Avatar

Brustspannen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.05.2010 | 09:06 Uhr

hallo ihr Lieben,
habe mal wieder ein neues Phänomen. Seit 14 Tagen spannt meine Brust wie verrückt. Jetzt habe ich seit 4 Tagen meine Mens. Normalerweise hört dir Brust auf zu spannen, wenn die Mens da ist. Jetzt nicht mehr. Die Brust spannt und schmerzt, kann kaum einen BH ertragen, dazu verblute ich fast mal wieder und habe außerdem noch heftige Muskelschmerzen.
Ich habe im Moment mal wieder so die Faxen dicke von dem ganzen Mist! Jeden Tag ein anderes Wehwehchen, es ist zum kübeln...
Bitte habt Verständnis für eine gefrustete
Eva
Wünsche euch trotzdem allen ein schönes, sonniges Pfingstwochenende

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
das mit dem Brustspannen geht im Moment bei mir,dafur habe ich aber auch dieses Muskelziehenund Schmerzen.Abends ist es am schlimmsten.Weiss dann manchmal nicht wie ich sitzen oder liegen soll.
Nehme dann Magnesium,hilft aber nur ein bischen.
Habe auch die Faxen dicke.
Wünsche Dir auch,und allen Anderen ein sonniges Pfingstfest.
Liebe Grüsse
Angela

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

das klingt beides, also die starke BLutung und das anhaltende Brustspannen (fibrozystische Brueste?), nach einem hohen Oestrogenueberschuss.
Hattest du jetzt eine laengere Pause zwischen den Perioden?

Ausgleichen koenntest du das evtl mit einer Progesteron- oder Gestagengabe im neuen Zyklus...aber nimmst du nicht schon Progesteron?
Du koenntest dir Progestogel auf die Brust cremen, das ist relativ leicht dosiert und hilft gegen das Spannen...heute am Samstag natuerlich schlecht aufzutreiben, ausser im Bekanntenkreis hat es jemand. Ich creme die Progesteroncreme, wenn es spannt, auch immer leicht auf die Brueste bzw oberhalb.

Ist deine Schilddruese in Ordnung? Wie sieht es aus mit Diabetes bzw einer Insulinresistenz...da kann man den HOMAIndex im BLut bestimmen lassen und daran siehst du, ob du einen Diabetes entwickelst...das kann die Brueste beeinflussen.

Vitamin E soll helfen, aber hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
Evtl mal Kaffee und Schokolade weglassen...ich merk das, wenn ich zuviel Koffein aufnehme....da bekomme ich auch etwas Brustspannen.

Ich wuerde an deiner Stelle auch mal Ibuprofen nehmen heute., wenn es so akut ist..hilft gegen den Brustschmerz und auch die anderen Schmerzen.

Schoenes Wochenende trotzdem,
Elisabeth

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo liebe Eva,
wollte dich ganz lieb drücken. Lass den Kopf nicht hängen,es gibt auch wieder bessere Tage. Zusammen sind wir stark,wir schaffen alles.
Seid ich die Pro. creme benutze, habe ich gar keine Brustschmerzen mehr. Die Brust ist seiddem ganz weich. :) Ich habe eine große Oberweite :(
Aber man kann nicht alles haben im leben.
Die Pfingstage wollte ich mal versuchen zu genießen, die Sonne lacht auch schon. ( obwohl Mens )
Hoffendlich geht es dir schnell besser,sei noch mal lieb gedrückt .

LG Mike

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

darf ich mich mal einklinken, denn ich habe leider auch starkes Brustspannen unter Gynokadin und Utrogest bekommen.
TomDoc meinte, da auch Progesteron umgewandelt wird in Östrogen, sollte ich mal die Utrogest reduzieren und Gynokadin nun morgens verabreichen. Das mache ich nun seit mehreren Tagen schon, aber nichts ändert sich, die Brüste schmerzen weiterhin. Ich fühle mich sehr hilflos....Bis jetzt nahm ich ich 2 Kaps. Utrogest oral und 1 Hub Gynokadin , beides abends. Zur Sicherheit haeb ich gestern auf eigene Kosten beim Hausarzt E2 und Pg bestimmen lassen.
Hattest Du nicht auch mal Brustspannen unter Gynokadin beschrieben? Wie hast Du Dir da beholfen? Hättest Du eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ich wünsche Dir und allen Anderen hier ein schönes Pfingstfest,

liebe Grüße

Gabi

PS: Liebe Eva, wir sind gerade Leidensgenossinnen und ich kann absolut nachempfinden, wie unangenehm und schmerzhaft dieser Umstand ist. Progestogel empfahl mir damals auch schon mein Gyn, da ich so stark unter dem prämestruellen Syndrom litt. Es wird sicher eine Lösung geben!!! Ich wünsche Dir baldige Erlösung.

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 15:27 Uhr
Antwort

hallo Elisabeth
nein, hatte keine längere Pause, der zyklus war 34 Tage, davor der auch. Meine SD habe ich im März untersuchen lassen, da war alles ok, ebenso den Zucker, Der war auch i.O. Kaffe ist schon möglich, ist das einzige Laster, das ich noch habe.Schokolade ab und zu. Ich nehme keon PG, nur Schüsslersalze und Sepia..
Danke für deine Tipps, werde mal den Kaffee etwas reduzieren.
Wünsche dir auch ein schönes WE.
LG
Eva

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 15:29 Uhr
Antwort

danke, liebe Mike, drück dich zurück und wünsche dir ein schönes sonniges Pfingstwochenende...
Lieben GRuß
Eva

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 15:32 Uhr
Antwort

Hi Angela,
wünsche dir ganz schnelle Besserung, es ist schon ganz schön gemein was wir so alles ertragen müssen :-(
Wünsche dir auch schöne Feiertage..
LG
Eva

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 15:43 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

ich wuerde mir an deiner Stelle das Progestogel verordnen lassen, das speziell fuer schmerzende Brueste gemacht wurde...wenn du das deinem FA erklaerst, bekommst du es bestimmt.

Ich persoenlich bin ja fuer die Creme und schlucke das Progesteron nicht, obwohl es da wohl besser gegen Schlafstoerungen wirken soll.
Warum nimmst du gleich 2 Utrogest? Hast du erst mit 1 angefangen?

Ich glaube, wir hatten ja schon einen langen Austausch, aber erinnere mich nicht mehr an die Einzelheiten.

Vielleicht doch besser nur eine Utrogest schlucken und zusaetzlich etwas Gel auf die Brueste cremen.

LG,
Elisabeth

Avatar
Beitrag melden
22.05.2010, 15:57 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

du kannst es natuerlich noch mit agnus castus, also dem Moenchspfeffer versuchen. Der ist ja auch hilfreich bei Gelbkoerperschwaeche und wenn du keine Hormone nehmen willst, vielleicht eine Alternative.
Gibt es von ratiopharm und vielen anderen Herstellern und du nimmst es den ganzen Zyklus hindurch. Es dauert aber schon eine Zeitlang, bis zu ein paar Monaten, bis es komplett wirkt.

LG,
Elisabeth

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.