Avatar

Brustwarze juckt

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.07.2023 | 21:33 Uhr

Liebe Mädels,

bin ganz neu hier und kurz vor einer Panickattacke

nachdem ich zu lange im Internet recherchiert und

gelesen habe werden meine Symptome gefühlt immer schlimmer

Bin 46 und laut FA noch nicht in den  WJ. Aber seit drei Monaten habe ich immer kürzeren Zyklus undseitdem auch Immer wieder mal Juckreizan einer Brustwarze da der Zyklus sokurz ist weiß ich nicht ob das davor oder danachist es ist aich nicht täglich oder ständig und wenn ich was drauf schmiere ist es für ne ganze Weile ok.. ausserlich kann ich nicht viel sehen  ausser dass meine bei Brüste etwas angeschwollen und empfindlich sind.war vor drei Wochen zur Vorsorge abgetastet Sono alle ok.

liebe Mädels kennt das jemand und kann mich beruhigen vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und es sind die einfach die WJ???

lieben Dank :IN LOVE:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.07.2023, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Eli,

ich kenne das auch. Ich hatte dieses Jucken in der Perimenopause., Komischerweise kam dieseer Juckreiz nur, wenn ich einen BH trug. Nachts hatte ich dieses Kribbeln nie. Ich erinnere mich, dass es ein dermaßen seltsamese Gefühl war. Ich konnte nicht anders, als ein wenig zu kratzen, aber das half irgendwie auch nicht.

Es fühlte sich immer so an, als ob es innen an den Brustwarzen kribbeln würde.

Hast Du das bei Deinem Vorsorgetermin erwähnt?

Ich muss sagen, dass dieses Kribbeln bei mir weg ist, seit ich in der Postmenopause bin.

Da Deine Untersuchung ohne Befund war, solltest Du Dich nicht verrückt machen. Die komischsten Symptome können in der Prämenopause auftreten.

Irene

Beitrag melden
09.07.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

Ganz, ganz lieben Dank für deine beruhigende Antwort! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.. es beunruhigt mich einfach nur, dass es die linke Brustwarze und Vorhof betrifft.. ich hatte bis dato nie Probleme mit derartigen Problemen-deswegen denke ich auch dass es was mit den WJ zu tun hat denn mit 46 kann man schon in der Prämenophase sein. Natürlich kenne ich Brustspannen und empfindliche Brüste durch pms und durch Endometriose habe ich ohnehin schon einen unregelmäßigen und kurzen Zyklus.. aber was vor 4-5 Monaten noch 23-26 Tage war liegen die letzten 3 Zyklen bei 18 Tagen.

Es ist schon so wie du schreibst tagsüber mit BH ( obwohl ich schon auf Soft BH umgestiegen bin) immer wieder mal ein innerliches Kribbeln, kurzer stechender Juckreiz abends kurz verstärkt nachts nichts.. und aucch nicht durchgehend anhaltend und an vielen Tagen auch nichts..Habe schon überlegt ob es ein Reizung durch Reibung Scheuern durch Tätigkeiten im Haushalt sein kann da ich Linkshänderin bin? Bakterien? Oder eine Montgomerydrüse entzündet? Wie gesagt vor nicht ganz einem Monat waren die Untersuchungen ok.  Aber eine Mammographie hatte ich noch nie..

Was hat dir damals geholfen? Warst du deswegen beim FA?  Vielleicht sollte ich auch nochmal vorstellig werden  explizit deswegen-habe nur Panik aber ich versuche mich zu beruhigen und heute mal nicht so daran zu denken.. ich versuche es..

Liebe Irene DANKE dass du mir geschrieben hast und mir Mut machst!

Ich hoffe es geht dir in der Postmenophase insgesamt gut und vielleicht lese ich wieder von dir!

Ich wünsche dir eine ganz tollen sonnigen und entspannten Sonntag 

Eli

Avatar
Beitrag melden
09.07.2023, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo Eli,

ich muss gestehen, dass ich das beim Gyn nie erwähnt habe. Ich hatte so viele verrückte Symptome, das hier hatte ich nie angesprochen.

Eine Mammografie wäre bestimmt nicht falsch, alleine zu deiner Beruhigung. Wie gesagt: Kenne ich. Und geht auch wieder weg ;-)

Ich weiß noch, dass irgendwie nichts dagegen geholfen hat. Ich saß mal in einer Besprechung mit 15 Leuten, da fing dieses Brustjucken an. Ich hatte so gerne mal kurz gekratzt, aber das hätte bestimmt doof ausgesehen. Männer fassen sich in den Schritt, aber so eine Antijuck-Aktion wollte ich dann doch nicht start, grins...

Irene

Beitrag melden
09.07.2023, 15:48 Uhr
Kommentar

Ach ja, ich hatte dieses Kribbeln nur in der linken Brust, bin Rechtshänderin.

Beitrag melden
12.07.2023, 20:05 Uhr
Kommentar

Hi Wexli,

musste gestern trotz meiner Sorge herzhaft lachen:GIRL 101:

der Blödsinn :))) kommt wohl von einer Gelbkörperschwäche vor allem bei mega kurzen Zyklen kann es zu Schmerzen und Jucken in einer Brust oder beiden kommen solange die Brust weich ist keine Knoten und die Warze nicht knallrot ist alles gut ansonsten kann es auch einfach Hautproblem sein und nicht gleich das allerschlimmste! Und es kann Long Covid sein der den Zyklus durcheinander bringt und somit das ganze noch zusätzlich fördert.. das wurde mir heute beim FA erklärt..

 

 

 

 

Avatar
Beitrag melden
10.07.2023, 16:37 Uhr
Antwort

Hi, mir passiert es auch regelmäßig und ich kann es echt nicht zuordnen. Von was kommt der Blödsinn denn ????

:-X

Beitrag melden
12.07.2023, 19:53 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

nochmal lieben Dank für deine Antwort, die mich wieder ein Stück mehr beruhigt hat.. aber da es mir einfach keine Ruhe ließ war ich heute nochmal bei einem anderen FA um eine Zweitmeinung einzuholen-Gott Gott sei Dank alles ok Tastbefund Sono Haut Warzen ok und  der komische Juckreiz würde einfach von der Gelbkörperschwäche dem kurzen Zyklus kommen und es kommt wohl vor dass eine Brust stärker betroffen sei..

genau ist echt unamgenehm in der Öffentlichkeit versteh ich zu gut am liebsten würde man sich sofort den BH ausziehen;) wenn es anfängt zu kribbeln.. tja Mann hat's leicht:)))

ach und angeblich kann eine Hautreizung und der bei mir gestörte Zyklus aktuell auch ein long covid Symptom sein..

Na dann alles klar oder?:)

auf alle Fälle bin ich einfach mal fürs erste beruhigt..

Eine schöne Zeit noch und liebe Grüße 

Eli

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat