ist es nicht essentiell.

Die Ärztin hat es selbst schon genommen und es nicht vertragen. Naja ist wohl bissel 50:50 ob man es gut verträgt oder nicht. Ich glaube ich werde sie nicht nehmen brauch nicht noch Krämpfe und Durchfall.

06.02.2019, 19:41 Uhr
Kommentar

Ich würde dir unter diesen Umständen abraten, die Tabletten zu nehmen.

LG

Toffifee

07.02.2019, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Schenschen,

ich hatte eine Ausschabung und eine Endometriumsablation. Beide Male habe ich vorher kein Medikament genommen. Nach der Ausschabung war ich eine Woche krank geschrieben. War aber eher der Sturzblutung vorher geschuldet. Schmerzen hatte ich nur direkt nach dem Eingriff, wie leichte Regelschmerzen. Sonst nix!

LG und alles Gute heute! Midi

07.02.2019, 09:03 Uhr
Antwort

So lieg jetzt auf Station und hab meine chillpill eingeworfen. Hab noch bis 11 wenn alles pünktlich abläuft.

07.02.2019, 10:08 Uhr
Kommentar

Denke an dich, du schaffst das. .LG Alpenveilchen

07.02.2019, 19:43 Uhr
Antwort

So meine Lieben,

habs hinter mir und ich muss sagen "so ne schei**"!!!

Es gab nichts zum Ausschaben alles leer, auch kein Myom oder Polyp oder andere Auffälligkeiten achja und natürlich auch keine Schleimhaut.

Das ist doch ein Witz. Der Operateur hat jetzt ne Probe genommen geht aber davon aus das alles gut ist und da nichts raus kommt.

Naja ich weis nicht was ich davon halte soll...

Aber ansonsten gehts mir gut ausser das ich unglaublich müde bin...

07.02.2019, 21:24 Uhr
Kommentar

Na das ist doch wohl ein Witz! Und dafür haben sie dir ne Narkose verpasst? Da hat dein FA aber nicht gut entschieden. Wenn es auch sicher nur eine kurze Narkose war, so ist es doch für den Köper eine Belastung. Klar, dass du jetzt müde bist. Wirst sehen, morgen fühlst du dich schon besser. Das heißt also, dass deine Schleimhaut bereits vollständig abgeblutet war. Hatte denn die Blutung vor der OP schon aufgehört? Ich wünsche dir erholsamen Schlaf für heute Nacht, jetzt hast du den Schmarren zumindest hinter dir.

LG

Toffifee

07.02.2019, 22:02 Uhr
Antwort

Ja also ich weiß auch nicht so recht was ich von allem halten soll, aber die gyn gestern im Krankenhaus hat es auch gesehen auf dem Schall. Alles irgendwie dubios.

Aber der Operateur meinte das ist alles gängig und es ist wohl häufig das auf dem Schall was gesehen wird was es nicht gibt.

Blutungen hatte ich bis vor Op, zwar nicht mehr so arg aber jetzt durchgehend seit fast 3 Wochen.

Die Sprechstundenhilfe meiner gyn war auch wiederbsehr kompetent am Telefon das ich am liebsten durch den Hörer gesprungen wäre.

Ja und jetzt? Genauso schlau wie vorher und da hoffentlich nix positives aus der Pathologie kommt muss ich weiterachauen und komm mir schon doof vor.

Liebe Grüße