Brustspannen

27.08.2019 | 19:54 Uhr

Hallo bin 52 und hab seid 10 Monaten keine Mens mehr. Dafür aber probleme

Mit Schwindel und Kopfschmerzen. Seid ein paar Tagen auch so ein komisches Spannen und Piecksen in der Brust, hab Angst das es was ernsthaftes ist, ist aber nix zu fühlen beim Abtasten. Kennt das noch jemand und was macht ihr dagegen. Ausserdem bin ich sehr schnell von 0 auf 100 oder aber das ganze Gegenteil, nah am wasser gebaut. Kenn mich selbst nicht wieder. :HELP:

Bisherige Antworten
28.08.2019, 18:11 Uhr
Antwort

Liebe Larasophie, sowohl das Brustspannen als auch die Launenhaftigkeit zeigen, dass die Schwankungen noch da sind. Das Östrogen ist zwar nach längeren Ausbleiben der Regel meist niedrig, aber es kommt immer noch zu Restaktivitäten im Eierstock und dann schwanken die Werte. Und das Progesteron ist sowieso schon vor der Menopause am Sinken und das wirkt sich auch auf die Stimmung aus. Östrogen wiederum hat Einfluss auf den Kreislauf und kann beim Absinken zu Schwindel und damit auch Kopfschmerzen führen. Also der ganz "normale" Wahnsinn der Wechseljahre bzw. Menopause. Kennen hier viele.

Gut wäre vielleicht ein Blutbild mit den Hormonen, da könntest du sehen wie tief dein Östrogen ist und ob FSH/LH schon - wie es dann inder Menopause typisch ist - hoch sind.

Daran lässt sich gut erkennen, wo du stehst und dann kannst du ja überlegen, ob du irgendetwas tun willst (pflanzlich oder hormonell) oder ob du einfach schaust, dass dein Körper sich gewöhnt.

GLG Jorinde