Buchempfehlungen Wechseljahre

30.12.2022 | 09:11 Uhr

Ihr Lieben, in den letzten Posts wurde empfohlen sich mit Fachliteratur einzudecken. Ich starte deshalb diesen Post und würde Euch bitten all Eure Empfehlungen hier mal zu schreiben. So können wir immer darauf zurück greifen.
Rutscht hormonstressfrei ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

Verena

Bisherige Antworten
30.12.2022, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Verena,  das ist ja lustig. Mir ging heute Morgen ähnliches durch den Kopf;-) Von allen Büchern ist dies mein Favorit:  Dr. Alexander Römmler " Die Wahrheit über Hormone ".          Leicht verständlich geschrieben,  mit Verweise auf Studien und tollen Diagrammen. Dr. Römmler ist Gynäkologe, Endokrinologe und Anti-Aging-Mediziner.  Viele Grüße

30.12.2022, 09:25 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank

Das kenne ich no nicht. Schon mal vorgemerkt.

30.12.2022, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo Verena

Also ich fand das Buch von Dr.Sheila Liz Woman on Fire wirklich sehr klasse und hilfreich !!

Liebe Grüße Sonja

30.12.2022, 11:17 Uhr
Antwort

Oh ja, das hat mir die Augen geöffnet. Sie hat jetzt auch eine Online Klinik und bietet die Beratungen per Telefon an, falls jemand Interesse hat. Ist allerdings privat, aber wenn ich überlege wieviel Geld ich schon für TCM & Co ausgegeben habe, dann ist das sehr günstig ;-)

30.12.2022, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

das Buch von Annelie F. Scheuernstuhl " Natürliche Hormontherapie" wäre auch noch ne Empfehlung und "Heilen mit Bioidentischen Hormonen" von Dr. Uwe Keisinger.

Nicht außer acht zu lassen, wären auch noch Mineral-und Nährstoffe

Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel: Nährstoff-Therapie. Orthomolekulare Medizin & Bioidentische Hormone: Mangel ausgleichen,

und auch Lektüre über die Schilddrüse "Für die Schilddrüse gegen den Starrsinn"

@VerenaFA, wie gehts dir denn?

LG Schlumpi

30.12.2022, 13:04 Uhr
Antwort

Danke für die Tipps, ich habe die letzten beiden und finde dort immer wieder Anregungen und sehr gute Erklärungen.

Auch danke der Nachfrage, ich stecke in einem kleinen Loch und muss da erstmal wieder selbst raus. Mein Herz hat sich beruhigt und auch das Stolpern, was diesmal lange angehalten hat, ist verschwunden.
Trotzdem gestaltet sich die 1. ZH nicht zufriedenstellend.
Schon der letzte Z war Mist, dieser wird nicht besser. Brainfog, Verdauung, Laune und Mittelschmerz sind Dauerzustand.
Du hast mal erwähnt, dass evtl Ö langsam fehlt. Im Februar hab ich Vorsorge, dann lass ich es mirverschreiben.
Liebe Grüße

30.12.2022, 13:37 Uhr
Kommentar

Verena, mit dem Ö könnte so sein. Lass es dir auf schreiben. Lieber haben als brauchen ist meine Devise:)

Ich wünsch dir nen guten Start in 2023 und wir hören/schreiben wieder.

Alles Liebe für dich.:IN LOVE:

30.12.2022, 19:29 Uhr
Kommentar

Dankeschön! Nach der Herzdiagnose bin ich etwas vorsichtiger geworde, was das "Wir schieben alles auf die Hormone" angeht. Deshalb macht man sich doch schon mehr Gedanken, was könnten die Bauschmerzen oder der Schwindel sein. Aber heute war ein guter Tag was die Laune angeht und deshalb bin ich positiv gestimmt.
Diese Zustände oder Symptome hatte ich letztes Jahr auch oft und dann ging es besser, deshalb denke ich, dass es damit zusammen hängen muss. Vielleicht sollte ich den Vorsorgetermin auf Januar schieben und Ö einfach mal ausprobieren. Liebe Grüße

30.12.2022, 19:59 Uhr
Kommentar

Verena, du ich schiebe auch nicht alles auf die Hormone. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann gehe ich auch zu meinen Arzt und lasse es lieber abklären. Vorallem wenn es das Herz betrifft.

Ich muss aber echt zugeben, dass ich bis dato von deiner Diagnose noch nie was gehört habe. Daher ist es doch gut, dass es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann.

Ein Versuch ist es definitiv wert:) was du hast, das hast du.

30.12.2022, 15:54 Uhr
Antwort

Mein Einstieg in die Thematik war auch über das Buch von Sheila de Liz. Auf YouTube kann man auch einiges von ihr finden.

Danach kamen "Hormone natürlich regulieren" von Günther Heepen. Für alle, die es auf natürlichem Wege versuchen wollen und nicht biogenetische Hormone nehmen können/möchten.

Interessant fand ich zudem: Midlife-Care von Susanne Esche-Belke und Suzann Kirschner-Brouns. Allerdings schreiben sie dort Sachen, die man hier in Forum so nicht liest. Dass man zB P nun dann in Cremeform nehmen soll, solange man kein Ö nimmt. Danach lieber als Tablette. Ebenso, wenn man Angst oder Depressionen hat, da das P in diesem Falle die Leber-Schranke passieren muss.

30.12.2022, 18:50 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselady!        Wollte mich auch mal wieder melden, hab lange nichts mehr geschriebe- schaue aber noch regelmäßig hier rein! Das mit der Leber hat mir mein Gynäkologe letztens auch gesagt, auf meine Frage, ob ich Famenita jetzt lieber mal vaginal anwenden soll, um die Leber nicht zu sehr zu belasten! Mache seit 3,5 Jahren eine HET mit Gynokadin Gel 1 Hub am Morgen und 100mg Famenita abends oral- beides durchgehend von Anfang an! Bin jetzt fast 57Jahre alt und im Großen und Ganzen recht zufrieden damit! Mein Problem sind auch so diffuse Ängste und manchmal innere Unruhe und da meinte mein Gyn., ich soll lieber bei der oralen Einnahme bleiben!  Also lasse ich das erstmal so und hoffe, meine Leber bleibt gesund! Er sagt auch immer , ich könnte jeder Zeit auf 200 mg erhöhen- habe ich allerdings noch nicht gemacht!

Jedenfalls hilft mir das Progesteron wirklich sehr beim Schlafen!

LG von Sasha :-)

30.12.2022, 19:30 Uhr
Kommentar

Dankeschön! Schaue ich mir all eure Buchtipps an!

30.12.2022, 19:54 Uhr
Kommentar

Ach so, hätte auch noch Buchtipps abzugeben: zum einen auch "Nährstofftherapie" von H. Orfanos Boeckel - wirklich sehr interessant und dann will ich mir noch von Trudy Scott " Ängste überwinden durch Anti- Stress - Nahrung " bestellen- das soll ebenfalls sehr gut sein!